|
|||
Zitat:
LG Roland |
|
||||
Liebe Leute,
danke für die Glückwünsche Ich werde euch sicherlich auf dem Laufenden halten (Abholung, Motorumbau usw.). Wie kam ich eigentlich zur Drago? Eigentlich wollten meine Frau und ich ein "kleines" neues Boot, einfach für Tagesausflüge - und was soll ich sagen, als Letztes zeigt uns der Händler (seeeehr geschickt von ihm) die Drago - und es war um uns geschehen... Die Drago als Austellungsboot hat schon einiges dabei/verbaut: Rumpfstreifen anthrazit 20cm Kajüte und Cockpit LED Licht Benzintank 110 l Badeleiter klappbar Design Decor und Lenkrad Polsterung Kunstleder Tisch mit Tischfuß Sonnenpolster Vorschiff Navigationslichter mit Schaltpaneel Polsterung innen Abdeckung Cockpit vom Sattler Kühlschrank Kompressor kleine Spüle u. Kochmöglichkeit Niro Bimini vom Sattler anthrazit mit zippbaren Seitenteilen Sonnenplane mit Stütze Vorschiff zippbar Antifouling werkseitig Druckwasseranlage + Heckdusche Was fehlt noch? Wir schauen noch bzgl. WC und natürlich Seadeck oder Ähnlichem und wichtig diesmal: ich möchte eine elektrische Ankerwinde - aber hat ja noch Zeit bis ins Frühjahr. Liebe Grüße, Roland
|
|
||||
Servus,
ab heute ist mein Erfahrungsbericht online. Ihr könnt meine Berichte auch bewerten [emoji4] https://oechsner-boats.de/erfahrungs...he-seenplatte/ Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
||||
Hallo Torsten,
schöner Bericht, tolle Tour! In dieser Gegend sind wir auch schon häufig unterwegs gewesen und haben mehrwöchige Touren unternommen. Die Bilder wecken Erinnerungen an diese Zeit. Dein Fazit deckt sich mit unseren Eindrücken, es ist wunderschön, wenn das Wetter stimmt. Viele Grüße Holger
|
|
||||
Hallo Drago-Eigner,
ich werde ab dem nächsten Jahr eine Antares 7OB fahren und möchte mich für die vielen Tipps und Anregungen, die ich von Euch Dragonern bekommen habe, bedanken. Euch immer die Hand voll Wasser unter dem Kiel Viele Grüße Martin
|
|
||||
Ich muss mich leider auch verabschieden...meine Griechin fuhr gestern mit einem glücklichen neuen Besitzer davon
Ein leben ohne Boot ist möglich, aber Sinnlos...deshalb wird grad größer gesucht Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!
||||
Hallo Dragoner und selbstverständlich auch die neuen Dragoner
Wie im Sommer schon berichtet ,war eine Badeplattform für unsere 710er geplant Die Schablonen wurden im Sommer angefertigt und nun ins reale übersetzt Es war ein Akt ,genau gesagt die Schablone bzw. die Form zu bauen ist das schlimmste Es fängt schon damit an das man alles spiegelverkehrt planen und bauen muss Dann ist es wichtig das man die abgenommene Form vom Heck im selben Winkel auf bzw in die Form bringen muss Ist das geschafft müssen die Aufsätze also die Form vom abgenommenen Heck und die Rundungen verspachtelt werden ,wenn man dort grob spachtelt wird mit harter Schleifarbeit bestraft Wenn die Form nach langem fluchen und offenen Knöchel verspachtelt (offene Knöchel weshalb ,die Ecken der Badeplattform sind verdammt eng ,ich glaube so kleine Hände sind selbst im Kindergarten nicht zu finden )ist beginnt eigentlich der schönste Teil der Arbeit . Die Form einzuwachsen 3x einwachsen mit 3xpolieren ,nach dem polieren wird der Trennlack eingebracht ,danach kommt der üble Geruch Es wird das gealcoat eingebracht dann folgt das laminieren ,man das ich da nicht über den Boden schwebte verwundert mich Als ich die ersten 4 lagen Matten verharzt habe konnte ich den nächsten Tag nicht abwarten Ich freute mich auf das Resultat der Plattform Wie kommt die Plattform raus? Ganz ehrlich ich war Felsenfest überzeugt ich muss die Form nochmals bauen und wieder alles von vorne spachteln und schleifen Ok der Mittwoch morgen war da Ab in die Halle Oje die Spannung steigt Ich hatte mehr Angst wie Vaterlandsliebe Aber irgendwann muss man da durch Also ausformen Akkuschrauber raus und erst einmal die Betonplanplatte entfernen Dann wurden die Schrauben für die Drucklasche von der abgenommener Form entfernt Puh … ich hatte eine nasse Hose und irgendwie hatte ich das Gefühl das die Hose im hintern Teil etwas mehr wog wie sonst Also ab was ab muss ,dann kam der Moment wo ich den Rand der Plattform sah Schreck wie sieht das aus Irgendwie klebt am gealcoat alles dran ,Spachtelmasse,Füller und Holzreste Man dachte ich was für eine sch… Ich nahm die Badeplattform und drehte sie um Ups das sieht ja nicht schlecht aus Oje irgendwie sieht es nach etwas geizigen eingebrachten gealcoat aus Bo man Schreck lass nach das ist Gott sei Dank nur der Trennlack Ein Lappen und etwas Wasser und schon sieht alles besser aus Nun will ich euch aber nicht mehr länger auf die Folter spannen IHR WOLLT BILDER SEHEN Aber ich sag euch gleich Die Plattform ist noch nicht ganz fertig und der Rand der Plattform ist noch nicht gereinigt Nun aber die Bilder Ich hätte euch gerne ein Video gezeigt wie brutal es sich anhört wenn man die Form entfernt ,leider kann ich das Video nicht einfügen,sorry Grüße von mir und Ramona
|
|
||||
Hallo zusammen
hatte schon mal jemand an seiner Fiesta Außenborderversion nen Morschen Motorspiegel
Zitat:
Wie hast Du denn die Oberfläche rutschsicher gemacht? Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (03.12.2019 um 07:17 Uhr)
|
|
||||
Hallo Stipe
Der Antirutschbelag machte uns etwas Kopfzerbrechen Erst wollten wir so eine Art Schaumgummi wie es jetzt Mode ist auf die Badeplattform machen Da wir so eine ähnliche Art schon mal auf einem Boot hatten und der Gummi mit der Zeit etwas schrumpfte und man dann ca 2mm immer so einen hässlichen Kleber sah ,entschieden wir uns für den Antirutsch wie er schon an der Drago vorhanden ist drauf zumachen Der Antirutschbelag wird ganz zum Schluss wenn die Badeplattform fertig ist aufgebracht Hier noch ein Bild von der unteren Verstrebung bzw Versteifung Auf dem Foto ist noch nicht zu sehen die Badeleiter und die Halterung zum befestigten am Boot Bilder folgen in den nächsten Tage Grüße Andi und Ramona
|
|
|||
Hi,
ich bin auch an meiner 29er dran, ein paar Upgrades einzubauen. Was mich etwas stört ist der Teppich im Cockpit. Wenn ich den Motorraum öffne habe ich überall die schwarzen Fussel, quasi den Abrieb. Was habt ihr im Cockpit verlegt? Teak möchte ich nicht, aber nur wegen dem zusätzlichen Gewicht. Folgendes ist bereits in Arbeit bzw. Wird vorbereitet: Kartenplotter Simrad mit Gebermontage in der Bilge Funkgerät Simrad Volvo Penta Easy connect Aufbau NMEA2K Netzwerk Stromkreis Motor/Verbraucher trennen und elektronische Hauptschalter Ladestromverteiler Zipwake Cockpitpersenning Kassetten Badeleiter mit 4 Stufen Und sobald die Temperatur wieder über 15 Grad ist: Antifouling streichen Defekte Druckknöpfe vom Verdeck tauschen Und dann dürfte es schon wieder April sein und Einwassern steht an. Grüße Patrick
Hallo Patrick
Da hast einiges noch an Arbeit vor dir Ich hoffe da werden auch ein paar Bilder eingestellt. Das Zipwake Trimmsytem ist eine feine Sache und der Einbau ist kinderleicht,selbst ich als Elektrischervollpfosten schaffte es das Ding zum laufen zubringen Was hast du für einen Teppich im Boot liegen das dieser so extrem fusselt Grüße Andi |
|
||||
Servus,
Er hat wahrscheinlich den Öchsner Teppich drin liegen. Den hatte ich bei mir auch drin und nach der letzten Saison rausgeschmissen. Der war jetzt 5 Jahre drin und hat seinen Dienst getan, er hat sich zum Schluss dann aufgelöst. Wenn der neue Teppich wieder fünf Jahre hält ist alles gut. Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
||||
Mosel Tour 2020
Moin Dragoner! Ich habe hier und da gelesen, dass der eine oder andere von Euch (z. B. Stipe?) auf der Mosel unterwegs ist/war. Wir planen im Aug. 2020 eine Mosel-Bootstour von Schweich bis Kostanz mit unserer Drago 660 zu machen. Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben und/oder Fragen beantworten? Planung bisher: 1. Tag (KM178-145): Slippen bei Boote Kreuch in Schweich - Schleuse Detzem - Mittag in Neumagen-Dhron - Piesport (Hotel Moselblick) 2. Tag: Aufenthalt Piesport 3. Tag (KM145-107): Piesport - Schleuse Wintrich - Mittag in Mülheim "Weisser Bär" - Schleuse Zeltingen - Hafen Boote Polch in Traben-Trarbach (Hotel: Parkhotel) 4. Tag (KM107-68): Traben-Trarbach - Schleuse Enskirch - Mittag Campingplatz Zell - Schleuse St. Aldegrund - Hafen Senheim (Unterkunft: ?) 5. Tag (KM68-41): Senheim - Schleuse Fankel - Mittag in Cochem - Hafen Treis-Karden (Schlaffass Campingplatz) 6. Tag (KM41-13): Treis-Karden - Schleuse Müden - Mittag Hafen Burgen oder Brodenbach - Schleuse Lehmen - Hafen Winningen (Ferienwohung am Hafen - 3 Tage) 7. Tag: Mietwagen von Koblenz-Trier - Auto+Trailer in Schweich abholen - Winningen FeWo 8. Tag (KM13-Rhein): Winningen - Schleuse Koblenz - Deutsches Eck - Rhein - Mittag irgendwo - Schleuse Koblenz - Winningen FeWo 9. Tag: Boot aufladen und zurück an die Küste Meine Damen möchten nicht auf dem Boot schlafen (eng, laut, kalt etc.), daher Hotel/Schlaffass/Pension/? Meint ihr das Programm ist so wie o. a. entspannt zu bewältigen (80-90% Verdrängerfahrt) oder ist es zu ambitioniert/stressig? Gibt es Tipps für Änderungen/Ergänzungen/Unterkünfte? Danke schon mal! Gruß Matthias
Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (04.12.2019 um 20:59 Uhr) Grund: .
|
|
|||||
Moseltour
Zitat:
Der Zeitansatz ist in Ordnung. Ich habe diese Strecke schon zweimal in je drei Tagen (langes Wochenende) gemacht, d.h. 3 Schleusen pro Tag. Dabei sind wir aber bevrozugt in Gleitfahrt unterwegs gewesen. Die zeitlichen Risiken liegen bei den Schleusen. Wenn Du nicht gerade an hochsommerlichen Wochenenden (Samstag und Sonntag) unterwegs bist, sollte der Betrieb an den Bootsschleusen überschaubar sein. Wenn diese außer Betrieb sein sollten (Defekt / Wartung) kannst Du mit der Berufsschiffahrt mitfahren. Dafür ist Binnnenfunk sehr hilfreich. Alternativ kannst Du die Schleusen auch telefonisch erreichen. Die Strecke zu Tal zu fahren, ist wegen der Schleusen in jedem Fall die bessere Wahl, denn du hast dann im Gegensatz zur Bergfahrt immer ausreichend Möglichkeiten zum Festmachen im Wartebereich. Alle Schleusenkontaktdaten (Telefon und Funkkanal) gibt es bei ELWIS unter Binnenschiffahrt - Schleuseninformationen. Eventuelle Sperrungen findest Du auch bei ELWIS unter Nachrichten für Binnenschifffahrt. Ferienunterkünfte würde ich im August auf jeden Fall rechtzeitig buchen, ebenso die Liegeplätze in den Häfen. In Treis-Karden und Senheim kann es schon mal eng werden. Was wir in den letzten beiden Jahren an der Untermosel leidvoll erlebt haben, sind zunehmende Vorkommen von Blaualgen in der zweiten Sasisonhälfte. Dann lädt das Wasser nicht mehr zum Baden ein, was man sonst an der Mosel (ausreichend Wassertiefe vorausgesetzt) immer bedenkenlos tun konnte.. Gruß Stipe
||||
Es sollte aber wohl „Schweich bis KOBLENZ“ heissen, statt Konstanz, oder?
Die Etappen finde ich auch recht entspannt, so ca. 30 km pro Tag. Wir sind das in entgegengesetztesten Richtung gefahren.
|||
Zitat:
Sorry! Die ganzen neuen Ortsnamen und so.
Zitat:
danke für die Tipps! Und in den Häfen kann man tatsächlich vorher einen Liegeplatz reservieren? Sowas wäre bei uns nicht möglich. Wer zuerst kommt malt zuerst... Wir wollten so am 15. Aug. los. Dann sind bei Euch und NRW die Ferien zuende. Müsste wohl passen.
Hallo Matthias,
da ich die Tour vor Jahren auch so gemacht habe kann ich Dir zur Rückfahrt noch einen Tipp geben. Wenn Du die Bahn ab Winningen nimmst, kannst Du problemlos mit dem Rheinlandpfalz Ticket nach Schweich zurückfahren. Das geht dann für sehr wenig Kohle mit mehreren Personen. Bei der Fahrt entlang der Mosel kann man alles nochmal im Schnelldurchlauf genießen. Wir haben allerdings immer auf dem Boot geschlafen. Ich bin übrigens damals mit dem Boot zuerst hoch nach Trier gefahren und habe dann nochmals in Schweich übernachtet. Gruß Wolfgang
|||
Zitat:
Die Bahn fährt ja direkt am Fluß lang.... Ich würde ja aich auf dem Boot bleiben. Aber Du weißt ja wer am Ende das Sagen hat Und mit drei Personen wird es doch scon etwas eng in der Kajüte.
Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (05.12.2019 um 19:27 Uhr) Grund: . |
|
|||
Hallo Dragoner,
ich möchte mir im Frühjahr ein neues Verdeck anfertigen lassen und hoffe auf ein paar Tipps von euch! Was ist nach euren Erfahrungen, ausser den seitliche Öffnungen, noch wichtig? Als ich den Thread vor einiger Zeit komplett durchgeblättert habe ist mir eine rotes neu angefertigtes Verdeck aufgefallen, leider finde ich die Bilder nicht mehr. Fühlt sich vielleicht jemand angesprochen? |
|
|||||
Zitat:
ich habe zwar kein rotes Verdeck, aber auch so meine (guten) Erfahrungen gemacht. Ich habe neben der seitlichen Ausstiegsmöglichkeit auch Wert auf die Rundumsicht gelegt, dh. auch auf den freien Blick nach vorne beim Fahren im Stehen. Vorne zum Hochrollen ist klar, Schütze hat oft Verdecke, die vorne 3-geteilt sind, das ist auch nicht schlecht. Er verkauft auch öfters Boote mit roten Verdecken. Tja und dann wäre mir noch die Stehhöhe wichtig. Bequem ist es zudem, wenn man die Verdeckstützen beim Transport nur umlegen muss, bei mir geht das leider nicht, ich muss sie ganz abbauen.
|||||
Zitat:
es ging mir auch weniger um die Farbe als um die Bilder vom Verdeck. Danke für deine Antwort.
|
|
||||
Hallo Mathias,
wir haben einen Liegeplatz in Winningen und kennen uns ganz gut aus. Hier wäre auch noch Alternativ das Hotel Moselblick zu nennen. Das ist ganz ordentlich mit einem prima Frühstücksbuffet zu einem fairen Preis. Das Hotel liegt 3 Minuten vom Hafen entfernt. Wenn ihr da seid, einfach mal bei Stipe oder mir melden. Bin auch gerne behilflich. Gruß Waldo |
|
|