Zitat:
Aber sag mal, wo gibt es 40 ltr Benzinkanister🤔
|||
Zitat:
Danke an dich und Peter für die Info,s letzte Fragen zu den Treibstofftanks: sind die original verbauten Treibstofftanks immer aus Edelstahl oder gibt es hier auch Kunststofftanks? Wie ist das mit fest eingebauten Zusatztanks? Auch immer in Edelstahl oder Kunststoff? Die genannten 20 Liter Kanister sind, so nehme ich an, immer aus Kunststoff!? Wenn die Wahl besteht, was ist nach deiner (eurer) Erfahrung dann besser? Als Neueinsteiger bin ich hier wirklich für jede Info sehr dankbar. Danke vorab, mit besten Grüßen Albert |
|
|||||
Zitat:
Deine Fragen kann ich nur z.T. beantworten: - Treibstofftank: weiß ich nicht, Händler fragen, fest eingebaute vermutlich immer Edelstahl, denn bei Temperaturschwankungen dehnt sich Benzin ja aus oder zieht sich zusammen. Ich hatte aber auch schon mal eine 601 mit AB gechartert mit 2 tragbaren Kunststofftanks im Heckstauraum. - fest eingebaute Zusatztanks: keine Ahnung, ich arbeite mit den 2 Kanistern, das hat bisher immer mehr als gut gereicht. - meine Kanister sind aus Kunststoff, sie sollte auch nicht in der prallen Sonne stehen sonst blähen sie sich auf. Im Stauraum ist es kühl, da sind sie gut aufgehoben. Es gibt aber auch welche aus Metall (so wie man sie oft bei Offroad-Fahrzeugen sieht). Metall bedeutet aber auch mehr Gewicht. Ich komme, wie schon gesagt, mit 140 Ltr. eingebautem Edelstahltank und den beiden Kunststoffkanistern gut zurecht. Die gecharterte 601 mit den 2 tragbaren Kunststofftanks: die Tanks haben nur Probleme bereitet. Da sprang schon mal mitten auf der Müritz der Motor nicht mehr an weil irgendwas mit der Ansaugung nicht geklappt hat. Daher: auf jeden Fall würde ich einen eingebauten Tank vorziehen, damit hatte ich noch nie Probleme. Ich habe noch einen Wasserabscheider zwischen Tank und Motor eingebaut, weiß aber nicht, ob er unbedingt nötig ist, denn bisher hat sich da noch keine Wasser abgesetzt.
|||
Zitat:
danke für deine Antwort, kenne mich soweit aus. Es wird dann wohl eine Entscheidung für einen zweiten festen Tank (ca 50 Liter) oder eben 2 Kunststoffkanister a 20 Liter erf. werden. Mit den Kanistern ist wohl ein wenig Sorgfalt mit dem "Reinschütten" in den Tank von Nöten. Ist aber wahrscheinlich mit Einfüllstutzen auch kein wirkliches Problem. Mit den Kanistern hat man, wie du schon erwähnt hast, den Vorteil des Benzinholens von Land, da man die Behältnisse immer bei der Hand hat. Danke nochmals, mit besten Grüßen Albert |
|
||||
Nix reinschütten, sondern Schüttelschlauch verwenden
|||
Danke Uwe,
bin eben doch noch Deckschrubber Alles klar, Schüttelschlauch nach Gebrauch geruchsdicht wegpacken und das wars. LG Albert |
|
||||
Servus,
Hat jemand das schon mal probiert oder kennt das jemand? https://www.besfen.de/products/elekt...32245800763529 Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
|||||
Zitat:
Zudem macht mich die Internetseite stutzig. Schlechtes deutsch, viele Rechtschreibfehler und noch nicht einmal ein Impressum.
||||
Hallo
das liegt daran dass es eine übersetzte Seite ist. Die pumpe gibts aber auch billiger in der Bucht https://www.ebay.de/itm/Hirundo-Elek...0AAOSw4apdTahl (PaidLink)
Ich habe die auch bei Amazon für die Hälfte gesehen. Ich werde es mal probieren. Man kann ja auch mal den Roller betanken.
Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Zitat:
Gruß Wolfgang Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
||||
Was den Tank angeht bin ich ja für einen festeingebauten mit entsprechender Größe. Anfangs hatte ich auch zwei gekoppelte kleine, das war umständlich.
Zitat:
Ich lass es und nehme weiter den altbekannten Schüttelschlauch. Trotzdem danke für euer Feedback [emoji6] Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
|||||
Zitat:
ich habe mir diese Dinger auch schon mal überlegt. Am Ende schienen sie mir ohne die nötige Qualität zu sein und wenn da mal eine Pumpleistung stand, dann war die meine ich geringer als die vom Schüttelschlauch.
||||
Hallo Dragoner.
Ich Reini und mein Bruder Andi lesen schon länger bei euch mit. Wir sind Besitzer einer Drago 660 mit AB Suzuki DF 175. Wir stammen aus der Südsteiermark und fahren meist in Kroatien. Wir haben durch eure Beiträge schon mehrere Verbesserungen an unserer Curacao erledigt! LG Reini
|
|
||||
Willkommen!
Zitat:
Hallo Andi, willkommen bei den Dragonern! Schön, dass ihr Euch mal zu erkennen gebt . In welchem Bereich von Kroatien seid ihr unterwegs ? Sind Rab oder vielleicht Murter Eure Reviere ? Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (07.03.2020 um 08:41 Uhr) |
|
||||
Schüttelschlauch for ever ?
Zitat:
Einizger Nachteil: Die Schläuche werden mit der Zeit immer härter und die Biegsamkeit läßt nach. Die Funktion hat bei mir aber bisher nie versagt. Meist investiere ich so nach 5 Jahren in einen neuen. Neue Schläuche gibt es ja für einen schmalen Taler... Gruß Stipe
Hallo Stipe
Wir waren meist rund um den Kornaten unterwegs. Bin dieses Jahr wieder in Sukošan. Freue mich schon darauf, die neue Ankerwinde zu testen. Ich glaube die Investition zahlt sich aus. Schönes Wochenende!
Hallo Dragoner
leider und mit bitteren Herzen ist mein Co-Pilot am 3.3. friedlich eingeschlafen. (scheiß Krebs) Haben seid Mai letzten Jahres gekämpft,leider vergebens. Deshalb hatten wir unsere Drago 660 ja auch verkauft. Aber was soll ich euch sagen ,im November 19 sagte meine Frau zu mir ,Schatz wir kaufen eine Drago 601 die gefällt mir. Ich war davon nicht so erhaben (wegen der Krankheit) aber sie sagte doch du kaufst Sie und im Frühjahr machen wir wieder die Weser unsicher. So jetzt steht sie hier auf einen 2 to Benderup Trailer und ich weiß nicht ob herrichten oder verkaufen. Ich tendiere zum behalten und alles wieder her bzw. einrichten (wie bei der 660),aber alleine eigentlich keine Lusten, Ich weiß das ist eine blöde Frage ,aber was würdet Ihr machen Gruß Frank
|
|
|||||
Zitat:
Mein tief empfundenes Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit. Wenn ich entscheiden müsste, die Erlebnisse mit eurem Boot werden Dir bleiben und auch manche traurige Stunde bringen. Aber Deine Frau hat Dir einen Auftrag erteilt. Setze ihn um, sei in Gedanken bei Ihr und zeige, dass Du Ihre Entscheidung umsetzt und in Gedanken ist sie bei dir. Es wird Dich immer an Sie und Eure schöne Zeit erinnern. Sei stark und mach es zu Deinem/Euren Projekt. Ganz liebe Grüße sendet Dir Jasko Geändert von jasko68 (08.03.2020 um 12:00 Uhr)
|
|
||||
Lieber Frank,
mein aufrichtiges Beileid! Ich habe meine Frau vor 6 Jahren nach überstandener Krebserkrankung verloren, weil sie danach ein unabhängiges Leben außerhalb unserer fast 30-jährigen Ehe gewünscht hat. Danach hatte ich auch keine Lust alleine Zeit auf dem Boot zu verbringen und nach 2 Saisons habe ich unsere Drago 29 verkauft - es waren auch zu viele Erinnerungen mit dem Boot verknüpft. Aber die Zeit heilt alle Wunden, eine etwas abgedroschene Floskel, aber dennoch mit großem Wahrheitsgehalt, und so hat es mich auch wieder aufs Wasser gezogen. Nun habe ich mir ein anderes Boot gekauft und freue mich, wenn auch alleine, die neue Saison wieder auf dem Wasser zu verbringen. Was ich damit sagen will, lass Dir Zeit mit einer Entscheidung und gebe Dir auch Die Zeit, die es braucht so einen Schicksalsschlag zu verarbeiten und entscheide dann. Liebe Grüße, Roland Geändert von dragoskipper (08.03.2020 um 05:47 Uhr)
|
|
||||
Hallo Frank
Ich kann leider dir auch nur mein Beileid aussprechen und dir raten dem Bootssport treu zu bleiben und nan die schönen Zeiten zu denken Sebastian
||||
Moin zusammen,
ich habe letzte Woche meine Positionsleuchten gegen LED ausgetauscht (Aqua Signal Serie 34). Das Ankerlicht hatte ich noch von meinem damaligen Boot und jetzt umgeschraubt. Den Adapter hierfür hat mir mal ein Freund aus Kunststoff gedreht. Ja, ich weiß, es ist eigentlich quatsch mit den zugelassenen Lampen. Ein Ticket von der Waschpo ist billiger als das Umrüsten. Aber ich wollte es trotzdem in Angriff nehmen. Die Lampen haben lächerliche 1,5 Watt, sind aber wahnsinnig hell.
|