|
|||
Drago 600 Boden über Edelstahltank einkleben
Hallo zusammen,
ich habe heute echt nur mühselig meinen Boden zum Tank meiner Drago Fiesta 600 hin öffnen können um den Kraftstoffschlauch zu erneuern. Der Boden war verschraubt und zusätzlich mit einem richtig widerspenstigen Dichtkleber eingeklebt. Hat jemand eine Empfehlung, welcher Dichtstoff sich zum Wiedereinkleben am besten eignet und den man im Bedarfsfall auch einigermaßen gut wieder rausgeschnitten kriegt. Danke im voraus für die Unterstützung. Gruß Mirko |
|
||||
Sikflex - was sonst ?
Zitat:
Gruß Stipe
Danke,
ich werde es dann mit Sikaflex bewerkstelligen. Gruß Mirko |
|
||||
Das Frühjahr kann kommen.....
Wenn Ihr alle so fleißig wart, muss ich ja auch mal an den Griechen
Erstmal die Bilge putzen.. Was ein Dreck sich da so nach 15 Jahren ansammelt. Mit Nauticlean geht das Super. Einsprühen bürsten, abwischen, fertig. (Achtung das war Werbung 😋) Dann dem kleinen Diesel noch ein wenig Spezialumbau gegönnt und auch mal den Ladeluftkühler gereinigt. Mit dem Seewasserfilter hat man zumindest die Kontrolle über seinen Impeller. Ein neuer Zahnriemen durfte auch noch sein. Jetzt noch die Lima vom Instandsetzer holen und dann Schwebt das Gerät wieder ein. In dem Sinne Munter bleiben.
Mfg Chris --------------------- ... Folgt Geändert von Nachtschrauber (18.03.2020 um 19:22 Uhr) Grund: Ein Bild fehlte noch
|
|
|||
Zitat:
Die Idee mit dem Einlegedraht finde ich Gruß Mirko |
|
|||
Hallo Dragoner,
wie sichert ihr eure Ladys im Heimathafen? Kettet ihr die Damen am Steg fest? Wo am Boot könnte man eine Kette anschließen? Ich freue mich auf Inspirationen! |
|
||||
Hallo Tommy,
ich antworte hier mal als Ex-Dragoner (22er und 29er), da Deine Frage ja eigentlich Hersteller übergreifend ist. Wenn Dein Boot in einem normalen Hafen liegt, sollte die Sicherung genügen, die auch unter normalen Umständen für eine 2-3 wöchige Abwesenheit genügen. Die elementare "Grundsicherung" des Boots sollte ja bereits durch die Kaskoversicherung gegeben sein. Ansonsten ringt mir die Idee, ein Boot anzuketten, schon ein Lächeln in schweren Zeiten ab. Jede ordentlich belegte Klampe hält sicher auf Wochen und Monate und um kriminelle Energie abzuwehren wird im Ernstfall eine Kette nur bedingten Schutz bieten. Kriminelle habe längst stillgelegte Schulen, Kindergärten oder ruhende Firmen als Ziel für sich ausgemacht. - Mein Tipp: bleib cool und alles wird gut. Gruß, Roland, der allen empfehlt: # Stay Home - dann schaffen wir es in möglichst kurzer Zeit.
|
|
||||
Boot an die Kette ?
Hallo,
ich kann Roland nur beipflichten. Ein Boot festzuketten habe ich bisher noch nicht erlebt. Das ist eher ungewöhnlich! Mit seemännischen Knoten (Belegen einer Klampe) oder mit einer Bucht, die durch und über ein Klampe gelegt wird, liegt ein Boot sehr sicher. Sinn der Verwendung seemännischer Knoten ist der sichere Halt aber auch das schnelle Lösen. Das machen Seeleute seit Hunderten von Jahren nicht ohne Grund so. Ein Kette hingegen verhindert das schnelle Lösen bei Gefahrensituationen. Sollte es im Hafen zu einer Gefahrensituation kommen, kann niemand Dein Boot wegschaffen. Beispiel 1: Ein Boot am Steg fängt Feuer und die Stegnachbarn wollen die umliegenden Boot in Sicherheit bringen. Beispiel 2: Dein Boot droht zu sinken und die Stegnachbarn wollen das Boot zur Sliprampe oder ins seichte Gewässer ziehen. Zum Thema Diebstahl: Unser Club wurde in den letzten Jahren von der Wasserseite gleich zwei mal von Dieben heimgesucht und u.a. kleinere Außenborder entwendet. Auch meiner. Das Schloss wurde mit dem Bolzenschneider geknackt. Seit wir Bewegungsmelder und LED-Strahler installiert haben und alle Außenborder von der Wasserschutzpolizei graviert wurden, hatten wir jedoch keine Besucher mehr (toi toi toi). Ansonsten hilft in der Tat nur eine gute Versicherung. Gruß Stipe
|||
Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es so ungewöhnlich ist die Boote auf diese Art zu sichern. Leider kam es in meiner Region schon des öfteren vor, dass Boot aus dem Hafen geschleppt wurden um dann andernsorts "in Ruhe" die hochwertigen Motoren abzubauen. Daher meine Frage. Gruß Tommy |
|
||||
Da ich Trailerkapitän bin, muss ich das Boot nicht festketten, da der Dieb erst mal an mir vorbei muss.
Aber ich kann Deine Idee schon nachvollziehen. Nachdem man mir beim Trailer Teile abgebaut und geklaut hat, bin ich auch dazu übergegangen am stehenden Trailer so einiges mit Ketten oder Anschweißen zu sichern. Du solltest das aber echt mit dem Hafenmeister absprechen und ihm einen Schlüssel dalassen. Gruß, Sascha.
|
|
|||||
Zitat:
Was ich sagen will, mit Erhöhung der Sicherungsmaßnahmen - egal ob Boot oder auch Wohnung und Haus - steigt im Erstfall auch die Höhe der entstehenden Kollateralschäden. Mit kollektiver Schockstarre wegen des Coronoa Virus dürfte auch der Markt für Hehlerware geschrumpft sein und somit auch das potentielle Risiko in diesen Zeiten Opfer einer von Dir befürchteten Straftat zu werden. Alternativ einfach zur Ablenkung vom AB ein paar Rollen Toilettenpapier in der Plicht auslegen. Vielleicht machen sich dann potentielle Diebe mit der vermeintlich leichten Beute auf und davon und die eigentlichen Werte belieben verschont . Sorry, habe heute einen Clown gefrühstückt ... Gruß, Roland Geändert von dragoskipper (24.03.2020 um 19:50 Uhr)
|
|
||||
Kennt jemand den Yachthafen Magdeburg an der Zollelbe?
Ich überlege, ob ich die mit Freunden geplante Tour anstelle von Wittenberge von Magdeburg aus starte. Wir wollen dann weiter über die Havel, Berlin zur Müritz. In Wittenberge kann man das Auto/Trailer recht gut stehen lassen. Magdeburg ist aber auch sehr interessant und wäre auch noch näher von Süden aus zu erreichen.
Hallo Bernd,
ich war im vergangenen Jahr eher zufällig mit dem Auto dort. Sehr nette Anlage . Planst Du schon für 2021, oder bist Du so optimistisch, dass das in dieser Saison klappen könnte? Gruß, Roland
|
|
|||||
Zitat:
Ich bin Optimist. Ich gebe die Hoffnung nicht auf ...
||||
Hallo Bernd, in der Zollelbe gibt's keine Slippe, nur einen Kran. Falls du eher slippen willst, dann wäre Magdeburg Fermersleben vielleicht eine Alternative. Slippe hat 7 Grad Schräge, aber leider keinen direkten Steg.
|||||
Boot an Steg festketten
Zitat:
bei uns im Hafen haben viele eine dicke Kette an der Bugöse oder an den hinteren Wasserskiösen. Aus Versicherungstechnischen Gründen wird unsere Calypso nie angekettet. Meine Bootsversicherung hat mich extra darauf hingewiesen dies zu unterlassen, weil in einem möglichen Schadensfall wie Brand oder drohenden sinkens das Boot nicht umgehend bewegt werden kann. Gruß Jörg
|
|
||||
Drago 601
Hallo Dragoner
habe mich entschlossen die Drago 601 erstmal zu Behalten und herzurichten. Danke auch für eure Aufmunterungen und Motivation Gruß Frank da im Moment ein bisschen Zeit schon mal gewerkelt
|
|
||||
Zitat:
was hast Du Dir da denn für eine elektrische Winde gegönnt? Die Stromversorgung wird bei Bedarf direkt an der Autobatterie angeklemmt?
Hallo Dragoner
Hallo Dragoner,
schön dass es so ein Forum für die Drago´s gibt, danke. Ich habe eine Drago 21 Bj.2015 mit Suzuki DF140 Bj.2008 vor ca. 1 Jahr gekauft. Die Drago ist mein erstes Boot. Vor etlichen Jahren habe ich einige Törns mit gecharterten Segelbooten gemacht. Motorboot bin ich vorher nie gefahren, bin also noch ziemlich frisch im Thema und hoffe hier ein paar Infos zu ergattern. Viele Grüße Mischa
|
|
||||
Herzlich Willkommen bei uns und immer ne Hand breit Sprit im Tank.
Das wird wohl im dieser Saison kein Problem sein. Bleibt alle gesund [emoji6] Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Dokumentation?
Hallo Dragoner,
dann möchte ich gerne mal meine erste Frage stellen. Die mir vorliegende Dokumentation der Drago besteht nur aus ein paar kopierten Din A4 Blättern. Gibt es da noch mehr, oder ist das normal. Ein elektrischer Schaltplan wäre nicht schlecht. Die Verdrahtung ist recht abenteuerlich. Hinter dem Armaturenbrett ist einfach alles mit Kabelbinder zusammengefasst. Es gibt verdrahtete Schalter ohne Funktion, aber ich kann nicht sehen wo die Drähte hin führen. Macht das die Werft oder kommt das vom Händler? Wie ist das bei Euch? Danke im voraus. Viele Grüße Mischa |
|
||||
Zitat:
diese hier 2270kg und wir über eine extra Batterie versorgt Gruß Frank |
|
|||||
Anhang 874329
Zitat:
Stromversorgung habe ich so gelöst Gruß Frank
|
|
|