|
|||
Du hast dann je Seite 2 Stück angebracht?
|
|
|||
So heile zuhause angekommen .
|
|
||||
Die Fender halten auch beim Trailern mit 100 km/h auf der Autobahn
|||
So erste Erfahrungen Boot will nicht vom Trailer
wie weit dreht ihr die Auflagen runter ? Die Winde hat eine Automatikbremse wie löst man diese ? Anhänger war soweit drin bis das Boot hintere ecke im Wasser war ,er wollte absolut nicht runter nur mit sehr viel ziehen und drücken Boot drago 660 s Wicktrailer Fahren war super !!! Geändert von Meyer123 (05.06.2021 um 21:46 Uhr) Grund: erweitert |
|
||||
Wasser in der Bilge
Hallo Leute.
Ich habe eine Drago Fiesta 510. Ohne Bilgenpumpe. Habe aber den Verdacht daß sich Wasser in der Bilge befindet. Denn aus einem kleinen Loch im Bereich wo der Ersatztank ist tritt immer leicht Wasser aus. Kennt jemand das Problem? Mfg
|
|
||||
Zitat:
die Auflagen müssen auf jeden Fall so weit runter, dass das Boot auf den Kielrollen frei aufsteht. Bei Gummiauflagen kann es trotzdem noch hemmen, wenn eine Bootsseite aufliegt. Wenn das Boot aufschwimmt, sollte das natürlich nicht mehr sein. Zu deiner Winde kann ich so nicht viel sagen, da wäre ein Foto hilfreich. Es gibt (einfachere) Winden mit Außenverzahnung, da musst du nur den gefederten Hebel hochdrücken; bei den modernen Winden (z.B. Alko) drehst du gegen den Widerstand der Bremse.
Hallo Käpt'n
https://ibb.co/C5ML9BH bis jetzt kurbelt einer der andere muss das Seil ziehen Danke für die Tipps werde es morgen nochmal testen. Geändert von Meyer123 (06.06.2021 um 22:11 Uhr) Grund: Bild
|
|
||||
Zitat:
ich habe auch die 660S mit dem WICK Trailer von Gerd Dreier. Ich lasse meist die Stützen, wie sie sind. Ich fahre soweit ins Wasser, dass die letzte Rolle (Wippe) 2-3 Handbreit unter Wasser ist. Am Bug lege ich dann das 1 Festmacherseil (das, welches dem seitlichen Slip-Steg gegenüber liegt) der vorderen Klampe um die Bugstütze unterhalb der Winde, danach 1x um die Klampe auf der gegenüberliegenden Seite und ggf. nochmal um die Stütze. Das Seil halte ich fest. Dann kurble ich das Windenseil bis es locker ist und die Bootslast durch das Seil gehalten wird, hänge den Haken aus und lasse los. Bei mir rutscht das Boot dann von allein sehr elegant vom Trailer. Bei dem Verfahren kann man natürlich auch die Stützen etwas herunterkurbeln wie bereits empfohlen, um den Reibungswiderstand zu reduzieren. Aber solange es auch so geht .... spare ich mir diese Handgriffe. Kann sein, dass ich beim Seil mal den letzten Schlag um die Stütze zurücknehmen muss oder - wenn die Slippe sehr flach ist - mal am Bug etwas wackeln muss, aber i.d.R. rutscht es wunderbar ins Wasser. Auf den Rat von Dreier hin (weil ich öfters slippe) habe ich allerdings Stoltzrollen, die sich besonders gut drehen, genommen und später anstelle der letzten Rolle noch eine Wippe mit 3 Rollen von Stoltz eingebaut. Die macht vor allem das Herausslippen angenehmer. Dann viel Erfolg, übrigens: ein super Boot, das ich mit keinem anderen tauschen möchte.
Wie der Bernd schon schreibt ist das Ganze eigentlich gar kein Problem
(mit 2 Personen) Wichtig dafür - viele gute Rollen und den Rest macht eigentlich dein Gespann. Stützen runterdrehen Wenn du mit dem Trailer-Heck tief genug im Wasser bist ( Du im PKW und dein Slippartner die Bug- und Achterleine locker festhält) das Gespann kurz anbremsen und das Boot gleitet von alleine ins Wasser - was will man da noch schieben und ruckeln Ach ja.... dem Partner sagen er soll nicht an den Leinen ziehen Weder mit der 660 noch mit der 760 gibt´s da Probleme Bilder von der 660 anbei: Bei der 760 habe ich noch "Spurstangen" achtern verbaut, damit das Boot nicht nach steuerbord oder Backbord weggeht (auf dem letzten Foto rot eingekreist - darüber stecke ich noch PV-Rohr)
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (07.06.2021 um 18:35 Uhr)
|
|
|||
Mein Anhänger
Hallo Leute
habe diese Rollen leider nicht, werde ich mir wohl noch umrüsten lassen müssen. wenn es damit viel besser geht und hinten ist auch noch keine Wippe. Danke für eure Bilder und Anregungen. mfg Andre Geändert von Meyer123 (07.06.2021 um 19:22 Uhr) |
|
|||
so heute ging das Boot zu Wasser. Eine Frage (evtl. etwas blöd) wenn ich den AB hoch Kippe komme ich ja nicht mehr an den Hauptschalter.... ab vorher ausschalten geht ja nicht dann kann ich den AB ja nicht mehr hochfahren...was mache ich falsch?
Danke! |
|
|||
Hallo, wie realistisch ist es eine 660 S, mit min. 140 ps Außenborder, auf einem 1800kg Trailer zu packen?
|
|
|||
Hallo,
meine 660 mit 130 PS Honda AB steht auf einem 1800kg Trailer. Mit Fendern, Leinen, 1/4 vollen Tank und Külschrank bin ich bei 1720kg inkl. Trailer. Gruß Monti |
|
||||
kommt auf deine Beiladung an, Batterien Anker, Kette usw. Meine 660 hat mit 175PS AB 2240kg auch voller Tank. Das Boot wiegt 1700kg
||||
Zitat:
z.B. nur zusätzlich eine elektrische Winsch und 30m Kette und du hast den Hauptgewinn Jetzt mal ehrlich - auf den letzten 4% rumeiern halte ich nicht für optimal. Wenn es in den großen Urlaub geht ist das Boot bei vielen dann überladen. Mit einem 2-2,5 t Trailer bist du da doch immer auf der sicheren Seite -- nicht nur wegen der zweiten Achse Gruss Frank
Zitat:
.....dann wirst du um das Umsetzen des Schalters nicht umherkommen wenn der hochgetrimmte AB das verhindert. Stelle mal bitte ein Foto rein um das zu erkennen Gruss Frank
Meine 660 bringt mit dem Trailer voll beladen (und alles andere macht für mich keinen Sinn) 2100kg auf die Waage.
|||
Oh man ich dachte das würde funktionieren. Das Problem ist mein Auto darf nur 1800kg ziehen. Wenn ich ein anderes Zugfahrzeug kaufen muss, um eine 660 vernünftig ziehen zu können, dann kann ich auch direkt nen Suv kaufen und ein größeres Boot kaufen. Dabei würde ich gerne mein Auto behalten. Laut Hersteller soll die 660er nackig 900kg wiegen, dann 200kg für den Motor, Trailer 400kg. Ich hatte gehofft das die übrigen 300kg reichen für etwas Sprit und Ausrüstung.
|
|
|||
Ja ist wohl so ... aber dann Kippe ich den AB einfach soweit wie möglich und gut ist... die Schraube ist dann noch im Wasser aber gut ein Z-Antrieb ist es immer
|
|
||||
Dann könnte die Drago 601 ja noch eine Alternative sein? Ich denke damit sollten 1800kg realisierbar sein. Große Unterschiede dürften ja nicht sein. Wenn ich das richtig sehe sollte die Kabine ja gleich sein, nur die Plicht ist wohl etwas kleiner. Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede zu der 660?
Hat jemand ein Bild von dem Stauraum unter der Sitzgruppe? Die liegefläche in der Kabine ist groß genug für ca. 1,80m Körpergröße? Wie hoch ist die Kabine? Ist der Toilettenraum bequem nutzbar? Ich weiß sind viele Fragen, aber ich würde gerne im Vorfeld einige Sachen klären, bevor ich 500km fahren muss um mir eine Drago 601 anzusehen. Vielen Dank
|
|
||||
Hallo Joker18
Es gibt doch bestimmt Drago Besitzer in deiner nähe wo du schauen kannst. Wir zum Beispiel sind immer im Hafen schauen gegangen was es für Bootstypen gibt. In Bremen liegen 4 verschiedene Drago Typen . Mfg
|
|
|||||
Zitat:
Also Kia Sorento 2.5 Automatik mit 3.5to Anhängelast gekauft und gut Haben dann noch ne Ankerwinsch mit 30m nirokette eingebaut und ein paar andere sachen Wie gesagt , ruhig mehr reserven haben dann muß man sich nicht so viel gedanken machen wegen der Anhängelast
|