|
|||
Hallo Frank, danke für Deine Erklärung. Bis ca. 11,4 km/h ist der Motor recht ruhig und bei etwas über 12 km/h wird es etwas lauter. Die Drehzahl liegt bei ca. 11,6 km/h bei ungefähr 2,2 U/m. Gleitfahrt ist ab ca. 30km/h möglich. Die Geschwindigkeit kann ich auf 25 km/h in der Gleitfahrt dann zurücknehmen. Danach geht es wieder in die Verdrängerfahrt. Auf Grund der Beschränkungen bei unseren Gewässern geht es hauptsächlich um die Lautstärke in der Verdrängerfahrt. Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre die PS-Steigerung keine Geräuschminderung sondern nur besser für Gleitfahrt. Gruß Rene
|
|
|||
Hallo Leute, ich habe schon wieder eine oder zwei Fragen. Das Gestänge von der Persenning ist bei uns zweigeteilt. Wo lasst Ihr das vordere Gestänge bei einem längeren Ausflug. Wir haben es bisher immer stehen lassen bzw. zusammengebunden. Wir haben zwar auch zwei Säcke für die Persenning, haben diese aber immer in der Kajüte abgelegt.
Hat jemand eine Fußstütze mal eingebaut und wenn ja, welche! Eine klappbare oder feste mit Abstützung zum Boden? Jetzt doch noch eine Frage zum Sitz. Hat jemand mal einen Schiebeschlitten verbaut, damit der Sitz besser gedreht werden kann? Lohnt sich dieser Schlitten? Danke schön für Eure Antworten. Gruß Rene |
|
||||
Zitat:
Fußstütze Fahrerseite fest, Beifahrer klappbar die hatte ich dann mit meinen neuen Sitzen und Füssen zusammengekauft. Ich habe hier auch eine Längsveschiebung ist aber alles aus dem Zubehör. Die Längsverschiebung ist gut um den Fahrersitz zu drehen, beim Fahren bin ganz hinten und zum drehen muss ich nach vorn verschieben.
Hallo Lars und Peter, ich habe auch die Flip Up Sitze und denke ein Schiebeschlitten ist bestimmt sinnvoll, um den Sitz vernünftig drehen zu können. Ihr habt mich daher in meiner Annahme bestärkt. Bei der Fußstütze habe ich zwischenzeitlich mit Fam. Schütze gesprochen. Es besteht wohl grundsätzlich die Möglichkeit diese zu bestellen, ob sie geliefert werden kann ist jedoch fraglich. Es handelt sich aber um eine feste Fußstütze auf der Backbordseite finde ich die Klappvariante interessant. Damit die Klappe auch aufgeht. Über ein Bimini haben wir bisher noch nicht nachgedacht, aber ja, UV Schutz für die Haut muss auch beachtet werden. Wir werden erst einmal in diesem Jahr fahren und dann entscheiden, ob wir ein Bimini auch anschaffen.
Das Gestänge nach vorne abzulegen wäre auch gut, so liegt es nicht im Fußraum oder Kabine rum. Gruß Rene |
|
|||
Hallo
mal eine Frage an die Drago 22 Eigner. Wie groß ist euer Kraftstofftank - G. Dreier meinte meiner hat 200 l aber es sind eher 150 oder 160 l... Gruß |
|
||||
Meine 660 hat 144 ltr, aber das beantwortet leider nicht deine Frage.
Hallo zusammen, kennt hier jemand eine Bezugsquelle für die passende Scheuerleiste einer Fiesta 540? Hätte das gerne neu - also nur die Gummileiste, nicht die Trägerleiste. Die Leisten bei den bekannten Shops scheinen eine andere Form zu haben. Danke sehr!
|
|
|||
Neuvorstellung
Hallo an Alle,
Ich bin hier neu, von daher kurz ein paar Infos zu mir. Ich hab seit 2017 Bootsführerschein Binnen und See, dann direkt jedes Jahr im September in Brandenburg für ne Woche ein Boot gechartert um etwas Erfahrung zu sammeln. Im Sommer kleines Konsolenboot von einem Freund genutzt. Seit etwa einem Jahr bin ich auf der Suche nach etwas Eigenem und habe mir Anfang Juni eine Drago Sorocos 760 EW 2006 mit einem Mercruise 3.0 und Z-Antrieb zugelegt. Erst einmal bin ich sehr zufrieden, muss mich aber auch mit vielen Dingen am Boot vertraut machen. Als sehr schwierig gestaltet sich für mich die Informationsbeschaffung, ein richtiges Handbuch gibt es wohl nicht (ein loses Blattwerk - Eignerhandbuch ist dabei), Schalttafelbelegung Fehlanzeige (bei auslieferndem Händler in Köpenick wohl auch nichts mehr vorhanden, im Netz auch recht schwierig. Letztendlich bin auf dieses Forum gestoßen und lese auch schon seit einigen Wochen mit. Ich habe bis vor vier Jahren überschaubare Berührungspunkte mit Booten gehabt, von daher seht mir einfach nach, wenn ich mit Fragen auflaufe, bei denen den Einen oder Anderen hier das Schmunzeln packt Aktuell schon mal die erste Frage. Ich habe auf der Pflicht vom Heck schauend, rechts neben der Klappe des Wassertanks bei etwas Belastung des Decksbodens ein knarren und knacken. Nur an dieser Stelle gibt der Decksboden beim Geräusch auch minimal nach. Ich kann aber weder vom linken Innenraum (Wassersack) noch vom rechten Innenraum (Batterien), noch vom hinteren Innenraum des Motors diesen Bereich einsehen. Die nächste Frage: wo befindet sich die vordere Bilgenpumpe, gefühlt kommt das Geräusch beim Einschalten aus diesem Bereich. Vielleicht könnt Ihr ja mit hilfreichen Tipps aufwarten. |
|
|||||
Zitat:
Gruß
|
|
||||
Nein habe ich nicht geändert. Ich vertraue darauf, dass jetzt alles dicht ist.
Zitat:
melde mich erst jetzt, da ich gerade erst aus dem Urlaub zurück bin. Ich habe das Rollo bei Obelink gekauft. Link habe ich nicht. Geh einfach auf die Homepage und gib die Bezeichnung ein. Bezeichnung: FIAMMA Combirollo vent 50 Gruß Werner
|
|
||||
Fragen zur 760er
Zitat:
willkommen in Drago-Thread des BF. Und Glückwunsch zur 760er ! Zu deinen Fragen: Die vordere Bilgenpumpe befindet sich in der Naßzelle direkt unter dem Ablauf im Einstiegsbereich. Die gelochte Platte kannst Du abschrauben und hast dann Zugang zur Bilgenpumpe. Leichtes Knarzen im Boden macht mich nicht nervös, das habe ich im Kabinenboden und habe mich daran gewöhnt. Der Bereich, den du einsehen möchtest, müsste der Tankraum in der Mitte des Bootes sein. Dazu muss der große Deckel im Boden der Plicht entfernt werden einschließlich der darüber stehenden Sitzbank. Hinsichtlich der Verkabelung habe ich mit der Zeit das meiste über die Schalttafelbelegung herausfinden können. Leider wird daran auch gerne herumgebastelt und man muss im Zweifelsfalle messen und testen. Ist also nicht unbedingt übertragbar auf dein Boot. Wenn Du Detailfragen hast, dann schreibe mir einfach eine PN oder eMail. Gruß Stipe
Sikaflex
Hey Leute, mal ne Frage zu Sikaflex. Ich habe eine Sonnenmatte auf dem Bug mit Klebe - Klett befestigt, leider hält es nur drei Wochen, dann löst sich das Klebeteil auf dem Bugboden (rauhe Oberfläche) Nun möchte ich aber nicht Tenax- Knöpfe einschrauben sondern dachte an kleben. Was denkt Ihr, macht es Sinn die Haltepads mit Sikaflex auf die Bugfläche zu kleben ?
Gibts da Erfahrungswerte ? Anlage Foto von der Sonnenmatte Grüße an alle Dragoner ..... |
|
|||||
Klebeverbindung für Sonnenpolster
Zitat:
Dein Vorschlag hört sich ungewöhnlich an, aber wenn Dir an einer Befestigung ohne Bohrungen gelegen ist, dann wäre Sikflex (292i) tatsächlich die geeignete Lösung für Dich. Die Verklebung könnte man mit sehr viel Arbeit und Mühe wohl auch wieder entfernen, wenn das Flausch/Klett-Material ersetzt werden muss. Das geht bei UV-Belastung und Witterung möglicherweise schneller kaputt, als die Lebensdauer der Klebeverbindung. Gruß Stipe
|||
Hallo
ich habe mal eine Frage zur Suzuki Multifunktionsanzeige (SMG4). Mein Tank habe ich mal ausgemessen und es sind 200 Liter. Im Instrument sind aber 150 eingestellt. Wenn ich etwas tanke, werden die korrekten Liter hinzugefügt aber eben nur bis 150 Liter. Nun meine Frage wie kann ich dies ändern. Im Menü ist etwas von Kalibrieren zu lesen ... somit kann man wohl nicht einfach aus der 150 eine 200 machen. Hat jemand Erfahrung? DANKE |
|
|||
Hallo Zusammen,
Wir haben uns eine gut gebrauchte Drago Sorocos 570 Bj 2003 zugelegt. Mit dem Boot sind wir sehr zufrieden. Lediglich der Sitz wackelt bzw die verschraubte Montageplatte am Boden ist etwas locker... wie komme ich an die Kontermutter unter dem Boden ran? Über den Deckel des Einbautanks geht's nicht. Aus der Kajüte auch nicht. Vielen Dank für Eure Tipps! Viele Grüße Flo |
|
||||
Zitat:
ich habe eine 660er und kann das natürlich deswegen nicht genau sagen. Hoffentlich hilft es ein bisschen. Ich komme bei mir an die Schrauben bzw Muttern durch die Demontage des seitlichen Schrankes. Alle bekomme ich dort aber auch nicht gepackt. Glückwunsch zum neuen Boot Waldo |
|
||||
Suzuki 140
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht :
Meine süße Suzi hat ist jetzt im 7.Jahr ca 320 Stunden auf der Uhr bei knapp 8000 km Laufleistung. Sieht irgendwie aus wie fast neu und hat noch nie Probleme gemacht. Bin mega begeistert
|||
Hey Jungs,
ich brauche mal eure Hilfe. Die serienmäßige Ankerrolle vorne an meiner Drago 660S ist ja zum heulen. Diese lustige Schraube die den Anker halten soll, ist ein schlechter Witz. Hat da jemand von euch schon was anderes eingebaut / umgebaut ? Bei mir hat sich die Halterung gerade verabschiedet und ich brauche dringend Ersatz. LG |
|
||||
Zitat:
|
|
||||
Kriegst du den Halter nicht demontiert oder suchst du einen Halter mit größerer Schraube?
Diese hat ja nix mit dem gebrochenen Niederhalter zu tun.
Naja von mir aus baue ich auch eine komplett neue ein.
Den Niederhalter für den Anker kann man sowieso in die Tonne werfen, es hält eh nicht. Hatte oben am Auge der Schraube eine Kette nach vorne zum Anker um ihn zu halten. Die Frage war halt ob den schon jemand umgebaut hat, es gibt ja Ankerrollen wie Sand am Meer. So hätte ich mir das lange suchen sparen können. |
|
|||
Zitat:
|
|
|