|
|||
|
|
|||
Zitat:
Aber wenn du nur auf den mecklenburgischen Seen fahren willst- wofür dann 140 ps? Viele Grüße Rob |
|
||||
Fragen zum Landanschuss
Zitat:
Hallo Jörg, zum Thema Landanschuss hab ich schon vor längerer Zeit zwei Beiträge im Internet gefunden, die sich mit diesem Thema und den dafür einschlägigen Normen auseinandergesetzt haben. Für den Inhalt kann ich aber keine Gewähr geben. Demnach erfüllen wohl die wenigsten Sportboote in unserer Größenkategorie diese Forderungen. http://www.bootstechnik.de/2015/09/12/landanschluss/ https://www.mibo.cc/Landanschluss%20...SO%2013297.htm Zu deinen Fragen:
Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (31.10.2021 um 13:29 Uhr) |
|
||||
Moin,
Hab mir grad mal Gedanken über Gardinen/Verdunkelung bzw Insektenschutz für die beiden Fenster und die Luke im Dach der Käjute gemacht. Die kleinen Fenster rechts und links sollten nicht das Problem sein, aber die Dachluke ist da schon ein wenig spezieller. Hat da jemand Erfahrung mit? Gruß Kai |
|
||||
Zitat:
ich benutze diese Art: Blue Performance Lukenabdichtung mit Fliegengitter für 56,99 € günstig online kaufen | Compass24 Ist schnell darübergeworfen und schnell wieder demontiert. Auf dem 2. Foto sieht man, dass der obere Teil nicht durchsichtig ist und mit einer Kordel am Lukenfenster befestigt wird. Unten ist dann rundum eine Bleischnur eingenäht, so dass das Netz auf dem GFK aufliegt. Bei mir ist im Deckelteil gleich noch eine Tasche integriert, in die man dann das Netz verstauen kann. Funktioniert gut. Klappfenster Spüle + Toilette lasse ich nachts zu.
Zitat:
dann werde ich wohl ein Loch ins GFK bohren müssen. Es gibt ja auch wohl Anschlussdosen, die zwar nicht DIN - konform aber im Falle eines Versicherungsfalles trotzdem nicht dazu führen, dass diese nicht zahlt. Einen Anschluss, wie die für Wohnmobile werde ich dort aber nicht verbauen. Der Ausschnitt wäre viel zu groß. Vielleicht diese hier: https://www.ferroberlin.de/victron-l...CABEgJchPD_BwE VG Jörg |
|
||||
Große und kleine Löcher...
Zitat:
ja das mit den Löchern im Boot tut weh... Ich habe bei mir einen Landanschluss RS692 von Philippi verbaut. Ist als Landanschluss für Stromstärken bis 16A konzipiert. Die kleine Anschlussdose ist extrem platzsparend und wird auf das GFK aufgeschraubt. Das Anschlusskabel kann im rechten Winkel, d.h. parallel zur Bordwand, weggeführt werden. Das Loch im GFK muss nur die Durchführung des Kabels ermöglichen, d.h. eher im Bereich Ø 10mm. Für die Marinas musst Du Dir dann ein Kabel konfektionieren (lassen), das mit einem CEE-Stecker (blau) auf der Hafen- und Philippi RS692 auf der Bootsseite ausgerüstet ist. Ich habe mein Boot 2015 bereits gebraucht mit diesem Landanschluss übernommen. Wir sind Wasserlieger (mit Landanschluss), nutzen das Boot intensiv und haben in 7 Saisons bisher keinerlei Probleme mit diesem System gehabt. Deshalb habe ich dieses System vor kurzem auch auf Wunsch bei einem Freund verbaut. Gruß Stipe
Zitat:
auch eine schöne und schlanke Lösung. Danke und Gruß Jörg
|
|
|||
Zitat:
kannst du einmal ein paar Bilder einstellen. Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen und such auch noch nach einer schlanken Lösung. Danke und Gruß |
|
||||
Philippi Landanschluss
Zitat:
Ich hoffe Bild und Erklärung helfen weiter... Gruß Stipe
Philippi Landanschluss
Habe noch ein Bild von der Installation aus meinem Boot gefunden.
Hier wurde vom Vorbesitzer (oder in dessen Auftrag) der Landanschluss ebenfalls innen, jedoch mit dem Anschluss nach oben montiert. Das Kabel wird senkrecht von oben eingesteckt. Das Bild zeigt die Landanschlussdose, wenn kein Kabel eingesteckt und die Schutzkappe aufgeschraubt ist. Hinter dem Gehäuse muss lediglich ein Loch für's Kabel gebohrt werden. Die Grundfläche des Gehäuses misst 56 x 53 mm. Es wird mit vier Schrauben an den Ecken angeschraubt. Vorbohren nicht vergessen, sonst splittert das GFK. Einbautiefe ist 36 mm. Gruß Stipe
|||
Zitat:
DANKE!! |
|
||||
Zitat:
Von der Anschlussdose geht es bei mir direkt auf einen kleinen Verteilerkasten mit FI und Doppel-Sicherung. Vom Verteilerkasten geht dann zu jeder 230V Steckdose eine separate Leitung (z.B. Plicht, Pantryblock und WC-Raum). Die von mir zuvor verlinkten Artikel erklären den Rest wie Kabellänge, Querschnitt, etc. ganz gut. Kannst Dich aber gerne bei Klärungsbedarf noch mal per PN melden und wir können telefonischen Kontakt herstellen. Gruß Stipe Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (02.11.2021 um 07:21 Uhr) |
|
||||
Hier findet man auch ein paar Informationen zum Thema. https://www.svb.de/de/siemens-landan...cbo-fi-ls.html
VG Jörg |
|
||||
|
|
|||
|
|
|||
Moin zusammen,
mal ein anderes Thema und zwar Stockflecken am Verdeck. Habt ihr auch jedes Jahr aufs neue damit Probleme? Habt ihr zusätzliche Lüftungshutzen eingebaut? Ich hatte das Problem bei meinem alten Boot (alles reinigen und imprägnieren lassen und am Ende der Saison alles wieder mit Stockflecken voll). Jetzt bei der Drago 22 - das gleich Problem.... Gruß |
|
|||||
Zitat:
habe ich nicht. Das Camperverdeck ist von Dreier gekauft (hergestellt wohl von Segelmacher). Da ich Wasserlieger bin, habe ich als Schutz für das Camperverdeck vor allem gegen UV Licht, aber auch gegen Regen noch einen Überwurf genäht, der atmungsaktiv ist. Das hat bis jetzt schon mehrere Jahre gut funktioniert.
|||
ok bin auch Wasserlieger und mein Verdeck ist auch von Dreier
|
|
||||
Hallo Dragonauten als heimlicher mitleser hier will ich jetzt auch mal guten Tag sagen. Wir das sind Margit und ich Michael sind seit Mitte des Jahres Besitzer einer 660S mit 140 PS Suzuki und 2to Trailer. Unser Revier ist die Elbe in und um Hamburg und im Sommer Kroatien.
Vielen Dank für die tollen Beiträge hier habe schon viele Anregungen erhalten. Viele Grüße Michael
|
|
|