|
|||
Werner hatte ich dich nicht gegebeten mir eine Pappause von der Kabinenpolsterung zu schicken?
Gruß Volker Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
|
||||
Hallo Dragoner,
ich habe auch eine Drago 660 mit der ich sehr glücklich bin. Leider hat mich letzte Saison mein AB (Evinrude E-tec 75) mächtig geärgert... Probleme mit einem Injector. Ich warte gerade immer noch auf das Ersatzteil :o( Da es aber so gar nicht angenehm war, als der Motor mich im Stich gelassen hat, wollte ich Euch fragen: Hat jemand von Euch einen zusätzlichen Notmotor z.B. an einem kleinen Schwenkhalter oder so an der Drago? Kann man mit einem kleinen Motor mit Pinnensteuerung den Kahn halbwegs fahren? Man kommt da doch nur sehr schlecht ran, oder? Lasst Ihr den kleinen Motor permanent dran oder lagert ihr ihn im Boot? Viele Grüße G
|
|
||||
ca. € 20000 Listenpreis für einen Notmotor finde ich eine gewaltige Summe. Denn mit der Starterbatterie wirst Du wohl nur wenige 100 Meter kommen.
20.000,- ??
Die kleinen epropulsion liegen zwischen 2.000,- und 3.000,- Euro (interessieren mich eher als Torquedo, da sie auch die Recuperation beherschen). Geeignet für Boote zwischen 1.5 und 1.8 Tonnen und soll ja auch nur ein Notmotor sein. Die Torquedo Preise habe ich im Moment nicht greifbar. Woher hast Du die 20.000,- ? Oder meinst Du, die kleinen Außenborder wären als Paddelersatz für den Notfall nicht geeignet ? Gruß Joe(rg)
Du schreibst 6-10 kW und da kommt man auf der Seite von Torqeedo auf diese Summe einschließlich 2 Batterien denn sonst vermindert sich die Motorleistung. Ladetechnik habe ich noch nicht eingerechnet.
Grüße aus Potsdam, Norbert Geändert von fdsegler (09.02.2022 um 12:41 Uhr) |
|
||||
Umgerechnet 3 PS sind für ein Gleitboot zu wenig. Siehe Anlage
||||
Hi Norbert,
danke für Deine Tips. Eine Frage: fdsegler aber Motorboot Bild Wie vor geschrieben bin ich beim Motorboot Anfänger und taste mich so langsam da rein. Daher bin ich für alle Tipps dankbar. Ich habe jetzt auch nur mal kurz gegoogled, holen würde ich es mir wahrscheinlich über einen befreundeten Skipper, der hat bessere Bezugsquellen. Er fährst seit Jahren eine Bavaria 42 Match und hat seine Dinghis immer mit Torquedo ausgerüstet, steigt mit seinem neuen MoBo aber als Notmotor auf die ePropulsion Unterbaumotoren mit Fernsteuerung um. Sein MoBo hat 3,8 Tonnen, er wird zwei Motoren (etwas leistungsfähiger als die Außenborder und nicht auf der AWN Seite gefunden) fest unterbauen, um auch notfalls gegen den Rhein anzufahren. Er liegt im Strom und wird die Motoren auch am Liegeplatz zum Laden benutzen. Er kommt aus der Elektriker / Bootsgutachterschiene. Wenn Du mal bei AWN schaust, findest Du den epropulsion Navy 3.0, Umgerechnete Nennleistung 6 PS. So etwas in der Art plane ich als Notmotor. Dazu kommt dann noch die Batterie, bei AWN Summa Summarum teurer als ich vorher geschätzt habe (habe den Akku übersehen) knapp 4k. Umrechnung KW in PS wird übrigens grob KW mal 1,3 gerechnet, allerdings haben die gängigen E-Motoren eine andere Schubkurve als die klassischen Verbrenner. Daher weiß ich nicht, wie Du bei 5KW auf 3 PS kommst ?! Im Moment bin ich aber ohnehin auf der Warteschleife bis Mai, vorher wird ohnehin nichts geholt und ich habe vielleicht das Glück, mal einen Motor life zu sehen oder sogar auszuprobieren. Ich halte Dich gerne auf dem Laufenden. Bist Du eigentlich in Minde dabei ? Ich habe mich angemeldet, es kann aber sein, dass ich bei Lieferverzögerung ohne Schwimmhilfe kommen muss oder aber mit den Enkeln nach Elba zum Optischein und gar nicht kommen kann. Wenn es passt, kann man sich ja da ggf. mal kennenlernen. Potsdam ist mir zum Kennenlernen zugegebenerweise zu weit Mit etwas Glück weiß ich bis dahin auch etwas mehr als die Theorie über die E-Schubhilfe. Gruß aus dem Rheinland Joe(rg)
Danke auch für den Artikel,
jede Information hilft weiter, also min 6 PS sollte ich vorsehen, das sollte ich mit den 6 - 10 KW gar nicht so falsch gelegen haben. Gruß Joe(rg)
Zitat:
nicht das ich wüsste, aber das ist zurzeit auch nicht möglich, da mein Boot im Winterlager steht. Mich interessiert vielmehr, wie Du die Liegefläche verlängern willst. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Gruß Werner |
|
|||
Wisst ihr, von wann der Artikel ist? Die Bilder sehen relativ alt aus oder?
|
|
|||
Hallo Joe,
hab an meiner 665 einen 3,5 PS Notmotor den ich auch am Dinghy nutze. Reicht um die 665 zu bewegen und zu manövrieren. Gegen richtig starke Strömung vielleicht schwierig, aber bei normalen Verhältnissen ausreichend. Hängt die ganze Saison hinten dran. Gruß Mike Zitat:
|
|
||||
AuBo am Hilfsspiegel
Hallo Joe,
auch ich habe einen 3,5 PS Motor am Hilfsspiegel, den ich primär am Dinghi nutze. Der reicht aus, um die 760 zu bewegen und zu manövrieren. Das ist aber nichts, um verläßlich Strecke zu machen. Gegen richtig starke Strömung und bei Wind ist das keine Option, aber bei ruhigen Verhältnissen ausreichend. Der AuBo hängt normalerweise nur während des Urlaubs dran, da mir in der Saison schon einer gestohlen wurde. Außenborder sind als Mitnahmeartikel einfach zu beliebt. Gruß Stipe
Danke für Eure Antworten,
ich wollte den Notmotor, eigentlich auch als Dinghimotor nutzen und nur für den Fall des Maschinenausfalls auf See hinten dran hängen und zum nächsten Hafen schleichen. Danke auch für die Einschränkung/Bestätigung bei Wind/Strömung, was auf offener See doch zeitweise auftreten soll Die 6 KW entsprechen in etwa einem 10 PS Verbrenner Motor. Wenn ich mir allerdings das Bild von der 665 anschaue fange ich an der Aussage (kein separater Hilfsspiegel, einfach direkt neben die Hauptmaschine anschlagen) doch etwas zu zweifeln, aber das lässt sich ja bei Bedarf nachrüsten. Vielleicht ist der Suzuki ja etwas "schlanker" als der Mercury. Gruß Joe(rg)
Hallo,
ich habe den Samstag genutzt und nun durch den Geräteträger bis in die Ablage eine LED Beleuchtung gelegt - die Färben kann man natürlich frei wählen Gruß
|
|
||||
Zitat:
Gruß Kapo |
|
|||
Danke - Geräteträger Targa-Bügel wie auch immer
Gruß |
|
|||
Vielleicht hat jemand Interesse an meiner 665
Meine 665 zum Verkauf...Preis VB
Zitat:
|
|
|||
Hallo
Warum verkaufsr du das tu einen so niedrigen Preis? Das Boot würde heut min. 65000 kosten.. Also 48000 banich wenig.. Alles Gute bei Verkauf. Gruß Volker Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
|
||||
Ist die 665 und dem F100 Mercury mit der Ausstattung (u.a. 3x 100ah) echt so leicht, dass das gewichtsmäßig mit einem 1800er Trailer passt? Da staune ich echt...
|||
Zitat:
hab ich mal gewogen, allerdings mit allem möglichen Kram und ca. 50 Liter Sprit hatte ich 1850 kg... |
|
|||
Wie jetzt ....mit einem Wick 1800er...der hat doch nur 1450kg Nutzlast als Einwohner???!!! Gruß Volker
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
|
|||
Einachser...sorry..
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
|
|||
Kein Wick - wie er schreibt, ist es ein Harbeck. Finde ich aber echt leicht für das Boot. Unsere Aqualine 640 hatte mit einem 60PS Honda und viel Geraffel an Bord die 1800kg gerade so eben - ich hätte erwartet, dass die Drago da deutlich mehr wiegt ...
Danke für die Beruhigung,
meine 665, die im Mai hoffentlich kommt, ist wegen der aktuellen Zuglast meines Fahrzeugs auch auf einem 1.800er Wick Trailer. Rein rechnerisch sollte es +/- 50 kg passen, wie wir in Cux festgestellt haben. Und ich habe einen 200er Suzuki dran, aber nur 2 Batterien drin. Schlimmstenfalls muss ich zum Trailern die Batterien rausnehmen. Worst Case, Fahrzeug leihen und 2 Jahre in einem Hafen liegen lassen, Überführung nach Köln über das Wasser Ich bin mal gespannt, in zwei Jahren wird dann auf 2.700 Wick Tandem umgestellt, dann wird ein gebrauchter 1.800er zum Verkauf stehen. Viele Grüße aus Köln Joe(rg)