|
||||
Hi zusammen,
mal kurz zusammengefasst, Voco hat ja schon die unterschiedlichen Rümpfe (Gleiter / Verdränger) ins Spiel gebracht. Die - beim Verdränger theoretische - Rumpfgeschwindigkeit ist abhängig von der LWL (Länge WasserLinie) und nicht von der LüA (Länger über Alles). Das ist die Geschwindigkeit, ab der ein Verdränger unterschneiden würde, weil der Bug in die Bugwelle eintaucht und ab der der Gleiter sich auf die Bugwelle hinaufschiebt. Insgesamt wird ein Verdränger nicht über seine Rumpfgeschwindigkeit hinaus beschleunigt werden können, zum Glück ist unsere Drago ja ein Gleiter Allerdings wird diese Frage zur Rumpfgeschwindigkeit keiner für alle Ausbauten einer Drago pauschal beantworten können, es hängt schlussendlich auch vom Ausbau, dem Gesamtgewicht, Badeplattform im Wasser oder darüber, ... ab - je schwerer um so tiefer im Wasser um so größer ist die LWL und um so höher ist die Rumpfgeschwingkeit. Grundsätzlich gilt zur Berechnung (bei Kenntnis der LWL) der Rumpfgeschwindigkeit v in km/h ==> v = 4,5 * Wurzel(LWL) in kn ==> v = 2,43 * Wurzel(LWL) Meine 665 müsste ca. 6,20 m LWL haben (+/- 10 cm, ich habe nicht nachgemessen) und hätte damit eine Rumpfgeschwindigkeit 11,2 km/h oder 5,5 kn. Wegen der Programmierung des Steuergeräts solltest Du wahrscheinlich erstmal mit Näherungswerten arbeiten und dann in der Praxis erproben wann DEINE Drago in die Gleitfahrt geht. Siehe auch https://www.bootstechnik.de/rumpfgeschwindigkeit/ Viel Spaß in der kommenden Saison Joe(rg)
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
|
|||
Zitat:
Drago 601. Suzuki 140Ps. Ele.Ankerwinde Edelstahlanker Bruce 30m Edelstahlkette 6mm. Bugstrahlruder Quick 30kp. 140l Benzintank Edelstahl. 60l Frischwassertank. Heckdusche. Wallas 1800 Heizung. Flipup Sitze Hydraulisch verstellbar. Hydraulische Lenkung bis 350 PS Seastar TV und Hifi von Teufel. Camperverdeck mit Verdunkelung. 2 Edelstahl Mitteklampen. 55 L Kühlschrank mit Gefrierfach. Portapotti. 2x Handlauf auf Kabine. Doppelbatterie mit Mehrfachwahlschalter. 8 x 12v Steckdosen Plicht und Kabine /TV. Antifouling Seajet 33. Wicktrailer 1800 Alulaufsteg Storzrollen /Anfahrhilfe etc. Edelstahlkocher Petrolium. Alle Polster mit 2 Lagenschaumstoff Komfort gepolstert für besseren Schlaf/ Sitzen. 2 Ersatzpropeller Suzuki original. Raymarine 7Dv Plotter / Fischfinder. Badeleiter 4 Stufen komplett Edelstahl. Designbadeplattform mit Seadeck bis zur Plicht. Teppich Langflor in der Plicht und Kabine. BSH Positionsbeleuchtung Edelstahl Seadog. Diverse Fender und Festmacher. Ruddersafe für Kanalfahrten unter 10Kmh . Fahr und Hafepersennig Sunbrella plus. Und jede Menge Kleinzeug....für Spass und Sicherheit. Gruß Volker Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
|
|||
Zitat:
|
|||
56kmh Bergauf Weser / Elbe Bergab Weser /Elbe 62kmh....Ostsee bei 4 60kmh Bodensee 68 kmh 1mal...und nie wieder....lach...aber dein 115 xs ist auch schnell oder...?
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk Geändert von Voco (10.04.2023 um 20:36 Uhr) |
|
|||
Dann hast schlecht getrimmt...empfehle den Motor neu zu Kalibrieren...zb.
|
|||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
|
|
|||
Zitat:
|
|||
Drago 760
Hallo zusammen.
Ich habe heute, eine schon etwas älter, jedoch gut erhaltene Drago 760 zugelegt. Etwas Arbeit habe ich natürlich mit übernommen. Nun meine konkrete Frage. Die Wandverkleidungen sind ja bei vielen Dragos der gleiche filzartige, graue Belag. Wie kann man diesen am Besten reinigen, damit er nicht schmuddelig aussieht? Für Tips wäre ich dankbar. Viele Grüße Hermann |
|
|||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Gruß Werner
|
|
|||
Mit wieviel L im der Stunde...Drehzahl??
|
||||
Ganz schön durstig für die Geschwindigkeit. Da zeigt sich mal wieder, dass Untermotorisierung einfach nicht ideal ist, da man den Motor immer mit zu viel Last bewegen muss 🙈
Zitat:
|
|||
Zitat:
|
||||
Propeller Drago 22 Aussenborder
Moin,
apropos Propeller. Altes Thema aber immer aktuell. Wir fahren eine Drago 22/Yamaha F150AETL und suchen einen Edelstahlpropeller. Die Empfehlungen spreizen sich extrem. Wer hat eine ähnliche Drago 22 Kombination und kann einen Propeller empfehlen? Der bisherige Alu 15 1/4x 17 kam nur auf 4.800 U/min. Marschgeschwindigkeit bei 3.800 U/min voll beladen 34 km/h, 1,4 km/Liter Wäre ein 14 1/4 x 18 passend?
|
|
||||
Dann wird deine Drehzahl noch niedriger.
Wenn ich mich richtig erinnere war pro Zoll im Ø 150U/min und bei der Steigung 200-250 U/min die Drehzahländerung Bedeutet 4800+150-200=4750U/min Wie hoch ist deine Solldrehzahl?
|