|
|||
|
|||
Hi,
also wenn der Sack vom Importeur eingebaut wurde, sollte man eigentlich professionellere Arbeit erwarten! Ich hab auch nur den Wassersack drin (Öchsner-Ausbau), aber der ist im Heck/backbordseitig. Dadurch dass ich einen AB habe, komme ich durch den "Kofferraum" ganz gut ran, auch sind bei meinem Boot die Schläuche besser gehaltert. Ich finde den Sack im Übrigen nicht so übel ..... jetzt haben wir das Boot in der fünften Saison und alles ist OK, weder außen noch innen gibts irgendein "Gschmäckle", und wenn dann doch mal was ist, wird er einfach rausgenommen und gegen einen neuen ersetzt, kosten ja nicht die Welt, und da man relativ gut rankommt ..... Es ist anscheinend doch ein Unterschied, wer das Boot ausbaut, auch bei den Kleinigkeiten! Stipe, aber dein Verdeck gefällt mir echt, v.a. das Heck ist so schön senkrecht! (Bei meiner Griechin ist es ziemlich schräg, so, wie an den anderen beiden) Über die Erfahrungen mit den Trimmklappen an Thomas' 22er bin ich mal gespannt, bitte haltet uns auf dem Laufenden, denn das ist schon länger bei mir auch ein Thema ....
|
||||
|
||||
Wir haben bei unserer 660er (auch Öchsner-Ausbau) keinen
Wassersack, sondern einen stabilen festen Kunststofftank achtern steuerbordseitig. Man kann von aussen sehen, wie hoch das Wasser darin steht (leicht durchsichtiges Material). Bisher keine Probleme damit gehabt... Viele Grüsse, Holger Geändert von MainOderAdria (28.04.2011 um 01:26 Uhr) Grund: Habe Backbord mit Steuerbord verwechselt :-(
|
|
||||
|
||||
Dragos auf der Mosel
Hallo Stipe
nach unserem Drago treffen sind wir in den Sportboothafen Koblenz-Güls gefahren, und finden dort Mfg. Sebastian
|
|
||||
|
||||
Also ich kann nur gutes vom Volvo Trimmsystem berichten.
Habe das 350er verbaut und bin sehr damit zufrieden. Kenne das System mittlerweile gut wie es sich bedienen lässt. Die 22er lässt sich damit absolut in Waage bringen. Habe zuhause noch das automatiksystem mit GPS... falls da jemand Interesse hat würde ich es abgeben... Anbei habe ich noch ein Bild meines Cockpit... oben rechts soll noch das Rundindrstument vom Suzuki-Interface...
-Grüße Thomas- Geändert von Thomas aus Schwaben (29.04.2011 um 17:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Wasserproblem ist gelöst und die ehemaligen Eigner zeigen sich hinsichtlich der Schadensbehebung kulant. Stefan und ich haben beschlossen einen Wassertank von Plastimo zwischen Fäkalien- und Benzintank zu verbauen. Der Wassertank, der dort optimal hinpasst, hat ein Fassungsvermögen von 57 Litern. Im Bedarfsfall kommt man über eine abschraubbare Bodenklappe in der Mitte des Bootes gut an den Tank ran. Auch gefällt mir, dass der Plastiktank dann mittig liegen wird und ggfls. zwecks Reinigung über eine spezielle Öffnung leicht gereinigt werden kann.
Das Boot ist weiterhin in der "Pimp my boat-Phase". In den letzten Tagen bekam die Kiff ein Radio verpasst, vier Cupholder und einen kleinen Fahnenmast an der Backbordseite. Die Lautsprecher von Pioneer sind bestellt. Dann wird die Kiffi zum Discoboot (wenn die Kinder da sind). Denn da gibt es auch so Zeug wie USB, I-Pod und hast Du nicht gesehen. Nach dem Umbau des Wassertanks bin ich mal gespannt, ob sich das positiv auf die Wasserlage auswirkt. Allerdings werde ich so oder so die Trimmflossen installieren lassen. Der Händler hat sie auch schon bestellt. Die Sicherheit wird erhöht durch einen 5-PS Mercruiser. Auf den habe ich jetzt vier Wochen gewartet. Es ist ein neues Modell, bei dem es einen innenliegenden und einen Außentank gibt. Gerade wenn man auf dem Rhein oder später in Kroatien fährt, gibt so ein Teil ein gutes Sicherheitsgefühl. Zwischenzeitlich hatte ich einen Wurfanker dabei. Das reicht vielleicht für die Mosel. Und ich musste schon ordentlich Kritik einstecken, dass ich mich damit auf den Rhein getraut habe um von der Mosel in die Lahn zu kommen. Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
Tankeinbau
Zitat:
Anbei ein Bild von dem Bereich unter der hinteren Bodenluke (Pfeil zeigt Richtung Bug). Der vorhandene Raum mißt ca. 40 cm Länge, ca. 57 cm Breite (eben Fläche am Boden) und in der Höhe 30 cm. Es verbleibt noch 10cm+ für die Anschlüsse.. Dahinter steht der Fäka-Tank, davor der Kraftstofftank. Gruß Stefan
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (30.04.2011 um 12:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das beigefügte Bild ist gestern entstanden, nachdem sämtliches Wasser aus der KIFFI rausgepumpt war. Die Wasserlinie (Schmutzrand) hat sich wieder deutlich nach unten verschoben...
|
||||
|
||||
Wassersack
Hallo Dragoner
Nach sovielen Problemen mit dem Wassersack hir im Forum Habe ich beschlossen bei mir mal den Boden zu öffnen weil ich mein Frischwassersystem nicht entlüfttet bekomme. Glück gehabt alles dicht aber der Sack kommt mir bekannt vor
|
|
||||
|
||||
Befestigung Steuerstühle
Hallo Dragoner,
hir im Forum war mal die Frage wie die Steuerstühle befestigt sind ! Hir ist die Antwort Mfg. Sebastian
|
|
||||
|
||||
Vorhänge
Und noch was
Unser Drago hat jetzt auch noch ein Paar Vorhänge bekommen die ich euch auch nicht vorenthalten will aber seht selbst Die Vorhänge sind einfach mit Klettverschluss befestigt und können jederzeit entfert werden |
|
||||
|
||||
Vorhänge
und noch zwei Bilder
Mfg. Sebastian
|
|
||||
|
||||
Hallo Sebastian,
ja der Sack und die Sikaflex-Verklebung kommen sehr bekannt vor! Aber Dein Sack scheint deutlich neuer und fasst immerhin 75 Liter.. Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Wassersack
Zitat:
Hallo Stefan Ich habe mal das WWW durchforstet, die Wassersäcke bekommst du von 47 bis 107 Liter bei www.SVB.de P.S. ist sogar der gleiche Hersteller Mfg. Sebastian
|
|
||||
|
||||
Hallo Dragoner,
ich habe zwar noch nicht viel Beiträge verfasst, verfolge dieses Forum aber intensiv. Ich gehe davon aus das viele von Euch auf der Mosel fahren. Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Da aber das Wetter fürs Wochenende sehr gut vorraus gesagt ist, wollen meine Frau und ich mal von Düsseldorf aus mit unserem Boot auf dem Trailer zur Mosel fahren und auch eine Nacht im Boot verbringen. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich das Boot am besten slipen kann und auch den Trailer mit dem PKW für eine Nacht abstellen kann. Vielen Dank im Voraus für die Tips. Carsten Geändert von katercarsten (04.05.2011 um 15:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
die Marina in Treis-Karden (Mosel km 44) hat eine Slip-Rampe und Abstellmöglichkeiten für Gespanne. Treis-Karden ist ein schöner Ausgangspunkt um nach Kobenz (Mosel km 3) und/oder Senheim (Mosel km 69) zu fahren. Bei ca. km 50 liegt Cochem, von der Wasserseite sehr schön anzusehen... Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Hallo Stipe,
vielen dank für die Antwort. Ich gehe davon aus das Du das Mosel Boating Center, Am Laach meinst. Dann werden wir das am Wochenende einmal ausprobieren. Bist Du auch auf der Mosel unterwegs? Carsten |
|
|||
|
|||
Hallo ihr Dragoner
Seit 2 Wochen habe ich auch meine Drago Fiesta 22 bekommen. Sollte eigendlich schon 2010 so weit sein, ist aber in Griechenland auf der Werft abgebrand. Hab da mal eine Frage ob es bei euch auch so ist, das beim scharfen Steuern nach rechts oder links das Steuern in die andere Richtung sehr schwer geht. FA: Oechsner meinte dazu, das da eine Bremse eingebaut ist, und mann beim Gegensteuern mit dem Gas herunterfahren muss. Ist das normal ? Oder kann man da was machen, ich denke beim Wasserskifahren ist das doch ein Problem, oder nicht. Ist das bei den anderen Dragos von euch auch so. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo ihr erfahrenen Dragoner,
mal eine Frage in die Runde: ist die Fiesta 660 mit 90 PS ausreichend motorisiert? Wäre damit Wasserski möglich? |
|
||||
|
||||
Sollte gehen.... meine 640er mit 115 PS geht wie die Hölle.. ( finde ich )
|
||||
|
||||
Zitat:
(Honda Aussenbordmotor) und fährt damit Wasserski Viele Grüsse, Holger |
|
|||
|
|||
@ Jürgen,
was hast du für eine Boot-Motor-Lenkung-Kombination? Ich denke, da wirds schon aufgrund dessen Unterschiede geben, 22er vom Öchsner - Wieviel PS, IB/AB, Servo?
|
||||
|
||||
Zitat:
es ist zu 99 % die No-Feedbacklenkung. An meiner 22er war die Lenkung am Anfang auch schwergängig. Bei mir hat sich dies aber alles nach einigen Betriebsstunden gegeben. Aber die richtige Trimmstellung des Motors spielt dort auch noch mit... Probier einfach mal den Motor eventuell freilaufend einzutrimmen. Übrigens will ich mal noch was zu den Ausbauten made by Öchsner, Schütze, Lück, und Möbius los werden. Die Aussbauten sind bei den meisten Booten vom Werk ausgeführt. Es sei den die Boote sind aus einem vorreservierten Kontingent der einzelnen Händler... dann werden die Einbauten.. vom Händler vor Ort realisiert da nachträgliche Änderungen im Werk nicht mehr möglich sind. die meisten Dinge werden schon in der Werft ausgeführt. Der einzige wirklich relvante Unterschied ist dass jeder der obengenannten Händler mehr oder weniger gut die Arbeiten der Werft nacharbeitet... Instrumenteneinbau, Batterie-Hauptschalter, Batterien und deren Montageort, Kühlschrank, Benzinfilter usw. sind arbeiten die in der Regel der Händler ausführt. Bei mir zb. ist wie bei Kurt der Frischwassersack hinter der Unterflurkabine verbaut... das Drucksystem und selbst die Pumpe ist werkseitig montiert... ist auch bei Öchnser die werkseitige Montage gewesen... will aber hier keine Unruhe stiften ... sondern nur die ewige Diskutiererei.. dass Qualitätsunterschiede durch die einzelnen Händler zusammen kommen nur etwas entkräften... Drago hat auch hinzu gelernt... generell ist die Qualität bei den Modellen ab 2009 höher geworden.... vielleicht haben die ein anderes QM eingeführt..
|
||||
|
||||
Hallo Kurt K
Mein Drago hat einen Honda Außenborder mit 135 PS die Lenkung ? keine Hydrauliklenkung. Geht nur schwer wen mann von einer Linkskurve gleich rechts Steuern will. Beim wegnehmen des Gases oder der trimmung gehts wieder leicht. Gruß Jürgen
|
|
|