|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich das versteht sich doch von lebst! Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Luft Horn
Und das ist meine neue Baustelle
Chrom Horn und Kompressor zur Luftversorgung sind montiert ! Die Verkabelung von Kompressor, Schalter und Relai fehlen noch Schei..... Elektrick! Kompressor und Relai finden hinterdem Staufach auf der Steuerbordseite ihren Platz P.S. Damit überhört uns Mann und Frau nicht Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
und das Lichtband gibt es hir
http://www.ebay.de/itm/LED-Flexibel-...item3f099c031e (PaidLink) Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Beleuchtung
Vielleicht sollte ich die Installation noch um eine Bilgenbeleuchtung ergänzen.. ?? Das wird auf jeden Fall erhellend werden
Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Zitat:
Da binn ich ja schonmal mal Bilder gespannt Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Guten Rutsch
Hallo Dragoner
Die Crew der Rumtreiber wünscht euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, und das wir alle wieder viele schönen Stunden gemeinsam auf dem Wasser verbringen können !
|
||||
|
||||
Wünsche euch auch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012 !!!
|
||||
|
||||
Die besten Wünsche für 2012
Die Crew der TRUE LOVE wünscht allen Dragonern einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2012!
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Prop !! Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Kranen mit Gurten
Werte Dragoner,
nachdem mich Sebastian nach Bilder vom Kranen gefragt hat, stelle ich diese auch hier gerne zur Verfügung. Ihm ging es dabei nicht um die exakten Positionen, sondern um einen ersten Eindruck, wo die Gurte ungefähr angesetzt werden.. AB oder IB, Tank voll oder leer und die gestaute Ausrüstung machen jeden Kranvorgang individuell... Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
könnte man so ein flexibles LED-Band auch als Innenbeleuchtung benutzen? Ich stelle mir das so vor, dass man das an der Verdeck"decke", an der Stelle, wo sich das Gestänge befindet, befestigt. Die Leitungen könnte man dann irgendwie nach unten ziehen .... Reicht das auch zum Lesen? Ich nehme an, dass auf der 660er auch keine vernünftige Cockpitbeleuchtung vorhanden ist. Noch was, funktionieren die LEDs mit der Batteriespannung? Ich hab gehört, dass die LEDs bzgl. der Versorgungsspannung empfindlich sind, und die Batterien haben ja nie genau 12 V Spannung
|
||||
|
||||
Hallo Kurt,
Als wir unsere Chiara vom Öchsner abholten, war sie schon ein halbes Jahr in der Vercharterung und als Ausstellungsboot auf Messen "tätig" gewesen Und da haben wir einen "Messegag" von Öchsner mitübernommen: Er hatte genau so einen Lichtschlauch (genauer: zwei davon) eingebaut und zwar unter die Schwalbennester in der Kajüte . Das ergab eine wunderbare "indirekte Beleuchtung" - schöner als jede andere Lampe, die man sich als Kajütenbeleuchtung vorstellen konnte ! Das ganze wurde ganz normal von der Bootsbatterie mit Strom versorgt ! Das funktioniert ! Viele Grüsse, Holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe 2 mal 50 cm des Lichtschlauchs bei mir am Verdeck angenäht, und zwar innen wo das Gestänge durch geht, damit ich den Außenstoff nicht durchstechen muss (wegen der Dichtheit des Verdecks). Es reicht vom Licht her sehr gut zum lesen. Mir war es sogar zu hell, deshalb habe ich einen Stepdown Wandler davor gemacht. Jetzt kann ich die Beleuchtung stufenlos in der Helligkeit regeln. Ich würde aber die 12 Volt Eingangsspannung um nicht mehr als 0,5 Volt überschreiten. Die Led's sind Halbleiter und sehr anfällig auf Überspannung. Bei laufendem Motor sind schnell 14,5 Volt Spannung da. Diese Lichtschläuche laufen normalerweise mit einem stabilisierten Netzgerät das die 12 Volt recht genau einhält. Durch den Stepdown Wandler ist dass bei mir aber kein Problem. Dort gehen sowieso 1,5-2 Volt verloren. Bilder habe ich leider noch keine, da ich den Schlauch erst zu Ende der Saison eingebaut habe. Gruß Wolfgang
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich denke das du die auch gut als Innenbeleuchtung benutzen kannst. Ich habe die Led schläuche direkt an das Bordnetz angeschlossen, bis jetzt alles bestens Die sehen auch als indirekte Beleuchtung gut aus, die habe ich unter der Schiebetür verbaut. @Holger und Wolfgang könnt ihr von euren Lösungen bitte ein paar Bilder einstellen? Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Sebastian! Bilder gibt es leider erst zu Saisonbeginn! Boot steht jetzt im Winterlager. Der Stepdownregler ist übrigens hinter dem Kunstoffkasten rechts neben dem Steuerstand. Dort habe ich auch noch einiges anderes an Elektrik eingebaut (Solarregler, Wechselrichter usw.). Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Zitat:
die "hohen" Voltzahlen kann ich bestätigen. Dieser Stepdown-Wandler würde mich interessieren. Hast Du da mal einen Link für mich ?? Danke! Stefan
|
||||
|
||||
Zitat:
mich auch Danke Sebastian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist ein Bausatz von Pollin Elektronik: http://www.pollin.de/shop/dt/ODc4OTg...n_Wandler.html Gibt es aber auch bei Conrad Elektronik, nur wie immer eben teuerer. Ich habe mir einen Einbaupoti mit Gewindebefestigung dazu gekauft und den dann in den Kunststoffkasten unter den Fahrersitz hinter die Schiebetüren eingebaut. Einfach den originalen Poti von der Platine unten lassen und mit 3 Kabel den anderen anschließen. Eingeschaltet wird die Beleuchtung über den Originalschalter der Pflichtbeleuchtung. Die Birne die Serienbeleuchtung habe ich raus genommen. Außerdem habe ich noch diese Teile eingebaut: http://www.pollin.de/shop/dt/OTM4ODY...chten_Set.html Zwei hinten unten in der Rundsitzbank und zwei seitwärts vor dem Seitenausstieg. Mit den Lichtschläuchen am Verdeck zusammen, ist das einen echt gute Beleuchtung. Alle LED's werden mit dem Stepdown Wandler geregelt. Der Stomverbrauch aller LED's ist noch geringer als der der Serienbeleuchtung! Das schöne daran ist, wenn man dann später bei einem Rum Cola in einer Bucht in HR liegt, und kein helles Licht mehr braucht, kann man alles schöne Dimmen bis einem selber die Lichter aus gehen. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Hi,
danke für die Auskünfte, das klingt ja sehr gut!!! Das Problem bei den Dragos ist ja die Beleuchtung in der Plicht, da gibts von Seiten des Herstellers nichts gscheites. Bisher haben wir uns mit einer 12 V-Leuchtstofflampe beholfen. Die haben wir abends ins Verdeck eingehängt und die Leitung dann zum Cockpit zur 12 V-Steckdose gezogen. Das hat ganz gut funtioniert, war aber eine jahrelanger Notlösung! Wenn man die LED-Leisten in die Innenseite des Verdecks einnäht, dann ist das endlich eine vernünftige Lösung, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Das ist ja nur für abends, wenn man vor Anker liegt, da läuft ja kein Motor mehr, aber die Batterien liefern halt immer noch, wenn sie voll geladen sind, mehr als 12 V (wenn ich mich richtig an meine Modellfliegerzeit erinnere, sind das 2,35 V Ladeschlussspannung x 6 = 14,1 V, also wird die Batterie wohl sicher 12,6 V mind. haben) Bleibt die Frage: Wie verhält sich die LED-Lichtleiste, wenn man das Verdeck von außen kräftig wäscht, evtl. mit Hochdruckreiniger? Hält die das aus? Zweitens: Bausätze zusammenlöten - das war mal vor rund 35 Jahren eine Freizeitbeschäftigung, heute? naja! Gibts das auch wo fertig? Wolfgang, weißt du was, so, aus dem Stand?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es das irgendwo fertig gibt würde mich das auch interessieren! Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Zusammen! Evtl.. hier: http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-do...item415bb92430 (PaidLink) Ich habe aber keine Erfahrung mit dem hier: Es wird ein paar Tage dauern bis Ihr Ihn bekommt (Hong Kong). Die Spannung wird dort an dem Spindelpoti eingestellt (blaues Teil). Oder der hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/1...12120&ref=list Auch keine Erfahrung von mir. Es gehen bei dem aber 3 V verloren. Also kommen bei 12 Volt Eingang nur noch 9 Volt raus. Gruß Wolfgang
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! Geändert von Bayliner 1702 (07.01.2012 um 22:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bilder von den Öchsnerseitig verbauten LED-Schlangen kann ich leider nicht (mehr) liefern, da unsere Drago im Herbst verkauft wurde.
Sie waren einfach unten unter dem Holzboden der Schwalbennester zickzackartig angebracht (geklebt/getackert weiss ich gar nicht mehr) und zwar jeweils durchgängig von ganz hinten bis ganz vorn ! Die Lichtschlangen selbst sah man normalerweise nie (es sei denn man hätte sich direkt seitlich darunter gelegt). Lichtfarbe war weiss und durch die Lage gab es immer eine völlig blendfreie, angenehm warme, aber dennoch zum Lesen hellgenuge Beleuchtung. Kurt hat mit seinem Argument natürlich völlig recht: Die Lampen waren immer nur abends an, wenn der Motor aus war. Vielleicht deshalb hatten wir auch nie Probleme damit Ich kann das nur empfehlen und wir werden sowas auch in unsere neues Boot einbauen. Wobei das mit dem Stepdown samt Dimmbarkeit natürlich noch der Oberhammer wäre Vor Jahren hab ich beim Pfister in Schwebheim eine Aqualine mit genau der gleichen Geschichte (also LED-Schlauch unterm Schwalbennest) gesehen. Allerdings mit blauen Leuchten ! Sieht sehr chic aus - aber obs auf Dauer praktisch wäre Viele Grüsse, Holger |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich glaube, da muss ich mal ein paar Meter Lichtleiste bestellen
Noch eine Frage, Wolfgang, wie hast du das mit der Zuleitung gelöst? Gestänge angebort und im Innern verlegt? ... Und dann? (Prinzipiell könnte man ja warten, bis man sich auf dem Wasser wiedersieht, aber ich will das Boot Ende Februar aus dem Winterlager holen und dann keine Zeit vergeuden )