|
|||
|
|||
Hydro foils - Drago 600
Zitat:
Hallo Schlotti, habe die Infos zu hydro foils gelesen und möchte mich in die Runde mit Fragen dazu einklinken. Waren gerade 2 Wochen mit unserer Drago 600 (Yamaha f 115 AETL, Bj. 2006) in Altefähr und habe bei sportlicher Fahrweise festgestellt, dass das Boot nur schwerlich in die Gleitphase kommt. Mit 115 PS und unterschiedlichen Motortrimmungen gehts dann. Haben keine zusätzlichen Trimmklappen montiert, obwohl auch unser Boot steuerbordseitig tiefer liegt. Würde aus deiner Sicht und Erfahrung der Anbau von hydro foils den Übergang ins gleiten verbessern? Im übrigen kann ich das Steuer bei geradeaus Fahrt nicht loslassen, dann zieht das Boot leicht nach rechts, weil das Motorgewicht das Boot Backbordlastig verschiebt. Hat jemand eine Erklärung dazu? Vorab schon jetzt, Vielen Dank. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ich habe an meinen 115 PS Mercury Hydrofoils 300 se Sport angebaut und war über die Wirkung überrascht. Geradeauslauf war eindeutig besser. Bei ruhigem Wasser kann ich das Steuer loslassen. Gruss Peter
|
|
||||
|
||||
@Camper53, wenn du deine 600ter mit 115 Ps schlecht ins gleiten bekommst ist doch was faul, mit den Ps muss das doch abgehen wie Schmidt's Katze.
Ist die richtige Schraube drauf, kommt der Motor auf Drehzahl, ist er in der richtigen Höhe montiert und und und. Die Hydrofouls unterstützen das gleiten nur und verringern das gieren bei Verdrängerfahrt und nehmen dir ein wenig Endgeschwindigkeit. Wegen dem geradeauslauf ist unter der Konvektiondplatte so eine Kimme ( komme jetzt nicht auf den Namen) die dem Drall der Schraube entgegen wirkt , die würde ich mal ein bisschen mehr verstellen.
|
||||
|
||||
Hi,
wir hatten auch erst die 600er mit 90 PS Mercury. Gleiten war kein Thema, auch nicht mit 6 Personen an Bord Damit du früher ins Gleiten kommst und der Motor/Propeller immer in optimaler Lage ist, dazu hast du ja die Motor-Trimmeinrichtung. An dem Boot waren auch Hydrofoils dran, als wir sie gekauft haben, die habe ich mal einfach so, zum Probieren, weggemacht. Ergebnis? Etwas geringere Endgeschwindigkeit, kein merklicher Unterschied beim Übergang in die Gleitphase, subjektiv waren die Dinger unnötig. Vielleicht ein Erklärungsversuch wäre der, dass die 600er in der Konfiguration wie wir sie hatten deutlich kopflastig war und die Hydrofoils ja das Boot hinten anheben (wie Trimmklappen). Dadurch kommt das Boot ja dann schneller ins Gleiten. Aber das Boot war ja kopflastig, da brauchten wir niemand, der das Boot hinten anhob. Ein Ausgleich einer ungleichen Gewichtsverteilung ist mit Hydros nicht möglich, da braucht man Trimmklappen dazu, die man dann an der schwereren Seite etwas mehr ausfährt als an der leichteren Seite ... und das können die Hydros nicht, da sie ja symmetrisch in der Bootsmitte montiert sind.
|
|||
|
|||
Kimme ist bis auf einen Buchstaben richtig: Finne.
|
||||
|
||||
Konvektionsplatte
Wo wir gerade bei den richtigen Begriffen sind, sollten wir auch den Rest mal richtig stellen:
Die flach über dem Propeller verlaufende Platte heißt "Anti-Ventilationsplatte", wird aber gerne - aber auch nicht korrekt - "Kavitationsplatte" genannt. Die "Anti Ventilationsplatte" soll dafür sorgen, dass der Propeller auch an der Oberseite jederzeit von genügend Wasser umströmt wird und - besonders bei Kurvenfahrten oder hoher Trimmung - von oben keine Luft schnappt (sog. Ventilieren). Eine "Konvektionsplatte" hat der Smoker-Grill von meinem Kumpel ... Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Du weist auf einen sehr verbreiteten Fehler hin. Selbst Honda sprach in einer Beilage der Boote von "Kavitationsplatte", was doppelt falsch ist.
|
||||
|
||||
Drago 26
Hallo Dragoner,
ich habe das Wochenende zum basteln genutzt! Unsere 26er hat wie schon die 660er ein Einbau USB Ladegerät mit 2X 2,5 Amper spendiert bekommen Und es gab eine Sicherrungsbox mit 6 Steckplätzen und zentraler zuleitung sowie eine Sammelschiene für die Masse das ganze wurde auf die Wasserfesten schwarzen Holz platten geschraubt die mit Sika auf den Rumpf geklebt wurden! Mfg. Sebastian
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Holm, vielen Dank erstmal. Der Propeller ist lt. Propeller-Discount richtig. Auf Drehzahl kommt er auch und sie (Drago 600) kriegt dann auch den Hintern hoch, um ins gleiten zu kommen. Haben dann lt. Anzeige kurzzeitig 44 km/h drauf gehabt. Vielleicht sollte ich nicht so ungeduldig sein. Die Finne (??) ist bereits optimal eingestellt. Werde das beobachten. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
Also mit deinen 115 ps solltest du ohne Probleme ins Gleiten kommen. Ich habe eine 640 mit dem Suzuki 115 ps. Selbst mit 4 Persomen an Bord und Wakeboarder hinterher geschlurft ist das Ding nach ein paar Metern in Gleitfahrt. Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Hallo Drago Fahrer !
Lese hier schon lange mit, bin aus Österreich, in den besten Jahren, meine Frau und ich verbringen den Sommer großteils an der Adria und als ex Rib Fahrer soll es nun ein Drago Boot werden, leider finden wir das gewünschte Boot einfach nicht. Wir hätten gerne ein Drago Fiesta 660 oder ein Sorocos 640 Bj ab 2004 mit 90 Ps Aussenborder. Vielleicht hat jemand einen Tip oder gleich unser zukünftiges Traumboot. Vorab schon mal Danke Grete und Rudi
|
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum
Ist zwar nicht genau das was du suchst aber http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210505 http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Drago MfG. Sebastian
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Grete,hallo Rudi
meine Drago 22 Bj. 2008 steht zum Verkauf. Wenn ihr nähere Infos wollt,ruft mich an. 0172 9880850 P.Engel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will meine Drago 660 zwecks Zeitmangel verkaufen, EW war 2009. Habe mir das Boot so ausgestattet, dass man durchaus einen längeren Urlaub drauf verbringen könnte. Kroatien war geplant, aber leider nie realisiert. Leider fehlt mir die Zeit. Dazu gehört auch gern ein 2 Tonnen Zweiachs-Trailer, der 90PS Suzuki und sonstige quasi Vollausstattung wie z.B. Hydr. Lenkung, Frischwassertank mit Waschbecken und Heckdusche, See-WC mit Fäkaltank, el. Ankerwinde, V4A-Kette und Anker, Standheizung Umluft für Kajüte und Cockpit, 220V-Anlage, 2 Batterien mit Ladegerät, NMEA2000-Bussystem mit extra Lowrance-Anzeigegerät für Motordaten/Verbrauch uvm. , Lowrance HDS8-Fishfinder mit Kartenplotter und extra Sidescanmodul für Fotorealistische Unterwasserdarstellung, TV, Kühlschrank, El. Deck- und Ankerwaschanlage, El. Trimmklappen, Motorhalterung f. Zweitmotor, UKW-Funkanlage mit DSC und AIS, Horn, CD-Radio mit FB, Cockpit-Verdeck und Transportplane, beigefarbene Polster innen und außen, Holzlenkrad, Holsdekorfußboden, uvm. LP ist Berlin. Transport sollte kein Problem darstellen, da der Trailer sehr gut erhalten ist mit TüV bis 2015. Trailer hat auch Sliphilfen , extra Aufbewahrungsbox und neue Reifen sowie eine neue große Winde und ein Reserverad. Bei Interesse bitte einfach per Message melden. Preisvorstellung 29500.- € Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das nenne ich mal Vollausstattung
|
|||
|
|||
Kann mir jemand verraten warum die Drago 601, nicht bei drago.gr geführt ist?
|
||||
|
||||
Drago 601 nicht auf Homepage zu finden
ja, die brauchen immer etwas länger mit der Aktualisierung ihrer Homepage
Schau mal nächstes Frühjahr oder zur nächst größeren Messe nach! Gruß, Lars
|
|||
|
|||
Ich denke mal mit meinem derzeitigen 50PS Yamaha wird die Drago 601 richtig Schwierigkeiten haben ins gleiten zu kommen, oder?
|
||||
|
||||
Denke mal ja
90 Pferde sollten es schon sein! Mfg. Sebastian
|
|||
|
|||
Hallo Drago Fahrer!
Lese hier schon seit einiger Zeit mit. Hat einer von euch einen Etec Außenbordmotor am Boot? Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Hallo Dragoner!
Wo kann man die Drago 601 Probe fahren? Grüße Timo |
|
||||
|
||||
Nochmals danke für die vielen Angebote aber wir haben unser Boot gefunden: Drago 660 mit Suzuki 90 Ps, genau das was wir wollten. Jetzt wird angemeldet und dann gehts für 3 Wochen nach Istrien. Melde mich dann wieder.
|
|
||||
|
||||
Hi,
ich weiß zwar nicht WO in Hessen du wohnst, aber ist dir Öchsner ein Begriff? Öchsner in Kürnach, gleich bei Würzburg, ... da mal anrufen. Vielleicht haben die auch eine 601er auf der Interboot in Friedrichshafen im Wasser (Messehafen)
|