|
|||
|
|||
Funkantenne, welche und wohin?
Hallo zusammen,
ich möchte an meiner 660 eine Funkantenne montieren, die auch noch halbwegs vernünftig aussieht. Hat Jemand so Etwas verbaut? Und wenn ja, welche und wo? Schöne wären natürlich Fotos. Vielen Dank. Venosus |
|
|||
|
|||
Lenco Elektromotoren mit Trimmklappen
Hallo,
bin Stolzer Besitzer einer Drago Fiesta 22 mit VW-Marine Motor die ich seit 3 Jahren an Zubehör erweitere (Bastle mehr wie ich Fahre). Neben einer Dieselheizung ist die neueste installation ist ein Paar Elektromotoren von Lenco mit Trimmklappen. Photos anbei. Werde nächste Woche auf Testfahrt gehen. |
|
||||
|
||||
wir haben jetzt auch ne drago. haben uns dann doch für die Drago 21 entschieden ist zwar in der pflicht etwas kleiner als die 660er aber optishc gefile sie uns dann etwas besser. Hier mal 2 bilder .
|
||||
|
||||
Hallo Tom und Dragofahrer,
wie versprochen hier die Bilder meiner neuen Persenning...... Das alte Verdeck war leider undicht geworden... Das neue Verdeck wurde vom Sattler gefertigt. Es handelt sich um Stamoid Heavy Cover. Die Scheibenkante wurde verstärkt. An der Scheibe wurde noch 8 weitere Druckknöpfe angebracht Hinten wirde die Plane so gestaltet dass jetzt auch im Bereich der Motorwanne die Plane anliegt aber nicht dicht abschließt (Lüftung).
|
||||
|
||||
660 Fiesta Diesel
Na dann möchte ich auch mal Hallo sagen. Fahre o.a. Böötchen (Bj. 2005) seit ein paar Wochen, und bin ganz zufrieden damit. Der Trecker ist zwar ein bisschen laut, dafür verbraucht er wenig. In und um Berlin beim Verdrängern und auf den Seen mal gleiternd verbraucht er so um die 3 Liter/Std.. Wenn man den anderen Dieselern glauben schenkt, soll das gute Stück an der See mit fast ausschließlichen Gleitfahrten max 9 Liter/Std. lenzen (wird bald getestet). Höchstgeschwingigkeit mit angestelltem Trimm ist bei knapp über 50 km/h. Die Rundarmatur zeigt dann bereits kräftige 30 Knoten an... Habe da einen LCD-Fernseher mit Klappvorrichtung zum gucken von drinnen und aus dem Cockpit sowie eine recht gute Anlage drauf. Zusätzlich zur Starterbatterie zwei fette 100Ah-Batterien in der Motorbacks. Kühlschrank, See.-WC mit Tank, Camperverdeck, und Harbeck-Trailer sind auch dabei.
Was mich eigentlich derzeit richtig stört, sind die Sitzaufnahmen mit den Höhenverstellungen. Ich fahre meinen Originalsitz meist in der höchsten Stellung (ist total blöd zu verstellen), damit ich vernünftig was sehen kann. Hier wackelt die ganze Konstruktion wie Espenlaub und wirkt echt billig. Gibt es auf dem Zubehörmarkt dafür andere Stelzen evtl. sogar mit einer vertikalen Verstellmöglichkeit? Habe mir das so ähnlich wie die Verstellung an meinem Bürostuhl vorgestellt, einfach einen Hebel ziehen und wohlfühlen, mit Gasdruck oder so. Ansonsten hätte ich nicht gedacht, dass so ein (großer) Dampfer auch spaß bringt, komme ich doch eigentlich aus der Schlauchbootfraktion. Für Tipps sei Euch gaaaaaannnzz herzlich gedankt. Vielleicht kann ich auch mal helfen. LG. Raumgleiter
|
|
||||
|
||||
Hallo Kundige,
was ist Unterschied zwischen DRAGO und SCAGOS. Für mich sehen die gleich aus... Wer kann helfen? Bernd.
|
|||
|
|||
Moin,
ganz einfach. Drago ist der Hersteller, über den die Modelle Fiesta und Sorrocos vertrieben werden. Die Scagos Boote sind Drago Boote, die über den Importeur, die Fa. Schumann hier in Wedel, angeboten werden. Als Basis für die Scagos dienen die Modelle Sorrocos. Scagos Händler sind Schumann und 1a Aquapower. Sind aber Dragos. |
|
||||
|
||||
Dankeschön.
Bernd.
|
|||
|
|||
Hallo Leute
Ich hoffe ihr geniest die letzten Tage auf dem wasser oder schon in der Garage beim Einwintern. Ich wollte mal fragen was ihr so von Öchsner boote als Drago vertreter hört. Da man ja in Deuschland beim Bootskauf schon etwas sparen kann. Bin sehr gespannt auf eure antworten. Gruss Mathias |
|
||||
|
||||
Motor-Leistungsfrage Drago 550
Hallo Ihr Wissenden,
wieviel AB-PS sollte man bei diesem Boot für die folgende Nutzung anbauen? -Gleiten mit 4 Personen möglichst ohne Probleme ohne Vollgas fahren zu müssen -oftmals Kanalfahrt -kein Wasserski oder Tube Danke schon mal für Eure Mitwirkung zur Meinungsbildung. Bernd.
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Für deine ansprüche würde ich einen ca. 80PS starken 4Takter nehmen. Z.b. den 80er von Suzuki oder Yamaha. Gruss Mathias
|
|
||||
|
||||
Ist soviel wirklich nötig? Ich hatte mit weniger geliebäugelt...
Bernd.
|
||||
|
||||
wenn du spaß haben willst schon . Sosnt komsmt du auch gut mit 50 ps aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir hatten vor der 660er die 550er mit einem 60 PS Yamaha. Gleitfahrt mit 4 Personen war nur unter sehr sportlichen Umständen möglich. Das Boot in Gleitfahrt zu bekommen war fast unmöglich, es sei denn, alle sind brav nach vorne gelaufen. Des Weiteren ist die 550er sehr kopflastig und neigt gerne mal bei Vollgas zu Hoppeln wie ein Pferd, das größere Motorgewicht kann das evtl etwas nivelieren.
|
|
||||
|
||||
Tja, Bernd
So ist es halt. Wie ging der Spruch meines Lehrers in der schule Länge läuft! Wenn du das Boot noch nicht hast würde ich dir anraten dir nochmals zu überlegen ob du nicht lieber die 660 oder 710 nehmen willst. Du wirst die entscheidung nicht bereuen glaubs mir Gruss Mathias
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bernd.
|
||||
|
||||
hallo an die Dragofahrer,
hat schon mal eienr von euch eine elektrische Ankerwinde selbst in ne Drago eingebaut , falls ja habt ihr da Bilder davon? Ich weiß,brauch man nicht unbedingt bei dieser Größe,aber mir ist es langsam zu aufwendig jedes mal den Anker per Hand einzuholen.
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe bisher bei 2 Dragos nachgerüstete Ankerwinden gesehen. Die Winden wurden jeweils direkt auf den Deckel vom Ankerkasten geschraubt und der Deckel fest verschraubt. Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist weiss ich nicht. Mache mal ein paar Detailaufnahmen von Deinem Ankerkasten und dem Deckel, dann kann man evtl mehr dazu sagen. Ich hatte mal die Idee, so eine Winde im Ankerkasten einzubauen und dazu ein stabiles VA Blech in den Ankerkasten zu setzen und die Bolzen der Klampen als Aufnahme für das Blech zu nehmen. Hier hatte ich mal so eine interne Halterung grob skizziert, hoffe Du wirst schlau daraus. http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=45 Im Prinzip war mir der ganze Aufwand dann zu teuer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Mathias, Wir haben unser Boot (Drago 660 90 PS Honda OB) von Öchsner (gebraucht gekauft / Ausstellungsboot), waren damit bereits vier Wochen auf dem Wasser (nach Trailerfahrt nach Kroatien) und sind bisher mit Öchsner recht zufrieden. Kleine aufgetretene Mängel wurden unbürokratisch behoben. Waren aber eh nicht viele (super Boot). Allerdings würde ich mir heute eher einen Innenborder zulegen (war aber mein "Fehler" - bin trotzdem zufriden). Viele Grüße, Holger |
|
|||
|
|||
Also ich hab meine Drago 540 auch beim Öchsner gekauft. War ein Gebrauchtboot. Er hat es aber so hingestellt, dass es wie neu aussah.
Das Kabrioverdeck was ich mir von ihm hab machen lassen ist qualitativ auch echt gut. Das Boot ist nun eine Saison super gelaufen und ich bin zufrieden. Das Preis.-Leistungsverhältnis stimmte m. E. nach beim Öchsner. Sollte ich mich mal vergrößern, werde ich bei diesem Händler sicher wieder nachfragen. Gruß Roland |
|
||||
|
||||
möchte auch Hallo sagen
ich bin mit meiner 540 fiesta bj 2004 auch sehr zufrieden nur motortechnisch könnten 20-30 ps mehr vertragen mit 2-3 pers. kein problem ruckzuck gleitfahrt mit 4-5 pers. ist turnen angesagt wenn sie dann in gleitfahrt ist dann läuft sie mit ca. 50km/h |
|
|||
|
|||
Nabend
Danke Holger und Roland für eure antworten. Werden uns das noch mal genau durch denn Kopf gehen lassen. Aber werd's euch sicher sagen falls es zum Kauf kommt. Werd dann sicher paar sachen selber machen. @ gnanpf: was hast du für ein Motor dran?? @ Bernd: ja der Platz und das Auto immer und für jeden fast von bedeutung. Ich hoffe wir konnten dir ein Bild geben was dich erwartet wenn du dir die 550 kaufst. Gruss Mathias |
|
||||
|
||||
suzuki DF60
|
|
||||
|
||||
Hallo,wir haben eine Drago 22 mit IB von Öchsner.
Wir sind nach der ersten Saison (170 Betriebsstunden)sehr zufrieden mit dem Boot.Auch mit dem Händler,sehr nett und hilfsbereit. Das Boot reicht vom Platzangebot völlig aus (2 Wochen im Sommer quer durch Holland mit unserem Sohn 12 Jahre).Wir mußten halt am Anfang einige Schrauben nachziehen,was aber nicht weiter störte. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison. Freundliche Grüße und schönes neues Jahr Michael und Ariane |
|
|||
|
|||
Hallo erst mal,
Hallo Michael und Ariane,wir haben uns auch eine Drago 22 IB mit Volvo Penta D3 gekauft. (Öchsner Bj 2006) Das Boot wird von uns allerdings erst im Mai abgeholt. Eine Lange Zeit bis dahin. Was habt ihr für einen IB ? - Hat von eich jemand Erfahrung mit dieser Kombi. Verbrauchswerte würden mich interessieren, können aber auch von mir noch später nachgeliefert werden. Bis dahin noch ein bisschen Winter aussitzen. Gruß Oliver Geändert von Oli2 (29.12.2009 um 23:38 Uhr) |
|
|