|
||||
|
||||
....660 s....
Hallo Birte, hallo Marco,
Glückwunsch zur Wahl des tollen Bootes und natürlich ein herzliches Willkommen hier im Thread. Bei der Ausstattung wurde wirklich an alles gedacht. Die Ankerwinde fände ich persönlich auch noch passend, muss aber nicht unbedingt sein. Da man beim Neukauf die Möglichkeit hat, sich alles zusammenzustellen, würde ich zu einenm größeren Trailer raten, auch wenn die derzeitige Anhängelast nicht reichen sollte. 1800 kg sind gerade so die Grenze und 100 kg Luft bei leeren Tanks müssen erst einmal realisiert sein. Auch finde ich es ungeheuer schwer einen Benzintank am Ende des Urlaubs noch mal eben leer zu fahren. Gruß Waldo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar kannst du keine Zuladungpartys machen, aber wenn du einen Tandemtrailer nimmst ist das Leergewicht auch höher. Deine Anhängelast ist halt eingeschränkt. Ich habe auch einen 1800kg Trailer, wegen dem rangieren. Mit dem alten 100PS Motor konnte ich sogar mit vollem Tank fahren. Mit dem neuen 175PS Motor wird das wohl nicht mehr gehen. Ich tausche meine Reifen nach 6 Jahren immer und hatte noch nie einen Platten an Trailer oder Wohnwagen. Eine E-Winsch ist nett aber auch wieder Gewicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
nochmals zum Thema Anhängelast. Ich habe da einmal recherchiert. U.a. war ich beim TÜV wegen Erhöhung der Anhängelast (bei mir nur 1700 kg). Der TÜV meinte, das sei meist kein Problem der Kupplung selbst, sondern hängt vom Fahrzeug ab. Der Fahrzeug-Hersteller müsste bestätigen, was der Fahrzeugrahmen tatsächlich verträgt. Mit einer Bestätigung wäre das nur eine Formsache, sie würden den Fahrzeugschein dann ändern. Ich habe derzeit eine Anfrage beim Hersteller laufen. Eine 2. Möglichkeit ist auch der Einbau einer anderen Kupplung. Für meinen Wagentyp gibt es z.B. Steckkupplungen mit bis zu 2.470 kg Zuglast! Die Kupplung bis 3.370 kg Zuglast kostet rund 270 Euro (ohne Elektrik-Satz, denn den vorhandenen kann man lt. Werkstatt verwenden). Für den Einbau werden 2h Arbeitszeit benötigt. Diese Kupplungen gibt es für viele Fahrzeuge. Man muss nicht einmal zum TÜV, es ist lediglich die beigefügte Zulassung mitzuführen.
|
||||
|
||||
Auch von mir Willkommen bei den Dragonern !
Zum Thema Ausstattung ist eure Liste komplett Auf die Ankerwinde kann verzichten wenn man zu zweit unterwegs ist bringt nur Gewicht mit sich ! Der 1800 Wick ist ausreichend für das Boot! Hatten wir auch Wir sind aber immer vor der Fahrt nach HR auf die Waage um nicht nachher dumm da zu stehen
|
||||
|
||||
Hallo Birte und Marco
Auch von mir ein herzliches willkommen bei den Dragonern Ich kann auch den Kollegen zustimmen, dass du die Ausstattung gut gewählt hast. Allerdings würde ich dir noch ein elektrische Ankerwinde empfehlen. Ansonsten wünsche ich dir allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel Es ist noch eine lange Zeit bis zur Saison, da wirst du einige schlaflose Nächte haben, bis dein Schätzchen da ist. Aber mach dir nichts draus, das ging mir auch so.
|
||||
|
||||
Zum Thema Slippen und 1800er Wick kann ich nur Sagen schau mal in meine Alben rein
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3091
|
||||
|
||||
Danke für Glückwünsche, guten Tipps und die freundliche Aufnahme hier im Forum
Über die angesprochenen Themen "Trailer" und "Ankerwinde" haben wir uns schon einige Gedanken gemacht... die Entscheidung zum 1800kg Trailer ist deshalb gefallen, da uns glaubhaft versichert wurde, dass das Boot mit der Ausstattung und Trailer nur 1600kg wiegen soll und somit noch 200kg Luft für Zubehör und Flüssigkeiten bleiben. Ein größerer Trailer würde etwa 100kg weniger Zuladung bei gleicher Anhängelast bedeuten und es würde noch knapper werden. Wir werden auf jeden Fall auf die Waage fahren und euch auf dem Laufenden halten. Die Ankerwinde war natürlich auch schon Thema... hier haben wir uns zunächst auch aufgrund des Gewichtes und der schon thematisierten Kopflastigkeit der 660 dagegen entschieden. Wenn wir für uns auch feststellen, dass sie fehlt können wir diese ja immernoch nachrüsten... man muss ja auch immer mal was zu verbessern haben 😉 Gruß, Birte und Marco |
|
||||||
|
||||||
...Trailer und Kopflastigkeit....
Zitat:
Wir haben eine Anhängelast von 2.200 kg und unser Trailer darf aufgrund der 100 km/h Zulassung 2.130 kg wiegen. Wir kamen bei der Wiegung schon an unsere Grenze (knapp unter 2.100 kg), sodass wir überlegen mussten, was alles mit in den Urlaub darf. Mittlerweile denke ich laut darüber nach meinen Trailer auf 2.500 kg hochzulasten (soll lt. Wick funktionieren), damit ich auch bei einer höheren Anhängelast bei einem größeren Auto in der Zukunft nicht diese Gewichtsproblematik habe. Ich würde sogar auf die 100 km/h Zulassung zugunsten des Gewichtes verzichten. Die Tankproblematik hatte ich ja bereits erwähnt. Es ist nicht immer einfach den Tank mal eben um 100 Liter (bzw. 100 kg) leer zu fahren. Zitat:
Letztendlich muss jeder sein persönliches Konzept nach seinen Vorstellungen umsetzen und das ist selbstverständlich auch gut so . Gruß Waldo
|
|
||||
|
||||
Das schöne bei den Wick Trailern ist das der Rahmen bei 1800 kg/2000 kg/2200 kg 2300 kg immer der gleiche ist und man ohne Probleme aus dem 1800er durch tauchen der Achse/n einen 2300kg Anhänger machen kann
|
|||
|
|||
Ich konnte seinerzeit meinen 2200kg Wick-Trailer ohne
Probleme auf 2500 kg auflasten. Anruf bei der Firma Wick (nett) und man schickt gegen kleine Kosten die entsprechenden Unterlagen. Auflastung hat einfach und problemlos funktioniert. Chris |
|
Gibts dann noch die 100er Zulassung, oder fällt die flach?
|
||||
|
||||
....hatte ja auch bei Fa. Wick angerufen und die haben mir das genauso bestätigt. Mein Rahmen ist zugelassen bis 2.500 kg. Das hängt wohl an dem zulässigen Gewicht der Achsen (steht da drauf) und das wäre bei meinen Trailer 2.500 kg .
Zur Frage mit der 100er Zulassung!! Das solle doch eigentlich vom Leergewicht (incl. Fahrer von 75 kg) des Zufahrzeug abhängig sein und nicht vom Trailer. Der Trailer bekommt doch "nur" die Dämpfer eingebaut. Sollte das Leergewicht des Zugfahrzeuges dem des Trailers entsprechen darf man 100 km/h fahren. Wenn der Trailer eine Antischlingerkupplung hat oder das Zugfahrzeug ein Anhänger ESP darf man das Leergewicht des Wagens mit dem Faktor 1.2 multiplizieren. Wichtig hierbei ist natürlich, dass der Trailer auf diesem Gewicht zugelassen (zul. Gesamtgewicht) ist. Gruß Waldo P.S. Bitte die neueste Gesetzeslage überprüfen. Hier ändert sich ständig etwas. Geändert von Waldo1968 (22.11.2016 um 12:05 Uhr)
|
|
||||
Mhm, ist das wirklich so? Der Tiguan hat lediglich runde 1700kg Leergewicht., darf jedoch 2,5 to ziehen. Zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs 2260kg
|
||||
|
||||
2,5 Tonnen mit 80 km/h.
Leergewicht mal 1,2 mit 100 km/ h Gruß Wolfgang
|
||||
Das sagt der Tüv dazu: (Es liegt also daran, dass das zul Gesamtgewicht des Fahrzeugs geringer ist, als die des Trailers)
Ihr Auto ist mit ABS ausgestattet Die zulässige Gesamtmasse Ihres Autos beträgt maximal 3500 kg Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L Die Reifen sind jünger als sechs Jahre Alle gebremsten Anhänger, die nicht Wohnwagen sind, müssen darüber hinaus noch weitere Bedingungen erfüllen:
|
||||
|
||||
Ich habe auch auf meinem 3500kg Trailer eine 100km/h Zulassung und eine Plakette am Kenzeichenträger darf aber offiziell mit meinem Terracan davor als Zugfahrzeug nicht 100km/h fahren
Aber die Plakette ist drann und die Gefahr wenn man grade beim Überholen gesehen wird nur halb so groß angehalten und kontrolliert zu werden
|
||||
|
||||
Thread für DRAGO Bootseigner....
Zitat:
SUV's mit den entsprechenden Böschungswinkel und Allrad dürfen das 1,5 fache ziehn. Ich glaub das war beim Tiguan nur der Track and Field. VG Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
Das war beim alten Modell der Fall. Dort gab es nur Track & Field mit 2,5to Anhängelast. Der normale Tiguan, selbst mit 4 Motion durfte nur 2,2to ziehen. Seit dem neuen Modell jedoch auch 2,5to.
|
|||
|
|||
Bekommt man den Trailer inkl. Boot denn auch vernünftig eine steile Sliprampe hoch wenn man entsprechend eng am zulässigen Limit ist?
Ich habe mit meinem (jetzigen) Boot noch nicht geslippt. Habe aber auch 2,4 to Anhängelast am BMW X3. Meinen 12to Stahlkahn habe ich auch geslippt, das aber mit einem 300PS Traktor mit Front- und Heckgewicht.
|
||||
|
||||
Mit dem Tiguan kein Problem, solange man nicht über die Rampe hinaus einen Absatz runter fährt.
Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
...Fehlerteufel....
....und ich dachte noch....schau erst nach....
....aufgrund meines Alters kannte ich das nur von früher, da war da ja noch Blei bei und da war das richtig schwer..... Nee, hast ja recht..... |
|
||||
|
||||
X3
Zitat:
Gruß Waldo |
|
||||
Sieh vor allem zu, dass der Wagen Allrad hat. Ansonsten lässt du 1kg Gummi an der Slippe
|
|||
|
|||
Ich habe einen VW T5 und da gab es weiterhin die 100 Km/h - Zulassung.
Ich brauchte seinerzeit nur andere Reifen mit einer höheren Tragkraft montieren. Chris |
|
|