|
Funkgerät die x-te
Bei mir wird das Thema Funkgerät (Kombi Binnen & See) gerade wieder aktuell, da ich im anstehenden Winter die beiden Scheine machen möchte.
Ich hatte vor zwei Jahren bereits an dieser Stelle gefragt, wer denn welche Funke an welcher Stelle im Boot verbaut hat. Also hier nochmals der Aufruf: zeigt her Eure Funkgeräte und inspiriert mich mit Euren Erfahrungen
|
|||||
|
|||||
Funk an Bord
Zitat:
Funk ist eine feine und wichtige Sache. Hilft "Binnen" an den Schleusen, auf "See" in den Marinas. In beiden Revieren jedoch, Binnen wie See, ist Funk ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor. Ich habe mein Gerät neben dem Cockpit verbaut, da ich mir sonst die Kniefreiheit einschränke. Die Bedienoberfläche ist bündig mit dem Armaturenbrett. Im ersten Bild ist die weiße Plastikabdeckung aufgesteckt, deswegen sieht das da eher wuchtig aus. Ich erinnere mich, dass es auch Einbauten im Staufach am Steuerstand gegeben hat. Du solltest die Bedieneinheit aber immer im Sichtbereich und leicht erreichbar haben. Viele Geräte haben zwar eine (eingeschränkte) Bedienmöglichkeit am Mikrofon, aber die vor jedem Funkspruch erforderliche Prüfung der Rauschsperre (das sog. "squelchen") geht in 99% aller Fälle nur mit einem Griff an den entsprechenden Drehregler am Gerät. Für die DSC-Funktionen benötigt das Funkgerät die GPS-Position. Die bekommst Du per NMEA 0183 oder NMEA2000 von Deinem Kartenplotter. Entsprechende Anschlüsse bitte berücksichtigen. Bei mir an Bord ist dafür eine extra GPS-Antenne verbaut, da ich keinen klassischen Kartenplotter habe. Mein Kombi-Gerät ist schon recht alt, aber es tut was es tun soll. Derzeit kann man ab 149,- € schon Geräte bekommen, das ist für Marine-Verhältnisse eigentlich schon geschenkt. Du solltest Dir auch Gedanken über den Einbauort der Antenne und die Größe machen. Auf See kann die Antenne nicht hoch genug sein, das Anschlusskabel nicht zu lang. Gruß Stipe
|
Moin Stipe, vielen Dank für Deine Infos.
Da ich einen Garmin Plotter besitze, bietet sich der Anschließ via NMEA 0183 oder 2000 an. Ich muss mir mal Gedanken machen, wo ich das Gerät am besten unterbringe. Genau über dem Lenkrad wird es wohl aufgrund der Einbautiefe nicht passen (senkrecht nach unten)
|
||||
|
||||
Zitat:
Unseres ist hinter den Kompass montiert und ist außerhalb des normalen Sicht-Bereichs. VG Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sag mal Stefan wo hast den diese rote Abdeckung über den Schalter her? VG Daniel |
|
|||||
|
|||||
Schutzkappe
Zitat:
diese rote Abdeckkappe gibt's z.B. bei Amazon (PaidLink)unter der Bezeichnung "Schalterabdeckung", "Abdeckkappe" oder "Schutzkappe für Schalter". Ich nehme Du weißt, welchen Schalter ich hier aus gutem Grund mit der Schutzkappe versehen habe Es ist jedenfalls nicht der Schalter für die Lachgaseinspritzung oder die Torpedos ... Ich habe hier noch so ein Teil rumliegen. Soll ich das mal für Dich eintüten ?? Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (29.08.2017 um 08:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja ich weiß was es für ein Schslter ist und sehe es auch sehr Kritisch. Und bin deswegen sehr dankbar für die Lösung. Ja, gerne kannst mir die Zuschicken. . Schick mir per Pn dein was du dafür bekommst. Danke. VG Daniel |
|
Funkgerät die x-te
Hier mal meine ersten Gedankengänge.
Obwohl ich bislang keine Erfahrung mit Einbaugeräten habe, tendiere ich zum Icom IC-M323. Ein Einbau scheint jedoch zwecks Platzmangel ausgeschlossen , und für den Aufbau suche ich noch nach geeigneten Stellen. Vor den Knien wird es wohl zu eng, in der Kajüte (entweder an der Decke oder neben den Steckdosen an der Spüle) bräuchte ich ein zusatzliches Commandmic, also bleibt wohl nur der Platz oberhalb des Cockpits dicht an der Windschutzscheibe. Bin diesen Monat noch beim Händler, mal sehen, was er dazu sagt...
|
|||||
|
|||||
Funk ?
Zitat:
bist Du mit der Entschiedung zum Thema Funk schon weiter? Compass24 hat das Lowrance Link 5 für 149,- € im Angebot (gehabt?). Ein Stegnachbar hat das Gerät zur Zufriedenheit gekauft, eingebaut und seit ein paar Wochen in Nutzung. Es wird als "kompakt" angepriesen und hat alle erforderlichen Bedienelemente auf dem Mikrofon. Lediglich ein integriertes GPS fehlt. Da kannst Du ja Deinen Plotter per NMEA anschließen. Gruß Stipe
|
|||||
Zitat:
Schade eigentlich, dass es mit einem Einbau wohl nicht klappen wird. Aber vielleicht hat Gerd Dreier ja die eine odere andere Idee. Ich werde ja nicht der einzige mit einer 660 haben, der vor dieser Entscheidung steht. PS: Funkkurs beginnt im November
|
||||
|
||||
Hallo Dragoner ,
Kann mir jemand sagen wie hoch eine Drago 660 auf einem Trailer ist? Frage deshalb, da ich gerade Dabei bin einen Carport zu bauen und überlege nächstes eine Drago 660 anzuschaffen. Wäre dann gut wenn Sie auch unter den Carport passt. Also das Maß von der Straße bis Oberkante Scheibe. Vielen Dank im voraus. Gruß Lutz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würd 3,50 hoch bauen so passt später auch noch ein größeres oder ein Womo drunter. VG Daniel
|
|
||||
|
||||
Höhe
Zitat:
Ich benötige 3,51 m lichte Höhe für unsere 760er aufgrund des Geräteträgers (einschließlich Ankerlicht). Ohne die gekröpften Traversen des Trailers wären es dann wohl 3,60 m... Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Naja, ausflippen darf ich jetzt nicht, steht direkt im Sichtbereich. Der alte ist jetzt nur 2,2m hoch, da will ich jetzt nicht Zuviel Reserve einplanen
|
|
Reling
Hallo Drago-Gemeinde,
ich bin auf unterschiedliche Bauweisen der Reling gestoßen. Ich selbst habe eine geschweißte, aber es gibt auch 660er mit geschraubter Reling. Diese sehen bugseitig anders aus, sind etwas schmaler, haben eine Mittelstrebe und gehen vorne senkrecht hoch. Meine hingegen schräg nach vorn. In meinen Augen also etwas moderner und schnittiger. Kann sich das jemand von Euch erklären, denn nach Aussage eines Händlers gibt es für gleiche Baujahre unterschiedliche Relinge.
|
Also, habe gerade die Nachricht erhalten, dass die geschraubten Modelle exakt dieselbe Form haben [emoji2]
|
||||
|
||||
Die mit der alten Oberschale haben die Geschraubten. Die neue Oberschale ohne Teppich in der Kabine haben geschweißt und Alurahmen an den langen Seitenfenster. Siehe unteres Bild.
Ich habe eine geschraubte. Gruß Wolfgang Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
|
Ja, aber es gibt scheinbar neue Formen (ohne gepolstertem Himmel ), die eine geschraubte Reling haben. Und zwar im neuen Design.
Ich denke, das hat den Vorteil, dass einzelne Segmente bei Beschädigungen relativ einfach auszutauschen sind. Zudem kann ich mir vorstellen, dass durch die Verbindungsteile etwaige Spannungen am Rumpf minimiert werden.
|
Stimmt nicht ganz. Alu Rahmen sind Sonderausstattung, die man gegen Aufpreis bestellen muss.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Knut Oechsner Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und den Nachteil das im Salzwasser die Verbindungsstellen Rosten und man mit Elsterglanz und Zahnbürste gefühlt 1000 mal Putzen muss. Das nächste Boot hat definitiv keine Geschraubte mehr. VG Daniel |
|
||||
Die Rahmen an sich nicht. Wenn, dann inklusive Fenster. Ich weiß jedoch nicht, ob die sich einfach so 1 zu 1 tauschen lassen. Frage am besten beim Händler nach.
|
Ja, die Schrubberei kenne ich noch von meiner Bayliner
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe dann beim Öchsner angerufen. Es muss eine Schablone gemacht werden damit die richtigen Fenster geliefert werden. Ich denke die werden dann erst angefertigt. Vielleicht finde ich mal jemand der mir die häslichen brüchigen KSt Leisten austauscht. Danke Gruß Knut OEchsner |
|
|||
|
|||
Schraube fehlt am Suzuki DF 115 TL K2
Hallo Zusammen, die Frage geht an die Bestitzer der Suzuki DF 115.
Bei meinem Aussenborder ist eine Schraube verloren gegegangen. Direkt neben der Kontrollwasseröffnung. Das Teil wurde nach Ersatzteilliste ( Nr. 4) bestellt, ab scheint nicht zu passen. Ist nur ein kleiner KST Zylinder mit Rillen zum eischlagen mit Loch. Nach meiner Erinnerung war da eine Schraube mit Innensechskant drin. Vielleicht könntet Ihr mir helfen! Wer hat den gleichen Motor verbaut? Und kann mir von seiner Schraube ein Bild machen? Gruß Knut Oechsner |
|
|