|
|||||
|
|||||
Drago 660 und A6 Avant
Zitat:
auch wenn ich jetzt nicht der Experte in dem Gebiet bin darfst Du von Folgendem ausgehen: - du darfst Dein Gespann legal bis 8% Steigung bewegen (gemäß deinem Kfz-Schein geht das bis 1800 kg Anhängelast) - eine 100 km/h Zulassung ist wegen des Leergewichts deines Zugfahrzeugs nicht ohne weiteres möglich, denn Du musst die Auflage "spez. Fahrdynamik Stabi-System für Anhänger Betrieb" erfüllen. Vielleicht ist da auch ein Schlingerdämpfer als Zugmaul ausreichend ?? Du kannst übrigens auf den Audi-Seiten die vollständigen technischen Daten deine Autos nochmal nachlesen, in manchen Fällen kann man vom Fahrzeughersteller eine "Auflastung" erhalten (ist aber imho für die 1800kg nicht nötig!). Gegenfrage: Warum hast Du denn so wenig Leergewicht und Anhängelast ? Auch ein A6 4B/C5, Benziner oder kleinerer Motor ?? Gruß Stefan
|
|||
|
|||
Dazu können nur die wirklich etwas sagen die schon mal auf der Waage waren. Bei mir würde Ich den Tank voll. entleeren und das Boot völlig leer räumen, dann nur noch mit der Stützlast spielen. Laut Hersteller 850Kg+Motor189Kg+Einbauten ca. 100Kg. wären so 1139Kg. Wenn die Angaben vom Hersteller nicht stimmen, wäre das ja ein erhebliches Sicherheitsrisiko bezg. der Stabilliät des Bootes (Beladung/Überladung.
|
|
|||
|
|||
Moin,
unser EX-Gespann stand ende September 2010 (durch den neuen Eigner) auf der Waage. Drago 660 mit Suzuki DF 140, ca. 70 Liter Sprit, 2 Batterien, 1800 KG Wicktrailer und sonst kaum etwas an Bord. Laut Wiegekarte 1.735 KG. Die Werksangaben bei Dago sind irgendwie mit Heliumfüllungen gemessen. |
|
||||
|
||||
Zu Stefan,
das sind die Daten aus meinem Fahrzeugschein. 1600Kg Anhängelast und unten staht noch zu 0.1 1800 bis 8% Steigung. Das ist dann sicher das was Du erklärt hast. Und bei Leermasse die 1580Kg, keine Ahnung warum der Wagen so leicht ist. Ich lasse den mal wiegen und geg. nachtragen. Also gilt das mit der Leermasse nur für die 100km/h? Wäre ja sonst auch irgendwie quatsch, sonst könnte man ja nie mehr ziehen als das Leergewicht vom Fahrzeug. Mit den 80km/h hätte Ich kein Problem. Aber der BE muss wohl oder über her )-:
|
|
||||
|
||||
Was wiegt die Lady wirklich ??
Zitat:
du stellst ja heikle Fragen... Bei Frauen und Griechenladies fragt man nicht nach dem Gewicht, man schätzt höchstens ein geringeres solches und schmeichelt Ihnen damit ... Scherz beiseite: Weiter vorne im Trööt war mal ein Dragoner auf der Waage - mit ähnlichem Erlebnis wie Du. Deswegen habe ich oben auch bewußt das "Leergewicht" aus den Drago-Unterlagen abgeschrieben. Mit 150L Sprit, 50 Liter Wasser, Anker mit Kette, 2 Batterien, Landstromladegerät, Verdeck etc hast du leicht mal 300 kg Zuladung - und noch keinen einzigen Urlaubskoffer an Bord. Ich habe noch nicht nachgewogen (Angst?), aber aufgrund der verschiedenen Installation und der Ausrüstung an Bord liegt man sicher nicht falsch, wenn man für unsere kleinen Curiser mal mindestens 100kg auf das Leergewicht aufrechnet... Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wollte da keine Verwirrung stiften: Das Leergewicht des Zugfahrzeugs wird nur bei der 100 km/h- Zulassung berücksichtigt... Gruß Stefan
|
|||
|
|||
(-: puhh, ich dachte ich bin da heute auf ein unlösbares Problem gestossen. Das erklärt einiges.
Viele Grüsse Sebastian |
|
||||
|
||||
n`abend
Stipe Captain meine Lady war beim wiegen "nicht " beladen Ich habe das Gewicht ca. gerechnet : Trailer auf die Waage = 1275 Motor = - 170 Trailer = - 350 Kleinteile + Benzin = - 50
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke MFG. Nicole und Sebastian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben einen 1800kg WICK Trailer |
|
|||
|
|||
Hi,
Sebastian, das Beste ist, du fährst einfach auf eine Waage! Habt ihr bei euch keinen Raiffeisenmarkt oder Schrotthändler oder auch einen TÜV? Die haben auch solche Brückenwaagen. Es ist nun mal anscheinend ein Grundübel in der gesammten Bootsbranche, dass Gewichte schöngerechnet werden, schon von Herstellerseite! Beispiel: Unsere 22er wiegt nach den Werksangaben 1100 kg. Dazu kommt noch der Motor mit 235 kg (oder so, ich weiß jetzt das genaue Gewicht nicht), der Trailer, Tandem mögen es auch 500 kg sein, also zusammen rund 1850 kg. So, und jetzt kommt der viele größere oder kleinere Kleinkram dazu, vom Nirosta-Benzintank über Verdeck bis zu den Sitzbezügen und den Ersatzklamotten, falls man mal nass wird, .... macht in unserem Fall dann rund 2200 kg bis 2300 kg, urlaubsfertig dann bis zu 2500 kg, das Gesamtgewicht des Trailers! Das mit den 8% ist so zu verstehen, dass du ohne weiteres, wenn du Steigungen von max. 8% fährst, ohne Gewissensbisse und Angst vor Kontrollen 1800 kg ziehen darfst. Die Autobahnen haben, so weit ich weiß, nie mehr als 8%
|
||||
|
||||
Saison beendet...
Hallo Dragoner,
um mal wieder ein aktuelles Bootsbild zu posten: Heute um 16:30 Uhr war für unsere TRUE LOVE die Saison zu Ende. Hier sieht man noch den Moselschmodder am Rumpf hängen... Pfui Pfui Pfui Natürlich ist unsere Lady jetzt wieder blitzeblank Unsere Freunde haben Ihre Norwegerlady auch gleich ausgekrant... Wer ist überhaupt noch von uns im Wasser ?? Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Hallo Stefan
Unser Bootchen schwimmt noch. Hab die letzten Wochenenden bisgen Stress gehabt. Aber am kommenden Wochenende wird unsere Thea auf unseren neuen Trailer abgestellt. Bilder vollgen.
|
||||
|
||||
Ich bin auch noch im Wasser bei 1,48 Pegel kann ich nicht raus die Rampe ist aus dem Wasser. Es mus erst wieder Wasser in den Rhein oder ich muss auf andere Slippstellen ausweichen.
|
||||
|
||||
Rampe zuende ..... und das war noch bei 1,84 Pegel .....
|
||||
|
||||
hi Marcus,
wie wäre es denn mit Kranen im Hafen ?? Bei uns an der Mosel wird man dabei nicht allzu arm... Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Siggi's Trailer
Zitat:
ist Dein neuer Trailer schon da ?? Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Dragoner-Liste
Hallo Dragoner, Dragonauten und solche die es werden wollen:
Ich habe die aktuelle Liste der Dragu-Thread Skipper aktualisiert. Nach den letzten Zugängen (Sebnick, Kato, schwabe63, oppi, Pfützenkapitän, wiwe27) haben wir 38 Skipper gelistet, dabei: 10 x 22er, 10x 660er, 4x 550, 4 x 540, 3 x 600, 2 x 640, 1 x 570, 1 x 535 Wer Interesse hat, benutze den Link in meiner Signatur. Wegen Datenschutz gibt es die Liste nur gegen Passwort (bei mir per PN erhältlich). Es sind nur Daten enthalten, die hier im Thread enthalten sind oder von den Skippern überlassen und freigegeben wurden. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Hallo und 1 mal eine 21 Drago
Gruß Günni Ich habe die aktuelle Liste der Dragu-Thread Skipper aktualisiert. Nach den letzten Zugängen (Sebnick, Kato, schwabe63, oppi, Pfützenkapitän, wiwe27) haben wir 38 Skipper gelistet, dabei: 10 x 22er, 10x 660er, 4x 550, 4 x 540, 3 x 600, 2 x 640, 1 x 570, 1 x 535 Wer Interesse hat, benutze den Link in meiner Signatur. Wegen Datenschutz gibt es die Liste nur gegen Passwort (bei mir per PN erhältlich). Es sind nur Daten enthalten, die hier im Thread enthalten sind oder von den Skippern überlassen und freigegeben wurden. Gruß Stefan[/QUOTE]
|
|
||||
|
||||
Fiesta 21
Hallo Günni,
die 21er waren mir durchgegangen. Mit Dir und Lucky130 (Horst) sind es schon 2! 10 x 22, 10x 660, 4x 550, 4 x 540, 3 x 600, 2 x 640, 2x 21, 1 x 570, 1 x 535 ... Ich freue mich natürlich, wenn Ihr die gesammelten Angaben ergänzen würdet. Gruß Stefan
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (19.10.2010 um 16:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Tankdeckel abschließbar?
Hallo an alle,
ich hatte am Sonnabend ein recht unerfreuliches Erlebnis. Eigentlich wollte ich das Boot (Drago 26) zum Einwintern in den Hafen bringen. Die Maschine startete und lief auch im Leerlauf ca. 2-3 Minuten (ich war noch auf dem Bug die Leinen los machen) dann starb der Motor ab und war durch nichts mehr zum Laufen zu bewegen. Die Maschine war ca. 4 Wochen nicht gelaufen und irgendwie dachte ich schon, ich hätte wieder Dieselpest erwischt, aber denkste. Es ist massenhaft Wasser im System gewesen Inzwischen haben die Profis das Boot in die Halle geholt und der Meister sagt, soviel Wasser wie da drin ist kommt nicht durch Schwitzwasser oder aus dem Diesel. Entweder läuft irgendwo Regenwasser rein , oder jemand kann mich nicht leiden. Der Tankverschluß ist ja leider draußen auf der Badeplattform direkt am Steg für jeden zugänglich. Meine Frage: Hat jemand das Ding schon abschließbar gemacht? Ich suche eine Lösung, die optisch nicht so dumm aussieht. Für Vorschläge wäre ich echt dankbar! Ich hab ja nun den ganzen Winter zum Basteln. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Hi, mein Boot liegt auch noch im Wasser und wird noch benutzt. Kommt aber die Tage raus. Schade, der Herbst ist ja echt Klasse.
|
|
|||
|
|||
Verschliessbare Tankanschlüsse gibt es bei den meisten Bootsausrüstern.
|
|
||||
|
||||
Anhang 240788Ja da ist er!
Ein 8220B 1300er Muß nur noch paar Einstellungen machen(Achse,Wippe,Winde).
Gruß Siggi Egal wie, egal wo die Hauptsache am oder auf dem Wasser. Geändert von LittleEsox (19.10.2010 um 22:00 Uhr)
|
|
|