|
|||
|
|||
Moin, bin immer noch auf der Suche nach dem unteren Halter für die Lichtmaschine.
Wer kann helfen? Gruß Torsten |
|
||||
|
||||
Hallo, bei mir ist ein problem aufgetretten, wasser im motoröl. Motor ist DTR 50, die Bezeichnung lautet 810-42. Ich vermute mal Zylinderkopfdichtung kaputt. Jetzt meine Fragen: gibt es andere Stellen wo das wasser in motor eindringen kann? Wo bekomme ich eine neue Kopfdichtung? Brauche ich irgendwelche spezialwerkzeuge für das abmontieren von dem Zylinderkopf?
Gruß Eugen
LG "Koop een boot en werk je dood" Geändert von EuRos (29.07.2018 um 20:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo, das Wasser kann auch über die Seewasserpumpe in den Motor eindringen. Für die Demontage
vom Zylinderkopf brauchst du kein besonderes Werkzeug. Grüße Torsten
|
|
||||
|
||||
Hallo Eugen
Wenn (See)Wasser im Motoröl ist sind die Dichtringe der Seewasserpumpe undicht. Wenn Kühlflüssigkeit im Motoröl ist kann es die ZKD sein, oder aber die Fussdichtungen der Laufbuchsen. Den Zylinderkopf abzubauen ist keine Frage von Spezialwerkzeug, nur eine Frage der Technik da darunter "nasse" Laufbuchsen sitzen. Also nicht einfach abschrauben sondern erst durch Drehen des ZKopfes sicherstellen dass die Laufbuchsen sich nicht im Block lösen.
|
||||
|
||||
Hallo Eugen !!
Guck Dir das Video an , da siehst Du den Motor von innen , ist zwar ein PKW Motor , aber der DTN 50 ist sehr ähnlich aufgebaut , https://www.youtube.com/watch?v=XryJ6mr-zk0 MFG Uli
|
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antworten. Ich fange dann mal heute mit der Reparatur an.
|
|||||
|
|||||
Ersatzteile
Zitat:
Hallo Eugen !! Bei Ersatzteile , mal Ecki anschreiben , oder beim Franzosen.de MFG Uli
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe dir gestern noch eine PN gesendet. Könnte ich evtl. Deine Tel. Nr. haben. Habe da noch paar Fragen. Gruß Eugen
|
||||
|
||||
Habe heute das Öl abgepumpt, waren 5 Liter von dem Gemisch a la Late Macchiato 🙈. Normaler Weise sollten da 3,5 Liter Öl sein. Dann habe ich die Seewasser Pumpe ausgebaut. Da waren Spuren vom Wasser. Ich hoffe das es die wasserpumpe ist und nicht die ZKD. Hier noch paar Bilder.
|
||||
|
||||
Wie soll ich eigentlich den Motor jetzt sauber kriegen? Einfach neues Öl rein, Motor laufen lassen, und dann wieder abpumpen?
|
||||
|
||||
Ja, lass das mal ne Weile stehen, sieht nach Seewasser aus.
Frisches Öl rein, behutsam warmlaufen lassen und der Rest Wasser dünstet aus. PS.: Und möglichst bald und mit neuem Ölfilter, weil das rostet recht schnell in dem Motor...
Gruß Ecki Geändert von Renault Marine (31.07.2018 um 00:04 Uhr) Grund: Den Rost vergessen...
|
|
||||
|
||||
Hallo, möchte mal ein kleiner Zwischenstand zu meinem Problem mit dem wasser im Motor schildern. Sieht so aus das es tatsächlich die Seewasserpumpe war. Seit dem ich die ausgetauscht habe und Motor durchgespült habe, war ich jetzt schon einige mahle draussen mit dem Boot, jedes mal Ölstand und Öizustand konroliert. Alles ok.
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich die alte Pumpe zerlegt und will die natürlich reparieren und als ersatz im Boot haben. Die Welle hatte natürlich abnutzungsspuren. der Sitz im Deckel und im Gehäuse waren auch eierig, aber nur 0,4 mm. Die Wurmfeder von der Siris an der wasserseite war durchgerostet und kaput, die am Motorseite war gut.
|
||||
|
||||
Den Deckel habe ich jetzt neu gedreht und die innen und aussenfläche bei der Gehäuse sauber gefräst. Die Bohrung im Gehäuse auf 16,5 gespindelt.
|
||||
|
||||
Die Welle werde ich auch neu drehen, habe da aber paar Fragen. Die Welle die da eingebaut war, war glaube ich zu kurz, weil im deckel war noch ein stück plastik, ich denke als abstandhalter. (siehe Bild) Was ist den die original Länge bei der Welle bzw. wie weit soll die am motorseite rausstecken?
LG "Koop een boot en werk je dood" Geändert von EuRos (22.08.2018 um 19:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und noch eine Frage, der Impeller, wenn ich den da reinstecke steht ca. 1-1,5mm über das Gehäuse. Muss das so sein? Muss das nicht bündig sen? Denn wenn ich den Deckel draufmontiere wird doch der impeller quasi eingeklemmt, das sieht man auch auf den alten Teilen (Deckel und Geäuse hatten ziemlich tiefe Rillen)
|
|||
|
|||
Der Impeller sollte weder überstehen noch Luft lassen, denn zum Saugen muss ja beim Drehen Unterdruck aufgebaut werden.
|
|||
|
|||
Moinsen!
Hast du die Pumpe fertig bekommen? LG |
|
||||
|
||||
Nein, noch nicht, ich weiss immer noch nicht das Maß was ich in dem Bild angezeichnet habe.
|
||||
|
||||
Vielen Dank! Die Zeichnung von Jabsco könnte passen.
|
||||
|
||||
Freue mich wenn ich helfen konnte und nutze gleich mal die Gelegenheit:
Suche eine gebrauchte und funktionsfähige Seewasserpumpe für meinen DTN 40 688-42 Nr.: 3050.
|
||||
|
||||
Ancor ST 159 passt !!
Hallo zusammen !!
Am DTN 50 war meine Jabsco Pumpe defekt , habe mir bei Marinetechnik Törper ( Teerhofinsel ) eine Ancor ST 159 Pumpe Bestellt , ist alles Reibungslos gelaufen , Pumpe liegt auf meinem Tisch , und kann eingebaut werden. Habe jetzt eine Jabsco Pumpe über , die muss aber Rep. werden , siehe Bilder. MFG Uli
|
|
||||
|
||||
Zitat:
brauche mal wieder ein paar Ersatzteile. Hatte Dir eine PN geschrieben.