|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Wohnbusfahrer,
ich danke dir ganz, ganz herzlich. Ich hoffe das wir da weiter kommen werden denn bei uns in der Ecke sieht es sehr schlecht aus mit Ersatzteilen. Leider sind unsere Motoren sehr "ANTIK" , so um Baujahr 1976. Ich werde nun mal da mein Glück versuchen und werde dann berichten.
|
|||
|
|||
Hm, ich kenne 'ne Menge Leute, die zu Baujahr 1976 "neumodischer Kram" sagen ...
|
|
||||
|
||||
Huch, wenn man es so sieht, bin ich ja dagegen antik, Bj.1963. Bei den beiden Motörchen fängt es nun so langsam an schwächeln, wie bei mir auch , ist halt der Zahn der Zeit. Ach ja, die letzte Zahl muss ne drei sein dann stimmt`s. Hab schon mal nach geschaut, ist ein bisschen weit weg für nen Tagesausflug . Werde da aber mal anrufen und sehen was sich so ergibt.
|
||||
|
||||
Renault Marine
Hallo alle zusammen
Seit einer Stunde Miglied im Forum, gleich mit einem Problem,seit einigen Jahren im Besitz einer Waterland natürlich mit einen Renault Marine Motor und langsam fangen kleine Problemchen an, wer hat gegen Kostenerstattung einen Ersatzteilkatalog,ich könnte mit einer betriebsanleitung dienen.Wer Gummiformteile sucht, im Augenblick bei Ebay unter Motorenteile zu leicht überteuertem Preis zu haben aber wer es dringend braucht.Vielleicht noch ein Tip ich habe vor ein paar Wochen Verteilerkappe,Finger und orginal Kontakte beim www.franzose.de bekommen mfg Bootspeti |
|
||||
|
||||
Zitat:
so langsam werden wir "Renault Marine Motor-Boot-Fahrer" ja mehr. Ich kann Dir leider auch nicht helfen . So eine Waterland finde ich auch gut - bin allerdings beim Kilkruiser 650 gelandet. Wieviel hat Dein Motor gelaufen? Beste Grüße derMartin |
|
||||
|
||||
Boot und Motor Baujahr 1982 bis jetzt 1882 Betriebsstunden
Gruß Bootspeti |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vor ein paar Minuten mit Herrn Fichte telefoniert, er macht komplette Reparatuen,Inspektionen an Renaultmotoren und hat ein Haufen Teile
|
|
|||
|
|||
Hilft euch das hier??
Die Mercruisers waren doch mal irgendwann mit den Renaults liiert. http://www.mercruisermotor.com/files/MCM_90.pdf Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Ahoi Bootspeti,
mein Motor ist ca. aus 1977 und hat laut Betriebsstundenzähler 1200 Std. gelaufen. Läuft wie ein Uhrwerk Meine Verteilerkappe gibt leider gerade den Geist auf (Kohle). Der Franzose soll die Dinger haben. Hast Du eine Teilenummer? Oder welcher TYP ist es R6 / R5 / R? Beste Grüße derMartin |
|
||||
|
||||
@ Martin
Vergleiche dort http://www.franzose.de/de/Renault/Alle/Zuendung/ http://www.franzose.de/de/Renault/Al...erteilerfinger Schau mal, was auf dem Verteiler steht. Gruß Werner Geändert von Schnuffi (30.01.2012 um 17:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für den Tipp. Was mich wundert ist das der Verteilerfinger von einem R4 aber die Kappe von einem R6TL ist. Kann das sein Ich werde da morgen mal anrufen. beste Grüße derMartin |
|
||||
|
||||
Hi Leute,
wir haben auch heute mit Herrn Fichte gesprochen , unsere Teile gehen auch auf die Reise . Waren aber hauptsächlich die Gummiteile die bei uns fehlten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ahoi, heute war ich auf´m Boot und habe noch was gefunden. Vielleicht hilft es Dir oder einen anderen BF´ler (innen) Betriebsanleitung DTR-40 u.pdf Beste Grüße derMartin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke Martin, habe ich auch, aber auf deutsch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob ihr einen R 5, R 6 oder einen R 12 Motor habt. Habe leider das letzte mal Sept. 74 an Renault geschraubt. Gruß Werner Geändert von Schnuffi (30.01.2012 um 19:37 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.suchebiete.com/details_Mo...R,3114531.html Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Falls jemand Interesse an der deutschen Version der Betriebsanleitung vom DTR 40-50 hat:
Dokument01.pdf Dokument02.pdf Musste die Datei aus größentechnischen Gründen leider aufteilen. Dafür kostet es aber auch keine 35 € .
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Angie, DANKE, so eine Betriebsanleitung in deutsch ist ja doch ein wenig einfacher zu lesen beste Grüße derMartin |
|
||||
|
||||
Tja, kann man so sehen, auch als Holländerin .
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich einen Renault Motor verbaut hätte, würde ich meine Ventile garantiert nicht ,wie auf Seite 7 beschrieben , einstellen. Und Zylinder 1 befindet sich gegenüber der Kraftabgabe, also nicht am Getriebe. Gruß Werner Geändert von Schnuffi (31.01.2012 um 14:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
SEV Kontakte Nr.3427 SEV Finger Nr. 82618 SEV Verteilerkappe 92199 es passt alles, ob er läuft wird das Frühjahr zeigen Viel Glück der Bootspeti |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Werner, die Angaben im Beitrag stimmen sehr wohl. Im R4 sitzt das Getriebe vor dem Motor, somit ist Zylinder 1 vorne, siehe Pdf - Jetzt helfe ich mir selbst - Seite 73. Davor das Bild zeigt die holländische Version unserer orginal Betriebsanleitung, die ich auf deutsch eingestellt hatte. Dokument001.pdf P.S. Mein Mann fuhr früher jahrelang einen Renault R4 - und unser Bootsmotor verrichtet auch schon seit 1979 seinen Dienst mit dieser Einstellung. Vor dem Kritisieren - informieren!
|
||||
|
||||
@ Angie
Wenn ich das richtig sehe ist der DTR 40 ein Renault-Motor aus dem R4 ... schöner Gedanke. Ich mag diese alten Motoren - bevor die kaputt gehen fangen sie ein Jahr vorher an zu klappern (wie in einer guten Ehe - lach) Beste Grüße derMartin
|
|
|