boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 308Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 308

Themen-Optionen
Alt 14.09.2014, 20:29
hedgehog hedgehog ist offline
Cadet

Boot: Libella V15 Robby Junior
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich immer noch nicht weiter
Heinrich Dähn habe ich versucht über PN und per Telefon inklusive SMS zu erreichen, leider keine Reaktion.
Hat jemand anderes eventuell eine Kopie der Handbücher bzw. Bedienungsanleitung für einen König mit 60PS?

Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2014, 23:14
Michi595 Michi595 ist offline
Deckschrubber

Boot: Fiberline G15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin alle miteinander ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Problem naja wie sollte es auch anders sein. Ich bin im Besitz eines König außenborders 40PS leider ist mein Anlasser kaputt und ich habe nich die zeit ihn zu zerlegen und ihn wieder gangbar zu machen und suche deswegen dringend einen neuen. Ich habe natürlich google schon gefragt und auch jede menge Anlasser gefunden aber keinen der passt.... Danke schon mal für eure Hilfe!!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2014, 11:55
Durandarte Durandarte ist offline
Ensign

Boot: Shakespeare Magnum
133 Danke in 70 Beiträgen
Durandarte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Michi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Schön, dass Du noch einen Königmotor fährst, dabei wirst Du feststellen, dass Du ihn durchaus in- und auswändig kennen lernen wirst. Denn: König hat Anfang der 1980ger Jahre aufgehört, die Serienmotoren herzustellen. Alle Ersatzteile sind also wohl über 30 Jahre alt, ausgenommen Zündspulen und Teile von Bing, die man auch heute neu erhält. Viele Händler fassen die Königab's nicht mehr an, da es keine verlässlichen Ersatzteile mehr gibt. Du musst/ darfst also selbst kreativ werden
Zu Deiner Frage: Infolge des langen Gebrauchs wird wohl in allen Anlassern eine Menge Kohlenstaub zu finden sein (Die Kohlen selbst gibts aber noch zu kaufen) und für einen sicheren Gebrauch sollte man sie reinigen. Sollte Dein Anlasser unreparierbar defekt sein, kontaktiere doch mal im Ebay den Verkäufer Bluwa, der hat zwar offiziell Horrorpreise, aber er wohnt ja in Bremen-Burg, also nicht so weit entfernt, da solltet ihr den Anlasser aus seinem Angebot erstmal testen und auch drüber feilschen können

viele Grüße, Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2014, 23:44
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort, ja das man den Motor gut kennen muss hab ich bereits festgestellt;-( Aber nun gut es ist ein toller Motor der sich super fährt und ordentlich Leistung mitbringt von daher lohnt sich der Aufwand würde ich sagen. Ich habe bereits das gesamte Internet auf den Kopf gestellt in der Hoffnung einen Anlasser zu finden leider erfolglos.... Da kommt mir dein Tipp gerade zur rechten Zeit denn ich habe mir den gesamten Sonntag Zeit für den alten Anlasser genommen den Magnetschalter konnte ich wieder gangbar machen aber der Motor scheint nun leider auch beschädigt zu sein. Und den aufarbeiten zu lassen wer vermutlich fast genauso teuer wie ein komplett neuer Anlasser. Ich werde den guten Mann sofort anschreiben denn ich möchte mein Boot gern Winter fest machen und dafür möchte ich das Boot ganz gern zur Slippanlange fahren zum paddeln ist es zu weit. Schönen Dank für den Tipp ich hoffe der hat was das zu gebrauchen ist.

Ich habe irgendwo bei meiner Suche etwas darüber gefunden das ein Russischer Hersteller diese Motoren nachbaut ist denn möglich das diese Anlasser passen könnten???

Geändert von Michi595 (22.09.2014 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2014, 23:33
Durandarte Durandarte ist offline
Ensign

Boot: Shakespeare Magnum
133 Danke in 70 Beiträgen
Durandarte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Michi - Diese russischen Motoren heißen Wicher oder Wichr, beim googeln oder auch in diesem Forum findest Du sicher einige Infos. Auch da hat der Bluwa / Thorsten sicher noch ein paar Teile undefinierter Qualität herumliegen. Das König- und Wicherteile problemlos austauschbar sind denke ich nicht, habe aber selbst keinen Russenmotor und entsprechend keine Erfahrung.

Viele Grüße, Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2014, 01:46
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain

707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Nimm einen Anlasser vom Opel B-Kadett....
Alt 25.09.2014, 22:18
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant

Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Farbe König AB

Hallo Ralf,

ich habe einen Motor neu aufgebaut und mit RAL 5007 lackiert. Allerdings weiß ich nicht, ob das genau der Original-Farbton ist, da der Motor anscheinend schon mal lackiert wurde, bin aber sehr zufrieden damit.

Wegen Infos über eine ET-Liste und BA schicke mir mal Deine e-mail-Adresse.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.09.2014, 22:36
Lieutenant

47 Danke in 38 Beiträgen
Standard nochmal: Farbe von König 40PS

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

gerade bin ich dabei, einen König 40PS zu überholen ( mein 2ter).
Die Motor-Nr. ist DG 78xxxxxx. Also wohl Bj. 78. Ich will ihn neu abdichten und auch sonst so einiges austauschen. Ihn neu zu lackieren ist nicht nötig, aber an einigen Stellen willich die Lackierung ausbessern. Allerdings weiß ich auch noch nicht, welchen Farbton er hat. Es ist ein ziemlich dunkles Grau oder Antrazit.Ist aber wohl die Original-Farbe. Weiß jemand Rat?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Koenig 40PS.pdf (234,6 KB, 191x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2014, 20:57
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Hilfe ich habe den Anlasser nun komplett zerlegt leider bin ich dem Problem bisher nicht auf die schlieche gekommen also hab ich mir jetzt erst mal einen neuen gebrauchten besorgt mal sehen ob der was ist.... Natürlich gebe ich den anderen noch nicht auf schon allein weil Original Teile ja echt schwer zu bekommen sind.

Der Tipp mit dem Opel Anlasser ist gut aber ich glaube da der Magnetschalter ja nach hinten wegsteht passt die Haube nicht mehr aber naja ich habe ja erst mal einen gekauft ich hoffe das er Funktioniert ansonsten einen Versuch Wert

Ich bin aber an allen Teilen interessiert die zu diesem Motor Passen also wenn Jemand etwas rumliegen hat und loswerden möchte wird man sich bestimmt einig.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2014, 10:50
Lieutenant

47 Danke in 38 Beiträgen
Standard König 40PS mit CDI

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte einen 40PS König auf kontaktlose elektronische Zündung umbauen. Anfangs dachte ich, ich könnte das mit einer selbst gebauten Elektronik ( mit einer Schaltung von Sachse) mit Batteriezündung machen, aber da habe ich im Moment sehr große Probleme. Die Zündspulen nehmen mehr Strom auf, als die Ladespule liefert.
Deshalb will ich jetzt versuchen, die Original-Zündung von König einzusetzen, mit CDI-Einheiten von Bosch. Ich habe schon die meisten Komponenten dafür. Was mir noch fehlt, ist die spezielle Schwungscheibe, die für diese Zündplatte ( mit induktiven Gebern) benötigt wird. Diese Schwungscheibe ist etwas höher und hat nur 4 Magnete anstatt 6.
Also: hat so was noch jemand im Regal, eine Schwungscheibe für einen König 40PS mit MHKZ (Magnet-Hochspannungskondensator-Zündung). Auch bekannt unter CDI. Oder hat jemand schon mal eine Kontaktgesteuerte Transistorzündung für so einen Motor mit anderen Teilen gebaut. Mein Ziel ist auf jeden Fall, dass der Motor auch weiterhin ohne Batterie laufen soll. Eine Batteriezündung wäre nur ein Kompromiss.
Ich stelle diese Fragen jetzt mal an dieser Stelle im Forum, weil ich Bedenken habe, dass das Problem in der Rubrik "Teile gesucht" untergeht.
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2014, 14:41
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied

769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Ist das ein 2, oder 3 Zylinder ?
Und wo hast du die Bosch CDI Einheiten her, wenn ich fragen darf ?
Oder hast du die aus der Bucht für Stck.=45,00€ ?
Schwungmasse und MHKZ habe ich vom 2 Zylinder Tomos zu liegen, also der Nachfolger des 18er Königs. (6 Magnete Original)
Drauf sind der Hochspannungsladeanker, die innenliegenden Pickups, sowie eine Lichtspule.
Ob aber das Magnet mit seinem Konus auf deine Kurbelwelle passt, keine Ahnung

2 Zylinder, habs gefunden

Geht nicht, gibts selten !

Geändert von trixi1262 (20.11.2014 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2014, 15:45
Lieutenant

47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Teile für König 40PS mit CDI

Hallo Alfons,
vielen Dank für die prompte Antwort.

Die Teile habe ich von einem/r Privatmann/-frau. Tatsächlich.
Der König 40PS ist ein 2-Zylinder. Die Zündungsteile sind wohl die gleichen, wie beim Tomos 18PS. Vor allem die Bosch-Elektronik. Ich habe eine Tomos 18PS ET-Liste. Und da sieht der Schwung tatsächlich deutlich anders aus als beim König. Der König-Schwung für die CDI-Anlage hat auf jeden Fall nur 4 Magnete. Und wie Du schon sagst, möglcherweise passt auch der Konus nicht. Auch die Position des "Gebers" für die Pick-Ups könnte anders sein.
Die Zündanlage für den 3-Zylinder König habe ich mir auch angesehen. Die Anlage ist anscheinend identisch mit den Anlagen der 3-Zylinder Volvo Penta Motore. Die Anlage ist von Phelon (amerikanisch?). Elektronik und Zündtrafos sehen völlig anders aus. Der Schwung und auch der Zahnkranz für den Anlasser sind im Durchmesser deutlich größer. Ich glaube in der Bucht werden derzeit 2 Elektronik-Boxen zu je 50 Euronen angeboten. Das Angebot, das Du hier erwähnst, 45 Euronen, kenne ich im Moment nicht.
Ich hoffe mal, dass noch jemand einen König-Schwung zu liegen hat.
viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2016, 11:41
bautzener bautzener ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,
ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einen 40 PS König- Langschaft-Außenborder, nun ist mir leider die Schraube kaputt gegangen und es stellt sich als schwierig dar, diese zu wechseln, vielleicht kann mir jemand hier einen tipp geben, wie es am besten funktioniert und ob man evtl. eine andere Schraube anbauen kann, da König Schrauben ja nirgendwo mehr zu bekommen sind.

Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2017, 14:35
Lieutenant

47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Unterbrecherkontakte für König 40PS

Hallo, Frage an die Forumsgemeinde:
Ich suche Unterbrecherkontakte für meinen König 40PS. Ich glaube, dass ich hier im Forum schon mal was darüber gelesen habe. Aber ich suche jetzt schon einige Abende ohne Erfolg.
Ich habe einen Unterbrecherkontakt von Beru. Teile Nr. Beru KS 465. Der sieht sehr ähnlich aus, passt aber nicht. Beim UbrKontakt des König ist die Drehachse in die Trägerplatte eingeschraubt. Beim Beru KS 465 ist die Drehachse in den Blechwinkel des UbrKontaktes eingepresst.
Kennt jemand eine TeileNr. für den König-Kontakt oder hat sogar eine Bezugsquelle?

viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2017, 15:21
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain

Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

die stammen von "Schier-Kontakte"; Teilenummer 3122. EINEN habe ich hier, aber das ist wohl einer zu wenig (also einen neuen; verschlissene hast du wohl selbst).

ich muss dir auch mal wieder mailen

besten Gruß
Simon
Alt 28.02.2017, 18:34
Lieutenant

47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Simon,
vielen Dank für die prompte Antwort. Hab' gleich mal im Internet gesucht, aber so ganz einfach wird es wohl nicht werden. Morgen werde ich mal mein Glück mit dem Telefon versuchen.

viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2017, 01:34
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant

Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo liebe König Gemeinde.
Ich versuche nun schon seit ein paar Stunden meinen 65ps 3-Zylinder zu starten.
Habe gleich als erstes geprüft ob ein zündfunke ankommt.
Zylinder 1 (oben) kein Funke
Zylinder 2 (Mitte) Funke
Zylinder 3 (unten) Funke

Jetzt habe ich mal die Zündspulen durchgemessen (prüfrex bz 141/1)
Spule 1 primär 1,8 Ohm - sekundär nichts
Spule 2 primär 1,9 Ohm - sekundär 8,5 kOhm
Spule 3 primär 1,8 Ohm - sekundär nichts

Warum bekomme ich von der Spule 2 und 3 Zündfunken und von der ersten nicht?
Bin etwas ratlos. Sind die zündspulen denn noch in Ordnung?
Gibt es Ersatzteil- Zündspulen, meinetwegen auch mit anderen Befestigungen? Das würde ich irgendwie schon befestigt bekommen.
Würde mich über Hilfe freuen. Danke!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2017, 18:44
Lieutenant

47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Zündprobleme 3-Zylinder

Hallo Gerd,
wenn nur der oberste Zylinder keinen Zündfunken zeigt, sieht das erst mal so aus, als ob der Temperaturwächter angesprochen haben könnte. Dieser Temperaturschalter sitzt am Motorblock beim Auspuff. Bei den älteren Modellen ist er eingepresst, später wurde er angeschraubt. Der Schalter ist normalerweise offen und schließt, wenn der Motorblock zu heiß wird ( weil er z.B. keine genügende Kühlung bekommt). Möglicherweise ist dieser Temperaturschalter defekt und auch bei kaltem Block geschlossen. Das kannst Du aber leicht ausprobieren, indem Du das Kabel, das vom Temperaturschalter zur Zündspule des obersten Zylinders führt, einfach an der Zündspule abziehst. Wenns an dem Temperaturschalter hängt, dann sollte der Zündfunke dann wieder da sein. Bei der Gelegenheit kannst Du dann ja auch messen, ob der Schalter offen oder geschlossen ist.
Hängt es nicht am Temperaturschalter, kannst Du mal versuchen, die Zündspulen gegeneinander zu tauschen ( dazu die Kabel, die von den Unterbrechern der Ankerplatte zu den Zündspulen führen einfach mal umstecken)
Ich habe mal erlebt, dass der Unterbrecher sich nicht mehr frei auf seiner Drehachse bewegen konnte und deshalb immer in der Stellung offen stehen blieb. Das kannst Du kontrollieren durch die Bohrung im Schwungrad. Mit dem Schraubenzieher Kontakt weiter öffnen Beweglichkeit prüfen.

Spritversorgung ist o.k.?

Viel Glück
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2017, 18:57
Lieutenant

47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
jetzt erst sehe ich, dass nicht nur die oberste Zündspule ein Problem hat, sondern auch die unterste Zündspule. Da ist schon seltsam, dass dann die eine einen Zündfunken bringt und die andere keinen. Was bedeutet "sekundär - nichts" ? Messwert "0" (Kurzschluss) oder Messwert "unendlich" ( kein Durchgang) ?
Hier würde der Tausch der Zündspulen untereinander eventuell auch weiterhelfen.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2017, 08:30
Benutzerbild von Gerd29
Lieutenant

75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Schrottler,

vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Temperaturschalter werde ich mal ausprobieren.
Der ist bei mir leider eingepresst, zumindest sehe ich nichts dass darauf hindeuten könnte, dass man ihn herausschrauben kann.
Die Unterbrecherkontakte sind alle ok. Habe die Schwungscheibe demontiert und alles gesäubert und auf Gangbarkeit geprüft. BTW: Die Abstand soll ja lt. Betriebsanleitung bei 0,3-0,4mm liegen (bei aufgesetzter Schwungscheibe natürlich ;) Das habe ich bei 2 Unterbrechern auch, bei dem dritten sind es nur 0,2mm. Finde aber auch keine Einstellmöglichkeit der Unterbrecherkontakte.
Anbei mal ein Bild des Verteilers.
Werde mal heute nachmittag die Spulen tauschen um auszuschließen, dass eine defekt ist.

Achso: Die Messung der Zündspulen habe ich im ausgebauten Zustand vorgenommen. "sekundär - nichts" heißt, dass die Anzeige keinen Mess-Wert angezeigt hat.
Einstellung am Multimeter: 20kOhm. Wenn ich nicht messe, steht dort "1." bei der Messung ebenfalls.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2017, 14:20
Lieutenant

47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Zündprobleme 3-Zylinder

Hallo Gerd,
zunächst mal: bei all Deinen Tests solltest Du darauf achten, dass das Schwungrad immer vernünftig angezogen ist. Bei Prüfungen mit herausgeschraubten Zündkerzen ist die Gefahr, dass beim Betätigen des Anlassers die Scheibenfeder abgeschert wird nicht ganz so groß, aber beim Startversuch mit Kompression muss das Schwungrad unbedingt richtig angezogen sein. Die Mutter sollte mit 120-140Nm angezogen sein, ansonsten kann das Schwungrad durchdrehen. Dann ist die Scheibenfeder zerstört.

Ich habe keinen 3-Zylinder, sondern nur einen 2-Zylinder. Aber die Zündung ist bei beiden ähnlich, aber hat so ihre Besonderheiten, die nicht unbedingt Standard sind. So werden die 3 Zündspulen irgendwie von nur 2 Erregerspulen versorgt. Es gibt 3 Unterbrecher, aber interessanterweise 4 Kondensatoren. Das ist mir alles nicht so richtig klar. Der 2-Zylinder ist da leichter durchschaubar. Ich meine, dass Du mit der Zündspule des mittleren Zylinders am ehesten herausfinden kannst, ob das Zündsystem auch für die beiden anderen Zylinder in Ordnung sind. Grundsätzlich könnte das Problem ja auch an den Erregerspulen hängen oder an den Kondensatoren. Auf jeden Fall helfen da vergleichende Messungen. Die Werte der Erregerpulen sollten etwa gleich sein. Nicht 0 und nicht unendlich. Genau so die Werte der Kondensatoren. Widerstand und Kapazität.

Wenn die Zündspulen bei der Messung keinen Durchgang zeigen, lohnt es vielleicht, nochmal alle Kontakte zu säubern.

Die Kontaktabstände werden eingestellt, indem die Schlitzschraube leicht gelöst wird und dann wird mit einem Schlitzschraubenzieher der eine Teil des Unterbrechers verschoben. Dabei stützt er sich an den beiden kleinen "Nasen" in dem Aluträger ab und sitz mit einer Seite in der Kerbe des Unterbrechers. Dann Schraube wieder festziehen. Das ist sehr schön in der Bedienungsanleitung gezeigt.

Bin gespannt, ob Du weiterkommst.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2017, 08:01
Benutzerbild von Gerd29
Lieutenant

75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!
Der Übeltäter ist gefunden!
Es ist eine der beiden Generatorspulen.
Diese hat eine fette Macke in der Wicklung.
Ich vermute, dass der Vorbesitzer beim Abziehen der Schwungscheibe zu lange Schrauben verwendet hat. Diese haben die Spule beschädigt. Habe sie nach dem Ausbau durchgemessen: kein wiederstand messbar.
Jetzt das Problem: neue Spule. Wahrscheinlich nicht mehr erhältlich oder? heißt: ich muss die vorhandene wohl neu wickeln lassen.
Kennt jemand jemanden der das wirtschaftlich macht?
Ich weiß, man könnte es auch selbst machen, aber der Aufwand ist mir zu hoch und zu unsicher.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Ach ja Klaus, vielen Dank für deine Hilfe. Hat mir echt weiter geholfen
Anbei noch ein Bild der defekten Spule.
Schönes Wochenende!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3011.jpg
Hits:	118
Größe:	36,2 KB
ID:	741314  
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2017, 17:50
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain

Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

ich vermute mal, dass bei denen mindestens eine funktionsfähige dabei sein sollte (würde ich natürlich noch messen):

Name:	spulen.jpg
Hits:	74
Größe:	104,5 KB
ID:	741396

und Klaus- dabei ist mir auch noch ein zweiter Zündverbrecher in die Hände gefallen, der auch noch ganz anständig aussieht:

Name:	verbrecher.jpg
Hits:	72
Größe:	92,1 KB
ID:	741397

auch da messe ich nochmal, wieviele Zehntel Kontakt jeweils noch dran sind.

Bei Interesse bitte PN

Gruß
Simon
Alt 04.03.2017, 18:44
Benutzerbild von Gerd29
Lieutenant

75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hey Simon!
Das wäre echt klasse! Und schon wieder hilfst du mir in meiner Not !
Habe bei der intakten Spule ca. 1.9 Ohm gemessen. Wenn du mir eine verkaufen würdest wärst du der größte! ;)
Meine Adresse hast du ja noch oder ?
Ansonsten schreibe ich dir gleich ne PN.
Lg Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2017, 20:45
Lieutenant

47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
dann machst Du ja richtig gute Fortschritte. Simon scheint ja aus dem Vollen schöpfen zu können. Bleibt dann nur noch das Problem der möglicherweise defekten Zündspulen. Aber das sollte sich auch lösen lassen.

Hallo Simon,
vielen Dank für das Angebot. Aber ausgehend von Deinem Tipp "Schierer 3122" habe ich im Internet einen Anbieter gefunden, bei dem ich 2 Stück der Unterbrecher bestellt habe. Es sind wohl keine von Schierer, aber sobald ich sie in Händen halte und es die richtigen sind, werde ich mich nochmal melden und von meiner Suche und den Ergebnissen berichten.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 308Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 308