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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Duoprop bei V8 sinnvoll
Hallo zusammen,
meine Maxum 2300SC, Bj96, hat einen Mercruiser V8 mit 260 PS drin. Als Propeller ist ein "normaler", rechtsdrehender verwendet, jedoch in einwandfreiem Zustand. Jetzt sagte ein Freund von mir, das Boot mit dem Motor / Leistung und dem Propeller wäre, als wenn man die ganze Zeit mit angezogener Handbremse fährt. Die Leistung würde durch Duoprop wesentlich verbessert. Frage: Haltet ihr es für sinnvoll, den Propeller gegen einen Edelstahl-Duoprob auszutauschen, geht dieses so ohne weiteres und was wird / darf der Kosten ? Revier ist in erster Linie der Rhein. Viele Grüße aus der schönsten Stadt am Rhein und schon jetzt DANKE für die Antworten dieses 1a Forums Christian |
#2
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Hallo,
Duoprop bedeutet, es befinden sich 2 gegenläufige Propeller auf der Antriebswelle. Einfach mal so nen Single-Prop gegen Duo tauschen is nich, dazu brauchst Du einen entsprechenden Antrieb. Technisch machbar ist es sicherlich, aber die Kosten für den neuen Z-Antrieb und evtl. Motorumbau dürften heftig sein. Auf Duo umzurüsten, könnte man sich evtl. überlegen, wenn der alte Antrieb Schrott ist und Du zuviel Geld übrig hast... Ansonsten... vergiss es besser... Gruß, Jo
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Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ... |
#3
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Re: Duoprop bei V8 sinnvoll
Moin Christian,
zunächst einmal kann ich meinem Vorschreiber Boatfreak nur zustimmen - teuer wirds in jedem Fall. Zitat:
Welcher Antrieb ? Alpha oder Bravo ? Zitat:
Ein Duoprop-Antrieb (wobei dieser Begriff eigentlich für VOLVO geschützt ist - bei Merc heisst das Twin-Prop) hat den Vorteil, das er im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr Schub erzeugt (weil weniger Schlupf als ein Single-Prop). Dadurch wird das Boot i. d. R. besser steuerbar, Manöver werden etwas einfacher, der Antritt wird etwas besser und man hat eine (geringe) Spritersparnis bei Marschfahrt. Bei Vollast dreht sich der Verbrauchsvorteil um: Bei hohen Drehzahlen kavitiert ein Duo-Prop stärker als ein Single-Prop - dort arbeitet ein Single-Prop effektiver, der Duoprop verballert mehr Sprit. Zitat:
Zitat:
Auf jeden Fall brauchst Du einen neuen Antrieb: Statt Alpha oder Bravo I muss da ein Bravo III dran. Wenn jetzt ein Alpha montiert ist, muss zusätzlich die Spiegelplatte getauscht und höchstwahrscheinlich eine Wasserpumpe am Motor zusätzlich installiert werden. Für diese Aktion muss der Motor komplett raus Ist jetzt schon ein Bravo I am Heck, entfällt der Spiegelplattentausch. Zitat:
Ein Propellerpaar für nen Bravo III liegt allein schon bei ca. 1.300,- € Ein guter, gebrauchter Bravo III ist fü ca. 3.500,- € zu haben - ein neuer kostet noch ein paar Tausender mehr Wenn jetzt noch ne neue Spiegelplatte dazu kommt und der Motor raus und rein muss...... rechne selber Gruss Thomas |
#4
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ein bekannter hat ein in etwa gleich großes und gleichschweres boot, wie ich - meines war mit 5,0 und 188ps V8 motorisiert, seines mit einem 5,0 V8 mit 230 ps - ich mit singleprop, er mit volvo duoprop.
also in der beschleunigung war der unterschied heftig (so aus dem stand raus) - aber endgeschwindigkeit ist wieder gleich (und ich hab n uralten motor mit deutlich weniger leistung) wenn der duoprob so toll wäre, würden die offshoreboote das auch nutzen - die fahren aber mit singleprops (naja... zumindest einer pro antrieb ;) ) duoprop mcht eigentlich eher sinn an größeren booten mit vergleichsweise weniger leistung, würde ich sagen (?) |
#5
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Zitat:
Hallo ! Teilweise stimme ich Dir zu ! ,, beschleunigung war der unterschied heftig'' Ich möchte keinen anderen Antrieb mehr fahren ! Einzieger Nachteil den ich kenne, wenn Du mal einen Stein erwischischt' sind gleich ,,2'' Props hin. Ob ein Umbau Sinnvoll wäre mus jeder selber entscheiden, ich habe schon beim Bootskauf darauf geachtet ! MfG Michael
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