boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2012, 10:00
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard Staudruckmesser - Leitung abgegangen

Hallo,

nachdem ich nächste Woche nach HR zum Instandsetzen und Reparieren fahre, ist mir noch ein längeres Problem eingefallen, es begleitet mich schon Jahre, ohne dass ich eine Lösung fand...

Der Tacho funktioniert nicht mehr - die Anzeige reagiert, wenn ich hinten mit einer Luftpumpe an der Getriebeglocke den Schlauch abziehe und reinblase - aber dann habe ich gesehen dass außen, wo der Schlauch an der Glocke Angesteckt sein sollte, dies nicht der Fall ist.
Am Antrieb seitzt er noch, geht noch nach oben und GANZ hinten zwischen/bei den Gummibälgen ist ein Nippel, auf den der Schlauch drauf kommt - aber da komme ich nicht rein/hin.
Gibts da einen Trick, einen Tipp, oder bleibt mir wirklich nur Antrieb runter???

Grüße und Danke

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2012, 13:23
philz philz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
um was für einen Antrieb handelt es sich?
Ich hatte das selbe Problem an meinem Alpha One Gen 2. Da war auch diese versteckte Schlauchverbindung am Antrieb getrennt. Ich habe den Antrieb leicht hochgetrimmt und bin da ganz gut rangekommen, wenn ich mich auf dem Rücken unter den Antrieb gelegt habe. Habe die Schlauchenden zusammengesteckt und mit einem Kabelbinder gesichert. Ob es funktioniert hat sehe ich hoffentlich nächstes Wochenende bei der Probefahrt

MfG
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2012, 19:57
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo und danke,

ist ein AlphaOne Gen II, aber es handelt sich nicht um zwei schlauchenden. Nur um einen Schlauch, das andere ist ein starrer Nippel unten in der Glocke drin . Meinst du das auch?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2012, 19:02
philz philz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Achso, ok. Ob und wie man da ran kommt weiß ich leider nicht... Bei mir war es eine Schlauchverbindung, die getrennt war. An den Anschluss am Antrieb kommt man auch ganz gut ran, aber das hilft dir ja in deinem Fall wohl nicht weiter.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2012, 18:32
philz philz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zur Info: Der Tacho funktioniert bei mir immer noch nicht. Hat wohl nix gebracht. Vielleicht ist die Staudruckleitung bei mir irgendwo verstopft oder an einer anderen Stelle unterbrochen. Da muss ich im Winter wohl nochmal gucken...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2012, 18:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Hallo und danke,

ist ein AlphaOne Gen II, aber es handelt sich nicht um zwei schlauchenden. Nur um einen Schlauch, das andere ist ein starrer Nippel unten in der Glocke drin . Meinst du das auch?

mir nicht klar: wo du da reinbläst??
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138190&highlight=Staudruckm%2A
#5
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18326&highlight=Staudruckm%2A

wenns: „weiter vorn“ geht; weiter hinten nicht?
Am Gen II: ist die Bohrung so 2 Finger über dem Torpedo, da ist gerne verstopft, die Bajonett Verbindung lösen; (Antrieb ganz hoch, und ganz einschlagen..)
Mit Draht in der Öffnung rumpokeln, von beiden Seiten durchblasen,
Bajonetverbindung wieder verbinden.

Sonst: am Instrument den Schlauch lösen, von da durchblasen, (Druck: nicht über 2 bar!!)
Verbindung: wieder sicher dicht!!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.06.2012, 19:34
philz philz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, sehr hilfreiche Tips.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.