boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 111Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.01.2012, 21:50
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Nunja,
die Brasilianer gehen auch nicht alle zu Fuß.
Es wäre wirklich schön, wenn man etwas genaueres erfahren könnte. Ich tanke, soweit ich es bekomme, auch noch das normale Super. Im letzten Sommer bekam ich es eben mal nicht.. Dann blieben auch noch 40 Liter im Tank - ohne irgendwelche Wasserprobleme.
Ich fühle mich auch nicht als Weltveränderer und Hinterfrager aller Probleme der Menschheit. Eigentlich ist es ja schon richtig Mist, sein Boot überhaupt ins Wasser zu legen. Das wird naß, wird schmutzig und all sone Sachen....
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.01.2012, 22:02
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Nunja,
die Brasilianer gehen auch nicht alle zu Fuß.
...
Alkoholmotoren.
Die bestehen aus gutem alten Grauguß.
Nix Alu, Magnesium oder sonstige Leichtmetalle im Guss.
DIE laufen noch mit allem was brennt.
Allerdings sind auch die Verbräuche "geringfügig" höher als in unseren Breiten ...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.01.2012, 19:40
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Nun denn,
wir fahren diese Plörre seit es sie gibt und haben keinrlei Probleme damit.
Der Verbrauch ist bei meiner Alltagskarre von 11,5 auf 11,8 liter pro 100 km gestiegen.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.01.2012, 07:09
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
"Ein Schelm, wer arges dabei denkt"

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...753332,00.html


Wir haben schon eine hochwertige Presse.

Bei den Behoerden gibt es horrend teure Spezialfahrzeuge, die aber mittlerweile locker ein H-Kennzeichen tragen duerften. Da die sehr wenig bewegt werden, aber einer absoluten Einsetzbarkeit unterliegen, muesste der Dienstherr Anpassungsarbeiten, wie PVC -Schlaeuche - das sind die Durchsichtigen- vornehmen oder eine 3 Zapfsaeule an der hauseigenn Tanke installieren, weil einige wichtige uralte Fz des Bestands vielleicht den von 5 auf 10% E-Anteil nicht vertragen koennten.
Wie auch immer, alles waere mit weiteren Kosten verbunden und die Controler suchen den guenstigsten Weg. Und der ist momentan: alle tanken E5 weiter.

Das bedeutet jedenfall: ... Teile des Fahrzeugbestands auf Tauglichkeitin pruefen ..., in den Artikeln.
Rueckschluesse auf die breite Masse an privaten Fahrzeugen, laesst das aber nicht zu. Dort sind die Oldies in Liebhaberhand und denen ist es egal und sie sehen die Umstellung als Herausforderung.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (31.01.2012 um 07:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.01.2012, 17:21
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen


Wir haben schon eine hochwertige Presse.

....

Wenn Du meinst ...

Zufällig komme ich jeden morgen an ein paar VW T5, T4, DB Vito, einem Ford Transit, einem Ford Galaxy, einem Passat und einem BMW520 vorbei - und alle sind grün oder blau/weiß...
Aber H-Kennzeichen hat wirklich keiner.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.01.2012, 17:34
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


Von denen vertraegt doch jeder Benziner auch E10. Was ist aber mit Wasserwerfer, Raeumpanzer, Gefangnentransporter und was es sonst noch gibt?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.01.2012, 17:39
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Von denen vertraegt doch jeder Benziner auch E10. Was ist aber mit Wasserwerfer, Raeumpanzer, Gefangnentransporter und was es sonst noch gibt?
Alles was größer als Halbgruppenfahrzeuge ist fährt mit Diesel?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.01.2012, 17:59
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Welche konkreten Fahrzeuge sind denn gemeint? Die von Dir oben aufgezaehlten PKWs vertragen E10.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.01.2012, 18:55
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
... Die von Dir oben aufgezaehlten PKWs vertragen E10.
... und sollen trotzdem nicht damit betankt werde.
Ich sagte doch: "Ein Schelm ..."
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 31.01.2012, 21:17
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Mihla
Beiträge: 43
Boot: Hammermeister Munga 35 PS
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

E 10 nein Danke. Ich tanke doch Kindern in Afrika nicht das Essen wegKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	385815_332471726768669_226210720728104_1531808_1622290781_n.jpg
Hits:	119
Größe:	51,8 KB
ID:	337025
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 31.01.2012, 21:45
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

komisch, dass die halbe welt e10 und mehr tankt und ausgerechnet hier probleme auftreten.
das heisst, probleme auftreten sollen. bisher gab es ja noch keine fälle. aber das kommt ja bestimmt noch. die hoffnung stirbt zuletzt.


aber-hej, lassen wir doch aral&co das vergnügen, mit panikmache ein paar cent mehr pro liter zu kassieren.

erinnert sich noch jemand an das theater, als bleifreier sprit eingeführt wurde?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 31.01.2012, 22:04
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
komisch, dass die halbe welt e10 und mehr tankt und ausgerechnet hier probleme auftreten.
das heisst, probleme auftreten sollen. bisher gab es ja noch keine fälle. aber das kommt ja bestimmt noch. die hoffnung stirbt zuletzt.


aber-hej, lassen wir doch aral&co das vergnügen, mit panikmache ein paar cent mehr pro liter zu kassieren.

erinnert sich noch jemand an das theater, als bleifreier sprit eingeführt wurde?

...oder Katalisatoren...

in Amerika wird schon seit über 15 Jahren bis zu 15% Bioethanol zugesetzt, und die meisten unserer Motoren (Mercruiser, VP, OMC) stammen ja von da...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 31.01.2012, 23:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
erinnert sich noch jemand an das theater, als bleifreier sprit eingeführt wurde?
Ja, aufgrund der niedrigeren Klopffestigkeit ist damals mein Motor verreckt.
Und mit den paar Flocken von meinem damaligen Arbeitgeber "Y - Reisen" war das sehr traurig. Irgendwann hatte man das Problem im Griff - meinen Schaden hat keiner bezahlt! Warum übernehmen die Hersteller bei älteren Motoren keine Garantie für pos. Aussagen zu E10? Die wissen schon warum.
Ein Motor und seine Peripherie werden für einen bestimmten Kraftstoff konzipiert. Wenn ich den Kraftstoff ändere, kann das Folgen haben.
Wenn Motore für bleihaltigen Sprit gebaut werden, können die bei bleifreiem Benzin Schaden nehmen - ist technisch bedingt. Nicht sofort, aber irgendwann. Soll ich ein Risiko auf meine Kosten eingehen?

Und daß der Biosprit einen geringeren Energieinhalt hat ist nun mal Tatsache, somit auch ein Mehrverbrauch. Und den kann man aufrechnen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 31.01.2012, 23:48
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarioKruschke Beitrag anzeigen
E 10 nein Danke. Ich tanke doch Kindern in Afrika nicht das Essen wegAnhang 337025
goiler Kahn, wo fährt der.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.02.2012, 07:40
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Aber back to Topic:

Wir betanken als Benzinmotoren, seit der ersten Stunde mit e10 und koennen keinen Schaden oder relativen Nachhalt bememerken. Der moegliche Mehrverbrauch ist minimal.
Regelmaessig betrieben wurden:
25er Evinrude aus 79
70 er Evinrude aus 91
35 er Johny aus 86
8 er 4T Yamaha aus 2004

An Land, falls es interessiert:
Vectra 2,2 147PS 05
DB A160 03
DB C200K 05

Yamaha TDM 800
BMW K100 RT
So wie alle Gartengeraete


Im Verwandten und Bekanntenkreis tanken auch alle e10.... alles unauffaellig. Bis auf einen Outlanderfahrer, der behauptet Stein und Bein der Ofen verbraucht 25% mehr Sprit.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.02.2012, 08:52
weman weman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 250
Boot: Grabner Mustang GT
205 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Bevor ich nochmals E10 tanke - habe es einmal im Auto meiner Frau probiert und der Verbrauch stieg um 1 Liter - steige ich um auf

GAS

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.02.2012, 10:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Bei einem realistischen Mehrverbrauch von 2% macht E10 wirtschaftlich keinen Sinn.
Daß der Biosprit verschiedene Materialien angreift, ist erwiesen - E10 mehr als E5.
Welchen Sinn macht es dann, E10 zu fahren, wenn nicht bekannt ist, ob die kritischen Materialien im Fahrzeug verbaut sind?
Der klar bessere Weg wäre doch, E85 zu fördern - für Fahrzeuge, die nachweislich dafür eingerichtet sind.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.02.2012, 11:56
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Sinn?

Damit zeigt der Bürger den Energiekonzernen, dass er aufgeklärt und kritisch mit Preiserhöhungen umgeht. Und egal welchen Namen das Kind trägt oder welche Angst geschürt wird, die ihm günstigste zu Verfügung stehende Alternative wählt.

Ich fahre sogar einen Umweg zur günstigen Tanke, auch wenn es eigentlich unwirtschaftlich ist.

IMHO
Aber es muss jeder damit umgehen, wie er es für richtig hält. Ich halte die ganze Sache für den zarten Anfang einer satten Gewinnmaximierung. Um so sparsamer die Autos werden, desto teurer wird der Sprit, sodass am Ende im das gleich Plus an Rendite herrscht.

Wie gesagt ich kann, keine 0,2% Mehrverbrauch erkennen. Möchte oder muss ich das kompensieren, lasse ich das Radio aus.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 01.02.2012, 12:20
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bei einem realistischen Mehrverbrauch von 2% macht E10 wirtschaftlich keinen Sinn.
Daß der Biosprit verschiedene Materialien angreift, ist erwiesen - E10 mehr als E5.
Welchen Sinn macht es dann, E10 zu fahren, wenn nicht bekannt ist, ob die kritischen Materialien im Fahrzeug verbaut sind?
Der klar bessere Weg wäre doch, E85 zu fördern - für Fahrzeuge, die nachweislich dafür eingerichtet sind.
Wenn man den Preisunterschied zwischen Super (E5) und E10 ansieht, dann schenkt sich das nicht viel.
Da aber der E10 eine höhere Klopffestigkeit als das Super Plus hat, kann man auch hier schon einen deutlichen Preisvorteil feststellen.

Laut der Herstellerangaben sind Motoren mit Benzindirekteinpritzung ausgenommen, das sind bei VW und Audi die FSI-Motoren. Bei Daimler gibts beim W124 mit altem ungeregelten Kat die Einschränkung.

Durch die hohe Klopffestigkeit muss der Zündzeitpunkt verändert werden und dies wird über die, dem Kat nachgesachltete, Lambdasonde geregelt.
Wenn also schon ein ungeregelter Kat verbaut ist, gibts keine Lambdasonde zu regeln, gibts nicht das den Zündzeitpunkt regelt, ergo müsste die Motorsteuerung angepasst werden und dies bei alten Baujahren. Das macht keiner für billiges Geld.
Bei den Direkteinspritzern wirds wohl an der Einstellgrenze für den Einspritzzeitraum liegen und an der ganzen Spritaufbereitung und den Einspritzdüsen.
Hier hab ich eher den Verdacht, dass da nichts mehr umgemodelt werden soll um die Einstellbereiche zu realisieren. Da ists dann schon billiger, den E10 zu verteufeln. Deutsche Ingenieurskunst gepaart mit dem spitzen Bleistift des Kaufmanns treibt eben schon manche Blüte.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.02.2012, 12:36
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Mein Gott wird hier viel Halbwissen und Schwachsinn verbreitet

E10 nimmt wasser auf im gegensatz zum Benzin...da solltest du dir bei deinem 2 Takt Moppet mehr um das gemisch gedanken machen...da du Etahnol nicht mit normalen 2 Takt ölen mischen kannst...


Der Nächste Schreibt das die Lamdasonde den Zündzeitpunkt Regelt....echt wozu wurde dann der Klopfsensor erfunden.....

Und die Motoren die für E 85 Freigegeben sind ja das gibt es im Ausland....von VW,Opel,Saab und Volo haben keine andern Dichtungen und auch kein anderes Alu.....Leute das ist Alkohol mehr nicht

Ich Fahr E85 seid ca 220tkm in verschiedenen Autos und habe alles kontroliert....und nix ausser das der Tank sauber ist deshalb am anfang mal den Filter öfter tauschen...

Im 2 Takter mache ich es auch nicht da man Mischöle auf Rizinus Basis verwenden muss und keiner weis in welchem Verhälnis man dann mischen muss um auf die gleiche Schmierung zukommen wie bei Normalen Ölen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 01.02.2012, 12:47
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Der Nächste Schreibt das die Lamdasonde den Zündzeitpunkt Regelt....echt wozu wurde dann der Klopfsensor erfunden.....
Der spricht dann an, der Klopfsensor, wenns zum klopfen kommt.....und ein Sprit mit höherer Klopffestigkeit kommt dann wann zum Klopfen?

Was erfasst denn die Lamdasonde? Die klopferei?
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.02.2012, 13:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Daß Motore sowohl treibstoffseitig als auch zündungsseitig für E85 anders eingestellt sein müssen wie für "Normalsprit" weist du sicher, und daß verschiedene materialien im Treibstoffbereich sein können, die Alkohol nicht mögen, weist du sicherlich auch.

Und warum soll ich auf eigene Kosten austesten, ob und wie lange das funktioniert, wenn der hersteller sich schon bedeckt hält. Aber das wurde ja auch hier schon ausgiebig durchdiskutiert.

Einen mehrverbrauch von 2% wirst du im normalen Alltagsverkehr nicht wahrnehmen, was aber nicht heißt, daß er aufgrund des geringeren Energiegehaltes bei E10 nicht vorhanden ist.
Und 2% sind 3 Cent, exakt die Preisdifferenz an der Zapfsäule. Und eine etwaige Einsparung durch höhere Klopffestigkeit ist für mich nicht relevant - die meisten meiner Motore würden auch gut mit dem alten Normalbenzin laufen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 01.02.2012, 13:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.686 Danke in 20.467 Beiträgen
Standard

Man hört aber immre wieder das der Verbrauch um ca 1l Steigt durch E10 was mehr als 10% (bei 8l/100km) ausmacht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 01.02.2012, 13:22
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

@Libertad
Sicher müssen die Motoren anders eingestellt werden, die meissten schaffen das ja auch innerhalb des Anpassbereichs ihrer Motorsteuerung, also kein Problem.
Mein Fuhrpark vertägt das Zeug, deshalb wird das auch getankt und aus welchem Grund soll ich jetzt einen teureren Sprit tanken, wenns der billige auch tut?
Ein Argument könnte allenfalls sein, dass ich eine geringfügige Leistungsminderung habe bei gleichem Spritverbrauch aber, wer fährt sein Auto oder sonstwas immer an der Leistungsgrenze?
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 01.02.2012, 13:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Ich tanke nicht billig, sondern wirtschaftlich.
Wird immer gern verwechselt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 111Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.