boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 111 von 111
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 03.02.2012, 17:18
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Von wegen Umwelt und Nachhaltigkeit.
Hätte man die Gelder für die Entwicklung von E5 und10 gleich in die Forschung für vernünftige Batteriesysteme gesteckt und frühzeitig über Wechselmodule nachgedacht...
Janee is klar ... Strom kommt für die ganzen Fahrzeuge auch ganz ohne Umwelteinflüsse aus der Steckdose :banghead:
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 03.02.2012, 17:23
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie ich in meiner Threaderöffnung schon befürchtet. Es wird kaum wirklich sachlich diskutiert. Wer sich Sorgen um das "Brotgetreide Mais für die 3. Welt" macht - aber gleichzeitig einem Hobby frönt, wo nur zum Spaß riesige Energieverbräuche realisiert werden, wirkt nicht gerade glaubwürdig. Elektromobilität steht gerade in der Kritik und wird sicher kaum eine bessere Umweltbilanz vorweisen können.
BMW, Tojota oder auch Porsche scheinen für Brasilien extra Modelle mit 40er Jahre Graugußmotoren zu bauen und zu exportieren....
Wie gesagt. Solange nur aus der emotionalen Hose argumentiert wird, bringt der Thread eigentlich nichts.
Schönen Abend
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 03.02.2012, 17:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Und doch sind einige der Argumente nicht von der Hand zu weisen

BMW lässt sich aktuell feiern weil sie ganze 4 km mit Akku-Antrieb fahren können
Is ja der Wahnsinn
der Fahrradträger sollte dann serienmäßig mitgeliefert werden, damit man als Pendler die restlichen 30 / 40, oder mehr km auch noch ökologisch konform zurücklegen kann

Ob E-PKW´s ökologischer unterwegs sind ist sicher fragwürdig,
war hier aber nicht das Thema

Monokulturen dank dem Anbau von Rohstoffen für die E 10 Produktion, sind ( genau wie die Monokultur für Biogasanlagen ) nur ein Bruchteil der pseudoökologischen Lügengeschichte.

Neben den bekannten Risken für den Motor ( Dichtungen, etc ) wird die vermeindliche Ersparnis schnell zur Nullrechnung wenn man den Mehrverbrauch und ( ggf ) die Mehrkosten für eine Neuanschaffung einrechnet, die die Suppe auch verbrennt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 03.02.2012, 17:59
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo,
wie ich in meiner Threaderöffnung schon befürchtet. Es wird kaum wirklich sachlich diskutiert. Wer sich Sorgen um das "Brotgetreide Mais für die 3. Welt" macht - aber gleichzeitig einem Hobby frönt, wo nur zum Spaß riesige Energieverbräuche realisiert werden, wirkt nicht gerade glaubwürdig. Elektromobilität steht gerade in der Kritik und wird sicher kaum eine bessere Umweltbilanz vorweisen können.
BMW, Tojota oder auch Porsche scheinen für Brasilien extra Modelle mit 40er Jahre Graugußmotoren zu bauen und zu exportieren....
Wie gesagt. Solange nur aus der emotionalen Hose argumentiert wird, bringt der Thread eigentlich nichts.
Schönen Abend
HansH
Hast du ein Boot ? Fährst du mit dem Boot? Bist du Berufsschiffer?
Wenn du Freizeitfaher bist, dann trifft dich die Tatsache - kein Mensch, außer wenn beruflich, muß Boot fahren. Es macht aber Spaß!
Nur deswegen fahr ich. Gerade im Hinblick dahin argumentierend wenn ich 60 lt in der Stunde verbrauche, ist es unmöglich um die Feststellung, herumzukommen, daß man schon ein größerer Abnehmer, des Saftes genannt Kraftstoff, ist und es mir dahingehend noch wichtiger ist, dass es kein Kraftstoff aus Getreide ist.

Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 03.02.2012, 18:03
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
155 Danke in 83 Beiträgen
Standard

@freibeuter
es ist sch...- egal, woraus der Alkohol hergestellt worden ist. Es könnte ja auch aus Acetylen hergestelltes Synol sein. Er bleibt eine chemische Verbindung mit der Formel C2-H5-OH mit der ihr eigenen Eigenschaften!
Und die werden sich durch Vermischen mit KW-Benzin nicht verändern.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 03.02.2012, 18:03
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
...ausser jetzt im Winter um 2 Liter !!! (ach so, hab ja ne Standheizung) ...

... denn lass die mal prüfen.
Eine 5 kW Standheizung braucht etwa 0,4 - 0,5 Liter/Stunde.
Da scheint Dein Mehrverbrauch von 2L/100km mehr als bedenklich.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 03.02.2012, 18:28
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
... denn lass die mal prüfen.
Eine 5 kW Standheizung braucht etwa 0,4 - 0,5 Liter/Stunde.
Da scheint Dein Mehrverbrauch von 2L/100km mehr als bedenklich.
Überleg doch mal. Die Standheizung braucht 0,5 lt pro Stunde.
Er fährt aber wahrscheinlich nur ein paar Km zur Arbeit. Die Standheizung wird also sagen wir einfach 8 mal pro 100km Fahrstrecke genutzt.
Daher kommt dann der Mehrverbrauch gegenüber der Jahreszeit wo er keine Standheizung nutzt.

Das kann dann bei kurzen Fahrzyklen noch mehr sein und die Standheizung ist doch völlig in Ordnung.
Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel

Geändert von JETSTREAM (03.02.2012 um 18:42 Uhr) Grund: Nachtrag Fahrzyklen
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 03.02.2012, 18:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.943
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
... denn lass die mal prüfen.
Eine 5 kW Standheizung braucht etwa 0,4 - 0,5 Liter/Stunde.
Da scheint Dein Mehrverbrauch von 2L/100km mehr als bedenklich.
Kommt drauf an, wie schnell er fährt. Bei 50 km/h Schnitt sinds schon 0,8 - 1 l/100km, im Stau noch mehr
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 03.02.2012, 18:45
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Überleg doch mal. Die Standheizung braucht 0,5 lt pro Stunde.
Er fährt aber wahrscheinlich nur ein paar Km zur Arbeit. Die Standheizung wird also sagen wir einfach 8 mal pro 100km Fahrstrecke genutzt.
Daher kommt dann der Mehrverbrauch gegenüber der Jahreszeit wo er keine Standheizung nutzt.

Gr Nobbi
Sodele, ich fahre genau 4,3 KM in meine Fa, und abends wieder zurück... d.h. sie läuft 5 Std in der Woche bei 43 gefahrenen Km
ergo...die Standheizung verbraucht fast exakt genau so viel wie der Motor... hauptsache der Motor ist warm und brauche das Auto nicht freimachen...hab auch bei der Standheizung keinerlei Probleme mit E 10..
am Wochenende fahre ich viel mehr und somit strecke ich den Schnitt ein bissel....

viel Spass noch beim diskutieren !!! ich gehe lieber am Boot schrauben damit es fertig wird bis April...
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...

Geändert von freedom xl (03.02.2012 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 03.02.2012, 18:57
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Janee is klar ... Strom kommt für die ganzen Fahrzeuge auch ganz ohne Umwelteinflüsse aus der Steckdose :banghead:
Das wäre etwas kurzsichtig bedacht.
Ich sehe auf längere Sicht in die Zukunft keine wirklich bessere Alternative zum E-Auto.
Würdest Du erst anfangen die E-Autos Marktreif zu machen wenn in 30 Jahren das Oel ausgeht ?
Bis dahin könnten die Solarkraftwerke in Regionen von hoher Sonneneinstrahlung aufgestellt sein und mittels Fernleitungen in die Ballungsräume transferiert werden.
Was durchaus den Strom- liefer -Regionen eine dringend gebrauchte Einnahmequelle beschert. und uns weiterhin Mobilität.

Aber stimmt Hans H .
Das war nicht das Thema des Trööts.
Ich frage mich nur was es für einen Sinn macht das gestreckte Benzin ohne wirkliche Notwendigkeit auf Gedei und Verderb auszuprobieren und seine Motoren damit in Gefahr zu bringen. Sparen kann ja nicht der Grund dafür sein. Die Agrarerzeugnisse für die Ernährung werden dadurch im Umkehrschluß teurer werden.
Solange ich noch dieses auch schon gepanschte E 5 bekomme werde ich das auch notgedrungen nehmen. (zusätzlich zu meiner Gasanlage im Auto )
Mehr sag ich jetzt hier auch nicht mehr sorry für OT.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 03.02.2012, 19:12
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Noch etwas zu E-Auto....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sauberstrom.jpg
Hits:	69
Größe:	29,4 KB
ID:	337548  
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 03.02.2012, 19:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.943
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

BMW lässt sich aktuell feiern weil sie ganze 4 km mit Akku-Antrieb fahren können
Is ja der Wahnsinn

Wobei BMW schon lange am Ball sein könnte. Bei BOSCH wurde 1971 an einem BMW mit E - Antrieb gebastelt, der schon 40 km schaffte.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 03.02.2012, 19:32
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
... d.h. sie läuft 5 Std in der Woche bei 43 gefahrenen Km
...
Für die 5 Stunden sind 2 Liter ok,
aber nicht in Bezug auf die km.
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 03.02.2012, 19:38
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wobei BMW schon lange am Ball sein könnte. Bei BOSCH wurde 1971 an einem BMW mit E - Antrieb gebastelt, der schon 40 km schaffte.
BMW kommt 2013 richtig dick mit i3 und i8 elektrisch und als Hybrid rauß mit neuentwickelter Vollcabonkarrosserie.
Nix Blechauto und paar Batterien rein....

Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 03.02.2012, 19:52
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Für die 5 Stunden sind 2 Liter ok,
aber nicht in Bezug auf die km.
Ein Motor braucht in der Kaltstartphase mehr Benzin. Versuche haben ergeben, dass wenn das Auto per Standheizung vorgewärmt wird,die Kaltstartphase wegfällt, der Motorverschleiß, der großteilig in der Kaltstartphase stattfindet, wegfällt.
Wenn man dann noch einbezieht, dass fast alle Leute den Motor laufen lassen, wenn sie rundherum die Scheiben frei kratzen, dann hat die Standheizung sogar noch Benzin oder Diesel gespart.
Ein Konkurenzprodukt zur Standheizung zur Aufwärmung des Motors war der Latent-Wärmespeicher. Genutzt wurde die hohe Energieaufnahme eines Salzes beim Wechseln des Agregatzustandes. Kann man best Goggggeln.
Ob er noch im Angebot der Automobilhersteller ist weiß ich grad nicht.

Gr nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 03.02.2012, 20:20
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Das mit der Standheizung lassen wir hier wohl besser.
Wir sonst noch mal so'ne Diskussion wie mit dem E10.

PS.: Ich darf an "motorunabhänigen Fahrzeugheizungen" schrauben - und Du?
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 03.02.2012, 20:33
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Das mit der Standheizung lassen wir hier wohl besser.
Wir sonst noch mal so'ne Diskussion wie mit dem E10.

PS.: Ich darf an "motorunabhänigen Fahrzeugheizungen" schrauben - und Du?
Du bist hier im E10 trööt!!!!
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 04.02.2012, 08:34
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Das wäre etwas kurzsichtig bedacht.
Ich sehe auf längere Sicht in die Zukunft keine wirklich bessere Alternative zum E-Auto.
Würdest Du erst anfangen die E-Autos Marktreif zu machen wenn in 30 Jahren das Oel ausgeht ?
Bis dahin könnten die Solarkraftwerke in Regionen von hoher Sonneneinstrahlung aufgestellt sein und mittels Fernleitungen in die Ballungsräume transferiert werden.
Was durchaus den Strom- liefer -Regionen eine dringend gebrauchte Einnahmequelle beschert. und uns weiterhin Mobilität.
Soweit gesehen hast du damit Recht, aber es geht um das "hier, jetzt & heute" und da macht der E Antrieb in Verbindung mit der Energieversorgungsproblematik (noch) nicht wirklich Sinn.
Ausser vielleicht in Grosstädten.

Aber das Thema bezieht sich eigentlich auf die Erfahrungen mit E10 und nicht die Alternativen oder die ökologische Bilanz der Erzeugung von Ethanol.
Das die Erzeugung derzeit den Ernärungsgüter-Weltmarkt beeinflusst finde ich auch als überzeugter Ethanol Nutzer nicht gut, sollte klar sein.

Aber es gibt sehr viele Menschen die einfach Angst vor der Nutzung haben und sich nicht ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen und sich auch "nur" die oberflächlichen Informationen aus den Medien anhören ... "ich tanke das nicht weil der gesagt hat der hat gesagt undsoweiterundsofort"...

Wer sich mal richtig in den intensiven Nutzerkreisen hierzulande und vor allem in den Ländern, wo es seit z.T. Jahrzehnten genutzt wird, informiert, wird ganz schnell herrausfinden, das es keine wirklichen Probleme an den Motoren gab & gibt.
2-takter sind die mir einzigen Motoren, wo kapitale Motorschäden entstanden sind.
Weiterhin einige Benzinpumpen, wo sich ebenfalls die fehlende schmierende Wirkung des Benzins ausgewirkt hat.
Bei beiden allerdings bezieht sich das auf die Nutzung mit E85.

Wenn dann ein Schaden wie zB an Spritschläuchen bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug/ Motor auftreten, so wird das allzugerne auf das Ethanol zurückgeschoben, wobei dieser Schaden mit Sicherheit auch mit reinem Benzin aufgetreten wäre.
Chemische Zusammenhänge will & kann ich nicht auführen, da die reallen Erfahrungen einfach immer mehr Wert sind

Wer Zweifel an der Verträglichkeit von Ethanol hat soll sich doch einfach mal die Mühe machen und reale belegbare Schäden durch dessen Nutzung zu finden ... viel Spass bei der Suche
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 04.02.2012, 08:42
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Amen. Treffer und versenkt....
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 04.02.2012, 09:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.943
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Wer Zweifel an der Verträglichkeit von Ethanol hat soll sich doch einfach mal die Mühe machen und reale belegbare Schäden durch dessen Nutzung zu finden ... viel Spass bei der Suche
Sehe es doch mal von der anderen Seite: Wenn Zweifel nicht 100% ausgeräumt werden können, warum soll ich dann ein Risiko eingehen?
Die ganz reale Nutzung zeigt, daß E5 nicht langzeitstabil ist, E10 noch viel weniger. Da gibt es bei Fahrzeugen und Maschinen, die längere Betriebspausen haben (Boote, Motorräder, Aggregate usw.) schon Probleme allein mit dem anspringen - und daß Vergasermaterialien in letzter Zeit verstärkt angegriffen werden, ist auch Erfahrung.
In verschiedenen Foren werden diese Themen ebenfalls diskutiert - überall wird auf vermehrte Probleme im kraftstoffberührten Bereich hingewiesen. Nix aus Bildzeitung oder so, eigene Erfahrungen.
Es wird doch nicht abgestritten, daß viele Fahrzeuge E10 bedenkenlos im Normalbetrieb vertragen, aber daraus herleiten, dies gelte für alle??
Fahrzeuge sollten mit dem Kraftstoff betankt werden, für den sie konstruiert sind - ist beim Öl ja auch nicht anders. Und die Schäden seinerzeit bei der Einführung von bleifreiem Sprit wurden ja auch wegerzählt - tatsächlich gabs die reihenweise.
Ich bin nicht gegen Biosprit, weder bei Benzin noch bei Diesel. Aber bitte nur für die Fahrzeuge, die es vertragen. Warum nicht E85 stärker fördern und damit den gewünschten Umsatz erreichen?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 04.02.2012, 10:09
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Sehe es doch mal von der anderen Seite: Wenn Zweifel nicht 100% ausgeräumt werden können, warum soll ich dann ein Risiko eingehen?

Warum nicht E85 stärker fördern und damit den gewünschten Umsatz erreichen?
Das zeigt ja eben die deutsche Mentalität, das man immer lieber erstmal gegen was ist als dafür, gerade beim Deutschen liebstes Kind dem Auto
Aber die Politik & Industrie haben hier natürlich massiv geschlampt bei der Aufklärung & für die aktuelle Verunsicherung gesorgt.
Wer verdient den aber durch die aktuelle Situation besser als vorher

Ethanol ist ja derzeit im Kraftstoff auch noch steuerbefreit.
Wenn dem nicht so wäre, so wäre der Preis für E85 wohl deutlich über Benzin.
Umgekehrt hat die Zwangseinführung von E10 zu einer Preissteigerung beim E85 geführt

So, für mich ist die Diskussion zu OT & daher zuende
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 04.02.2012, 10:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.943
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Das zeigt ja eben die deutsche Mentalität, das man immer lieber erstmal gegen was ist als dafür, gerade beim Deutschen liebstes Kind dem Auto
Aber die Politik & Industrie haben hier natürlich massiv geschlampt bei der Aufklärung & für die aktuelle Verunsicherung gesorgt.
Wer verdient den aber durch die aktuelle Situation besser als vorher
Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, der möglichst keinen Ärger machen soll und bei Bedarf funktioniert. Und natürlich brauchen wir Leute, die begeistert Neues ausprobieren und Privattester für die Industrie spielen.
Diese Phase meines Lebens liegt hinter mir, einiges ist als Lehrgeld abgehakt.

Aber mal so: Es gab auch schon Fälle, wo das neue hochgelobt wurde ohne wirklich ausgetestet zu sein. Die "Tester" leiden ihr Leben lang drunter
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 04.02.2012, 14:40
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Also, da der Trööt eh zerlabert ist (auch von mir)
Möchte ich Anmerken das E 10 weder unabhängig macht noch das es ökologisch sinnvoll ist.
Ich bin nicht gegen Neuerungen und bin durchaus auch bereit selbige zu testen.
Würde die Industrie mir einen Treibstoff anbieten der zb.aus
den Rückständen unserer Kläranlagen oder anderen Gasen aus Abfällen hergestellt,wäre ich dabei.
Nur das Ethanol ist Sinnbefreit weil es Nahrungsmittel verknappt deren Preise negativ beinflusst.
und auch kein co2 einspart . (Anbaumaschinen,Dünger,Schädlingsbekämpfung etc)
So ähnlich wie der Nutzen von längst durch Studien widerlegten Sinn von "Umweltzonen"
Die Schildbürger müssen daran festhalten weil es ja auf dem Papier beschlossen wurde.

Ich bin überzeugt davon das ich das Zeug zumindest in meinen PKW kippen kann und damit auch von A nach B komme. (evtl mit einem Risiko behaftet ,aber geht)
Nur ,ich weiger mich Geldverdienspielchen zwangsweise von Lobbyisten und Konzernen ausgeheckt ,mitzumachen die bei näherer Betrachtung unfug oder völlig Sinnbefreit sind.
Ich lass mir eben nicht gerne ein x für ein u vormachen.
Bleifreies Benzin machte aber auf jedenfall einen Sinn und wurde von mir akzeptiert.

ES MACHT ABER KEINEN SINN DAS E 10 ZU TESTEN.
Zumindest ich sehe keinen ,stimmt mich um mit belegten Fakten das das E 10 gut für uns ist.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 05.02.2012, 09:30
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

...

Das Quellthema ist ja schon alt und laeuft in mehreren Straengen, der Konsenz ist aber leider ueberall gleich und bringt nicht viel.

Hier in diesem, waere es hilfreich eine Art Datenbank von E10-Nutzern zu erstellen und deren Berichterstattung einfach zu Kenntnis zu nehmen -also keine subjektiven oder politischen Vermutungen, sondern nur echte Fakten durch Nutzung.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (05.02.2012 um 12:35 Uhr) Grund: Persoenliche Daten entfernt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 15.02.2012, 22:53
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ich möchte kurz eine eigene Erfahrung zum Theme E10 loswerden.

Meine Caddys brauchen bei meiner Fahrweise im langjährigen Schnitt 9 bis 10 L / 100km. Ursache für den recht hohen Verbrauch ist die Tatsache dass ich gerne "trete" und die Wagen mit 59kW einen (für mich ausreichenden aber) recht kleinen Motor haben.

In der Regel kommt bei gut 550km die Tankwarnung (7 L verbleibend, 53 L verbraucht).

Beim vorletzten Tanken habe ich E10 getankt, da ich den "Fehler" erst bemerkte, als der Rüssel schon gluckerte. Es machte mir aber nichts aus, da ich von einer E10-Eignung eines 3-jährigen KFZ ausgehe.

Die "Rechnung" bekam ich beim letzten Tanken : bereits bei 490km kam die Warnung ! Beim Tanken zeigte sich, dass ich tatsächlich über den Daumen mit E10 10% mehr Sprit verbraucht habe !

(Ed : ich war noch zu optimistisch ! 9,6 zu 10,8 L ~12,5% !!)

Irgendwelche Auffälligkeiten sind mir in den beiden Vergleichszeiträumen nicht bewusst, auch das kalte Wetter war gleich.
Es war auch das erste Mal überhaupt, dass das "Binggg" vor ~530km kam.

Ich vermute den besonders hohen Unterschied darin, dass ich die Wagen wie gesagt trete, was insbesondere bei kleinen Motoren offenbar deutliche Auswirkungen hat...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 111 von 111



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.