|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motorsegler: wie hat der das mit den Motoren gemacht?
...und meint ihr das Ding schafft 13 km/h?
...Könnte es vielleicht sogar segeln? ...Ob sich die Außenborder durch andere ersetzen lassen, wenn sie altersschwächeln? zitat: Eigenbau eines Motorseglers, 2 Yamaha Aussenborder sind eingebaut. Segel und Mast sind vorhanden. Mit Tandemtrailer. Liegeplatz:Bayern /Donau, Deutschland Länge:6,80 m Breite:2,50 m Tiefgang:0,60 m Material:Kunststoff GfK Baujahr:1996 Gewicht:900 kg Kabine(n):2 Kabine(n), 4 KojenAnz. Motoren:2Motor/Fabrikat:Yamaha Leistung:14,7 kW (20 PS) Brennstofftank:50 l Geändert von wolf b. (03.02.2008 um 16:22 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Finde das ein sehr schiffiges Teil.
Wie die Motorschäfte abgedichtet sind, würde mich auch interessieren. Die 13 Km/h sind bestimmt erreichbar.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#3
|
||||
|
||||
Ich bin mir gar nicht sicher, wie das mit den Motoren funktioniert. Ich hab fast den Verdacht, die Motoren sind irgendwie auf eine Welle drauf gebaut.
Ich frage mich auch, ob die Motoren in der Achterkabine sein könnten. Ansonsten habe ich die Befürchtung, daß bei einem Gesamtgewicht von 900 kg kaum Ballast vorhanden sein dürfte. Das Boot steht ca. 100 km entfernt zum Verkauf und der Preis ist interessant. Ich werde da mal anrufen. |
#4
|
||||
|
||||
Ich denke , die sind unter dem Cokpitboden durch den Rumpf gesteckt.
Auf den Bildern sieht das Boot aber gut verarbeitet aus und der Rumpf erscheint mir auch sehr seetüchtig.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (03.02.2008 um 17:30 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Ich glaube die Unterwasserteile der Ab`s erkennen zu können. Sinds ergo m.E. nicht auf eine Welle montiert, eher Schacht evtl. UW Teile zum Rumpf hin abgedichtet.
Bei dem flachen UW Schiff halte ich auch die 13 km/h für möglich. Aufgrund des extreme Länge/Breite Verhältnis dürfte bei der dadurch hohen Formstabilität auch wenig Ballast etwas segeln ermöglichen, allerdings kaum sehr flott. Hat das Ding denn noch ein Schwert? Oder nur den flachen Langkiel? Wäre der Abdrift wegen interessant zu wissen. PS : Sehe gerade Schwert wohl eher nicht dabei. Kühlwasserteststrahl der AB`s geht wohl durch die transparenten Schläuche außenbords... Also ich finde den Eimer spaßig.
__________________
Gruß Kai |
#6
|
||||
|
||||
Vorn an dem Holzdeckel hinter dem Steuerstand sieht man durch die senkrechte Scheibe den Rettungsring. Dieser erscheint auch auf dem Foto der Motore. Also sitzen sie hinter dem Fahrersitz.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#7
|
||||
|
||||
Achterkabine gibt es schon. Schau dir mal das Bild unter dem kleinen im 1. Beitrag an. Er schreibt ja auch von 2 Kabinen.
Das Boot ist nach Angaben fast auf den cm. genau so groß (10 cm. kürzer) als meine Blubber und wiegt angeblich deutlich weniger als die Hälfte. Jedenfalls könnte ich das problemlos Trailern und es sieht mir auch für die Donau geeignet aus. Platz könnte es fast mehr haben als ich in meinem Boot. |
#8
|
||||
|
||||
Die Achterkajüte entspricht wohl eher der Backskiste in der der Maschinenpark hockt...
Evtl. meint er mit zweiter Kabine das Kabinett mit dem Chemiepott
__________________
Gruß Kai |
#9
|
||||
|
||||
Hab es grad auch gesehen. Ist die Achterkabine vielleicht der "Maschinenraum"?
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#10
|
||||
|
||||
Der hat die Unterwasserteile in de Bootsboden eingebaut, vermutlich laminiert,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
|
#11
|
||||
|
||||
Denke ich nicht. Bei mir sind auch in der Achterkabine der Motor, die Tanks, Batterien etc. und trotzdem noch zwei Betten. Das ist aber nicht so Ideal, dort zu schlafen. Wir deshalb von mir als Rumpelkammer/Werkstatt/Technikraum benutzt.
|
#12
|
||||
|
||||
wenn beide Motore einzeln zu schalten sind kannst auf dem Teller drehen.. das macht Hafenmanöver zu Spaziergang
__________________
By Karsten
|
#13
|
||||
|
||||
Wenn der nun noch gegenläufige Propeller dran hat ist das Ding der Knaller zum manövrieren, bis zum auf dem Teller drehen.
Ich sach` ja das Ding hat was...sofern man die AB`S auch stressfrei und mit UW-teil ausbauen kann. Pardon Doppeltgemopp.. mit Karlsson
__________________
Gruß Kai |
#14
|
||||
|
||||
Bootstyp ähnlich eines Catboot's - hatte mal eines für die Schweiz zertifiziert...will mal nachschauen morgen.
Ansonsten siehe auch hier: http://holzbootcharter.de/alt/catboot.htm |
#15
|
||||
|
||||
|
#16
|
||||
|
||||
Also ich bin da etwas skeptischer. So ein paar Fragen kommen schon auf:
- Motoren mit E-Start? - Wie ist die Borddurchführung? Kann man die Motoren rausnehmen, oder sind sie einlaminiert? - Wenn einlaminiert, wie komme ich dann zwecks Wartung gut an die Motoren? - Wo sind die Quadranten für die Radsteuerung? Die müssten im "Motorraum" doch irgendwo zu sehen sein. - Die "Lenksäule" sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus und ist möglicherweise in Stress-Situationen im Weg Und es fehlt das Rigg. Ansonsten ist das Ding knuffig und von drinnen schön eingerichtet.
__________________
Gruß Nils
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube nicht an eine Achterkajüte. @Karlsson. Schau mal vor dem Ruderstand scheinen mir zwei Schalthebel an Deck montiert.
__________________
Gruß Kai |
#18
|
||||
|
||||
das ist alles einfacher als Man(n) hier glaubt.
ABs im Schacht kann man nicht einlaminieren. man behandelt einen AB im Schacht, als wenn er am Speigel hinge. Also Durchbruch unten, dass genügend Platz für die Lenkbewegung lässt, Seilzuglenkung dran und gut. Abgase musst du loswerden, wenn die Box sinnvoller weise oben zu ist, aber ich erkenne im Bild auch einen Schlauch dazu ;) Ob das ganze sinnvoll ist - ich wäre da eher ein Freund eines IB-Diesel...ist aber die Frage des Platzes und wie oft man tatsächlich unter Motor fährt oder doch segelt... |
#19
|
||||
|
||||
Hi Nils,
sieht nach einer Seilzugsteuerung aus. Die Leinen laufen durch die kleinen lat. Löcher durch den Spiegel und an der achterlichen Pinnenverlängerung zusammen. Da braucht es keinen Quadranten. In der Plicht sind die Züge vermutlich unterflur.
__________________
Gruß Kai
|
#21
|
||||
|
||||
@Kai.. abr nur ein Kabel ....
Sah erst aus wie Gas und Bremse, evtl. ein Automatikboot
__________________
By Karsten
|
#22
|
||||
|
||||
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn nicht wäre die Existenz eines Automatikbootes allein Grund genug den Kübel zu kaufen Klar sieht das alles was gefummelt aus, aber jeder ändert ohnehin -meist- seinen Zossen nach seinen eigenen Vorstellungen. Und da wir den Preis nicht kennen...als Basis für eigene Ideen finde ich das Ding nach wie vor gut, sebst wenn man es so ließe Also Wolf: Hinfahren, gucken, Bescheid wissen und uns dann überraschen!
__________________
Gruß Kai |
#24
|
||||
|
||||
VB 4000 incl. Trailer.
Zustand wird als gepflegt angegeben. |
#25
|
||||
|
||||
Oh, so meinte ich das eigentlich nicht aber dennoch interessant zu wissen.
Ich meinte wenn Dir das Ding und der Preis attraktiv erscheinen...warum nicht? Ein Unikum ist es in jedem Fall.
__________________
Gruß Kai |
Themen-Optionen | |
|
|