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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.02.2008, 16:14
Benutzerbild von wolf b.
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Standard Motorsegler: wie hat der das mit den Motoren gemacht?

...und meint ihr das Ding schafft 13 km/h?
...Könnte es vielleicht sogar segeln?
...Ob sich die Außenborder durch andere ersetzen lassen, wenn sie altersschwächeln?
zitat:
Eigenbau eines Motorseglers, 2 Yamaha Aussenborder sind eingebaut. Segel und Mast sind vorhanden. Mit Tandemtrailer.
Liegeplatz:Bayern /Donau, Deutschland
Länge:6,80 m
Breite:2,50 m
Tiefgang:0,60 m
Material:Kunststoff GfK
Baujahr:1996
Gewicht:900 kg
Kabine(n):2 Kabine(n), 4 KojenAnz.
Motoren:2Motor/Fabrikat:Yamaha
Leistung:14,7 kW (20 PS)
Brennstofftank:50 l
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Geändert von wolf b. (03.02.2008 um 16:22 Uhr)
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  #2  
Alt 03.02.2008, 16:46
Benutzerbild von nordic
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Finde das ein sehr schiffiges Teil.
Wie die Motorschäfte abgedichtet sind, würde mich auch interessieren. Die 13 Km/h sind bestimmt erreichbar.
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Gruß Karl-Heinz

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  #3  
Alt 03.02.2008, 17:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Boot: Volksyacht Fishermen
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Ich bin mir gar nicht sicher, wie das mit den Motoren funktioniert. Ich hab fast den Verdacht, die Motoren sind irgendwie auf eine Welle drauf gebaut.
Ich frage mich auch, ob die Motoren in der Achterkabine sein könnten.
Ansonsten habe ich die Befürchtung, daß bei einem Gesamtgewicht von 900 kg kaum Ballast vorhanden sein dürfte.

Das Boot steht ca. 100 km entfernt zum Verkauf und der Preis ist interessant. Ich werde da mal anrufen.
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  #4  
Alt 03.02.2008, 17:19
Benutzerbild von nordic
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Ich denke , die sind unter dem Cokpitboden durch den Rumpf gesteckt.
Auf den Bildern sieht das Boot aber gut verarbeitet aus und der Rumpf erscheint mir auch sehr seetüchtig.
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Gruß Karl-Heinz

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Geändert von nordic (03.02.2008 um 17:30 Uhr)
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  #5  
Alt 03.02.2008, 17:25
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Ich glaube die Unterwasserteile der Ab`s erkennen zu können. Sinds ergo m.E. nicht auf eine Welle montiert, eher Schacht evtl. UW Teile zum Rumpf hin abgedichtet.
Bei dem flachen UW Schiff halte ich auch die 13 km/h für möglich. Aufgrund des extreme Länge/Breite Verhältnis dürfte bei der dadurch hohen Formstabilität auch wenig Ballast etwas segeln ermöglichen, allerdings kaum sehr flott.
Hat das Ding denn noch ein Schwert? Oder nur den flachen Langkiel? Wäre der Abdrift wegen interessant zu wissen.

PS : Sehe gerade Schwert wohl eher nicht dabei.
Kühlwasserteststrahl der AB`s geht wohl durch die transparenten Schläuche außenbords...

Also ich finde den Eimer spaßig.
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Gruß
Kai
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  #6  
Alt 03.02.2008, 17:26
Benutzerbild von checki
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Ich denke , die sind unter dem Cokpitboden durch den Rumpf gesteckt.
Vorn an dem Holzdeckel hinter dem Steuerstand sieht man durch die senkrechte Scheibe den Rettungsring. Dieser erscheint auch auf dem Foto der Motore. Also sitzen sie hinter dem Fahrersitz.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 03.02.2008, 17:29
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Achterkabine gibt es schon. Schau dir mal das Bild unter dem kleinen im 1. Beitrag an. Er schreibt ja auch von 2 Kabinen.
Das Boot ist nach Angaben fast auf den cm. genau so groß (10 cm. kürzer) als meine Blubber und wiegt angeblich deutlich weniger als die Hälfte.
Jedenfalls könnte ich das problemlos Trailern und es sieht mir auch für die Donau geeignet aus. Platz könnte es fast mehr haben als ich in meinem Boot.
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  #8  
Alt 03.02.2008, 17:33
Benutzerbild von KaiB
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Die Achterkajüte entspricht wohl eher der Backskiste in der der Maschinenpark hockt...
Evtl. meint er mit zweiter Kabine das Kabinett mit dem Chemiepott
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Gruß
Kai
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  #9  
Alt 03.02.2008, 17:35
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nordic nordic ist offline
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Hab es grad auch gesehen. Ist die Achterkabine vielleicht der "Maschinenraum"?
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  #10  
Alt 03.02.2008, 17:35
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Der hat die Unterwasserteile in de Bootsboden eingebaut, vermutlich laminiert,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #11  
Alt 03.02.2008, 17:37
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Denke ich nicht. Bei mir sind auch in der Achterkabine der Motor, die Tanks, Batterien etc. und trotzdem noch zwei Betten. Das ist aber nicht so Ideal, dort zu schlafen. Wir deshalb von mir als Rumpelkammer/Werkstatt/Technikraum benutzt.
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  #12  
Alt 03.02.2008, 17:38
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Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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wenn beide Motore einzeln zu schalten sind kannst auf dem Teller drehen.. das macht Hafenmanöver zu Spaziergang
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By Karsten
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  #13  
Alt 03.02.2008, 17:42
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Wenn der nun noch gegenläufige Propeller dran hat ist das Ding der Knaller zum manövrieren, bis zum auf dem Teller drehen.
Ich sach` ja das Ding hat was...sofern man die AB`S auch stressfrei und mit UW-teil ausbauen kann.

Pardon Doppeltgemopp.. mit Karlsson
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Gruß
Kai
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  #14  
Alt 03.02.2008, 17:45
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Bootstyp ähnlich eines Catboot's - hatte mal eines für die Schweiz zertifiziert...will mal nachschauen morgen.

Ansonsten siehe auch hier: http://holzbootcharter.de/alt/catboot.htm
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  #15  
Alt 03.02.2008, 17:47
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http://www.catboats.org/cats4sale/cats145.htm
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  #16  
Alt 03.02.2008, 17:48
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
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Also ich bin da etwas skeptischer. So ein paar Fragen kommen schon auf:

- Motoren mit E-Start?
- Wie ist die Borddurchführung? Kann man die Motoren rausnehmen, oder sind sie einlaminiert?
- Wenn einlaminiert, wie komme ich dann zwecks Wartung gut an die Motoren?
- Wo sind die Quadranten für die Radsteuerung? Die müssten im "Motorraum" doch irgendwo zu sehen sein.
- Die "Lenksäule" sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus und ist möglicherweise in Stress-Situationen im Weg

Und es fehlt das Rigg. Ansonsten ist das Ding knuffig und von drinnen schön eingerichtet.
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Gruß
Nils
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  #17  
Alt 03.02.2008, 17:49
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Denke ich nicht. Bei mir sind auch in der Achterkabine der Motor, die Tanks, Batterien etc. und trotzdem noch zwei Betten. Das ist aber nicht so Ideal, dort zu schlafen. Wir deshalb von mir als Rumpelkammer/Werkstatt/Technikraum benutzt.
Nö, Du siehst in der Achterbackskiste die runden Seitenwände. Nach vorn wäre evtl.(!!) unter den Duchten der Plicht Miniplatz, aber von der Chemieklo-Ecke sieht man keinen Zugang zu etwaiger Hundekoje, nur ein festes Schott neben dem Niedergang.
Ich glaube nicht an eine Achterkajüte.

@Karlsson. Schau mal vor dem Ruderstand scheinen mir zwei Schalthebel an Deck montiert.
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Kai
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  #18  
Alt 03.02.2008, 17:52
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das ist alles einfacher als Man(n) hier glaubt.

ABs im Schacht kann man nicht einlaminieren. man behandelt einen AB im Schacht, als wenn er am Speigel hinge. Also Durchbruch unten, dass genügend Platz für die Lenkbewegung lässt, Seilzuglenkung dran und gut. Abgase musst du loswerden, wenn die Box sinnvoller weise oben zu ist, aber ich erkenne im Bild auch einen Schlauch dazu ;)

Ob das ganze sinnvoll ist - ich wäre da eher ein Freund eines IB-Diesel...ist aber die Frage des Platzes und wie oft man tatsächlich unter Motor fährt oder doch segelt...
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  #19  
Alt 03.02.2008, 17:53
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Hi Nils,
sieht nach einer Seilzugsteuerung aus. Die Leinen laufen durch die kleinen lat. Löcher durch den Spiegel und an der achterlichen Pinnenverlängerung zusammen. Da braucht es keinen Quadranten.
In der Plicht sind die Züge vermutlich unterflur.
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Kai
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  #20  
Alt 03.02.2008, 17:53
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Achterkabine....wo soll er denn den Platz dafür haben..geht nicht!
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  #21  
Alt 03.02.2008, 17:55
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@Kai.. abr nur ein Kabel ....
Sah erst aus wie Gas und Bremse, evtl. ein Automatikboot
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By Karsten
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  #22  
Alt 03.02.2008, 17:58
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Und es fehlt das Rigg.
Er schreibt aber, das wäre dabei.
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  #23  
Alt 03.02.2008, 18:03
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
@Kai.. abr nur ein Kabel ....
Sah erst aus wie Gas und Bremse, evtl. ein Automatikboot
Hi, ich bilde mir ein am unteren Bildrand noch eben einen Durchbruch mit zweitem Zug zu sehen. Demnach wäre Doppelsteuerung möglich.

Wenn nicht wäre die Existenz eines Automatikbootes allein Grund genug den Kübel zu kaufen

Klar sieht das alles was gefummelt aus, aber jeder ändert ohnehin -meist- seinen Zossen nach seinen eigenen Vorstellungen.
Und da wir den Preis nicht kennen...als Basis für eigene Ideen finde ich das Ding nach wie vor gut, sebst wenn man es so ließe


Also Wolf: Hinfahren, gucken, Bescheid wissen und uns dann überraschen!
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Gruß
Kai
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  #24  
Alt 03.02.2008, 18:06
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VB 4000 incl. Trailer.
Zustand wird als gepflegt angegeben.
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  #25  
Alt 03.02.2008, 18:15
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
VB 4000 incl. Trailer.
Zustand wird als gepflegt angegeben.
Oh, so meinte ich das eigentlich nicht aber dennoch interessant zu wissen.
Ich meinte wenn Dir das Ding und der Preis attraktiv erscheinen...warum nicht?
Ein Unikum ist es in jedem Fall.
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Gruß
Kai
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