|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn man so ein Boot in vielen vielen Stunden baut, dann verkauft man es nicht mehr...es sei denn, es funktioniert nicht richtig
Allerdings kann man bei 4000 Euro nicht viel falsch machen. 1000 hat der Trailer und nochmal knapp 1000 die Motoren wert wenn sie ok sind. Mit einem "Motorsegler" hat dieses Teil allerdings recht wenig zutun
|
||||
|
||||
es gibt Umstände da muß mann sich trennen.. z.B. Tod oder ander böse umstände.
|
||||
|
||||
Tippe auf Ja.
Oberstes Bild links sieht man zumindest ein Paneel mit zwei Zündschlüsseln und dicken Kabeln Platz nach vor für Seilzug sehe ich dagegen nicht.
|
||||
|
||||
sieht mir nach einem RFK-Bau aus: http://www.rfk-bootsbau.de/katalog/c...1_bilder.shtml
zumindest sehr ähnlich. Wenn du möchtest, kann ich mal in alten Unterlagen grabbeln, vielleicht hab ich da noch was zu |
|
||||
|
||||
Zitat:
War übrigens nie ein großer Freund von Außenborderschächten. Wir hatten lange ein 25 Fuß Holzboot im AB im Schacht. Hat tierisch gebremst, zudem kann man einen am Spiegel hängenden AB zum Segeln hochklappen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Bowdenzüge der Motore werden unter dem Sitz entlang gehen.
|
||||
|
||||
ich hab übrigens auch den Verdacht, dass die Außenborder in der Achterkajüte stehen.
Wenn du viel segeln willst, solltest du bedenken, dass die beiden Schrauben ziemlich bremsen werden. Ansonsten gefällt mir dieses kleine Böötchen gut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot als solches gefällt mir auch, aber es gibt eben so das eine oder andere, wo noch Kapier-Bedarf besteht .
|
||||
|
||||
nettes Schiff! gefaellt mir gut....
und vor allem der Name: Foca = Seehund Hat was LG Peter
|
||||
|
||||
Sehr hübsch, sieht fast aus wie meins......
13 km/h dürften problemlos drin sein bei über 6m Wasserlinie und 2 AB´S. Meins kommt mit einem 10PS Diesel auch ohne weiteres auf Rumpfgeschwindigkeit ( auch wenns ein bisschen dauert) Die Motoren sitzen mit aller Warscheinlichkeit direkt unterm Cockpitboden,tief genug ist das da, zumal da ja auch eine Art Motorkiste zu sehen ist. Die " Achterkabine " wird kaum Platz genug zum Radfahren haben, eher warscheinlich ein erweiterter Zugang zu den Hundekojen, aber hier eben von achtern. Und bei einem Catboot in der Größe ( und mit einer Breite von 2,5m) ist da dann auch ausreichend Platz. Der Hinweis mit dem RFK-System dürfte stimmen. Die Boote haben wegen ihrer Rumpfform auch eine erstaunliche Stabilität und segeln speziell auf engen Revieren sehr gut. Empfehlenswert, bei dem Preis sowieso. Gruß Norbert ( Kaufs und mach ein Mobo draus, den Mast nehm ich gern...)
Geändert von Liebertee (04.02.2008 um 01:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sieht man ja ganz deutlich, dass da früher mal ein IB antreiben sollte. Ich hätte zu der Konstruktion mit des 2 AB´s wenig vertrauen. Auch der Steuerstand erscheint mir sehr individuell. Wenn du nur motoren willst, ok, aber auch noch segeln? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vorbestizer weiß, warum er das Rigg in die Garage gepackt hat. Diese Art von Booten hat ja eh nicht die besten Segeleigenschaften. Jetzt ist noch der Ballast vom IB wech und die UW-Teile von den AB´s stehen auch noch im Weg.
Ich wäre da sehr, sehr kritisch...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
so sollte es unter Segel aussehen und notfalls, kann man die AB´s ja auch noch zurückbauen und hängt einen an den Spiegel...
|
|||
|
|||
Zitat:
So sollte der Kleine aussehen. |
|
||||
|
||||
Wenn das Ding segeln soll, wäre meiner Meinung nach noch ein entscheidendes Detail zu klären: Wo befindet sich das Schwert?
Einen Kiel hat die Kiste ja auch nicht.
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
das Schiff wird durch den lang gestreckten Lateralplan unter Segel sicher sehr kursstabil, also leicht zu steuern, jedoch nicht sehr wendig sein. Segeln wird der Kahn bestimmt, nur halt nicht so schnell. Bist Du eigentlich sicher, dass das Schiff bei der Länge und Breite nur 900 kg wiegt? Es steht auf einem Doppelachser.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn es wirklich ein RFK-Catboot sein sollte, dann wird bei der 21er das Gesamtgewicht, allerdings mit Rigg und wohl Einbaumotor, mit 1600 kg angegeben. Wenns so auf das Gewicht ankommt, würd ich das nachwiegen. Ansonsten ist das ein schönes Böötchen zum Wasserwandern, z.B in Friesland und in küstennahen Bereichen. Die Innenaufteilung gefällt mir
|
|
||||
|
||||
Vergiss es. Aber Danke für deinen Beitrag.
Zitat:
Zitat:
Die Masthöhe hat er auf ca. 7m geschätzt, was bedeuten würde, ich könnte sogar auf der Donau mit Rigg fahren. Daß das ganze keine Rennziege ist, ist sonnenklar. Aber wenn ich segele, hab ich Zeit. In kürze kommen mehr Bilder und Daten per Mail. Bin schon mal gespannt. |
|
||||
|
||||
Wolf.. schönes Böötchen..
|
||||
|
||||
Wir auch..
|
||||
|
||||
Vielleicht läßt sich ja die Variante mit Innenborder realisieren, Schraubenbrunnen ist ja da und offenbar ist auch ein Beschlag auf der Stelle am achteren Kielende wo der Wellentunnel geplant wäre (!?). evtl. schon dort ist (?) soweit auf dem Photo erkennbar.
Allerdings viel Platz scheint mir da insgesamt nicht. Evtl. muss der Motor dann in eine Hütte die in die Plicht reicht, wegen Welle und Getriebe ? Gibt es eigentlich so Minisaildrives die in den Brunnen paßten? Okay, einlaminierte UW Teile sind doof , aber die Aussicht auf Doppelschrauben finde ich nach wie vor sehr interessant. Allerdings scheint mir auch die günstigste Lsg., die bereits jemand genannt hat, zu sein, einen AB an den Spiegel zu hängen, den Rest raus...wäre aber schade drum Ein wenig Schwertfunktion dürfte der lange, wenn auch nicht tiefe Kiel sicher bieten und das solche Konstrukte mit stärkerer Abdrift rechnen müssen ist ja eh klar. Kimmkiele dranlaminieren...dann kannst Du auch schön ins Watt und trockenfallen, und weniger Abdrift gibt es auch.
|
||||
|
||||
Ach ja, hab ich vergessen. Es war anfangs ein Einbau Benziner verbaut. Näheres wenn ich die nächsten Infos habe.
|
|
||||
|
||||
Das die Motoren einlamiert sind finde ich schlicht dämlich, da Dir damit der Austausch- bzw. Wartungsvorteil eines AB flöten geht.
Die Neptun hat achtern auch einen AB-Schacht der nach unten offen ist, ich hatte gehofft das es hier ähnlich gelöst worden wäre.
|
||||
|
||||
Und ich erst.
Die Motoren sind übrigens zwei 9,9 PS Yamaha 4takter. So einen habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Mein nächster Gedanke ist, erst mal mit meinem Yamaha Service zu reden, ob die die Motoren in dem Zustand warten können. |
|
||||
|
||||
Wozu braucht das Boot überhaupt 20 PS???
10 PS sollten doch locker reichen, oder?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ich nehme an, der hat das wegen der Donau gemacht.
Mein Boot ist 10 cm kürzer, wiegt mehr als doppelt so viel und erreicht mit dem 10 PS so zwischen 10 und 11 km/h. Ich nehme an, der wollte eben die 2 bis 3 km/h mehr an Speed haben um auch an den schnell fließenden Stellen noch gerade so gegen die Strömung anzukommen. |
|
|