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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2010, 18:13
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Standard Einkreis- contra Zweikreiskühlung

Hallo Zusammen,

sonst mit Aussenbordern unterwegs, trage ich mich gerade mit dem Gedanken für Ende August , nach Kroatien noch ein Boot mit Innenborder zu kaufen.
Jetzt hab ich 2 alte Boote angeschaut und beide hatten B20 Volvo und Einkreiskühlung. Nach meinem sonstigen technischen Verständnis, frißt das Salzwasser den GGG Block von der Kühlseite kräftig an.
Das Boot , welches ich heute angeschaut habe, war aber schon x mal in Kroatien.

Was sagen die Spezialisten dazu?

Gruss Micha
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  #2  
Alt 05.07.2010, 20:03
sumsum sumsum ist offline
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Hi Micha,

Wir hatten einen MD11C drin, einkreisgekühlt, lange zeit im Isslemeer gelegen. hat zwar korrosion innen, aber dank korrekter installtion ist der motor noch immer dicht, nach >30 Jahren. Wenn er zu sehr korrodieren würde, würden die Kanäle ja auch verstopfen

Schöne Grüße,
Clemens

PS: falls davon jemand Teile braucht -> PN an mich
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  #3  
Alt 06.07.2010, 07:53
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Fahren hier noch mehrere Volvo B20 , o.ä. mit Einkreiskühlung im Salzwasser?

Gruss Micha
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  #4  
Alt 06.07.2010, 10:16
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dieter dieter ist gerade online
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hier nicht, aber von den Einheimischen in HR mehr als man glaubt.. .(auch B30)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 06.07.2010, 10:30
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Flybridge Flybridge ist offline
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Meine Meinung ist, dass im Block selbst nicht so viel passiert.

Das Problem sind eher die WaPu und vor allem die Krümmer. Wenn Zweikreiskühlung, dann sollte man darauf achten, dass die Krümmer auch im Süßwasserkreislauf laufen. Das tun sie nicht immer.

Später umrüsten würde ich auf keinen Fall.

Ich würde mir bei 1-Kreis keine großen Gednaken machen. Regelmäßig kontrollieren sollte man schon.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 07.07.2010, 09:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Hallo Flybridge,

warum sollte er nachträglich auf keinen Fall umrüsten?
Zwar kann eine nachträglich eingebaute 2KK die vorhandene Korrosion nicht rückgangig machen, aber eine weitere Korrosion in jedem Fall stoppen oder erheblich verlangsamen.
Auch dem Motortod durch durchgerostete Krümmer macht eine 2KK unwahrscheinlicher und der Spritverbrauch wird ebenfalls sinken.
Also technisch durchaus sinnvoll.
Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Gruß

Götz

P.S.: Ein Argument das ich schon gehört habe ist, dass der Rost sich löst und die Anlage verstopft. Hiefür gibt es im Heizungsbau leistungsfähige Schmutzabscheider. Einen solche hatte ich auch verbaut, als ich nach 10 Jahren auf 2KK umregüstet habe.
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  #7  
Alt 07.07.2010, 12:47
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ALF ALF ist offline
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Ich bin der Meinung wenn du nach deinem Salzwasserurlaub ordentlich spülst und auch noch im Süßwasser deine Runden drehst, dann machen ein paar Wochen Salzwasser nicht unbedingt viel aus. Wichtig, wie schon angedeutet... die Krümmer / Riser regelmäßig kontrollieren.
Ich erneuere sie alle fünf Jahre komplett. Denke da ist man schon auf der sicheren Seite.
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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