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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2009, 11:06
Kay1100 Kay1100 ist offline
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Standard Einkreiskühlung Schutz vor Korrosion

Wie schütze ich eine Einkreiskühlung am effekrivsten vor Korrosion, oder ist die einzig gute Methode auf Zweikreiskühlung umzurüsten ?
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Gruß Kay.
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  #2  
Alt 10.09.2009, 11:08
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kay1100 Beitrag anzeigen
Wie schütze ich eine Einkreiskühlung am effekrivsten vor Korrosion, oder ist die einzig gute Methode auf Zweikreiskühlung umzurüsten ?

Wenn du Wasserlieger bist kannst du da nicht viel machen.
Wenn du Trailerst könnte mann nach jeder fahrt die Maschöne mit frostschutz spülen,da is Korrosionsschutz drinne.
Aber ich weiß nicht in wie fern das richtig sinn macht
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 10.09.2009, 11:10
Kay1100 Kay1100 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wenn du Wasserlieger bist kannst du da nicht viel machen.
Wenn du Trailerst könnte mann nach jeder fahrt die Maschöne mit frostschutz spülen,da is Korrosionsschutz drinne.
Aber ich weiß nicht in wie fern das richtig sinn macht
Das Boot liegt in der Saison in der Ostsee.....
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Gruß Kay.
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  #4  
Alt 10.09.2009, 11:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kay1100 Beitrag anzeigen
Das Boot liegt in der Saison in der Ostsee.....

Bau um auf 2K....
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  #5  
Alt 10.09.2009, 11:19
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Flybridge Flybridge ist offline
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Lass es wie es ist. Je nachdem wie alt der Motor ist, wird er empfindlich auf die höheren Temperaturen reagieren.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 10.09.2009, 11:23
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Lass es wie es ist. Je nachdem wie alt der Motor ist, wird er empfindlich auf die höheren Temperaturen reagieren.
Wie lange macht eine 1K-kühlung das mit im Salzwasser???(Erfahrungsgemäß)
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  #7  
Alt 10.09.2009, 11:28
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wie lange macht eine 1K-kühlung das mit im Salzwasser???(Erfahrungsgemäß)
Bis der Abgaskrümmer durchgerostet ist und das einlaufende Wasser den Motor platt macht.

Du kannst aber auch einen alten Motor mit höherer Temperatur fahren und wunderst dich im besten Falle, warum plötzlich die Dichtungen nicht mehr i.O. sind.

Ich würde auf 2K nur umrüsten, wenn der Motor nicht älter als 5 Jahre ist. Dann ist er ja grad eingelaufen. Bei 30 Jahren würde ich alles so lassen.
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Micha


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  #8  
Alt 10.09.2009, 11:30
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wie lange macht eine 1K-kühlung das mit im Salzwasser???(Erfahrungsgemäß)
Ein Bekannter von mir hat einen Sabb mit einkreiskühlung, nach knapp 40 Jahren im Salzwasser brauchte er einen neuen Zyl.Kopf.

Wichtig ist auch den Zinkschutz im Motor im auge zu behalten, immer rechtzeitig wechseln.

Grüße Jan
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  #9  
Alt 10.09.2009, 11:35
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Zitat:
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Wie schütze ich eine Einkreiskühlung am effekrivsten vor Korrosion, oder ist die einzig gute Methode auf Zweikreiskühlung umzurüsten ?
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Alt 10.09.2009, 12:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
zb Neutra Salt von QL


Was ist das???
Ist das für den Winter zum befüllen,oder zum spüler nach dem trailern?
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  #11  
Alt 10.09.2009, 12:22
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Was ist das???
Ist das für den Winter zum befüllen,oder zum spüler nach dem trailern?

bitte: http://www.marinedirect.com.au/catal...4/product85143
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Alt 10.09.2009, 12:22
Kay1100 Kay1100 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Bis der Abgaskrümmer durchgerostet ist und das einlaufende Wasser den Motor platt macht.

Du kannst aber auch einen alten Motor mit höherer Temperatur fahren und wunderst dich im besten Falle, warum plötzlich die Dichtungen nicht mehr i.O. sind.

Ich würde auf 2K nur umrüsten, wenn der Motor nicht älter als 5 Jahre ist. Dann ist er ja grad eingelaufen. Bei 30 Jahren würde ich alles so lassen.
Motor ist 6 Jahre alt und hat jetzt 80BS...
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Gruß Kay.
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  #13  
Alt 10.09.2009, 12:24
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Zitat:
Zitat von Kay1100 Beitrag anzeigen
Motor ist 6 Jahre alt und hat jetzt 80BS...
Ich glaub dann würd ich`s machen.(wenn ich das Geld über hätte)
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Gruß,Schwarznase ...

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  #14  
Alt 10.09.2009, 12:27
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Wenn ich das mit meinem Schulenglish richtig verstehe dann soll man 45sek. vorm ausstellen den motor damit spülen???
System wird hinterm transom vorm Ölkülher eigebaut?.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #15  
Alt 10.09.2009, 21:27
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Zitat:
Zitat von Kay1100 Beitrag anzeigen
Motor ist 6 Jahre alt und hat jetzt 80BS...
Das klingt für mich erst mal so als wenn umrüsten lohnt
Zustand und Einwinterung der letzten Jahre können da allerdings große Unterschiede auftun
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #16  
Alt 10.09.2009, 21:36
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Kay1100 Beitrag anzeigen
Motor ist 6 Jahre alt und hat jetzt 80BS...
Lasse es so wie es ist und gucke alle 2 Jahre in die Sammler. Denn wenn der Motor aufgrund von Rost verreckt sind es zugegammelte oder durchgerostete Sammler.

Das durchrosten von Köpfen oder Block wird so 15 - 20 Jahre brauchen.

Du kannst ja auch vor längeren Nutzungspausen nach der letzten Fahrt ne Mickymouse auf den Z stecken und im Hafen kurz mit Süßwasser laufen lassen. Lass die "Ohren" stecken und gut ist. (Vergiss sie nur nicht vor dem losfahren abzunehmen )
Gruß
ivea
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