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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.09.2010, 20:53
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Standard Einwintern Boot (nicht Motor) - was zu tun...

Liebes

Im Unter-Forum "Motoren-Technik" wurde die Frage http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=110275 gestellt, was zu tun ist beim Motor Einwintern.

Was sind aber Eure Tricks und Hinweise beim Einwintern vom Boot?

Ich habe die SuFu mal strapaziert aber nicht wirklich viel gefunden zu folgenden Stichwörtern:
  • Bilge
  • Bilgen-Pumpen
  • Sumpf-Behälter mit Pumpe
  • Warmwasser-Boiler
  • Anschlüsse vom Warmwasser-Boiler zum Motor (Wärmeaustausch)
  • Hochdruck-Leitungen mit Wasser-Pumpe
  • Fäkalientank
  • Kühlschrank (wenn zu beachten)
  • Klimaanlage (wenn zu beachten)
  • Seewasser-Kreislauf der Klimaanlage
  • ==> habe ich was vergessen?

Die Frage ist ja nicht nur, wie und ob man Wasserreste wegen der Frostgefahr entfernen muss.
Was ist denn Eure Erfahrung in Bezug auf Gerüche (z.B. Fäkalientank, WC) oder Pflege z.b. Bezüglich Rost oder Brüchigkeit?

Danke im voraus für alle konstruktiven und sachlich-sinnvollen Beiträge
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Richard

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  #2  
Alt 28.09.2010, 10:47
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Hallo Richard,

anbei meine Checkliste Einwintern:

Zitat:
Checkliste Einwintern


Frischwasser

□ Frischwassertank entleeren
□ Frischwasserpumpe ausschalten
□ Boiler im Motorraum entleeren (Rohr abnehmen am Thermostat)
□ Frischwasserpumpe entleeren (Rohr lösen an der Pumpe, auslaufen lassen)
□ Absperrventil am Frischwassertank schließen
□ 2 Flaschen Korn in den Frischwassertank füllen über den Außeneinlass

See-WC

□ Seeventil schließen
□ Zulaufschlauch oben am Pumpenzylinder lösen
□ Pumpengehäuse leer pumpen
□ Abwasserleitungen durch häufiges Pumpen entleeren
□ Wasser im WC-Unterteil entfernen
□ Pumpenstange einrasten

Abwasser

□ Abwassertank leeren (abpumpen oder leerfahren)
□ 1 Flasche Korn in jeden Abfluss (Pantry und WC)

Kühlkreislauf Motor

□ ca. 10 Liter Frostschutzmittelmischung (1:1) vorbereiten
□ Seeventil schließen
□ Wasser im Filtergehäuse und im Ansaugschlauch abpumpen
□ Filtergehäuse und Ansaugschlauch mit Frostschutzmittelmischung füllen
□ Kühlwasser-Einspritz-Schlauch am Abgaskrümmer lösen
□ Schlauchende in leeren Kanister führen
□ Motor kurz laufen lassen und Frostschutzmittelmischung ins Filtergehäuse einfüllen
□ Filtergehäuse mit Deckel und Dichtung verschließen
□ Wassersammler am Auspuff entleeren
Grüße

Jürgen
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Alt 28.09.2010, 10:49
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Hallo Richard,

dazu gibts auch meine Checkliste Auswintern:

Zitat:
Checkliste Auswintern



Frischwasser

□ Kontrollieren, ob die Frischwasserpumpe an das Rohrsystem angeschlossen ist
□ Kontrollieren, ob am Boiler das Rohr am Thermostaten angeschlossen ist
□ Frischwassertank befüllen, ca. 20 Liter
□ Absperrventil am Frischwassertank öffnen
□ Frischwasserpumpe einschalten
□ In Pantry und WC Wasser laufen lassen, bis der Frischwassertank leer ist
□ Frischwassertank zu 100 % befüllen, Entkeimungsmittel zugeben
□ Bilge kontrollieren um Undichtigkeiten festzustellen


See-WC

□ Zulaufschlauch oben am Pumpenzylinder wieder anschließen
□ Seeventil öffnen
□ Funktionstest durchführen

Kühlkreislauf Motor

□ Frostschutzmittelmischung aus Filtergehäuse und Ansaugschlauch abpumpen
□ Deckel der Seewasserpumpe abnehmen
□ auslaufende Frostschutzmittelmischung auffangen
□ Impeller ausbauen und kontrollieren bzw. ersetzen
□ Deckel der Seewasserpumpe mit Dichtung wieder aufsetzen
□ Schlauch am Eingang zum Ölkühler des Getriebes lösen und auf Fremdkörper prüfen
□ Kühlwasser-Einspritz-Schlauch am Abgaskrümmer wieder anschließen
□ Filtergehäuse und Ansaugschlauch der Seewasserpumpe mit Wasser füllen
□ Deckel der Seewasserpumpe aufsetzen
□ Seeventil öffnen
□ Probelauf durchführen

Motorwartung

□ Keilriemenspannung an der Lichtmaschine kontrollieren und ev. nachstellen
□ Frostschutzmittelmischung im Primärkreislauf prüfen und ev. auffüllen
□ Motoröl und Getriebeöl bei Betriebstemperatur des Motors abpumpen
□ Motorölfilter wechseln
□ Motoröl und Getriebeöl einfüllen, Füllstand mehrfach kontrollieren, ev. auffüllen
□ Diesel-Absperrventile am Dieseltank schließen
□ Dieselfilter am Motor wechseln
□ Dieselfilter im Motorraum wechseln
□ Diesel-Absperrventile am Dieseltank öffnen
□ Einspritzanlage ev. entlüften
□ Probelauf durchführen
Grüße

Jürgen
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Alt 28.09.2010, 11:04
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Hallo Jürgen

Vielen Dank für diese beiden Check-Listen, wirklich super und hilfreich.
Der Danke-Knopf ist ja gerade in Diskussion , daher mein Dank (auch) in Worten , ist auch so gemeint.
Eine Frage zum "Korn".

Habe ich das richtig verstanden, so eine Flasche günstigen Schnaps aus dem ALDI?

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Richard

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  #5  
Alt 28.09.2010, 11:19
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Eine Frage zum "Korn".

Habe ich das richtig verstanden, so eine Flasche günstigen Schnaps aus dem ALDI?

Jepp, schmeckt und riecht besser als Brennspiritus
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Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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  #6  
Alt 28.09.2010, 12:03
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
...
Eine Frage zum "Korn".

Habe ich das richtig verstanden, so eine Flasche günstigen Schnaps aus dem ALDI?

Jo, kann aber auch von Netto sein oder Penny oder Lidl, oder so.
Wegen der zwei letzten (kalten) Winter achte ich aber auf die Prozentzahl, über 35% sollte das schon sein.

Prost

Jürgen
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  #7  
Alt 06.10.2010, 16:04
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Meine Frage ist, da ich leider unter der Suche nix gefunden habe,

  • Klimaanlage (wenn zu beachten)
  • Seewasser-Kreislauf der Klimaanlage
wie wintere ich diese denn ein, bzw wie ist nicht das Thema sondern welches Frostschutzmittel benutze ich hierfür.

Meine Anlage kann heizen und kühlen falls das helfen sollte...
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Grüße..... ALEX


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  #8  
Alt 13.03.2014, 20:55
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Moin,

ich hänge hier an diesen alten Thread mal meine Frage an. Ich habe nun auch zum 1. mal meine Jabsco Seewasserpumoe geöffnet um den Impeller zu kontrollieren.

Oben in der Pumpe befindet sich eine kleine Madenschraube. Ist die zum Befüllen der Pumpe vor Wiederinbetriebnahme? Oder reicht es einfach den Filter wieder mit Wasser zu befüllen? Die Wege sind alle recht kurz.

Möchte nicht, dass die Madenschraube irgendwie undicht wird und ich sie hätte gar nicht heraus drehen müssen...
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MfG von der Küste

Holger
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  #9  
Alt 13.03.2014, 21:01
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Deine Madenschraube kenne ich nicht, aber ich habe mir für die Wiederinbetriebnahme folgendes vorgenommen: Ich schließe das Seeventil, öffne den Deckel des Filters und fülle ihn per Gießkanne mit Wasser. So weit, dass das Wasser auch in den Schlauch geht. Dann schließe ich den Deckel und öffne das Seeventil.

Jetzt müsste die Pumpe beim Anlassen des Motors ziemlich schnell Wasser kriegen.

Matthias
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  #10  
Alt 13.03.2014, 21:18
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Habe hier mal ein Bild aus einem Verkaufströöt geklaut. Da ist die Schraube zu sehen die ich meine, direkt oben drauf auf dem Gehäuse. Denke so wie du beschrieben hast werde ich es auch machen. Sie dürfen ja auch kurz trocken laufen. Muss aber ja nicht sein wenn es sich vermeiden lässt...
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MfG von der Küste

Holger
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  #11  
Alt 13.03.2014, 21:35
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Hallo Alex dass Klimagerät benötigt keine Einwinterung- die Kühlung via Seewasser schon- Glysantin wie beim Auto auch- genügt(durchspülen)

Gruß Gerrit
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  #12  
Alt 13.03.2014, 21:38
User 58396
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Hi Holger die Schraube ist eine Entlüftungsschraube, ähnlich wie bei vielen Filtern,- die Luft im System muß ja irgenwo hin- sonst blockiert sie den Wasserfluß

Gruß Gerrit
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  #13  
Alt 13.03.2014, 21:39
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Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo Alex dass Klimagerät benötigt keine Einwinterung- die Kühlung via Seewasser schon- Glysantin wie beim Auto auch- genügt(durchspülen)
Du - der Alex hat vor vier Jahren gefragt. Holger hat sich nur an die alte Frage rangehangen. Das passiert eben, wenn alte Threads nicht automatisch nach sechs Monaten geschlossen werden, wie von mir vorgeschlagen und woanders auch üblich.

Matthias
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  #14  
Alt 13.03.2014, 21:42
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Habe ich glatt übersehen sorry

Grüße Gerrit
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