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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.09.2009, 23:50
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
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Standard Einwintern mal anders

In meiner Wellcraft werkelt ja der 5,0 GL Volvo Bauj.2000
Hatte mir nun gedacht das Wasser aus dem Block abzulassen (alle Schläuche zu entleeren ) danach mit Frostschutz zu spülen. Müßte doch eigentlich auch funzen ohne den thermostaten auszubauen. Reicht dann aber der Korrosionsschutz
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Gruß Tim
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  #2  
Alt 14.09.2009, 23:54
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

hä ,muss noch mal lesen!

andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #3  
Alt 14.09.2009, 23:59
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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lass den motor normal mit wasser warm laufen und den gibst ihm frostschutzmittel pur ,lass aus dem motorblock li oder re was raus ,prüfe es auf schutz und gut ist es!


andre
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  #4  
Alt 15.09.2009, 07:46
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
lass den motor normal mit wasser warm laufen und den gibst ihm frostschutzmittel pur ,lass aus dem motorblock li oder re was raus ,prüfe es auf schutz und gut ist es!


andre
Moin,

Warmlaufenlassen ist richtig, aber Frostschutz pur sollte man nicht aufkippen, denn auch das bringt Kühler zum platzen. Mach ein Gemisch bis -25° und gut ist.

Gruß
Frank
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  #5  
Alt 15.09.2009, 07:54
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Moin,

Warmlaufenlassen ist richtig, aber Frostschutz pur sollte man nicht aufkippen, denn auch das bringt Kühler zum platzen. Mach ein Gemisch bis -25° und gut ist.

Gruß
Frank

Wenn man den Motor mit puren Frostschutzmittel laufen lässt,
vermischt es sich mit dem Restwasser im Motor und man erhält eine Mischung die für minus 30-35°C gut ist.
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  #6  
Alt 15.09.2009, 07:54
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Zitat:
Zitat von Danny Beitrag anzeigen
In meiner Wellcraft werkelt ja der 5,0 GL Volvo Bauj.2000
Hatte mir nun gedacht das Wasser aus dem Block abzulassen (alle Schläuche zu entleeren ) danach mit Frostschutz zu spülen. Müßte doch eigentlich auch funzen ohne den thermostaten auszubauen. Reicht dann aber der Korrosionsschutz
Ist genau die Vorgehensweise die ich seit Jahren praktiziere, die die Hersteller empfehlen und die 100% zum perfekten Ergebniss führt wenn man die Frostschutzmischung 1:1 dh bis -40Grad ansetzt.

MFG René
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MFG René

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  #7  
Alt 15.09.2009, 07:56
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das pure Frostschutzmittel vermischt sich mit dem Restwasser im Motor und man erhält eine Mischung die für minus 30-35°C gut ist.
Nur mit viel Glück oder wenn man viel Geduld aka zuviel Zeit hat...

Hab schon zuviele Motoren gesehen wo die Mischung nicht paßte....
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MFG René

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  #8  
Alt 15.09.2009, 08:01
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nur mit viel Glück oder wenn man viel Geduld aka zuviel Zeit hat...

Hab schon zuviele Motoren gesehen wo die Mischung nicht paßte....

Thema hatten wir schon 110 mal.

Ich habe Zeit und lasse den Motor mit Frostschutz laufen bis er 80-90°C Wassertemp. hat.

Das dauert 10 Minuten.
In der Zeit ist auch der erforderliche Fogging Sprit (EFI/MPI) an den Düsen angekommen.
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  #9  
Alt 15.09.2009, 13:28
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn man den Motor mit puren Frostschutzmittel laufen lässt,
vermischt es sich mit dem Restwasser im Motor und man erhält eine Mischung die für minus 30-35°C gut ist.
Man lernt halt nie aus, aber wie bekomme ich das bei meinem hin.
Kenne es nur mit Frostschutzgemisch bei warmen Motor über die Spülbacken zugeben.


Gruß
Frank

Geändert von Stingray1 (15.09.2009 um 13:36 Uhr)
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  #10  
Alt 15.09.2009, 13:33
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Zitat:
Zitat von Danny Beitrag anzeigen
In meiner Wellcraft werkelt ja der 5,0 GL Volvo Bauj.2000
Hatte mir nun gedacht das Wasser aus dem Block abzulassen (alle Schläuche zu entleeren ) danach mit Frostschutz zu spülen. Müßte doch eigentlich auch funzen ohne den thermostaten auszubauen. Reicht dann aber der Korrosionsschutz
Meinst du mit spülen nur durchlaufen lassen oder die Ablasstopfen wieder rein drehen und den Motor "voll kippen"???
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #11  
Alt 15.09.2009, 13:42
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ablasstopfen wieder rein drehen und den Motor "voll kippen"???
Das war der Grund, warum ich ihm davon abgeraten habe das Zeug PUR aufzukippen, denn da vermischt sich nix.

Gruß
Frank
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  #12  
Alt 15.09.2009, 13:46
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Man lernt halt nie aus, aber wie bekomme ich das bei meinem hin.
Kenne es nur mit Frostschutzgemisch bei warmen Motor über die Spülbacken zugeben.


Gruß
Frank
Wozu Vabanque spielen?

spül den motor mit normalem Wasser

Ablaßstopfen raus... wieder rein wenn leer

Und dann einfach das Frostschutzgemisch ansaugen lassen oder über die Schläuche am Thermostatgehäuse auffüllen.
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  #13  
Alt 15.09.2009, 13:48
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Also ich habe es immer so gemacht das ich ein Gemisch raufgekippt habe....
Aber wie willst du die Spinne und den Block richtig voll kriegen wenn dudas Thrm.nicht ausbaust???
Reicht es nur in den Zuleitungsschlauch zur Wapu reinzukippen,steigt das dann bis in die Spinne???
Mir wär das nix....
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Gruß,Schwarznase ...

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  #14  
Alt 15.09.2009, 14:40
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Also ich habe es immer so gemacht das ich ein Gemisch raufgekippt habe....
Aber wie willst du die Spinne und den Block richtig voll kriegen wenn dudas Thrm.nicht ausbaust???
Reicht es nur in den Zuleitungsschlauch zur Wapu reinzukippen,steigt das dann bis in die Spinne???
Mir wär das nix....
Klaro...

Der Thermostat hat ja nen Bypas dh das die Luft entweichen kann!
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MFG René

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  #15  
Alt 15.09.2009, 14:47
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Klaro...

Der Thermostat hat ja nen Bypas dh das die Luft entweichen kann!
Heißt also im klartext ich kann mir die neuen Dichtungen fürs Thrm.sparen da die spinne volläuft und ich sie nicht von oben befüllen muß???
Würde ja dann heißen das das K-mittel bis unter das Therm. steht.
Nagut,und in die Schläuche zum knie kippe ich einfach auch was rein
dann mußte überall was stehen..
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  #16  
Alt 15.09.2009, 14:48
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Heißt also im klartext ich kann mir die neuen Dichtungen fürs Thrm.sparen da die spinne volläuft und ich sie nicht von oben befüllen muß???
Würde ja dann heißen das das K-mittel bis unter das Therm. steht.
Nagut,und in die Schläuche zum knie kippe ich einfach auch was rein
dann mußte überall was stehen..

Bingo....
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  #17  
Alt 15.09.2009, 14:51
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Bingo....

Das waren bestimmt 5 Kisten Bier die ich über die Jahre umsonst in die Dichtungen investiert habe
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  #18  
Alt 15.09.2009, 14:55
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Das waren bestimmt 5 Kisten Bier die ich über die Jahre umsonst in die Dichtungen investiert habe
Hättest du mal besser die Biere in ne Spülwanne und ne Lenzpumpe investiert....

Achnee... geht ja auch als Direktinvestition
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MFG René

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  #19  
Alt 15.09.2009, 15:00
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hättest du mal besser die Biere in ne Spülwanne und ne Lenzpumpe investiert....

Achnee... geht ja auch als Direktinvestition


Wie????
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  #20  
Alt 15.09.2009, 15:45
andyy andyy ist offline
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Wie ist die Vorgehensweise bei einer Zweikreiskühlung? Ist der Seewasserkreislauf selbstleerend oder sollte man nachhelfen?
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LG Andreas
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  #21  
Alt 15.09.2009, 16:04
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Zitat:
Zitat von andyy Beitrag anzeigen
Wie ist die Vorgehensweise bei einer Zweikreiskühlung? Ist der Seewasserkreislauf selbstleerend oder sollte man nachhelfen?

V6/V8? Teil oder Vollkreis? Diesel?

beim Vollkreis oder Diesel hast du es ganz easy...

Einfach mit 5-10l Frostschutzgemisch laufen lassen bis es hinten am Auspuff rauskommt. Beim Teilsystem, dh Krümmer nicht innerhalb des 2k Kreislaufs...

Krümmer entwässern, dann mit Gemisch bis es hinten rauskommt
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  #22  
Alt 15.09.2009, 16:21
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Hallo Andyy den äußeren Kreis der Zweikreiskühlung entleerst du oder spühlst und füllst du mit einen Wasser- Glysantin- Gemisch wie ich es auch mache


Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #23  
Alt 15.09.2009, 16:29
andyy andyy ist offline
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Woran erkenne ich ob Teil- oder Vollkreis verbaut ist?
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LG Andreas
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  #24  
Alt 15.09.2009, 17:01
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Hallo Andyy ist zum Einwintern egal da du trotzdem einen Äußeren Kreis hast der mit See- Kühlwasser gefüllt ist. Nur der innere Kreis ist mit Glysantin- Wasser- Gemisch gefüllt. Da sollte man dann ebenfalls eine Glysantinspindel nehmen und auch kontrollieren ob der innere Kreis genug - Grade hat.

http://freibert.de/zweikr.htm

Hier ist der Umbau sehr gut beschrieben. Bei der Vollkreiskühlung besteht der Äußere Kreis dann nur noch aus Wärmetauscher und Knie. Bei der normalen Zweikreiskühlung kommt der Krümmer noch mit dazu zum Äußeren Kreis.

Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas

Geändert von nidelv610 (15.09.2009 um 17:23 Uhr)
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  #25  
Alt 15.09.2009, 19:26
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Man lernt halt nie aus, aber wie bekomme ich das bei meinem hin.
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Gruß
Frank
Wenn der Motor am Schlauch gelaufen hat ist dieser mit reichlich frischen Wasser gefüllt.

Dann kommt erst das Frostschutzmittel in die Wanne.

Love Story siehe Beitrag 9 und 10:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953

Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Das war der Grund, warum ich ihm davon abgeraten habe das Zeug PUR aufzukippen, denn da vermischt sich nix.

Gruß
Frank
Das stimmt. Einfach draufkippen geht nicht.
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