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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2009, 22:12
MarkusP MarkusP ist offline
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Standard Ablassen oder Spülen

Hallo,
bevor Ihr mich schlagt, es geht mal wieder um's alte Thema... (Einwintern).
Nachdem's mein erstes Mal wird, will ich halt sicher sein.
Bislang dachte ich: Mit Frosti (welche Farbe eigentlich für's Volvo 4.3GS Bj 94?) spülen und gut is. Offen bleibt: Wie bekomm ich das Zeugs im Frühjahr umweltfreundlich wieder raus...
Nun sagt jemand: Wieso spülen, einfach ablassen und gut is. Ich so a Schmarrn und les die Volvo Betriebsanleitung und siehe da so steht's da geschrieben.
Ergebnis: Totale Verunsicherung bei mir - was nu
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  #2  
Alt 15.09.2009, 22:52
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dieter dieter ist offline
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Standard

normales Frostschutzmittel verwenden, Farbe egal... und imFrühjahr wieder in den bottich auffangen ...oder als Dünger in den Garten (ist mir vor zwei Jahren der Bottich ausgelaufen.... da wächst alles wie der Teufel)


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82101

Ablassen und nichts rein geht auch ... aber dann wirklich alles ablassen, aber wirklich alles, und überall wo sauerstoff hinkommt, kommt auch Rost... Ist Frostschutz drin, kommt auch kein Sauerstoff hin...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #3  
Alt 15.09.2009, 23:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19740&highlight=Bilgepumpe
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18803&highlight=Bilgepumpe
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 17.09.2009, 12:41
MarkusP MarkusP ist offline
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Hallo,
die Threads habe ich natürlich gelsen, die bebilderte hatte ich schon davor gelsen.
Offen bleibt aber immer: Wie kommt im Frühjahr der Teil, der hinter dem Thermostat (also im Motorblock) steckt im Frühjahr wieder umweltfreundlich raus?
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  #5  
Alt 17.09.2009, 12:42
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo,
die Threads habe ich natürlich gelsen, die bebilderte hatte ich schon davor gelsen.
Offen bleibt aber immer: Wie kommt im Frühjahr der Teil, der hinter dem Thermostat (also im Motorblock) steckt im Frühjahr wieder umweltfreundlich raus?
Auffangen und in ein Weinfaß panschen...

Den Wein exportierst du dann nach Österreich oder Italien....
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MFG René

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  #6  
Alt 17.09.2009, 14:06
nixbart nixbart ist offline
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Also mein Alter Herr schimpft heute noch über den kalen Fleck in seinem Rasen. Da habe ich vor gut 1 1/2 Jahren etwas Frostschutz verteilt und bis heute muss er da kein Rasen mehr mähen.
Versteh ich garnicht das der sich aufregt. Kein Rasen zu mähen hat doch auch was für sich, oder ?!?!?
Als besser auffangen das Zeug, ist wohl doch etwas Umweltschädlich, zumindestens das gelbe das ich benutz habe.
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  #7  
Alt 17.09.2009, 14:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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...beim grün eingefärbten, da wachsen seit einem Mißgeschick Blumen, Efeu und andere Gartengewächse wie der Teufel... man kommt gar nicht nach mit Schneiden!
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  #8  
Alt 19.09.2009, 21:52
MarkusP MarkusP ist offline
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Also die Farbe macht's
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  #9  
Alt 19.09.2009, 22:12
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Icke 5024 Icke 5024 ist offline
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Winterfest machen ist eine Sache für sich,jeder sagt was anderes. Du bekommst alles wieder raus,egal wie glaub es mir.
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  #10  
Alt 20.09.2009, 09:04
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Hallo,
das nur Ablassen ist auch OK, hat aber den nachteil der Motor wird nicht Konserviert in dem Kühlkreislauf wo das Wasser umgewälzt wird
kann sich Rost bilden, da die meisten Teile vom Motor die mit Kühlwasser in berührung kommen aus grau Guß sind ,was sehr schnell anfängt zu Rosten.

Gruß

Gerald
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  #11  
Alt 20.09.2009, 20:26
MarkusP MarkusP ist offline
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Hallo,
ok ich habe mich entschlossen zu spülen. Nu hat unser Baumarkt folgendes Frostschutzmittel im Angebot:
http://www.avg-robbyrob.de/intern/in...howGroup&id=39
Ein Kumplen von mir hat einen VolvoPenta 3.0L (Bj ?) und ich einen 4.3 GS aus 94.
Ist das Mittel ok, oder gibt es hier auch besondere Empfehlungen?

Danke!
Markus
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  #12  
Alt 20.09.2009, 20:39
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dieter dieter ist offline
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passt... einfach das günstigste....
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  #13  
Alt 21.09.2009, 21:50
MarkusP MarkusP ist offline
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Hallo Dieter,
danke. Auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve, aber wieviel Frosti brauch ich denn für meinen 4.3l Volvo etwa
Soll ich da 1,2,3 oder gar 4 5L Kanister nehmen?
Danke
Markus
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  #14  
Alt 22.09.2009, 08:28
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dieter dieter ist offline
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das kommt auf die Methode an .... mir reichen rund 5 Liter .... in einen 12 l Eimer mit Wasser gemischt und wenn alles fertig ist, direkt über den Ansaugschlauch in den Motor (bis man hinten sieht, es kommt wieder raus).
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servus
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Alt 22.09.2009, 21:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Soll ich da 1,2,3 oder gar 4 5L Kanister nehmen?
Danke
Markus
kommt auf deinem Spülbehälter an und immer dran denken im Motor sind etwa 10 Liter Wasser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 22.09.2009, 21:48
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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aus dem block ne probe ablassen und spindeln !



andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #17  
Alt 22.09.2009, 22:16
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Power2 Power2 ist offline
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also das wichtigste ist, wenn du den Motor mit Frostschutz (Sorte egal)spülst, ihn auch lange genug laufen zu lassen bei Einkreiskühlung....

ich mache das so....

da sich im Motor, Abgaskanal immer noch Wasser befindet, führe ich als erstes puren Frostschutz über die Spülohren zu. Das was unten wieder raus kommt fange ich einer Wanne wieder auf und gebe es durch eine normale Bilgepumpe Attwood usw. über eine handelsüblichen Wasserfilter ( Gartenbau usw. ) wieder direkt in den Motor. Vorteil,.. der Motor wird schneller warm und es wird jede Ecke im Motor erreicht. Das treibe ich so weit bis der Motor fast 80 Celsius erreicht ( Thermostat 100 % offen), dann stoppe ich den Motor und mache einen Oelwechsel,..frisches Oel für die Winterstandzeit und baue einen neuen Filter ein. Danach wieder starten und den Frostschutz messen, bis es die erforderlichen Grad Minus erreicht sind,.. bei Bedarf,..Frostschutz oder Wasser nach füllen.

Bevor ich dann endgültig den Motor abstelle,..nehme ich noch den Flammschutz vom Vergaser und sprühe Motorinnenkonservierer ein,..bis er aus geht und wenn nicht einfach abstellen.

Danach Zündkerzen raus, den jeweiligen Zylinder noch mit Innenkonservierer fluten Kerze wieder rein usw.

Diese Methode kommt von unseren Hausmeister hier im Forum und ich kann nur sagen,.. mein Motor dankt es mir seit Jahren...

Auswintern:

Spülohren dran,..mit klaren Wasser spülen, Wanne drunter,..wenn es klar wird abstellen..Gemisch wieder verwenden oder entsorgen..an geeigneten Stellen..


den Motor bzw Abgaskanal komplett trocken zu legen,käme für mich nie in Frage, da beides anfängt zu rosten
und wie ....ist definitiv nicht zu empfehlen.
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Gruß Frank



Geändert von Power2 (22.09.2009 um 22:38 Uhr)
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  #18  
Alt 22.09.2009, 22:54
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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macht es euch doch nicht immer so Schweer.
Ich lasse alles ab. Rupfe das Thermostat runter und fülle den Motor mit Frostschutzgemisch auf. dann bin ich mir sicher es ist überall Frostschutz und ich bin vermutlich 3 mal so schnell
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Gruß Sven
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