|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ablassen oder Spülen
Hallo,
bevor Ihr mich schlagt, es geht mal wieder um's alte Thema... (Einwintern). Nachdem's mein erstes Mal wird, will ich halt sicher sein. Bislang dachte ich: Mit Frosti (welche Farbe eigentlich für's Volvo 4.3GS Bj 94?) spülen und gut is. Offen bleibt: Wie bekomm ich das Zeugs im Frühjahr umweltfreundlich wieder raus... Nun sagt jemand: Wieso spülen, einfach ablassen und gut is. Ich so a Schmarrn und les die Volvo Betriebsanleitung und siehe da so steht's da geschrieben. Ergebnis: Totale Verunsicherung bei mir - was nu |
|
||||
|
||||
normales Frostschutzmittel verwenden, Farbe egal... und imFrühjahr wieder in den bottich auffangen ...oder als Dünger in den Garten (ist mir vor zwei Jahren der Bottich ausgelaufen.... da wächst alles wie der Teufel)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82101 Ablassen und nichts rein geht auch ... aber dann wirklich alles ablassen, aber wirklich alles, und überall wo sauerstoff hinkommt, kommt auch Rost... Ist Frostschutz drin, kommt auch kein Sauerstoff hin...
|
|||
|
|||
Hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19740&highlight=Bilgepumpe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18803&highlight=Bilgepumpe
|
|||
|
|||
Hallo,
die Threads habe ich natürlich gelsen, die bebilderte hatte ich schon davor gelsen. Offen bleibt aber immer: Wie kommt im Frühjahr der Teil, der hinter dem Thermostat (also im Motorblock) steckt im Frühjahr wieder umweltfreundlich raus? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Wein exportierst du dann nach Österreich oder Italien....
|
||||
|
||||
Also mein Alter Herr schimpft heute noch über den kalen Fleck in seinem Rasen. Da habe ich vor gut 1 1/2 Jahren etwas Frostschutz verteilt und bis heute muss er da kein Rasen mehr mähen.
Versteh ich garnicht das der sich aufregt. Kein Rasen zu mähen hat doch auch was für sich, oder ?!?!? Als besser auffangen das Zeug, ist wohl doch etwas Umweltschädlich, zumindestens das gelbe das ich benutz habe.
|
||||
|
||||
...beim grün eingefärbten, da wachsen seit einem Mißgeschick Blumen, Efeu und andere Gartengewächse wie der Teufel... man kommt gar nicht nach mit Schneiden!
|
|||
|
|||
Also die Farbe macht's
|
|
||||
|
||||
Winterfest machen ist eine Sache für sich,jeder sagt was anderes. Du bekommst alles wieder raus,egal wie glaub es mir.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
das nur Ablassen ist auch OK, hat aber den nachteil der Motor wird nicht Konserviert in dem Kühlkreislauf wo das Wasser umgewälzt wird kann sich Rost bilden, da die meisten Teile vom Motor die mit Kühlwasser in berührung kommen aus grau Guß sind ,was sehr schnell anfängt zu Rosten. Gruß Gerald |
|
|||
|
|||
Hallo,
ok ich habe mich entschlossen zu spülen. Nu hat unser Baumarkt folgendes Frostschutzmittel im Angebot: http://www.avg-robbyrob.de/intern/in...howGroup&id=39 Ein Kumplen von mir hat einen VolvoPenta 3.0L (Bj ?) und ich einen 4.3 GS aus 94. Ist das Mittel ok, oder gibt es hier auch besondere Empfehlungen? Danke! Markus |
|
||||
|
||||
passt... einfach das günstigste....
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
danke. Auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve, aber wieviel Frosti brauch ich denn für meinen 4.3l Volvo etwa Soll ich da 1,2,3 oder gar 4 5L Kanister nehmen? Danke Markus |
|
||||
|
||||
das kommt auf die Methode an .... mir reichen rund 5 Liter .... in einen 12 l Eimer mit Wasser gemischt und wenn alles fertig ist, direkt über den Ansaugschlauch in den Motor (bis man hinten sieht, es kommt wieder raus).
|
||||
|
||||
kommt auf deinem Spülbehälter an und immer dran denken im Motor sind etwa 10 Liter Wasser
|
||||
|
||||
aus dem block ne probe ablassen und spindeln !
andre
|
||||
|
||||
also das wichtigste ist, wenn du den Motor mit Frostschutz (Sorte egal)spülst, ihn auch lange genug laufen zu lassen bei Einkreiskühlung....
ich mache das so.... da sich im Motor, Abgaskanal immer noch Wasser befindet, führe ich als erstes puren Frostschutz über die Spülohren zu. Das was unten wieder raus kommt fange ich einer Wanne wieder auf und gebe es durch eine normale Bilgepumpe Attwood usw. über eine handelsüblichen Wasserfilter ( Gartenbau usw. ) wieder direkt in den Motor. Vorteil,.. der Motor wird schneller warm und es wird jede Ecke im Motor erreicht. Das treibe ich so weit bis der Motor fast 80 Celsius erreicht ( Thermostat 100 % offen), dann stoppe ich den Motor und mache einen Oelwechsel,..frisches Oel für die Winterstandzeit und baue einen neuen Filter ein. Danach wieder starten und den Frostschutz messen, bis es die erforderlichen Grad Minus erreicht sind,.. bei Bedarf,..Frostschutz oder Wasser nach füllen. Bevor ich dann endgültig den Motor abstelle,..nehme ich noch den Flammschutz vom Vergaser und sprühe Motorinnenkonservierer ein,..bis er aus geht und wenn nicht einfach abstellen. Danach Zündkerzen raus, den jeweiligen Zylinder noch mit Innenkonservierer fluten Kerze wieder rein usw. Diese Methode kommt von unseren Hausmeister hier im Forum und ich kann nur sagen,.. mein Motor dankt es mir seit Jahren... Auswintern: Spülohren dran,..mit klaren Wasser spülen, Wanne drunter,..wenn es klar wird abstellen..Gemisch wieder verwenden oder entsorgen..an geeigneten Stellen.. den Motor bzw Abgaskanal komplett trocken zu legen,käme für mich nie in Frage, da beides anfängt zu rosten und wie ....ist definitiv nicht zu empfehlen.
Gruß Frank Geändert von Power2 (22.09.2009 um 22:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
macht es euch doch nicht immer so Schweer.
Ich lasse alles ab. Rupfe das Thermostat runter und fülle den Motor mit Frostschutzgemisch auf. dann bin ich mir sicher es ist überall Frostschutz und ich bin vermutlich 3 mal so schnell
|