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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Enddrehzahl wird nicht erreicht!
Bei meinem Vovo Penta 5,0 GL 220PS, Bj.99 ist die Enddrehzahl von 4400 bis 4800 angegeben, jedoch erreiche ich nur 4200, da mein Vorbesitzer evtl. einen zu großen Prop rangebaut hat.Antrieb SX
Das Problem ist aber, das der Motor bei Vollgasstellung ab 4000 anfängt leicht zu pfropfen, nehme ich das Gas ein kleines Stzück zurück läuft er besser und hat sogar mehr Leistung ohne sich zu verschlucken. Kann das auch an einem zu großen Propeller liegen, das die Last evtl. zu groß ist und der Motor dann nicht mehr sauber läuft? Oder an was liegt das? Sonst läuft der Motor im gesamten Drehzahlbereich sauber und nimmt gut und ruckfrei Gas an, springt sofort an und läuft rund im Leerlauf wie ein Uhrwerk, nur ab 4000 tritt das Problem auf. Boot ist eine Glastron GS 249, Gewicht schätzungsweise 2500kg. Kommt bei ca 3000 U/min ins gleiten, jedoch etwas zäh, aber die Motorisierung ist natürlich auch nicht überdimensioniert. Bei 4200 erreiche ich eine Geschwindigkeit von 52km/h laut GPS. Der Vorbesitzer hat auch noch ein Metallgestell zum besseren Geradeauslauf an den Antrieb geschraubt (Course Keeper), kann mir aber nicht vorstellen, das dieses Ding so arg bremst!? Propellergröße weiß ich nicht, hab leider nicht draufgeschaut und jetzt ist das Boot im Wasser. Auf einer Rechnung von 2000 hab ich einen Prop gesehen 14,5x 18 RH, ob das der jetzt verbaute Prop ist, weiß ich nicht genau. Jörg |
#2
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Re: Enddrehzahl wird nicht erreicht!
Zitat:
1. Zündungprüfen 2. Kraftstoffdruck messen 3. Vergaser überprüfen/reinigen Dann den Coursekeeper Müll abbauen GGF Propeller anpassen MFG René
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MFG René |
#3
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@ divefreak
Zündung wurde eingestellt, Kerzen neu, Vergaser gereinigt und eingestellt vorher. Bis auf den genannten Bereich läuft der Motor wirklich astrein, auch beim Beschleunigen, kann das nicht nur am Prop liegen? Hat dieser Motor eigentlich so etwas wie einen Klopfsensor oder nhat er noch ne Kontaktzündung? |
#4
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Zitat:
2. Motorcode, SpecNr, Motornummer? Weil es gibt mind 2 Zündsysteme für den 5.0GL! 3.) Holley-Versager? MFG René
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MFG René |
#5
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Holley Vergaser, Code PWTR, laut Werkstatt waren vorher falsche Zündkerzen drin, jetzt Langewinde hat der Mechaniker glaub ich gesagt und falscher Impeller jetzt der mit dem Hütchen, passt das zum Motor?
Jörg |
#6
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Die genaue Motornumm,er hab ich jetzt nicht da, braucht man die oder reicht der Code?
Jörg |
#7
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Prüfe mal wie Rene gesagt hat die Zündung, kann auch ne defekte Kerze sein. dann fehlen ca 200 U/min. Du sagtest ja die wären neu. Brechen beim Einbau gerne mal.
Andy |
#8
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Würde man eine Defekte Kerze bzw. wenn ein Zylinder nicht läuft insgesamt am Motorlauf merken?.
Wenn ich den Gashebel dann den letzten cm nach vorne schiebe hat man das Gefühl er verschluckt sich und Leistung geht weg obwohl nicht langsamer wird. Oder ist es möglich das Zündspannung zusammenbricht (Zündspule )defekt? Das Problem ist allerdings nicht abhängig von Temp. Am Anfang ist er schlechter gelaufen nach 2 Std. Einfahrzeit wurde es besser, können das auch Rückstände im Brennraum sein, wurde letztes Jahr nur 5Std bewegt, dieses Jahr das erste mal Jörg |
#9
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moin,
das ist irgendein ding mit dem vergaser. haben wir als blagen an unseren böcken auch gehabt. vollgas etwas eingeknickt, einen tackermann zurück und es lief besser !!!! ich komm da bloß nich mehr drauf woran das genau gelegen hat . überprüf mal die benzinzufuhr, luftfilter und die düsens. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#10
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Motornummer 4110182183, PWTR, Auslieferungsdatum des Motors 1.02.99
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#11
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@ divefreak: welche Zünkerzen sind die richtigen für meinen Motor, wieviel Grad vor OT muß ich die Zündung einstellen?irgendetwas spezielles beachten?Gibt es beim Holley Vergaser irgendwelche bekannten Macken, die das Problem auslösen können? Hab nochmal nachgefragt, Vergaser wurde nicht zerlegt nur eingestellt.
Jörg |
#12
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Um die <Zündung zu überprüfen hab ich gehört brauche ich außer meiner Blitzlampe angeblich noch Spezialwerkzeug von Volvo, stimmt das, bzw. was muß ich bei diesem Motor dazu beachten?
jÖRG |
#13
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Zitat:
Beim Holley bekannte macken? außer das es ein Holley ist? nö! MFG René
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MFG René |
#14
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Hallo..
Die Kerzen (original auch von Volvo geliefert): RS12YC von Champion, 10° vor OT Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#15
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Volvonummer hab ich, ist das die3851857?
Kannst du mirt noch sagen, ob ich die Zündung normal mit Blitzlampe einstellen kann, oder brauch ich da echt ein Spezialwerkzeug das die Zündverstellung lahmlegt? Jörg |
#16
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Hallo..
Im Handbuch steht: 3851831... Grüße Andi
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#17
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@ 1WO ist das ein Handbuch genau mit dieser Motornummer? bzw. ist meine Volvo Nummer die vom 4er Pack, da gibt es glaub ich auch noch Unterschiede in den Nummern und je nach Zündanlage und Motorkennbuchstaben andere Kerzen!?
Jörg |
#18
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Hallo..
Ich habe den 4,3GS PWTR. Das Handbuch bezeichnet von 3.0 GS bis 5,7 GSi. Dort stehen bei 5,0 GL diese Angaben. Die Kerzen sind die beschriebenen- steht nur auf der Packung Volvo Penta dran... Grüße Andi Edit: Hab dir nen Scan gemacht- schau selber...
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#19
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Danke für den Auszug aus dem Handbuch, die andere Nummer hatte ich von "Volvic-Werkstatt" bei mir um die Ecke, aber nachdem schonmal falsche Kerzen und völlig falscher Impeller drin waren bin ich mir bei Volvo nicht mehr sicher ob die vom Werk überhaupt wissen welche Teile in eine bestimmte Motornummer kommen
Ich schau mal diese Woche noch nach was auf meinen Kerzen steht. Jörg |
#20
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#21
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Hallo..
Ich denke die Nummer mit ....31 wird der 3er Satz sein... Grüße Andi
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#22
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Gut, dann sind das ja schon mal die gleichen Kerzen, nur ne andere Nummer.
Kann mir noch jemand sagen ob ich die Zündung einfach so auf 10Grad einstellen kann oder etwas bestimmtes beachten muß? Jörg |
#23
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#24
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Zitat:
585 24er 233 ? Satz Die 31 ist ersetzt worden, einer der Gründe warum keine Handbücher an Endverbraucher rausgegeben werden sollen/ dürfen. MFG René
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MFG René |
#25
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Zitat:
Grüße Andi
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