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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ130 kommt nicht auf Touren
Hallo Liebe Schraubergemeinde,
ich bin ein wenig ratlos. Habe meine geliebte Draco aus den Winterschlaf geholt und zur erster Probefahrt begleitet. Ich mußte feststellen, das die Maschine nicht mehr wie 4400 U/min dreht bei einem 14x17er Propeller. Letzte Saision noch alles gut und jetzt diese Macken. Sonst 5100 U/min und nun nur noch 4400. Wo muß ich suchen? Sind es die Vergaser oder eher die Zündung. Kompression habe ich gemessen, liegen zwischen 9 und 10 bar. Neuer Sprit ist drauf. Kein Waser im Tank. Der Motor dreht auch unruhig rauf von Standgas bis Volllast. Hat jemand Rat?
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Gruß Poli |
#2
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Welche Vergaser hast Du denn da drauf
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hast du deine Zündung kontrolliert?
Funktioniert der Drehzahlmesser einwandfrei?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#4
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Haste Deinen Wasserseperator mal gewechselt,wegen Kondenswasser!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#5
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Um das hier festzustellen :
Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#6
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Ich mag dich auch, Fred Rink.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#7
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Du lenkst so herrlich elegant ab, wenn Du Blödsinn geschrieben hast, das imponiert mir.
Und nu mach, daß Du in die Schule kommst !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#8
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Das können zwei unabhängig auftretende Dinge sein, ich weiß nicht, wo du das Problem siehst.
Hauptsache du und dein Ego sind zufrieden, mich juckt nicht im geringsten, was du hier schreibst.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#9
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das hilft keinem, vorallem nicht Poli.
Prüfe mal die Kerzen, glaube da läuft eine nicht mit Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#10
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Hallo an alle,
Danke für die Tipps. Die Zündkerzen habe ich getauscht. Die Zündanlage mit Wasser besprüht, um festzustellen, ob irgendwo ein Zündfunke auf Masse schlägt - tut´s aber nicht. Kontakte in Ordnung. Verteilerdose neu. Zündzeitpunkt konnte ich noch nicht kontrollieren, noch kein Eqigment. Können wir die Zündung nicht ausschließen? Er lief bist zur Einwinterung doch wunderbar. Was sollte sich da geändert haben? Sollten es nicht doch die Vergaser sein? Solex PAI 44
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Gruß Poli |
#11
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Hallo Poli schau mal ob die Gabeln noch vom Vergasergetänge syncron
betätigt werden. Sonst behindern sich die Vergaser evtl. gegenseitig. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#12
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Spritzen beide Beschleunigerpumpen synchron
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Zitat:
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Gruß Gunnar |
#14
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Wenn kaputt, würde es zwar dauern, aber Motor kommt auf Drehzahl.
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Gruß Gunnar |
#15
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Kann ich Dir nicht folgen. Ich weiss es nicht besser und habe nur eine Vermutung gehabt.
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Gruß Gunnar |
#17
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Hallo Jungs,
ich schau mir das morgen nochmal genauer an. Ich berichte euch dann.
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Gruß Poli |
#18
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Hallo zusammen,
so jetzt neue erkenntnisse. Es liegt nicht am Vergaser. Habe den Flammenschutz abgebaut und bin mit Kanister mit sauberem Benzin gefahren. Beide Beschleunigerpumpen arbeiten einwandfrei. Ebenso die Drosselklappen. Sie stehen bei Vollgas 100% offen. Sprit kommt auch genug. Die Zündkerzen waren nach der Probefahrt schwarz. Sonst Rehbraun. Also doch die Zündung. Aber was? Ich habe den Eindruck, das bei höherer Drehzahl ein Kolben nicht arbeitet. Wenn ich bei 2200 U/min fahre, alles in Ordnung. Gebe ich dann allmählich Gas stirbt mir fast der Moter ab. So bei 3000 U/min. Ich muß dann Gas weg nehmen und mit dem Hebel spielen, bis er wieder auf Touren kommt. Heute versucht mit 3 Erwachsenen und ein Kind in Gleitfahrt zu kommen. Grade eben hat es geklappt. Doch der Motor mußte sich quälen. Bei 3600U war dann schluß. Ich kann das nicht verstehen. Vor der Winterpause alles in Ordnung und nun das. Die Zündung kann sich doch nicht so verstellen. Weiß einer rat?
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Gruß Poli |
#19
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meine meinung is das du erstmal den zündzeitpunkt kontrollieren solltest.
stimmt der würde ich mal die spule checken.habe gehört die können auch schonmal unterlast spinnen... wenn das ok dann vielleicht doch die kabel???? |
#20
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OK.
Danke für Deinen Tipp. Ich werde morgen mal die Zündpistole dranhalten um den Zündzeitpunkt zu kontrollieren. Danach die Spule tauschen. Ich hab noch eine. Aber warum sollte sich der Zündzeitpunkt verstellen? Ein Kollege sagte mir heute: Schau mal nach den Kontakt, ob sich da ein Faden gezogen hat. Was meint er damit? Ich wollt ja nicht dumm tun.
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Gruß Poli |
#21
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ich denke mal mit faden meit der einen metallspan der den kontackt "verbreitert" sodass das zündfenster "länger" wird...
nur ne vermutung... |
#22
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Danke Dir. Morgen kommt der Kollege zu mir und wir werden dann mal den Motor checken. Ich berichte wie es gelaufen ist.
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Gruß Poli
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#23
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Kontaktabstand ist ne gute Sache. bitte prüfen
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#24
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Hallo an alle,
er läuft wieder. Folgender Sachverhalt: Der Kondensator am Verteiler war defekt. Dadurch sind die Kontakte verbrant. Auf den Kontaktflächen hat sich ein sogenanter Abbrand festgesetzt, der den Kontaktabstand veränderte. Zudem war der Zündzeitpunkt falsch eingestellt und ein Kerzenstecker Schadhaft. Nun brummt er wieder wie gewohnt. Danke an alle Beteiligten und eine schöne Zeit auf dem Wasser.
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Gruß Poli
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#25
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Hat nichts mit der Enddrehzahl zu tun!
Gruß Karsten
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