|
||||
|
||||
Jetzt ist mir eingefallen dass das Serienmäßige Speigatt eigentlich nichts taugt.
Da kann Wasser unter den Stringer reinlaufen und kommt nie wieder raus. Und ich habe den selben Mißt gebaut. Jedoch habe ich meine Dick versiegelt. Eine andere Überlegung ist eine art Rohr das ich durchstecke und mit Epoxy vergiese. |
|
||||
|
||||
UNd mein beklopptes Vordeck wird nicht entfernt.
Nein ich werde den Rumpf auch nicht drehen. Ich hebe von innen die hanze Schale auf 1,5m gemessen vom Kiel. UNd dann kann ich Lackieren. Das Deck muß ich nur leicht anheben um die alten Schraublöcher wieder zu finden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Speigatt ???? mir is wohl Speiübel..... Was ist denn genau das Speigatt ??? Ne aber mal in echt... Farg mich die ganze Zeit schon, wann Du da in die Seiten mal Abläufe reinbauen willst.... Wasser und Feuchtigkeit kannst Du da drin nie vermeiden und deswegen müsste doch da was an Ablauf und/oder Luftzirkulation rein, oder
|
||||
|
||||
Hab ja schon überall abläufe drin.
Nur habe ich jetzt gemerk das wenn dort Wasser kommt dieses auch sehr leicht unter die Stringer reinkommt. Und dann liegt es dor wieder für ein paar Jahre. Deshalb habe ich dies soweit versiegelt, dass dort kein Wasser ans Holz kommt. Bei einem Loch muß ich etwas Imrovisieren und mit kuezen Schlauchstücken arbeiten da mir sonst dads Wasser unten in die Spiegelplatte kommt. |
|
||||
|
||||
Ach so ein Speigatt ist so ein ausschnitt an der Tiefsten Stelle wo Wasser rein und raus kann.
Hab ich auch von Peter Kruse gehört, hört sich irgendwie Schiffahrtstechnisch an. |
|
||||
|
||||
Kannst Du nicht in den Hohlräumen das Gefälle so verändern, das der Tiefste Punkt nicht in der hintersten Ecke ist ?
Dann kannst Du den Ablauf etwas vorverlegen und der Rest der schon mal stehen bleiben könnte bleibt dann von der Spiegelplatte weg.... PS: das mit dem Oberdeck drauf lassen ist eine "gute" Idee....
|
||||
|
||||
Egal wo ich den Ablauf reinlege, das Holz ist an dieser Stelle gleich freigelegt, und das wieder zu versiegeln wir schwierig.
Naja es geht ist aber eine Batzlerei. |
|
||||
|
||||
Es geht nicht um die Schnittfläche, die krieg ich schon Dicht.
viel eher geht es mir um die länge der Stringer die vom Wasser unterwandert wird. |
|
||||
|
||||
Das mit Deinen 1,5 Metern Höhe von innen hab ich noch nicht so verstanden.... bin wohl noch benebelt...
Willst Du da Stehhöhe erreichen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@ Georg, das mit 1,5 m soll heisen: Das Boot wird 1,5m vom Boden angehoben.
Dann kann ich mich drunterstellen und spritzen. |
|
||||
|
||||
Hallo Goran,
haste du schon einmal über Kopf gespritzt. Ich würde den Rumpf drehen, das wird eindeutig besser. Gerade am Unterwasserteil sollte der Lack wirdklich eben sein. Das Nacharbeiten ist schlimmer als das drehen des Rumpfes. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Hallo Goran
ich habe noch einen 150 Liter Gfk Tank kannst du gerne haben. Ist in einwandfreiem Zustand nur auf der Unterseite total versaut vom alten öligen Bilgenwasser Gruss Peter Hätte gern ein Bild geschickt aber es kommt die Meldung das die max Größe aller Dateien erreicht wurde
|
||||
|
||||
Mensch das währs mit meinen 100 L und Deinem 150Liter Tank , wow 5 Stunden prügeln, ein Traum
|
|
||||
|
||||
@ Goran
geh mal auf meine Homepage da kannste ihn noch eingebaut sehen. Die VA-Platte die links im Eck draufliegt gehört nicht dazu
|
||||
|
||||
Was schätzt Du wie breit und hoch der Tank ist?
Ich denke das ich Ihn nicht in den Hohlraum unter den Boden reinkriege. |
|
||||
|
||||
Diesen Platz könnte ich zur Verfügung stellen:
|
|
||||
|
||||
Kann keine Bilder mehr Laden Jetzt werden wir bestimmt rausgeschmissem. Aus ist's mit : Endlich ein Boot Wer es nicht Schafft innerhalb 165 Seiten ein Boot Herzurichten ist ein Versager |
|
||||
|
||||
.... wartet mal... das ist ein allgemeines problem... wir arbeiten dran...
|
||||
|
||||
@ Goran
ich schätze so 35 cm, müsste mal nachmessen gehen, kann aber morgen werden, da er bei meinem Miteigner im Garten liegt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Goran
melde mich zur Stelle! Welche Maße benötigst du genau? Vielleicht hift auch schon das Foto? Gruß Detlev |
|
||||
|
||||
Sooooo, jetzt aber....
Hast Glück ja nur Glück gehabt das ich heut so einen dieser Sch...tage hatte, an denen man besser im Bett hätte bleiben sollen... Nichtmal Zeit gefunden Dich nen bissel zu ärgern... Aber jetzt, nach gründlichem Studium der heutigen Seiten, kommt doch noch was von Deinem treuesten Leser, interaktiven Freund und "Trööt ins Flachwasserschieber"..... Was bei Deinen Bildern auffällig ist, ist die Höhe der Motorböcke in Bezug auf den seitlichen Boden. Bis Du dir sicher, das da alles richtig ist mit den Maßen ??? Auf Deinem Bild Nr 5053 kommt mir der Abstand ziemlich groß vor und wenn ich das mit meinen Maßen vergleiche passt da was nicht. Oder ist das bei Volvo anders mit den Böcken ? Würd mich ja wundern, aber besser einmal zuviel gemessen, als nachher dumm da gesessen.... Reimt sich sogar......
|
||||
|
||||
Und hier noch mal kurz zu Deinem Vordeck zwei Bilder von mir....
vom Scheibenrahmen bis zur weißen Linie fällt das Deck ca. 25 mm ab, dahinter ist es schnurgrade bis zur Bugspitze, steigt jedoch zu den Seiten wieder ein klein wenig an. Der schwarze Kreis zeigt die tiefste Stelle bei mir, sind aber nur 3-4 mm unter den anderen Maßen und da bleibt beim schauckelden Boot nichts als Pfütze stehen - noch nicht.... Dein Durchhänger ist demnach scheinbar kein Einzelfall... Bei Vergleichen mit neueren Baujahren wie Delevs Boot lass Dich nicht optisch täuschen - bei ihm steht unter anderem auch die Scheibe deutlich schräger. Von daher weiß ich nicht, ob sich alle Rumpfmaße einfach so übertragen lassen oder ob die auch an sonstigen Sachen Änderungen haben.
|
||||
|
||||
Morgen,
kann nur sagen das Eure Decks absolut eben und Fluchtend sind. Das mit den Böcken ist so: Als ich den Motor herausgebaut habe, dann habe ich gesehen das die Stellfüsse ganz anliegen an den Haltefüßen des Blocks, also habe ich die Böcke etwas kürzer gehalten, um ein gewisses Spiel zu bekommen. Und dann habe ich an meinem Motor den Abstand der Stellfüße gemessen, und diese dann an die Haltermitte übertragen. Im Bild sieht man auch gut wie unterschiedlich die gewesen sind, sind 20mm Unterschielich. Und als allerletztes ist dass die Summe aller an der Maßkette beteiligten Teile aus nicht sorgfältiger Produktion und der daraus Resultierenden ungenauen Einbaupositionen. |
|
|