|
||||
|
||||
Gbeck,
hat dein Boot auch serienmässig Trimmklappen? oder wurden die bei mir Nachträglich Eingebaut. |
|
||||
|
||||
Zitat:
im Ankerkasten hab ich eine Selbstlezung nach außen verlegt, die oberhalb der Wasserlinie nach außen verlegt ist. (siehe Bild) Funktioniert sehr gut und der Kasten ist bis auf ein wenig Restwasser immer leer. Trimmklappen habe ich dran aber ich weiß nicht, ob die original sind. Ehrlich gesagt taugen die auch nicht viel. Sie werden über zwei Steuerhebel bedient und arbeiten mit so Wassersäcken. Bei der komischen Montage der Steuereinheit glaub ich jedoch nicht, das sowas bei Glastron verbaut wurde. Im Betrieb wirken sie erst bei etwas schnellerer Fahrt und ändern selbst dann ständig ihren Anstellwinkel. Ich werd sie irgentwann mal gegen Hydraulikklappen austauschen. Die Farbzusammenstellung in dem Prospekt ist ja echt schrecklich.... Den Amis ist doch nicht über den Weg zu trauen.....
|
||||
|
||||
da bin ich noch mal.....
das untere Prospektfoto sieht schon gut aus, aaaaber - vergesse dabei nicht Deine Kinder von wegen Spaßfaktor. Wenn Du eine Badeplattform am Heck hast überleg Dir gut, ob Du die nicht besser dran lassen willst. Im Einsatz ist so ein Teil echt ideal. Wenn unsere Kids vom schnorcheln, schwimmen oder Wasserski wieder ins Boot wollen sitzen sie immer erst hinten auf der Plattform zum abtropfen. Die nassen Schwimmwesten und auch die heute modernen Schlabber-Badehosen bringen ansonsten jedesmal beim Einsteigen über die Badeleiter ettliches an Wasser mit ins Boot. Das ganze wird sich ohne Plattform auf der hinteren Liegefläche abspielen und das ganze Wasser läuft dann unweigerlich zwischen den beiden Polsternflächen in der Mitte auf Deinen so schön überholten Motor... Der sieht dann in kürzester Zeit echt besch.... aus. Das mit dem Sonnensegel hab ich selber angefertigt. Das Originalverdeck war nur so ausgelegt, dass man es oberhalb der Scheibe festmachen kann und das ganze war dazu noch sehr flach gehalten. Hinten auf der Liegeflächen brachte es jedoch nur selten mal Schatten. Ich benutze die Original-Verdeckteil garnicht mehr und hab nur das Sonnensegel dabei. Je nach Winkel Sonne zum Boot kann ich es jetzt dahin schieben, wo´s grad gebraucht wird. Abends am Liegeplatz verschwindet es dann wie die Serienteile unter der Liegefläche. Für die Nachtabdeckung hab ich mir selber eine passende Haube aus leichtem Planenmaterial gefertigt. Das Teil ist Ruck-Zuck drüber gerollt und an den vorhandenen Druckknöpfen befestigt. Wenn Du interessiert bist schick ich Dir davon auch mal Bilder rüber.
|
||||
|
||||
Irgendwie habe ich in Erinnerung das Marinelichtmaschinen gekapselt sind (Ex geschützt).
Oder Täusche ich mich da, wie schon so oft.? |
|
||||
|
||||
beim oberen Bild kann man wohl nicht mehr von "Kapselung" sprechen....
|
||||
|
||||
Ja ich meinte das untere Photo jedoch mit Badeplattform.
Wenn Du mir die Bilder deiner Nachtabdeckung schicken würdest währe ich Dir sehr Dankbar. Der Motorraum wird oberhalb 100% abgedichtet, und die Polster erhalten unterhalb kleine Kanäle für den Wasserablauf. So stelle ich es mir jedenfalls vor, aber meist wird es dann doch anders. Danke glumpo |
|
||||
|
||||
Hört sich doch lustig an:
Du meinst die Lichtmaschine oberes Bild und ich schreibe unmittelbar darauf das ich das untere meine mit Badeplattform. Eine Lichtmaschine mit Badeplattform, ich muß zum Patentanwalt Glumpo |
|
||||
|
||||
wir sollte ne Standleitung aufbauen...
Aber das mit Deiner Motoabdeckung und der Drainage darunter interessiert mich... Bei mir sieht es trotzt der Plattform nämlich dann immer noch sooo aus... ist genau die mittler Naht zwischen den Liegeflächen....
|
||||
|
||||
Ich wünschte ich könnte Dir diese Arbeit abnehmen ,
es ist nähmlich garnicht so schlimm.(Entrosten, Lackieren) Aber ich befürchte in 2 Monaten "the same Picture" Das mit dieser Rinne soll nur die 2 Dekel miteinander abdichten. ich zeig Dir mal eine Zeichnung. Falls ich es Vergesse darfst mich Ruhig nerven. Glumpo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man will ja den anderen nicht bevormunden sondern nur Denkanstöße geben und auch empfangen..... Aber das will ich für Dich nicht hoffen mit den "the same Picture".... Wär doch schade für die fast wahnsinnige Arbeit, die Du da investierst....
|
||||
|
||||
Trotzdem befürchte ich das Dein obiges Bild auch auf mich zukommt.
Schon alleine meine Neugier wird mich immer wieder die Deckel öffnen lassen, und dann hab ich den Dreck im Schachterl, äh ich meinte den Rost. Ich könnte jetzt schon heulen wenn ich an den Rost denke. Bei dieser Drainagerinne kann man aber nur eine Klappe als erste öffnen. Eigentlich ist es eine normale Rinne die beide Klappen miteinander Verbindet, und hinten in einen Schacht reinläuft. Glumpo |
|
||||
|
||||
@glumpo,
hast Du mitbekommen, das es dieser Thread bereits unter die Top-Ten der Anrufe geschafft hat? Da sage ich mal Glückwunsch zur Themenauswahl und zur Berichterstattung. Gruss, Peter
|
||||
|
||||
Dann bau Dir doch die Liege aus durchsichtigen Material...
kannst dann immer dem Motot bei der Arbeit zuschauen..... und den kleinen Rostteufeln auch... Aber Scherz beiseite, das ist ne gute Idee mit der Rinne. Meist geht man eh nur an die von inner gesehen rechte Klappe, weil da noch die Staukiste ist. Ist ja nur ne Gewohnheit, was man zuerst aufmachen muß. Oder man befestigt die Rinne am Boot selbst - hinten am GFK udn vorne an der großen Rückwand hinter dem Rückenpolster. Müßte dann nur rausnehmbar sein, wenn man am Motor werkeln muß.... Da muß man nochmal nen bissel drüber nachdenken...
|
||||
|
||||
Wie wo was ist Top Ten, und was gibts jetzt dafür?(Hab ich von Gbeck gelernt).
Spass beiseit ,Ihr habt gelesen und ihn bis dahin Katapultuiert. Ich habe nur meinen Wahnsinnstrieb niedergeschrieben. also Gebührt der Dank allen Forumsteilnehmern. Glumpo |
|
||||
|
||||
na wenn die Triebe nicht schlimmer werden.....
Dann auch von mir Glückwunsch...... ! ist auch wirklich eine doller Bericht, der zusätzlich zur arbeit am Boot selber sicherlich viel an Zeit auffrist. Aber Du wilst ja eh erst in zwei Jahren fertig werden - also mach weiter so !
|
||||
|
||||
Also wenn ich da mal ganz grob mit viel Rechenfehlern Überschlage da gebe das: 1 Monat = 5000 Hits; 5000*(24-2)=110000.
ui ui ui so´weit habe ich noch nicht gezählt. Aber ich werde die Beendigungstermine Deutlich Korrigieren. Es kann nicht sein das alle demnächst Fahren und ich Ölverschmiert in der Bilge Brotzeit mache. Also schnapp ich mir jetzt eine Schultafel und schreibe 1000 mal: ich muß schneller Arbeiten. Obwohl in dieser Schreibzeit könnte ich die Köpfe schon mal Demontieren und Waschen. Zur Zeit hänge ich ein bischen rum und komme nicht so zu Zug. ird sich aber schnell ändern. Glumpo |
|
||||
|
||||
bei der Formel hättest Du Chancen, sogar Cyrus einzuholen....
Zitat:
Denk dabei einfach an die ersten Sonnenstrahlen, die Du dann schaukelnd auf dem Meer genießen wirst und beim Blick über Dein Boot immer wieder auf´s neue Ideen und Verbesserungen aushecken kannst....
|
||||
|
||||
über PN kann ich Dir leider keine Bilder schicken - oder ich bin zu blöd dazu...
Gib mir mal per PN ne Mailadresse, dann kann ich Dir später von zuhause aus noch einige Detailbilder zusenden von der leichten Hafenpersennig und einigen anderen kleinen Änderungen am meinem Böötgen. Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen und Dich inzpirieren lassen. Möchte damit nicht hier Deinen Betrag belasten und nachher Schimpfe von anderen Usern kriegen, weil das nicht hier rein gehört...
|
||||
|
||||
Neeeeiiiiin das gibts doch nicht ,
soeben ruft mich meine Frau an das mein Motor der keine Deckel mehr besitzt von den Kindern ins Freis geschoben wurde. Und da sei jetzt gut 0,4m Schnee drauf. UNd ich war so stolz drauf endlich kein Rost . Jetzt muß ich heute Tatsächlich weiter Demontieren. Dafür gibts Morgen neues von der Ventiltriebfront. Glumpo |
|
||||
|
||||
Noch mal Glück gehabt schaden hält sich in Grenzen, aber ohne diesen Vorfall hätte ich das alles nie in Rekordzeit zerlegt.
|
|
||||
|
||||
Morgen werden die Köpfe zerlegt begutachtet und vermessen.
Und dann werden sie in neuem Glanz erstrahlen. |
|
||||
|
||||
Sagt mal werden die Abbrandrückstände herkömmlich mit Bürste in Kerosin entfernt, oder gibt es da schon Irgendwelche Reiniger?
Toll währe aufspritzen und wegwischen. Danke Glumpo |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Habe jetzt die Stösselstangen nach länge und Biegung vermessen.
Laut Tabelle scheinen ja alle im akzeptablen Bereich zu liegen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das interessiert mich auch !! Fahre ein V-174 und brauche auch eine neue Hafenpersenning.