|
||||
|
||||
Danke danke das Reicht hab soeben auch gesucht und ne super Tabelle gefunden http://www.emobil-center.de/ral-farbtabelle.html
Es sind schon wieder vier Mögliche Muster |
|
||||
|
||||
willst Di jetzt Ober- und Unterschiff gleich machen von der Farbe ????
Nö nä....
|
||||
|
||||
Schon getrennt aber evtl. etwas anderes.
Jedoch gefällt mir die Carlson Farbe bis jetzt am besten für den Rumpf. |
|
||||
|
||||
udn dann froschgrüne Polster dazu, gell....
|
||||
|
||||
Ne nix grün, Spermaweiß äähhm Schneeweiß dunkel oder Gelb wie der Rumpf.
|
|
||||
|
||||
kannst ja en Sprühdose voll mitbringen nach HR und dann machen wir bei mir ne Farbprobe.....
|
||||
|
||||
Von welcher Farbe denn
|
|
||||
|
||||
das kannst Dir aussuchen..... ist bei meinem Boot eh egal.....
Hauptsache ich seh die kleinen viesen Webrisse nicht mehr....
|
||||
|
||||
Tja die werden bei mir tief ausgeschliffen und verspachtelt.
Der soll's ja können. |
|
||||
|
||||
udn ich kleb einfach nen Aufkleber von Mercruiser drüber und fettich...
Mit dem Großen Schwarzen geht das....
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn es gibt leider sehr wenige Schattenliegeplätze vor Anker....
|
||||
|
||||
Hallo Goran,
schön, dass es jetzt bei Dir auch so gut vorwärts geht. Die Farbtabellen im Internet sind echt mit Vorsicht zu geniessen! Ich habe hier zwei laptops (Toshiba und HP) nebeneinander, und habe die Farben mal verglichen. Sehen total unterschiedlich aus - hat auch nichts mit Helligkeit zu tun. Mein Kollege neben mir hat einen normalen Monitor, schaut wieder anders aus!!! Vergleiche mal das RAL 3020 (Verkehrsrot) mit den Bildern von meinem Boot... Also ich würde das nicht wiedererkennen. Jeder Lackierer hat eine Farbtafel mit RAL-Farben. Leih Dir vorher auf jeden Fall so eine Tafel aus, sonst gefällt Dir die Farbe nachher nicht und das würde ich Dir wirklich nicht wünschen, nachdem Du so viel Arbeit investiert hast und Dich auf das Boot freust. Viele Grüße aus Walldorf, Thilo |
|
||||
|
||||
Da kann ich mich Thilo nur anschließen,
Grafiker kalbrieren ihre Monitore recht aufwändig und nehmen wegen der Farbverfälschung meines Wissens bis heute keine LCD-Monitore. RAL-Tabellen hab ich aber auch schon im Baumarkt für wenig Geld gersehen. |
|
||||
|
||||
Soeben werden meine Bootsaufhängevorrichtungen erstellt. Erst alle zugeschnitten dan sauber entgratet.
mhhh Stahl, damit kann gemacht werden was das Herz sich vorstellt, und nicht so ein Schmodder wie GFK |
|
||||
|
||||
Kann sein das ich Euch damit langweile, aber Stahl ist Stahl und macht gleich mehr Spass damit zu arbeiten.
Hab jetzt alle angerissen und angkörnt um Später alle >Löcher zu Bohren Und diese Holzmuffen kommen in den Boden rein. Auf die wird dies Plette verschraubt. Und wenn alles Fertig werden die Muffen mit Kunststoffschrauben verschlossen und der Boden vergossen |
|
||||
|
||||
Ach so,.... pro Platte werden 6XM8 Schrauben eingebaut,
das gibt auf alle vier Platten 24 Scharuben und Muffen. Falls Ihr meint das ist zuviel, nein ist es nicht da das Boot evtl. Später auch mal mit Motor angehoben wird. Hoffentlich macht das der Boden mit |
|
||||
|
||||
solange sich der Zug gleichmässig auf die Bodenplatte verteilt, sollte es damit keine Probleme geben. Das Boot ist aber durch den Motor und den Z-Antrieb hinten schwerer als vorne, also wird die Belastung im hinteren Teil der Platte um ein Vielfaches höher sein als vorne Richtung Bug.
Aber so wie wir Dich hier kennen, wirst Du das berücksichtigt haben! Hast Du die Holzverschraubung aus Messing drehen lassen oder kann man die kaufen? Ich bin nicht sicher, ob das Holz der Bodenplatte nicht mit der Zeit aus der Bilge Feutigkeit aufnimmt und diese Muffen u.U. aus dem Holz reissen können, aber zum Lackieren wird es bestimmt seinen Zweck erfüllen. |
|
||||
|
||||
Glumpo,
apropos Farbe und gelb hast du bei dieser Farbe berücksichtigt das deine Balu von Zeit zu Zeit evt. ziemlich schwarz aussehen wird ... schwarz vor Mücken da ja gelb bekanntlich die und andere Viecher anzieht, gerade am Ufer und in der Dämmerung. Gruss Roger
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
@plata
solche "gewinde" (wenn ich richtig gesehen habe) kannst du eigentlich kaufen. In größeren Stückzahlen auch auf jede noch so detaillierte Anwendung angepasst: http://www.kerbkonus.de/ |
|
||||
|
||||
Und die Teile werde ich jetzt nicht verbauen, da sie die erste Schicht vom Holz regelrecht anheben und herausreissen.
Und senken bringt auch nichts. Eine Umdrehung rein und es hebt sich ein Flatschen Holtz raus. Ich rede von den Muffen. Aber mit zehner Holzschrauben wird das auch fest |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder der Vorbesitzer hat alles in die Rumpfpflege investiert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Roger
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Habe jetzt mit dem Technischen Berater der Fa. Mipa gesprochen.
Er meint: Es gibt keinen Lack der Gelcoat ersetzen kann, jeder Lack wird unterwasser Blasen schmeissen. Aber eine bis zwei Wochen Wasser könnten die Lacke vertragen, ab dann ist rausholen angesagt. UNd seine Empfehlung lautet: Gelcoat mit Exz. und 400er Trocken anschleifen. Dann Epoxydharzgrundierfüller aufspritzen(gibts in allen Farben ab 5Kg abnahmemenge). Und dann nass in nass oder fürs bessere Ergebniss: Trocknen lassen und am nächsten Tag die Grundierung köpfen mit nasschleifen, jetzt Pur Lack Applizieren. Puuh geschafft. Jetzt wird bestellt |
|
||||
|
||||
Hi!
Mal ne vielleicht dumme Frage von einem der nicht viel Ahnung von Gelcoat usw. hat: Kann man denn nicht neues Gelcoat unterhalb lackieren? gruss MK-motorenteile |
|
||||
|
||||
Ja schon, nicht jedoch mit glatten Ergebniss.
Hatte auch schon it dem Gedanken gespielt. Und das Telefonat Gestern mit der Beschichtungsfirma deutete auch daraufhin das sie zwar Topcoat spritzen können, dieses wird nier verlaufen(ineinander) sowie Lack. Wenn man viel Zeit zum Schleifen und Polieren hat, kann man bestimmt Gel. btw. Topcoat spritzen. |
|
|