|
||||
|
||||
Und wieder neues von der Balu-Front.
Habe heute die mit Epoxyd verspritzten alten Löcher aif den Kerndurchmesser aufgebohrt. Anschliesend alles gesenkt. Die Schrauben halten bis der Kopf abreißt Und trotz des besten Schraubers auf dem Markt(meine Meinung) hatte ich nach 70 Schrauben das ja 350 Setzvorgängen entspricht eine Blase an der Hand. |
|
||||
|
||||
Und ich habe es geschafft... der Spalt zwischen Deck und Rumpf ist geschlossen
Ich mußte den Rumpf von innen ninimal spreitzen, und dann alles zusammen verschraubt |
|
||||
|
||||
Was hat mein Ausbilder immer gesagt : Alles faule Haut !!
|
||||
|
||||
Ich habe ja anfangs die alten Schrauben hergenommen, nacdem ich merkte das diese Schrott sind ...hatte ich alle 70 wieder herausgedreht, davon 20 mit der Zange
Und wieder Beschläge entfernt, die auch noch mit normalen Stahlschrauben angebracht gewesen sind ..sowie diese Klampe |
|
||||
|
||||
Der Vorbesitzer hatte alles sauberst mit Silikon versiegelt
und ich darf das noch entfernen, bevor Lackiert wird UNd durch das entfernen dieses Grusch-Klump-Zeug's habe ich jetzt Löcher ohne Ende, und darf alles mit Matten verschliesen |
|
||||
|
||||
Und dann noch etwas entdeckt,
der Platz der alten Reelinhalterungen hatt einen leihcten Buckel, also habe ich einen geöffnet... dachte mir "villeicht normal"! Und siehe da... alles unterwandert und angehoben, alles voll von Kristallen. Die Erhebungen sind 20 cm lang, und über die ganze breite des Decks. |
|
||||
|
||||
Das heißt: überall wo Beschläge der Reeling und KLampen waren ..sind diese Erhebungen, diese werde ich alle mit einem Stemmeisen entfernen müssen und mit Matten aufbauen.
Und da wo Spinnwebenrisse sind , dort ist auch alles unterwandert, man sieht es auf dem Bild seitlich..damit meine ich unregelmässigkeiten an der Oberfläche des Gelcoats. |
|
||||
|
||||
Und nun steht Balu mit Deckel bereit zum nächsten Angriff
|
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo,
auch wenn es jetzt zu spät ist, aber mir hat diese "Feststellzange" super geholfen. Habe damit 96 hammerhart festsitzende Messingschlitzschrauben aus dem GFK gedreht. Das Teil war mal irgendein Billig-Grabbeltischangebot und lag seit 18 Jahren unbenutzt in einer meiner Werkzeugkisten. Vielleicht hilft es Dir ja dann bei "endlich ein Boot II, aber" Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hi zusammen,
hab mich wieder aufregen müssen, und zwar steht in den Produktinformationen der Farbenhertseller(vertreiber) wie International folgendes drin: Unter Applikation" Nicht Spritzen, nur Rollen und Streichen. Also bitte was soll das. Bin ich bekloppt? Jetzt weiche ich aus, und bestelle mir Pur-lack für Boote von Mipa,Glasurit, oder Sikkens, die wissen wenigstens von was sie reden |
|
||||
|
||||
Hab jetzt doch noch einen gefunden : Hempel, bei dem kann auch gespritzt werden, mit Druckluft und Airless. Das ist ein Hersteller für mich, der kennt seine Produkte.
|
|
||||
|
||||
Habe mir jetzt alle Beiträge über Lacke Farben, Autolacke und Boostlacke im Forum durchgelesen, und kann es keinem Übel nehmen der Autolacke genommen hat, bei diesen undurchschaubaren Angeboten aus dem Bootsbereich von denen einige nicht zum Spritzen empfohlen sind, würd ich auch einen Vogel kriegen.
Rein vom Geld ist zwischen dem Bootszeug und hochwertigen Autolack wenig um. Bis auf das der Autolack auf Acryl und der Bootslack auf Polyurethenbasis aufgebaut ist. |
|
||||
|
||||
International
hallo Glumpo
Perfection von International lässt sich sogar sehr gut spritzen. Du brauchst lediglich die Verdünnung Nr.10. Habe mit diesem Lack schon hervorragende Ergebnisse erreicht, er ist vorallem sehr widerstandsfähig und langlebig. Viel Erfolg Gruss Florian |
|
||||
|
||||
Und noch ne Frage:
Vorstreichfarbe soll ja so ne Art Füller sein, kann ich diese auch Spritzen? |
|
|||
|
|||
Epoxiprimer fuer Boote sind anders augebaut wie Epoxigrund fuer Maler u.s.w
Fuellmittel und Zusatzstoffe sind auf Bootsbau genau eingstellt. Hempel Light Primer sollte fuer Osmoseschutz mindestens 300 my Schichtdicke aufgetragen werden. Schlusslackierung mit 2K Pu 2-3 mal. Acryllacke aus der Autoindustrie haben auch Nachteile. Kraterbildung durch schlechte Trocknung bei falscher Anwendung. Basislack muss durch Klarlack abgedeckt werden. Nicht so haltbar wie andere 2K Systeme. Industrie geht von regelmaessiger Reinigung u. Polieren des Autos aus. Teilweise sind Fassadenfarben Hochwertiger als Autolacke. |
|
||||
|
||||
Habe heute den Hänger unter die Lupe genommen,
die Handbremse hatte ich schnell erledigt..nachdem ich das Problem erkannt habe, die Form der stange sollte auf die Form des Keils abgestimmt sein, ist nicht der Fall gewesen da die Zähne an der Kurvenscheibe abgenutzt waren, ebenso die Zähne des selbstsperrenden Keils |
|
||||
|
||||
Ist ja nicht weiter schlimm...Feile zur Hand, neue Zähne aufgeschliffen und dann die Kontur wieder an die Klinke angepasst. <und an der Kurvenscheibe ebenfalls die Zähne Korrigiert dafür mußte nur der Spanner gelockert werden, und Fertig
|
|
||||
|
||||
Und dann ging es an die Bremsen, der Wahnsinn alles neu, alle Lager, alle Trommeln, einfach geniel, endlich muß ich nichts machen.
Zugegeben ich konnte es nicht lassen, und zerlegte alles, zu meiner Begeisterung fand ich Serienlager von SKF vor. |
|
||||
|
||||
Und dann lies mir der Teufel keine Ruhe, und ich holte das Epoxyd dickschichtverlaufsmaterial heraus,
|
|
||||
|
||||
Und dann hat mich Oberdevil geritten, ich kippte den Härter rein und vermischte alles, nicht genug vom Blödsinn habe ich den ganzen Kübel ins Boot geschmissen. Erst in den Bug und dann auf den Boden.
Und siehe da, ...ein wahnsinns Glanz. Ja Natürlich habe ich das Boot ins Wasser gebracht( Wasserwaage). |
|
||||
|
||||
Und dann noch die Glanzbilder nach dem Verlauf Verlauf.
Endlich kann ich den Teppich nur reinlegen , auch wenn Wasser durch den Teppich durchgeht ab Hier ist Schluss mit Lustig |
|
||||
|
||||
Und wer will Schlittschuh laufen??
|
|
||||
|
||||
Das war aber noch nicht alles, ich habe noch 40 kg Polyurethan Vergiesmasse, diese (aber nur 10kg) kommt als Abschluss drauf, denn die Polymasse ist sehr weich und Rutschfest, und dann erst kommt der Teppich.
UN dwenn es meinen Kids auf dem Boot langweilig wird, dann kommt der Teppich raus und ich fülle ihnen ein paar Eimer Sand ins Boot. Dann können sie Bagger spielen auf dem Boot. |
|
||||
|
||||
Ach nööö, hab das Boot weggefahren und drüben aus der Folie wieder ausgepackt , und ich sehe zwei Latexhandschuhe in der Frischen Beschichtung,
Weltuntergang, und nu ist es aus mit dem Hochglanz vorne unter der Armatur. Ist nur zwei Handschuh groß, aber nicht mehr soooo schön |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|