|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Eigenes Typenschild ist gut, da ich aber nichts vertreibe reicht es wenn man es weiß.
Hört sich gut an Glumpo's Engine.oder "modified by Glumpo Colour" Ein Kopf ist Fertig mit Schleifen und ich habe die Spiritus Dichtheitsprüfung gemacht. Ich kann aber die Ferdern noch nicht Montieren da ich mir eine Montagehilfe habe bauen lassen um die Schaftringe nicht wieder so vernudelt einzubauen. |
|
||||
|
||||
und als Türschild kommt es dann nen bissel klassischer...
Glumpo´s Oldi - Schmiede natürlich in braun - wie Deine Bootspolster....
|
||||
|
||||
Mit Glumpos oldie Schmiede wird nichts,
da das villeicht meine letzte verewigung wird mit dem Boot. Dann will ich wieder für ein paar Jahre Ruhe geben. Ganz so zufrieden bin ich mit meinen Kopf nicht, ich würde am liebsten die Ventilsitze und die Ventile abdrehen, irgendwie habe ich das Gefühl ich habe es Notdürftig gemacht. Es ist Dicht und hält, aber eine Unzufreidenheit in mir sagt mir andauernd "Du hast gefuscht" Glumpo |
|
||||
|
||||
Sei nicht son Pingel......
andere wäre froh, wenn ihre Teile so ausschauen würden....
|
||||
|
||||
Zitat:
eine Montagehilfe ist einfach herzustellen. Nimm eine 12mm Schraube, 200 mm Rundstahl ca 8 mm, Biege den Rundstahl zu einem Dreiech der unter Schenkel doppelt liegen. An der oberen Spitze die Schraube anschweisen. Mit einer Ständerbohrmaschine hat man jetzt ein prima Druckwerkzeug. Ich schaue mal wo mein "Spezialwerkzeug" ist dann mach ich ein Foto. Damit habe ich schon einige Ventile eingesetzt. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Hier ein Werbefreier Umrechner für so ziemlich alle Längen und Flächen und Drehmomente.
http://jumk.de/calc/drehmoment.shtml |
|
||||
|
||||
Der hier ist auch Klasse, weiß allerdings nicht ob es den auch als Freeware gibt.
Gruss, Peter
|
|||
|
|||
Das Programm ist wirklich klasse. Es ist Freeware.
Hier bekommst Du es! http://www.joshmadison.com/software/convert/ Gruß See-Wolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich wünsch es Dir mit der Ruhe, aber ich glaube, aus den Ruhejahren wird nix...... Hab selber jetzt mein viertes Boot in 20 Jahren und es war bei allen vieren immer so, das es eher Ruhewochen waren. Genau die Wochen, die ich im Urlaub mit dem Boot unterwegs war. Und da man ja im Urlaub so richtig schön zur Ruhe kommt auf seinem Boot, fällt einem dann so beim Seele baumeln lassen immer wieder was neues ein, was man so verbessern, verändern und oft auch reparieren könnte. Und schwups.... hat man schon wieder Beschäftigung für die langen bootlosen Wintermonate. Und wenn ich ehrlich bin ist mir die Arbeit am Boot noch mit Abstand die liebste Arbeit. Das darf nur meine Frau nicht wissen, sonst kommt sie noch auf die Idee, dass es mein "Hobby" ist und schüttet mich mit wirklicher Arbeit zu....
|
||||
|
||||
Zitat:
ich weiß es ist für deine Ansprüche etwas einfach, aber sehr hilfreich beim Montieren der Ventilfedern und Keile: Ein 35mm dickes Rohrstück, Länge ca 100mm, seitlich keilförmig aufschneiden, das Rohrstück an den Teller einer Schraubzwinge anschweißen, die Schraubzwinge auf einem Arbeitstisch befestigen und schon hast du ein ideales Werkzeug mit dem du ohne großen Kraft- und Zeitaufwand die Ventile und Keile montieren kannst. Mit diesem "Werkzeug" habe ich zu meiner "capri-Zeit" so manchen Kopf überarbeitet. Ich habe leider nur noch das aufgeschnittene Rohr gefunden, siehe Fotos. Gruß Detlev |
|
||||
|
||||
Hallo und vielen Dank an alle für die Montagetipps.
Leider liegt mein Problem darin dass ich bei meinen herkömmlichen Ventilfederspannvorrichtungen nicht so Präcise runterpressen kann ohne das es den abstreifer mit Runterzieht. Ich habe 1mm im Durchmesser platz neben dem Abstreifer so dass der Federteller den Abstreifer gleich schräg stellt und dann ist er schief verbaut so wie vom Werk. Der Federteller muß aber über den Abstreifer um die Kegel Platzieren zu können. Ich kann auch nicht mit einer Reissnadel danach den Abstreifer Platzieren weil zwei Federn verbaut sibd und der Platz gleich null ist. Währe alles so normal wie bei mir bekannten Köpfen würde ich sogar es mit einer grossen Beilagscheibe schaffen. Trotzdem Vielen Dank für eure Tipps. |
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo
vielleicht findest du ein passendes Werkzeug bei der Firma Facom Facom ZYLINDERKOPF - VENTILE Fa http://www.facom.de/ In den Garagen bei denen ich gearbeitet habe, hatten wir viele Werkzeuge von Facom im Einsatz. Da bekam man noch Gutes Werkzeug zu einem vernünftigen Preis, wie das heute aussieht weiss ich leider nicht, war vor einigen Jahren
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Und ich Übertreibe doch, ich komme mir vor als ob ich bei einem Funktionierenden Zippo Feuerzeug das Benzin ausleere und neues einfülle.
Deshalb werde ich bei den Köpfen aufhören. der Block wird nur noch neu abgedichtet gesäbert und lackiert. Ich glaube das es nämlich wichtigere Baustellen gibt als fast Neuwertige und voll Funktionsfähige Teile zu zerlegen und dann wieder zusammenzubauen. Beim Antrieb ist es notwendig gewesen da ja die Funktion nicht mehr Gewährleistet war, aber der Motor lief und schnorrte ohne Probleme. Ich Investiere lieber die Zeit in eine voll Funktionierende Elektrik mit Schnelltrennebenen um evtl. den Motor noch schneller ausbauen zu können.(Falls dann doch etwas in ein paar Jahren kooommt.) Glumpo |
|
||||
|
||||
Ich hatte eigentlich vorgehabt: Zylinder auf nächstes Übermass Bohren und Hohnen und dann mit der Kurbelwelle das gleiche, aber jetzt ist wenn ich mir die Laufflächen so ansehe und dann wie Butterweich sich alles Durchdrehen läasst lass ich es dabei gutsein.
Beim Zerlegen sind nicht mal diese Ölschlammstellen zu sehen gewesen. Das einzige was noch gemacht wird ist :Ölwanne runter und zerstörungsfreie Rissprüfung durchführen. Glumpo |
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo,
Rissprüfung ? Kurbelwelle denke ich. Ultraschall oder Strahlenquelle ? Aber ich glaube nicht das du was findest. Wenn der Motor gelaufen hat dann hätte er diese Problem längst aufgedeckt. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Hallo Woso nein nicht die Kurbelwelle sondern den Zylinderblock.
Es könnte nämlich sein das der Haarrisse hat und erst bei Temp. langsam öffnet. Glumpo |
|
||||
|
||||
Und jetzt erst einmal von mir einen
Herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme in die Top 10 nach Antworten..... So ganz nebenbei ist das in dieser Statistikrubrik der einzige Beitrag, bei dem es wirklich um was technisches geht. In diesen Sammeltrades wie Geburtstagsgüsse oder Witze ist das ja nichts besonderes. Ein Restaurationsbericht wie Deiner jedoch verdient die TopTen-Auszeichnung absolut und dafür gebührt Dir eigentlich ne Flasche Sekt.... Ich für meinen Teil jedenfalls möchte mich bei Dir für das bisher gelesene bedanken und hoffe, dass Du so weiter machst. Vielleicht sitzt ja bei den Moderatoren ne Sonderbeförderung für Dich drin. Wenn´s hier auch Titel wie z.B. Hausmeister gibt..... könnten die Leser hier ja mal nen Sondertitel für Glumpo vorschlagen.....
|
||||
|
||||
Hallo gbeck,
ich dachte schon Du währts Karnevalistisch untergegangen, mit ein paar Flaschen unter dem Arm. Fast zwei Tage ohne gbeck's Kommentare, Mensch das muß man erst mal aushalten. Gruß Glumpo |
|
||||
|
||||
na sooo schlium wird´s doch nicht sein, oder doch...
war in meiner Bilge verkrochen... Motor rein zur Anprobe - Motor wieder raus - und dann streichen.... das stinkt wie Otter...
|
||||
|
||||
Und da ich ja so unglaublich gerne Karneval feiere werd ich morgen ab Mittag, wenn meine Leute alle weg sind zu den Umzügen,
in aller Ruhe mit dem endgültigen Zusammenbau beginnen. Darf ich das als jemand vom Niederrhein überhaupt laut sagen...? und so sah es dann gestern in Natura aus........ Wollt ja wenigstens mal die schöne glänzende Bilge zeigen....
|
||||
|
||||
Hallo glumpo,
das ist ja echt ein Super-Thread geworden. Wenn Du so interessant und detaliert weiterberichtest, werden wir wohl bald die 50. Seite feiern. Danke für die super Arbeit mit den vielen Bildern. Arthur
|
||||
|
||||
Hallo
gbeck gell das macht doch Spass zu Montieren wenn alles so schön sauber ist wie Deine Bilge jetzt, da kann man sich auch mal Reinsetzen, und Flasche kippen. Aber eine Frage: Ging Dein altes Transum leicht vom Spiegel runter oder hast Du hebeln müssen? Meins ist nämlich sehr oft mitt Irgendwelchen Silkonen nachbehandelt worden. Hast Du dann auch eine neue Dichtung eingesetzt oder mit Sika??? verklebt. Übrigens beneide ich Dich um Deine Werkstattmöglichkeit, wenn bei mir zusammengebaut wird dann geschieht das im Freien ohne Gabelstapler. Hallo Kpt. Arthur Ich hoffe das wenn ich bei der 50.en Seite bin das ich mein Abschlussresümee schreibe und das Boot ins Wasser kippen kann. Glumpo |
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo,
das alte ging mit nem bissel Druck von innen super runter. Das neue hat eine originale Dichtung, aber ich werd es noch mit Wüth-Dichtungsmasse zusätzlich einsetzen.... Sicher ist sicher und ich hab keine Lust, es nochmal raus nehmen zu müssen...
|
||||
|
||||
Mit dem Stapler ist kein Problem... ichkomm mit dem Teil eben mal vorbei...
die 600 Kilomter sitz ich doch auf einer Backe ab.....