|
||||
|
||||
Gbeck
Nochwas Du schribest etwas von Lüftungsgittern die angeblich nicht gepasst haben. Da fielen mir im Katalog von Gründl orig.Amerikanische Lüftungslamellen auf . Ich weiß nicht ob das die Falschen sind von denen Du mir geschrieben Hattest oder ob se wirklich passen. Meine sind grün. (Ungewollt Vergammelt) Glumpo |
|
||||
|
||||
Da bin ich noch mal kurz...
Sag mal, Du hast ja Deinen Motor auch grad raus. Auf dem Foto von meiner Bilge siehst Du unterhalb der Transumöffnung ein rechteckiges Teil, was im Boden mit einlaminiert ist. Da war bei mir so ein Aufnahmeblech aus Kupfer für die Bilgenpumpe drauf geschaubt. Wenn ich jetzt an dieser Stelle auf das Laminat drücke kommt aus den Schraubenlöchern eine etwas klebrige Flüssigkeit raus. Das Zeug richt wie Epoxyspachtel..... Wollte das schon los nehmen, hab aber dann gedacht, das es eh nur für die Befestigung der Bilgenpumpe ist. Ist das bei Dir auch so oder ähnlich und was würdest Du damit anstellen ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte meine neuen beim Segelladen bestellt aber die passen halt leider nicht. Hat dieser Gründl eine Website, wo man da suchen kann ?
|
||||
|
||||
Auh nochmal kurz,
ich kann mich nicht mehr erinnern so etwas gesehen zu haben. Die Bilder sind auf'm anderen Rechner. Aber am Mittwoch Morgen stelle ich die Bilder rein. Meine Bilgepumpe ist unter dem Motor irgendwie eingeklemmt gewesen. Aber wenn ich genauer denke so denke ich keinen solchen Klotz Einlaminiert gesehen zu haben. Glumpo |
|
||||
|
||||
Hat Hat Webseite.
Gründls Bootsimport oder Bootssport oder so etwas Google kennt bestimmt den Weg. Bis Morgen |
|
||||
|
||||
Ich vermute, das die bei Glastron diese Platte werkseitig mit eingebastelt haben. Unter dem ganzen Dreck, dar da vorher drin war hatte ich die Platte auch erst nicht gesehen.
Ich weiß nur noch nicht wa sich davon halten soll, das da nun die stinkende Brühe raus kommt und ob das Probleme mit sich bringen kann...
|
||||
|
||||
bis denn dann ....
und immer schön vom Böödgen träumen....
|
|||
|
|||
Zitat:
In dem von Dir beschriebenem Fall würde ich die Platte rausnehmen, dem ganzen Aufbau restlos entfernen, alles schön sauber machen, mit Wasser spülen (am besten destilliert), gut trocknen lassen und dann ein ähnliches Bauteil neu einsetzen. Als Kleber würde ich in Deinem Fall ein für diesen Zweck geeignetes Epoxidharz nehmen. Da ist Wasser und vermutlich auch Öl eingedrungen und hat ganz sachte eine Reaktion in Gang gesetzt die nun langsam an der Stelle einiges Zersetzt. Deswegen neu machen bevor es weitere Schäden gibt. Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei meiner 174er ist auch so ein Teil einlaminiert. Ist original für die Befestigung der Bilgepumpe. Auch von mir vielen Dank für Euer hilfreiches Zwiegespräch ! Deine Ankerklappe hat es mir übrigens angetan ! Werde mir auch so ein Teil einbauen !
|
||||
|
||||
Ha erwischt ,
ich habe auch so' n Teil drin in der Bilge, da wo die Bilgepumpe sitzt. Ich schätzte mal bei mir wird auch Öl heraustriefen da beim Vorgönger die Ölwanne mal durchgerostet ist.Und das Öl 1 Jahr in der Bilge lag. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zuerst einmal Danke, das Du Dich "eingeklinkt" hast, denn es soll hier ja nu wirklich kein Zwiegespräch sein. Auch wenn´s machmal so ausschauen mag... Sorry, Spaß muß sein- is ja Rodenmontag heute Das hört sich nicht gut an was Du da schreibst mit der Reaktion, die da eingesetzt hat. Dann werd ich die schön gepinselte Bilge doch noch einmal los nehmen und erst trocken legen. Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hat mir die Ordnung in Deinen Schubladen für Dichtungen und so weiter aber besser gefallen...
|
||||
|
||||
Hört auf herumzusuchen, denn das wird bei mir immer mehr.
Zudem was ich bei mir gefunden habe, kommen jetzt aktuelle Hiob's bootschaften von euch. Bin verwundert das zwischen PKW Dichtungssart und Bootedichtungssatz eigentlich relativ wenig Preisunterschied besteht. Pkw 70€ Boot 140€ wobei diese Edelstahldichtung alleine 40€ das Stück kostet. Na klar ist ein bischen Bootsfahrerteuerungsrate dabei , aber ich finde es ist nicht so schlimm. Hab mal ein paar Photos von den Nocken gemacht, und bin froh das ich nicht mehr am Motor weiterzerlegen werde. Sobald die Dichtungen kommen wird nur noch Montiert. Ich kanns kaum erwarten. Den Motor werde ich aufnehmen beim Starten habe aber keine Homepage um dasd Video Reinzustellen. Glumpo |
|
||||
|
||||
Hallo gbeck,
ach wie gerne würde ich jetzt bei Deiner schönen Bilge auch eien Motor einbauen. Übrigens ist das das Bild unmittelbar nach dem Motorausbau. Es sah viel Schlimmer aus. Warte nur bis meine so schön ist dann richte ich mir eine Couch rein mit TV und Bar. Bei der Elektik werde ich mich wirklich verewigen. Glumpo |
|
||||
|
||||
Oh mann, ich drehe durch
Immer Bestellen immer warten, keiner hat was auf Lager, Moment muß mal schauen, tut mir Leid müssen wir bestellen. Und dann einer der sagt: haben wir da wieviel Dichtungssätze brauchen Sie. Also wenn das so weitergeht mit dieser Servicewüste dann habe ich ein Boot hergerichtet, und meine Frau einen Nervenkranken Lebensgefährten. Jeder vertreibt nur noch aber keiner hat ein anständiges Lager. Ich bin auch bereit ab und zu überhöhte Preise zu zahlen aber dann will ich dieses Wort mit bestellen nicht mehr hören. Ich bin gespannt wenn mein Getränkelieferant mal sagt: oh Bier müssen wir erst beim Hersteller Bestellen, das kann dauern(Gute Biere kommen ja aus dem Norden) das muß mann hier auch in Bayern einsehen. Glumpo Glumpo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dann kommt es auch nicht darauf an, wenn man mal auf ein Teil warten muss. Bei Dir ist's schon, na wie soll' ich's mal formulieren...krass. Frage mich manchmal, welchen Beruf man wählen muss, um (tagsüber) soviel Zeit zu haben, seinen eigenen Kram zu machen... David. P.S. Soll keine Kritik sein, geht eher in Richtung Neid... |
|
||||
|
||||
Hallo Chaboo,
ein Glumpo hat Montag und Dienstag sowie Donnertsag und Freitag immer Zeit. Samstag und Sonntag ist ja Grundsätzlich frei. und wenn ich meine Urlaubstage für'n Mittwoch einsetzte dann hätte ich da auch frei. Glumpo macht nur was wenn es große und Teure Probleme gibt. Und die gibt es nicht. Bin schon am Überlegen ob ich nicht ein grosses Dichtungslager eröffnen soll, eins bei dem es IMMER ALLE Dichtungen für Boote gibt. Glumpo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ärgerlich, kann ich verstehen aber heut zu Tage will sich keiner mehr viel ins Lager legen. Das ist alles bezahlte Ware die unter Umständen ewig liegen bleibt. Ich kenne das aus eigener Regie. gruss MK-Motorenteile |
|
||||
|
||||
Hallo mk-motorenteile, Du hast vollkommend Recht aber hierbei handelt es sich wirklich nicht um viel Geld.
Und das Volumen eines Dichtungssatzes entspricht 100 DIN A 4 Blättern. Warum werden dann kpl. Motoren noch und nöcher gelagert? aber ein popliger Dichtungssatz muß erst bestellt werden. Von einer Ventilschaftdichtung ganz zu schweigen. Gruß Glumpo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi! du glaubst es nicht aber in meinem Lager liegen etwa 500 O-Ringe, Kleindichtungen, Ölfilter usw., also alles Kleinkram und dieser Kleinkram hat schon einen Wert von ca. 2000 Euro. Es werden nur die richtig gängigen Teile auf Lager gelegt. Und leider sind so alte Motörchen wie unsere V8 nicht mehr so gängig. Was du allerdings meinst das sich manche so viele Motoren auf Lager stellen kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Übrigens finde ich deine Restauration echt vorbildlich. Mach weiter so. Ich suche auch weiter nach meinem Traumboot. gruss mk-motorenteile |
|
||||
|
||||
Hat wer ne Ahnung wieviel die Steuerkette zwischen den Kettenrädern hin und her bewegt werden soll kann?
Hab jetzzt den Deckel abgenommen und bin erschrocken. Vielen Dank Glumpo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab jetzt doch erst mal diese sch... Holzplatte raus geprockelt und siehe da - nur Geschmodder da drunter. Daran konnte man so richtig schön sehen, wie sich wohl Osmose auswirkt wenn das Harz aus den Glasfasern rausgespült wird. Aber Deine Idee mit der Couch, Bar und TV in der Bilge gefällt mir...
|
||||
|
||||
o o das schaut ja nach einer Tiefergreifenden Sanierung aus.
Und ich hab mich wirklich auf die Bilder mit dem Motor gefreut. Mach es nur gescheid damit ich es übernehmen kann. Bin gespannt wie es erst bei mir aussieht, villeicht muss ich bis zur Rumfaussenschicht durchschleifen. Aber Holz würde ich da keins mehr rein nur noch Epoxyd. Glumpo |
|
||||
|
||||
sah schlimmer aus als es ist. Drunter war der Rumpf selber noch vollkommen okay.
Werd jetzt auch nur noch nen Hartkunststoff-Block mit Epoxi verkleben und etwas Luft drunter lassen, damit es auch darunter trocknen kann...
|
||||
|
||||
Platte für Lenzpumpe
Hallo gbeck
warum überhaupt eine Platte einbauen? Bei mir sah die Platte genauso besch... aus. Die Platten wurden scheinbar sehr lieblos eingeklebt. Konnte meine auch so locker rausreißen, darunter war noch alles ok. Ich wollte eigendlich meine neue Pumpe direkt am tiefsten Punkt ohne Platte einbauen. Welche Gründe sprechen dagegen? Detlev |
|
|