|
||||
|
||||
einbauen ist gut - aber wie befestigen ???
Durchegehende Schrauben mit Mutter außen sieht echt besch.... aus...
|
||||
|
||||
Zitat:
Osmose ist was anderes, bei diesem Foto sind die Matten nicht mit Harz getränkt gewesen, deshalb sind sie trocken!
|
||||
|
||||
Kleine Kunstsroffzylinder die die Pumpe aufnehmen mit Epoxy ins Loch einkleben einkleben.
Dann Pumpe aufschrauben. Glumpo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unter dem Motor schraubt es sich so blöde und auf der Platte kann man das zum reinigen mal rausziehen...???
|
||||
|
||||
Oder Du besorgst die einen Zylinder in dem Aussendurchmesser wie Deine Pumpe und giest dann den Rest aus dann hättest Du eine gute Passung und müßtest nur noch die Pumpe eindrücken.
Seitlich am Rohr 4 oder 6 Schrauben anliegen lassen das auch Wasser an die Tiefste stelle kommt. Rohr sauber mit Trennwachs einschmieren sodass es auch wieder rausgeht. Ich glaube Du wirst eine Perfekte Lösung finden aber denke dran ich werde es auch so machen wie DU Glumpo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich glaub eher nicht, das Du es dann genau so machen wirst.... Nicht bei Deinen Möglichkeiten....
|
||||
|
||||
Eben doch ,
ich erwische mich regelmäßig beim Übertreiben und möchte langsam wieder auf die Funktionalitätsschiene kommen und nicht alles bis in die Atome Analysieren. Glumpo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob das übertrieben ist oder nicht muss jeder für sich und seine Möglichkeiten eh selbst entscheiden. Ich jedenfalls finde den Bericht echt spannend und freu mich schon drauf, wenn´s ans Boot geht.... und natürlich auch darauf, wenn Du von den ersten Erfahrungen auf dem Wasser dann berichtest.....
|
||||
|
||||
und natürlich auch darauf, wenn Du von den ersten Erfahrungen auf dem Wasser dann berichtest.....
Gluck Gluck Gluck Gluck Ich werde nicht so sehr nachlassen mit dem was ich mache. Aber ich werde auch nicht mehr Übertreiben, Einiges von meinen Übertreibungen ist hier garnicht aufgeführt. Das heißt es wird sich nicht allzu viel an der Berichtserstattung ändern. Glumpo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit dem Zylinder gießen lass ich lieber. Was ist wenn die Pumpe mal ausgetauscht werden muß weil kaputt ?? Die gleiche kriegt man dann meist nicht mehr und dann muß der ganze Motor raus, nur um ne neue Aufnahme zu bauen. Weiß auch nicht, wieviel Platz noch zwischen Pumpe und Ölwanne ist zum nach oben rausziehen der Pumpe Die rausziehbare Platte ist da universeller und das Material gibt es in jedem Baumarkt, wenn man irgendwas einfach umfunktioniert. Wenn´s fertig drin ist, kriegste nen Foto davon und dann kannst Du das ja nochmel in "richtig schön" nachbauen...
|
||||
|
||||
Zitat:
wäre doch schade drum...!
|
||||
|
||||
Hallo miteinander,
hat denn wirklich keiner einen Tipp über die Steuerkettenspannung. bei mir kann man die Kette 1cm zwischen Kurbel-und Nockenwellenrädern hin und herbewegen. Danke Glumpo |
|
||||
|
||||
Hier nochmal als Bilder es sind mehr als 1cm.
Verschleiss ist an beiden Kettenrädern nicht zu sehen. Jedoch kann sein das sich die Kette gedehnt hat. Glumpo |
|
||||
|
||||
Zitat:
das kommt mir bei dem kurzen Weg zuviel vor, ich würde die Kette austauschen !
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo,
Bei meinen Erfahrungen mit Steurketten ist deine absolut OK. Die Zähne liegen sauber in den Gliedern. Der frei Raum ist zwischen den Zahnrädern ist gering. Welche Querspiel hat dein Kette. Wenn du hier kaum kaum Spiel hast sind die Kettengliedlager nicht verschliessen. Im allgemeine halten Steuerketten sehrrrrrrrrr lange. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Zitat:
Dachte schon, der Veilchendienstag hätte seine Spuren auch bei Dir hinterlassen. Sorry aber bei diesem technischen Kram kann ich Dir leider nicht helfen. Oder ich baue meinen Motor mal eben auseinander und schaue nach....
|
||||
|
||||
Cyrus???
|
||||
|
||||
Hallo Woso,
seitliches Spiel ist gering allerdings gefällt mir ganz und garnicht das die Nockenwelle etwas verdreht werden kann bis die Kette gespannt ist. Mir kommt der Gedanke wieder hoch weiter zu zerlegen und Hohnen ausbohren neue Kolben neue Lager, einfach Neuzustand wieder herstellen. glumpo |
|
||||
|
||||
Zitat:
(bei mir ist das ganze jahr fasching, darum bin ich auch im büro... )
|
||||
|
||||
k. Ahnung möglich wäre es, aber andererseits ist es ja auch möglich, daß der Laden gerade Kundschaft hat.- Diese geht natürlich vor.
Karneval - kein Interesse meinerseits. @Glumpo hier würde mein Vater auch nachhaken (machten auch alles selbst, nur das Hohnen können wir mangels Ausrüstung nicht). An deiner Stelle würde ich dann den Motor sauber grundüberholen. Wäre schade, wenn sich wegen der Kette oder einer anderen Kleinigkeit deine Arbeit schlagartig "in Luft auflöst".
|
||||
|
||||
Zitat:
Uwe (Cooky Crew) ist doch in Hamburg !! Da werden die beiden wohl die Warsteiner Reserven von Cyrus überprüfen !!
|
||||
|
||||
na klar:
INVENTUR!!!!!
|
||||
|
||||
Hallo Apiroma, die Arbeit wird sich nicht schlagartig in Luft auflösen da ich den Motor als eine Baugruppe sehe und ihn immer wieder ausbauen kann.
Jedoch liegt mein Problem darin das das Boot nach Kroatien kommt und ich dort von den Mitteln sehr begrenzt bin. Und ausserdem sollte er auf'm Wasser nicht schlagartig stehen bleiben. Bei beginnendem mahlen und anzeichen von fressern könnte ich ja noch bis zu Hafen kommen. Mein Problem ist wenn ich jetzt mich entschliese den Motor Generalüberholen dann hängt er mir im Kopf, bis er nicht fertig ist und ich kann mich nicht zu 100% auf die anderen Sachen stürzen. Schlieslich ist noch das ganze Boot zu mchen und dann noch der Trailer. Aber ich denke ich werde nur noch einen neuen Steuerkettensatz verbauen, trotzdem aber den Motor kpl. zerlegen. Villeicht sehe ich noch etwas was mir den Anlass gibt doch eine Generalüberholung durchzuführen. Glumpo |
|
||||
|
||||
Versteht mich nicht Falsch aber die bis jetzt gefundenen Mängel sind für mich noch kein Anlass eine Überhollawine loszutreten.
Wenn aber noch etwas hinzukommt wie z.B.: Lagerstellen Kurbelwelle hätten Riefen oder ä. dann würde ich es machen. Steuerkette und ein Satz Kolbenringe werden auf jeden Fall verbaut. Das Boot wird auf der Donau extrem Probegefahren (3 Tankfüllungen)und wenn alles klappt ab nach HR. Glumpo |
|
||||
|
||||
Genau wegen des zukünftigen Liegeplatzes (und der damit verbundenen Werkstattsituation) wäre ich wegen der Kette auch vorsichtig. Aber wenn bisher nichts auffiel, warum soll man dann weiter zerlegen, das sehe ich auch so. Die Lager hätte ich allerdings aber auch gecheckt.
Ich halte es da etwas wie die Fahrtensegler. Alles, was so im normalen Gebrauch hopsgehen kann, sollte meist mit Bordmitteln reparierbar sein.