|
||||
|
||||
Hallo Goran,
das glatt schleifen der Strukturflächen und Hochglanzlackierung ist ja gut und schön, hast du mal überlegt wie diese Flächen aussehen wenn dort jemand mit fettigen ( Sonnenöl ) Hände anpackt. Da ist die Struktur von vorteil man sieht es nicht so. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Zitat:
ja Du hast Recht, diese Struktur ist gewollt und soll unebenheiten vom Fertigen überdecken, und man sieht nicht gleich alles an Fingertapser. Jedoch kann man die Teile so strukturiert einfach nicht reinigen, sie sind immer Dreckig. Bei neubooten sind ja auch Spiegelglatte Flächen, und lieber putze ich mal zwischendurch, als das ich immer alles mit Schwamm und Hochdruckreiniger aufarbeiten muß |
|
||||
|
||||
Hab jetzt endlich mal die Chrom/Kupferschicht weggemacht, jetzt kan ich wieder spachteln schleifen, usw. usw.
und dann Hochglanz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber tröste Dich..... bald ist Balu fertig und dann kannste ja den ollen Trailer fertig machen.... und da ist wieder Rost.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie soll Georg das so hinbekommen (ohne Struktur) das es zum Armaturenträger passt ? Ist jetzt mein Ernst ! Oder ist das Schxxxxegal ?
|
||||
|
||||
Zitat:
einfach die Struktur dick mit Sonnencreme einreiben.... das ganze dann nen bissel vermischt mit Dreck und schon sieht man nix mehr davon...
|
|||
|
|||
Hallo glumpo!!
Mit welchem Wundermittel hast Du denn die Farbe vom Deckel bekommen, besonders von der mit Stegen durchzogenen Rückseite da kann man ja nicht schleifen und schaben. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es geht langsam weiter, hört doch eh nicht zum Regnen auf,
habe die Teile grob entgratet, dann mim Spachtel vorgespachtelt, auf dem Handschuhfach deckel muß die Struktur raus, und die Lüftungsgitter haben vom entfernen der Chromschicht Narben bekommen, und Löcher habe ich auch noch verschlossen(Vorbsitzer>) Gespachtelt habe ich senkrecht zur Oberfläche, dadurch wurde überflüssiger Spachtel abgezogen, nur die Vertiefung ist geschlossen |
|
||||
|
||||
Und jetzt???
Klar , schleifen, zum Teil ist die Struktur kpl. verschwunden |
|
||||
|
||||
NUN weiter mit dem Laminieren, habe erst paar Formstücke für das Laminat ausgeschnitten, und ein paar Glasgelege
|
|
||||
|
||||
Dann ging es gleich in die Hexenküche, Die gschlatzige Brühe habe ich mit einem Löffel eingebracht, auf nen halben Kilo gehen 10 gramm Härter.
Und dann sauber verrührt |
|
||||
|
||||
Ab jetzt sollte Georg nicht mehr zuschauen, habe alles mit zweimaligen Formengelcoat beschmiert bis keine weissenStellen mehr sichtbar waren, klar so schnell wie ich bin, ist es auch schon Kalt geworden, also habe ich mit einem Strahler nachgeholfen
|
|
||||
|
||||
Dann Laminierharz angemischt und los gehts, hmmmm dieserDuft ich habe ihn vermisst, ich weiß garnicht wie man nur mit Epoxyd etwas machen kann,
Da spart man sich doch Stoff, |
|
||||
|
||||
Mein >Lieblinsnachbar kam dazu, und zu zweit ging es sehr floot, und auf einmal kam Hr, Schneider, ganz unerwartet gesellte er sich zu uns, der Unterhaltungsfaktor stieg gleich um einhundert Prozent
|
|
||||
|
||||
Und dann habe ich den Rest aus dem Mischbecher herausgeholt, mensch soviel Zeug hart geworden
|
|
||||
|
||||
Und nun sieht es so aus, habe dann noch ein paar Holzleisten als Verstärkung eingebaut
|
|
||||
|
||||
Und dann habe ich entformt mit Wasser und Druckluft,
als ich gesehen habe was da rauskommt, wollte ich auf nie mehr wiedersehen verschwinden Aales hinüber, Georg's Armatur hat das entformen grad so überlebt, mit einigen Rissen, Ud das Negativ, beschissen geworden, es kam zu Störungen an einigen Stellen, diese kann ich nicht Spachteln, und auch nicht Schleifen, einfach alles besch....en, jawoll be....issen Bleibt mir nur noch: Georg's Armatur nochmal herzurichten, und den Nächsten Versuch wagen. Und die habe ich garnicht Fotografiert, nicht das Georg sich gleich wieder ins Auto setzt und nach Buchloe kommt |
|
||||
|
||||
Au Backe. Hab mich schon mehrfach gewundert (auch über die ulkigen Deckel), aber dachte mir: "Laß den Mann mal machen, der weiß schon was er tut."
Hast du das Trennmittel vergessen? Wenn nicht, was hast du denn genommen? Ich weiß nicht was es da heute gibt, wir haben für solche kantigen Kleinteile immer heißes Bohnerwachs genommen, daß wir mit der Sprühpistole in dünnen Schichten aufgetragen haben und zum Schluß mit einer weichen Bürste poliert haben. Zum Entformen muß man den ganzen Quatsch nur anwärmen (heiß Wasser, Heißluftpistle) und es flutscht ganz sauber auseinander. Schade um die viele Arbeit. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus Ecki, kein Problem das Wachs hat gepasst, es gab Probleme beim Härten, welche das weis ich nicht, es sind Buckel und Thäler an zwei Stellen, der Rest ist perfekt, Aber was solls , ich richte die Form nochmal her und dann gib ihm ein zweites mal |
|
||||
|
||||
Noch ein paar Tipps: Trag die Gelcaot lieber dünn auf und dafür 4-5 mal. Größere Harzansammlungen erzeugen beim Aushärten immer Spannungen, die zu Unebenheiten führen.
Laß die Gelschicht erst ordentlich aushärten bevor du laminierst. Am besten einen Tag warm stehen lassen. Das Gleiche gilt übrigens auch für das Laminat. Verzichte beim Ausformen unbedingt auf Gewalt wie Pressluft, etc. Du hast kein 25 mm Laminat, daß das schadlos verträgt! Sanftes Verdrehen und Wärme bringen da viel mehr! Viel Erfolg für den nächsten Versuch wünscht Ecki
|
||||
|
||||
Also naochmal, es gab keine Probleme mit der Entformung, auch nicht mit fehlendem Wachs, auch nicht mit dem Positivkern.
Es sind einfach Irritationen in dem Negativ zu sehen. Und diese kann ich nicht ausschleifen oder durch ein paar Tropfen Gelcoat verfüllen, irgendwas ist beim abbinden passiert was ich nicht nachvollziehen kan, es liegt auch micht an einer evtl. zu dicken schictstärke, denn diese ist an anderen Stellen viel grösser. Lassen wir das ich mache eh nochmal einen Abzug |
|
||||
|
||||
Ich habs, ich habe den Fehler gefunden
Beim aushärten habe ich mit dem Strahler nachgeholfen, und die Stellen wo ich länger hingehalten habe, das sind die Stellen die jetzt leicht wellig geworden sind Naja hätte ich es doch so gelassen, dannn währe jetzt die Form fertig, wegen 10 minuten die ich mir gespart habe, muß ich jetzt wieder loslegen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|