|
||||
|
||||
Deswegen der Gelschicht UND dem Laminat schön viel Zeit und gleichmäßige Wärme geben. Das spart hintenraus Zeit wie man sieht.
Ich hab selber mit dem neumodischen Fertigkrempel noch nicht gearbeitet aber unfehlbar ist das Zeug ja offensichtlich wohl auch nicht. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ich werde das nächste mal den Pizzaofen aufheizen, der gibt ja dann genug gleichmässige Wärme ab,
|
|
||||
|
||||
Ich nehm ne Kinder-Hawaii, aber doppelt belegt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die Gelcoat. Früher haben wir die selber gemischt. Harz wurde ganz altmodisch eingefärbt und angedickt.
|
||||
|
||||
Ha, alles Falsch, jetzt weis ich woran es gelegen hat.
´diese zwei stellen waren nicht ganz abgebunden, und durch das stupsen mit dem Pinsel beim aufbringen des Lamintes, hat sich das Gelcoat gelöst. da es aber schon angeliert gewesen ist, hat es sich anheben lassen, und ist dannn irgendwann so geblieben, Es hat sich auch von dem Styrol das Laminierharzes noch erweicht. Ich bin etwas zu schnell gewesen, und wollte alles heute beenden, aber es geht trotzdem weiter, ich werde aus der Form die Fehler herausbügeln und gut. Das kleine Loch kann ich mit einem Tropfen Harz verschliesen, undden Rest schleife ich bei. Von so nem bischen Glasfaser und Harz lasse ich mich nicht unterkriegen Morgen wird die Form schon den ertsen Abdruck liefern |
|
||||
|
||||
Ecki, hast Recht gehabt mit langsam und hart werden lassen,
hab aber nachsicht, ich bin noch sehr Jung und von der schnellen Truppe |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nanu, Du schon wieder daheim
Habe die Akkus etwas geladen , und nun gibt es Bilder von der Form. Ist garnicht sooooo schlimm, aber dennoch Arbeitsintensiv die Form herzurichten. Ich habe die ganze Nacht gedacht was ich noch retten kann, und ich habe drei Alternativen: Georgs Armatur wieder herrichten und nen zweiten Abzug wagen, die Negativform herrichten und normal weitermachen, oder ein positiv ziehen dieses Herrichten und daraus nochmal eine Negativform bauen. Hier sind noch ein paar Bilder des Positivkerns, es sind nur zwei Risse entstanden. |
|
||||
|
||||
UNd hier die Negativform, alles gut bis auf die zwei Stellen
|
|
||||
|
||||
Und noch ein paar, solche kleinen Löcher kann ich verschliesen mit einem Tropfen Gelcoat, aber dieses Gerunzel muß ich wieder Schleifen
|
|
|||
|
|||
also so schlimm siehts doch garnicht aus ( vielleicht habe ich nicht deinen anspruch an perfektion) ich würde es genauso machen wie dus als alternative auch vorgesehen hast, udn zwar die schadhaften stellen ausgießen und beischleifen.
sollte denn noich was an dem fertigen Endgültigent eil sein kannste das ja auch noch etwas anschleifen aund auspolieren Cu Lizard
|
||||
|
||||
Hab die Stelle einmal Plan geschlifen um das Ausmaß der Katastrophe besser beurteilen zu können,
so wie es aussieht werde ich nichts Reparieren, ich trete die Form in die Tonne, und richte das Original nochmal her |
|
||||
|
||||
Eigentlich schade, denn der Rest ist so wie ich es haben wollte, die Uhrenabdrücke sind gelungen und die Lenkradnabe wurde sauber erstellt, nur die linke Seite hat alles versaut,
Egal ich bestelle wieder ein paar Kilo Spritzspachtel, und werde weiterschleifen |
|
||||
|
||||
Hab angefangen die Form herzurichten, also alles besäumt mit nasschleifen, Säagen und den ganzen anderen schotter wollte ich nicht, das gibt nur Brösel und spreissel, und weiterer Gelcoatabsplitterungen.
|
|
||||
|
||||
Nun kann ich endlich mit beiden Formen arbeiten, ich werde nur die Negativform herrichten, so spare ich mir doppelte Arbeit, das Risiko ist auch leicht abschätzbar.
An dem Positivkern hat sich durch das entformen ein Teller etwas angehoben, den wieder zu befestigen ist sehr schwierig. Also benetze ich das Negatic wieder etwas mit Gelcoat und drücke das Positiv hinein, die sich bildenen Kanten kann ich sauber verschleifen. |
|
||||
|
||||
Wie gesagt, nach zweiter nicht geschlafener Nacht ist mir wieder eingefallen was ich Falsch gemacht habe, nein kein Härten, keine Temperaturprobleme,kein zu geringes aushärten, und kein Styrolproblem.
Es ist ein Leichsinnsfehler gewesen. Ich habe die erste Matte wieder abgezogen da sich eine unentfernbare Blase gebildet hat, das Harz ist zwar nicht fest gewesen, aber es hat gereicht um das Gelcoat anzuheben, ist auch gut so denn ich habe somit nur Löcher zu verfüllen, ich schmiere Gelcoat in das Negativ, und detzt den Kern wieder ein, durch die Bohrugen entweicht Luft und überswchusss. Die Kanten schleife ich bei, 8und gut |
|
||||
|
||||
Hab es gewagt, da ich eh nichts zum verlieren habe, bessere ich die Form mit wieder-formen im Vakuum nacht.
Als erstes habe ich alle vertiefungen wieder angeschliffen,an den matten Stellen sieht man wo noch Gelcoat aufgetragenw werden muß, dann habe ich die Risse im Positiv begradigt. |
|
||||
|
||||
Schnell den Laminiertisch vorbereitet, und los gehts mit Hexenküche, gibt wieder Ärger von der Frau, da ich fast alleSalatlöffel(groß) mit Harz geschrottet habe
|
|
||||
|
||||
Als nächstes habe ich die Fehlstellen mit Gelcoat dick angeschmiert
|
|
||||
|
||||
Dann den vorher wieder eingewachsten Positivkern in den Batz reingeschmissen
Schnell in den Keller und Vakuumsaugrüssel in die Hand genommen |
|
||||
|
||||
Ja wie immer....Vakuumsack nicht schnell genug gefunden, also blauen Müllsack genommen und Armaturen rein, noch den Schlauch vom Knotenmesser drangedüddelt , und mit den Knieen einen Knoten gemacht
|
|
||||
|
||||
Nun ist es schon 35 min unter Vakuum, und zwar runtergesaugt auf 750 mbar weniger als den Atmosphärischen Druck von 1 bar. passt scho
|
|
||||
|
||||
Bevor jetzt eine Seite mit Diskussioenen voll ist , eins gleich vorweg,
ich weiß das ich Kanten an den Übergängen haben werde, ich weiß aber auch wie man gut schleifen kann |
|
|