|
||||
|
||||
Re: ...
Zitat:
Schau mal richtig hin:
|
||||
|
||||
....
Au weia , mit Brille wär das nicht passiert
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Re: ...
Zitat:
|
||||
|
||||
Habe jetzt die Lima beinander,
wenn ich doch blos wüßte wo D+ D- und B+ ist . Gemacht wurde nicht viel nur Optik Rostentfernen und neue Lager, Kohlen sind noch >15mm |
|
||||
|
||||
Glumpo ist heute fleißig gewesen,
Entrosten entrosten entrosten entrosten entrosten entrosten entrosten entrosten entrosten und dann Lackiern. Hat es sich gelohnt: Wirtschaftlich gesehen nein. Steuerkettendeckel 20€ mit Schrauben Ölwanne 60€ Schwingungsdämpfer 200€ bei dem hat sichs gelohnt aber der Überholsatz nur 6€ |
|
||||
|
||||
Gehört die Beule in die Oelwanne ?
|
|
||||
|
||||
Hallo Usprenger ,
es ist keine Beule sondern eine Vertiefung wenn die Wanne Montiert ist damit das Öl an die Tiefste Stelle kommt und dor ist auch gleich da Loch mit der Ablasschraube,. Glumpo |
|
||||
|
||||
....
Nee ,nee , nee glumpop , das glaub ich dir nicht .
Das Schraubloch müßte man sehen können , Uspenger hat recht : das ist ne verbeulte Ölwanne hat wohl mal jemand mit nem Kantholz die Maschine an der Stelle versucht anzuheben Auf deine Erklärung freue ich mich schon
|
||||
|
||||
Es ist definitiv keine Beule sondern éine Vertiefung von innen gesehen an der Schaube, das gegenüberliegende Teil ist gerade, Toleranzmäßig sind solche Pressteile eh nicht 100% ig und die Hochglanzlackierung verstärkt es halt noch mehr.
Ihr müßt nir das schon glauben, ich habe das Teil vor mir und wenn mich meine Augenreize nicht Täuschen dann ist das Richtig. Schaut mal genauer hin beim zweiten Bild sort sieht man die Erhebung bei der Schraube der Rest ist Gerade. Ach übrigens Ps-skipper wie war das mit 7 Zylinder und Brille?? Glumpo |
|
||||
|
||||
Du hast Recht, jetzt sehe ich es auch ....
|
|
|||
|
|||
Dann schaut mal hier
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das mit der Wirtrschaftlichkeit kann man auch anders sehen, wenn ich mal so rechne..... zwischen 13:22 - Lima fertig und 17:06 die anderen drei Teile fertig.... das macht dann so cirka-genau 224 Minuten. Dann die Gegenrechnung 20 + 60 + 200 - 6.... ich hab´s... macht 274 €... Wer verdient schon 1,2232142 € netto in der Minute (Pausen durch bezahlt) und hat dazu auch noch Spaß bei der Arbeit...? Wenn Du das nun noch in Warsteiner oder Spätburgunder umrechnest, dann macht es sogar noch mehr Spaß... Übrigens, hab das Thema vo gestern mit dem Motor doch noch etwas weiter zu zerlegen heute mal ganz behutsam bei meinem Bootskollegen angesprochen.... Hab mich dabei auch auf Deinen Rat hin mal ganz dumm gestellt (das fiel mir am einfachsten dabei) um ihn zu locken.... Seine Reaktion war nur... .. .. .. .. .. Naja, dann soll´s so sein. Ich bin auch dieses Jahr wieder der erste im Urlaub mit dem Boot und wenn´s so läuft wie im vergangenen Jahr, dann sind es ja wieder die zweiten drei Wochen im seinem Urlaub, wo das Boot dann vielleicht wieder liegen bleibt....
|
||||
|
||||
...
Ach glumpo , es macht einfach viel Spass , zu versuchen , dir auch mal ein Bein zu stellen
du bist einfach zu gut , es ist nicht einfach Aber versucht ihr es doch auch mal ,nur besser hingucken müßt ihr , meine Brille ist gerade beim TÜV
|
||||
|
||||
Morgen,
heute gibt's Kurbelwelle mit eingelgten Wangen und Lagerzapfen nach Sorgfältiger Vermessung und Kaltrichten könnt Ihr ja wieder schauen ob etwas schief ist. und damit meine Meßgeräte Kalibrieren. Gbeck in Spätburgunder und Warsteiner gerechnet würde sich mein Feuchtehaushaltslager wieder etwas füllen. Da ich das aber zwischen meinem Brötchenverdienen dazumache geht es ziemlich an die Substanz, es soll eins das andere nicht behindern.Was ich auch bis jetzt sehr gut Manage. Mein größtes Problem ist : ein Teil anfassen und dann das Händereinigen. Aber Irgendwann sind die Teile alle sauber und dann machts richtig spass. |
|
||||
|
||||
Moin Glumpo,
Kopf hoch, bald haste den Dreck ja hinter Dir und kannst stolz drauf zurück blicken, dass Du aus nem vergamelten "Rostbatzen" ne wunderschönen und hoffentlich auch funktionierenden V7-Maschine àla Glumpo gemacht hast. Der größte Dreck liegt dann hinter Dir und die Baustelle wird von mal zu mal sauberer - naja bis auf das Transum... da wirst Du noch ran müssen...
|
||||
|
||||
Ja der Dreck wird immer weniger,
aber Kleinteile die sehr wichtig sind dürfen dabei nicht vergessen werden wie die Jacobs Pumpe ähh Jabsco. Die kriegt neue Lager und neue Wellendichtringe.Irgendjemand hat an der Pumpe schon einmal Herumgehaut Fällt mir doch ein, das ich das Gehäuse auf Hochglanz brinegn könnte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Steven
|
||||
|
||||
Wie Steven, heißt das Teil hier Steven?
Aber ich dachte das sei blos bei Wellenanlagen Stevenrohr und so'n Zeug's Glumpo |
|
||||
|
||||
Zitat:
einfach toll Dein Enthusiasmus!!! Beifall !!! Bitte so weiterberichten. Das gesamte ist bei Dir. Inzwischen übrigens Platz 2 der Hits. Platz 1 kommt auch noch. Frage an den Hausmeister: Würde tatsächlich ein Sondertitel vergeben werden? Ich fände das als Belohnung für diesen sehr informativen Bericht gut. Gruss Peter
|
||||
|
||||
Ha,Ha,Ha lach mich tot !
Glumpo, der war guuuut ! Du kannst nicht nur toll schrauben und schreiben, sondern auch gute Jokies machen. Das ist sein NAME, er heisst Steven !
|
||||
|
||||
Ich dachte wirklich Steven meinte ein Stevenrohr o.ä.
aber wenn ich jetzt seinen Schrieb genauer anschaue dann könnt ich mir vorstellen es sollte heißen "[b]Will sehen. Falls es ein Joke geworden ist,und Steven dabei nicht böse ist,dann seht es weiterhin als Joke, Ansonaten ist es keine böse Absicht gewesen. Glumpo |
|
||||
|
||||
Gbeck, was macht Dein Motor zerlegen oder Einbauen?
Und wie ist jetzt Dein Bilgenpumpenholzanschluß geworden? Du hast Deinen Kumpel kurz vorm zerlegen , mach weiter mit der Überredung. Glumpo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne Quatsch, er hat für dieses Jahr die Nase voll vom Zerlegen und wr erden es erstmal testen mit dem zugeklebten Motor. Wenn´s dann nicht dicht sein sollte werden wir eh den Motor wieder rausnehmen unddann weiter schauen. Der Einbau muß jedoch noch nen paar Tage warten, weil er im Moment wnig Zeit hat und allein mit dem riesen Teil ist das kaum möglich. Dann hab ich wenigstens Zeit, die Bilgenpumpe am Samstag einzukleben mit Epoxy. Dein eher versehendlicher Tip mit der "Funktionsschine" war saugut. Hab von einem Kopiergerät den Kopienauslauf umfunftioniert. Das Teil ist aus ABS-Kunststoff und hat sofort die Auszieh- und Rastfunktion - und kostet mich nix, weil wir davon bergeweise rumliegen haben. Hab aber ne neue Pumpe genommen, da die alte bereits nen verschmortes Gehäuse hatte.
|
||||
|
||||
Die funktionale Schiene!!
Hast Du genug Platz zwischen beiden Schienen für Wasser? Diese Probleme hat man wenn Autoteile verbaut werden. Der Ring am Wellendichtring vom Steuerkettengehäuse ist aus Blech anstatt Edelstahl, und schon sind tiefe Rostspuren an der Dichtfläche von der Kurbelwelle. Aber mit ein bischen Rouge ist alles wieder Glatt. Ganz schön fest sitzt das Kettenrad der Steuerkette. |
|
|