|
||||
|
||||
Sehr gut. Nimm nicht zu dickes, VSG ist schwer.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
drunter gäbe es nichts, bin trotzdem noch am suchen, kann sein das es auch dünneres gibt, aber der Preis darf nicht ausarten, |
|
||||
|
||||
Ecki, so wie ich heraushöre hast Du ne Glaserei
Was ist mit ESG? Ist das geeignet, oder wegen der wechselnden Belastungen werde ich schnell Splitter haben denn das gäbe es auch in 4mm vorgespannt |
|
||||
|
||||
Vorgespanntes ESG geht nicht für Zuschnitt, da es logischerweise beim Schneiden in tausend Teile zerfliegen würde.
VSG gibts auch in 5 mm, das ist zwar nicht überall handelsüblich, aber Glaszentren bestellen das gerne. Der qm-Preis liegt (Großhandelspreis) liegt bei 23 € netto. Wir nehmen das auch für Bootsverglasung oder Baumaschinen, verarbeitet sich besser als 6er und ist nicht so schwer. Wenn du Tipps zum Flachglaszuschnitt brauchst frag ruhig. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich mache einen Plan, mit allen Scheiben, und nehme sie dann bei Dir |
|
||||
|
||||
Kann ich machen, kein Problem. Brauchst du Löcher rein oder sowas? Das mach ich nicht so gerne, da geht immer viel zu Bruch bis man am Ziel ist.
Wenn Du Gummiprofile brauchst, da hab ich auch eine Adresse wo wir unseren Gummi kaufen. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Löcher benötige ich keine, nur saubere Kanten, am liebsten gefast, Kannst Du so etwas verschicken? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
und die werde ich nicht erreichen, es sind nur einzelne Stücke mit ca. 60X50cm, und dann 3mal. Die anderen zwi seitlich sind 1,20m und schauen aus wie ein Dreieck im spitzen Winkel |
|
||||
|
||||
Zitat:
und die werde ich nicht erreichen, es sind nur einzelne Stücke mit ca. 60X50cm, und dann 3mal. Die anderen zwi seitlich sind 1,20m und schauen aus wie ein Dreieck im spitzen Winkel |
|
||||
|
||||
Kann mir das schon vorstellen, werden 5 Scheiben werden, 3 vorne und 2 Dreickscheiben für die Seite. Keine große Übung, Maße her und ich schick Dir ein Angebot für BF'ler.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Und no. 7 und No. 9 stelle ich mir als Dichtung vor, wobei aufgrund von nur 1,5mm starken Va Blech ichg zur 7 tendiere
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und das ganze kann ich nur ca. + -15mm genau dsagen, aber das wird nicht die Welt ändern |
|
||||
|
||||
Ich würde Nr. 9 nehmen. Nummer 7 wirst Du ein ein U-Profil evtl. nicht sauber reinkriegen.
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn ich baue neu auf, ich habe nicht mal alte Muster zur Hand, weil meine neuen Scheiben auch etwas flacher werden |
|
||||
|
||||
Habe gerade mal nachgeschaut, 5 mm hab ich auf 1,20 m nicht mehr, muß ich bestellen. Also angerufen, Lieferzeit 14 Tage. Reicht das?
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Oder grünlich, oder einfach etwas anderes als klar
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre doch schade, wenn die Scheiben nachher nicht perfekt passen. findet Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo,
ich bin kein Glaser aber Karosserie- und Fahrzeugbaumeister. Ich kann mir VSG als Windschutzscheibe in einem Boot nur sehr schlecht vorstellen. Für den Zweck ist es meines Erachtens viel zu empfindlich. Ich denke da an die Schläge durch Wellen, an Belastungen durch Aufstützen usw. ESG wäre da optimal-ob man das aber so einfach nach Maßen kaufen kann weiß ich auch nicht. Vielleicht weiß der Ecki da mehr. War kurz noch gerade an meinem Bayliner. An der Frontscheibe steht leider nix, aber an den Seitenscheiben: Tempered Safetyglas=ESG. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Ich sehe da keine Bedenken, das Zeug kann schon ne Menge ab. Immerhin übernimmt es ja, wie Du als Fahrzeugbauer weißt, bei modernen Fahrzeugkarosserien eine mittragende Funktion, in Form der geklebten Scheiben.
Das Problem bei ESG ist, daß das Glas zuerst bearbeitet wird, also zugeschnitten und gebohrt und dann bei 650 ° C getempert wird, damit es die Vorspannung und damit die gewünschten Brucheigenschaften erhält. Das ist ein sehr aufwändiges Verfahren, was sich nur für die industrielle Fertigung eignet. Als Alternative könnte ich mir nur noch Makrolon vorstellen, ein schlägzähes, UV-beständiges Plexiglas. Gruß Ecki PS: Die Glasgroßhandelfritzen haben Feierabend, ich ruf da morgen nochmal an.
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo
Ich verwende an Verleih- Booten seit mehreren Jahren 6mm VSG in Gummiprofilen, wie Du das machen möchtest. Es ist noch keine Scheibe zerbrochen. Mach weiter so Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Fahrzeugen wird das Verbundglas inzwischen nur noch komplett mit der Karosserie verklebt und der Rahmen ist hier weitaus stabiler, aber wie gesagt, ich gestehe Dir da gerne die weitaus größere Kompetenz zu. Ich weiß nur wie schnell eine VSG-Frontscheibe (mit einer Gumidichtung eingezogen) schon bei der Montage bei den geringsten Spannungen reisst. Ciao Barracuda |
|
|