|
||||
|
||||
Der Grundramen steht, Morgen wird feingeschliffen, und mit den Latten beplankt auf denen dann gegangen wird
|
|
||||
|
||||
Fix und fertig verleimt
|
|
||||
|
||||
Aus den Läden habe ich dann saubere Kanteln geshnitten und gehobelt
|
|
||||
|
||||
Und fing an nach der Mittenlatte alles auf Abstand zu verschrauebn
|
|
||||
|
||||
Trotz schnellem Arbeiten bin ich nicht weit gekommen, jede Latte muss angepasst werden, und dann auf Maß zuschneiden, Abrunden mit der Fräse, anschrauben mit Distanzstückchen und...und...und...
|
|
||||
|
||||
hallo Goran,
zunächst mal Respekt vor deiner Arbeit bin ich froh, daß es nicht nur mir so geht Brett oder Leiste anpassen - sägen hobeln schleifen und wieder von vorn - passt immer noch nicht aber bei dir ist das Ende ja nahe
|
||||
|
||||
Oh, das wird aber sehr schön!
Welches Holz hast Du nun verwendet? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hier mal was über Akazie:
Die besondere Holzqualität Akazien-Holz trotzt jahrzehntelang den härtesten Witterungseinflüssen. Versuche haben gezeigt, dass die Haltbarkeit von Akazien-Holz bei über 30 Jahren liegt. Es ist ein heimisches Holz und hat ähnliche oder noch bessere Eigenschaften als Teak-Holz. Das umweltfreundliche Akazien-Holz kann unbehandelt im Freien verlegt werden (gilt auch für Lärche). Es ist pilz-, insekten- und witterungsfest sowie im Wasser dauerhaft. Tabelle 1: Resistenzklassen nach DIN-EN 350-2 Unter hiesigen Witterungsverhältnissen erliegt das Holz der Pappel nach 2 Jahren, der Buche nach 3-5, der Esche nach 7, der Lärche nach 10 und das der Eiche nach 12-15 Jahren der Fäulnis. Das Robinienholz ist diesen Hölzern diesbezüglich weit überlegen. Es steht selbst bei schlechter Qualität im Durchschnitt mindestens 20 Jahre im Boden. (nach GÖHRE 1952) Aufgrund umfangreicher Untersuchungen wurde die Lebensdauer von Pfählen, Masten und Konstruktionsteilen aus Robinie wie folgt festgelegt (MOLNAR 1988): - im Freien, bei Erdberührung 15-30 Jahre - im Freien, ohne Erdberührung 60-80 Jahre - unter Wasser 500 Jahre - im Trockenen 500-1000 Jahre http://www.thermoholz-deutschland.de/html/akazie.html |
|
||||
|
||||
Soviel Arbeit und dann wird die Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes "mit Füssen getreten".
Aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Badeplattform ruht . also weiter mit Bugrollenankerablassschienengeschlonse
Mit der Feile die Konturen ausgefeilt, dann umgebogen, und nachpoliert, Fertig, noch Rolle drehen, Löcher Bohren, und ab aufs Boot |
|
||||
|
||||
Zum Rollendrehen nehme am Besten hochwertiges Teflon (bzw. anderes UV-beständiges Material).
An unserem (von mir schnell zusammengeschustert) Beschlag am Startschiff aus 4mm V4A habe ich eine Rolle aus Teflon verbaut.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ziehst Du eine Buchse ein, oder läßt du die Rolle einfach direkt auf einer 12mm Welle laufen??
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Geschafft, Ankerbugrolle ist fertig,
Spiel habe ich keins geschafft ist schon wieder zu genau geworden Aber die Rolle ist aus Polyamid, mit zwei Seitlichen Anlaufscheiben aus Teflon |
|
||||
|
||||
Noch eins und schluss, denn dieses Teil ist reine Handarbeit, alles mit der Feile herausgefeilt
|
|
||||
|
||||
Und so wird es wenn angeschraubt am Boot aussehen
|
|
||||
|
||||
Badeplattform ist fast fertig, noch die schrägen abschlussleisten, und den Hilfsmotorhalter, und dann wird ans Boot gebaut
|
|
||||
|
||||
Auch die Bugklampe und die Bugrolle sind angebaut
|
|
||||
|
||||
das sieht, wie alles, edel aus