|
||||
|
||||
Naja, bei dem behaarten Misthaken kommt das nicht sooo sehr drauf an, ob es nun Selbstlaute, Umlaute oder garkeine Laute sind - er hört eh nur die Laute, die er hören will...
Zurück zum Thema, bei dem ich Dir magels Ahnung und/oder Vergleichsmöglichkeit leider nicht helfen kann. Aber zu Deinem Bild fällt mir grad was anderes ein, bevor das später dann vergessen wird. Kannste ja in Deine Vorplanung für Rumpfarbeiten direkt mit aufnehmen... Mach unbedingt das kleinen Abfußloch oberhalb Deines Transum in der Mitte der Wanne für das Cabriogestänge dicht. Oder bau da nen kleinen Abflußschlauch dran und leite den nach unten in die Bilge. Das ist nämlich saublöde gelöst worden bei Glastron und das Spritzwasser läuft in aller Seelenruhe schön in der oberen Wanne zusammen, um dann Tropfen für Tropfen auf den Antriebsteilen und der Lenkung darunter wunderschöne Stalagnieten zu bilden.... Wär doch schade um die toll restaurierten Teile...
|
||||
|
||||
Danke Georg für den Tipp,
Du kannst mir so etwas ruhig weitermailen weil am Rumpf werde ich die meiste Zeit verbringen, und will dann keine oder so wenig wie möglich Überraschungen erleben. Ein Kollege von mir hat mir ein Knatterboot mirgebracht um mir die Vorfreude aufs Fahren zuerhöhen. Die Dinger Krachen ja wie echt und gehen wie die Sau. |
|
||||
|
||||
Hi !
Ich würds mal sandstrahlen, neu lackieren........ Grüße Andi
|
||||
|
||||
Sandstrahlen wollt ich schon , jedoch ist das Blech zu dünn und würd sich verziehen.
Habe jetzt ein Telefonat mit einem Zylinderhoner geführt, der meinte meine Zylinder die so schön glänzen sind hinüber weil da der Ölfilm keinen halt mehr bietet. Er schlägt vor ein Zwischenhonen ohne zu Bohren auf das nächste Übermass soweit diese noch in der Toleranz sind (wenn nicht dann Honen). Die Amerikanischen Motoren vertragen bis zu 1/10 el spiel zwischen Kolben und Zylinder. Und man macht so eine Art Zwischenüberholung. Ich habe sehr viel Vertrauen in diese Fa. da die zur Zeit sehr Aktiv waren als es in D noch einige V8 aus USA gab. Haben auch für Geiger in München Motoren Überholt und bearbeitet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na zumindest Deine Nachbarn wird es beruhigen.. haben sie halt noch nen Ruhe vor dem Probelauf..... Wenn das so weiter geht mit den Überraschungen, dann seh ich Dich schon im Sommer mit Deinem kleinen Knatterböötchen über die Adria zischen...
|
||||
|
||||
So um Klarheit zu schaffen ahbe ich meine Zylinder in 5 Ebenen vermessen mit verdrehen um 90° um Das Kippspiel des Kolbens zu berücksichtigen. Die Angaben beziehen sich auf max. Werte.
Ich habe ganz oben gemessen wo nicht gefeiert wird,dann 15mm unterhalb Fläche, dann Mitte,dann unten Lauffläche,dann gabnz unten wo nur noch das Kolbenhemd berührung hat. Zylinder 1 2 3 4 ganz oben 94,940 94,945 94,945 94,940 oben 94,990 94,945 94,985 94,985 Mitte 94,955 94,935 94,935 94,935 unten 94,945 94,930 94,930 94,935 ganz Unten94,935 94,915 94,930 94,935 soll 94,894 94,894 94,894 94,894 soll max. 94,919 94,919 94,919 94,919 Tolleranz +0,071 0,026 0,066 0,066 5 6 7 8 ganz oben 94,950 94,945 94,940 94,945 oben 94,990 94,955 95,015 94,950 Mitte 94,945 94,920 94,965 94,915 unten 94,925 94,925 94,925 94,915 ganz Unten94,925 94,925 94,925 94,905 soll 94,894 94,894 94,894 94,894 soll max. 94,919 94,919 94,919 94,919 Tolleranz +0,071 0,036 0,096 0,031 Laut buch sind alle Zylinder verschlissen und der Motor dürfte nicht mehr Laufen. Das glaube ich aber garnicht, denn ganz oben am Rand wo keine Kolbenringe je die Zylinderwand berührt haben ,da sollte der Zylinder auch schon Verschlissen sein.. Cyrus könntest Du bitte in Deinem Zollbuch nachschauen BITTE. Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Sagmal was machst du eigentlich "nebenbei", bei dem Werkzeugpark und Fachwissen??
Bernd
|
|
Zitat:
Hast Doch auch gemessen ob die Laufbuchsen oval sind? Das viel wichtiger als ein zu großes Loch. Wenn Du mich morgen erinnerst, suche ich die Werte gerne mal raus.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
Du siehst es ja hier was ich nebenbei mache. Nei ist nicht wirklich mein Job, aber ich habe schon einigen Motoren zum Weiterfahren verholfen. Meinen Job löse ich auf, wenn das Boot kpl. Fertig ist, und ich nichts mehr dran machen muß. Das Fachwissen von dem ich hier relativ wenig benötige brauche ich bei meinem Brötchenverdiener.Auf andere Art und Weise halt. Hallo Cyrus die Ovaliät der Zylinder beträgt 0,020mm, hab mir schnell ne andere Messvorrichtung besorgt. Im meinem Messprotokoll oben habe ich sogar die stelle gemessen an der nur Ölkohle dran ist, und diese Stelle ist laut meinem Buch verschlissen, obwohl der obere Bereich nur beim Montieren ein einziges mal mit dem Kolben in Berührung gekommen ist. Ich denke langsam das ich mich zu sehr auf Werte verlasse die Irgenein Besoffener Konstrukteur in Texas sich zwangsläufig erdacht hat. Diese Werte stimmen nie und nimmer, ich meine die aus meinem Buch. Ich sollte lieber nach Gefühl handeln und neuen Kreuzschliff verpassen und Gut. Habe schon zwei Motoren mit Flexy Hone einen Kreuzschliff verpasst in eingebauten Zustand, und diese haben ab Montage über 100,000 km und Rennen immer noch. Weiß garnicht warum ich hier alles verkompliziere. Wahrscheinlich hat es mit dem Wasser zu tun. Irgendwo habe ich gelesen wenn man in Not auf dem Wasser winkt dann wird ganz Freundlich zurückgewunken. Mit gestresstem Gruß Glumpo |
|
|
Zitat:
ein V8 läuft immer. Deiner ist ja auch bist zu Schluß gelaufen. P.S. Wer viel misst, misst Mist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Danke Cyrus ,
Du weßt ja ich brauche für danach immer einen Schuldigen. Es wurde richtig gemessen, aber ich werde jetzt mehr nach Gefühl und Erfahrung handeln. Mensch wenn ich dran denke was für Flickschustzerei ich ab und zu gemacht habe, aber genau das waren sachen bei denen ich nach Gefühl gehandelt habe, und alle diese Teile Rollen laufen und erledigen ihren Dienst Tadellos. Und jedesmal wenn ich zum Komplizieren Anfange hangele ich mich von einem Problem zum anderen. Also gut vergiss das mit den Werten aus Deinem Zollbuch. Ich gehe ab jetzt mit meinem Gesunden (Kranken) Menschenverstand vor. Und wenn der Motor nicht laufen wird gibt's Freibier bis die Birne Glüht. |
|
|
Zitat:
Das ist aber dööf! Denn er wird laufen... Die Maße bekommst Du trotzdem.
|
||||
|
||||
Naja man kann ja auch mal ne Ausnahme machen, und Freuibier Trinken wenns läuft.
Der Motor wird ja auch einiges zu sich nehmen wenn er Läuft. Und bei seiner Menge hätte ich keine Leber mehr. Glumpo |
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo....
ne ne ne..., was lese ich denn da schon wieder...? Hattest Du Dir nicht vor kurzen noch vorgenimmen, nicht mehr sooo pingelig zu sein Gegen solche Anwandlungen hilft oftmals eine gesunde Mischung aus Optimismus, Realitätssinn, Unsinn, Fachwissen, Menschenverstand, Erfahrung, Wagemut und einem kühlen Bier... Hast Du nicht irgendeinen Kollegen, der Dir mal die Messwerkzeuge wegnehmen und einschließen kann?
|
||||
|
||||
Einen Kollegen der mir das Messwerkzeug weg nimmt???
Die würeden eher sagen: komm lass uns das mit dem Laser nach Triangulationsverfahren vermessen und dann machen wir eine Dreidimensionale Visualisierung fügen Kolben und Pleul ein und sehen dann den Verschleiss über eine Bewegung, das ganze Rechnen wir über die soll Lebensdauer hoch. Danach würde sich für mich die noch zu erwartende Lebensdauer ergeben. Also wenn ich meine Arbeit am Motor mit der Arbeit meiner Kollegen und mir bei meinem Brötchengeber auf einer Skala von 1-10 vergleiche dann ist das mit dem Motor bei 1,5-2. Glumpo |
|
||||
|
||||
Wir können ja mal langsam anfangen, zu raten, was Du machst.
Baust Du Spiegelteleskope?
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das Triangulationsverfahren hat aber nichts mit der guten alter Triagel aus unserer Blockflöten-Zeit zu tun, oooder ?
|
||||
|
||||
Da bin ich,
Nein ich bin kein Teleskopbauer. Mit der Musikalischen Triangel hat es bis auf die Geometrische Anordnung von Laserstrahl raus ,Objekt und wieder rein nichts zu tun. Ja bei Menschen funktioniert das auch, jedoch nur bei Gelenkkapseln,ist jedoch schwieriger mit der Lebensdauer da jeder ein anderes Schmerzempfinen hat. Aber, wenn ich mich am Motor nicht verausgaben kann, so will ich meine Energie dem Flammschutz widmen. |
|
||||
|
||||
Falls jetzt jemand aufgrund von dem Glanz fragt.
Nein Ich bin kein Trompetenbauer. Glumpo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also Frage an die Spezialisten: Wie wird der Volvo- Motor korrekt nivelliert, bzw. ausgerichtet? Gruss -Thomas- PS: Meinen Respekt für Deine Arbeit und den Bericht, Glumpo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, ist die Anschrift dieses Betriebes ein Geheimnis? Sämtliche Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt! Vielen Dank und viele Grüße Horst |
|
||||
|
||||
Hallo HR
nein ist kein Geheimnis. Die zwei heißen Hauber und Wiesner und sind in Augsburg. Villeicht auch Hubner und Wieser. Probiers halt einfach Google kennt die beiden. Ich habs jetzt :Huber & Wiessner Glumpo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher! Also wenn ihr in der Firma FARYMAN-Diesel instandsetzt, macht ihr bestimmt auch BUKH-Motoren, oder? Ist doch jetzt die gleiche Firma (BUKH-FARYMAN).
|
||||
|
||||
Ja genau die sind es,
ich bin aber nicht bei denen Angestellt. Kommt aus Deinem Schrieb so raus. Glumpo |
|
||||
|
||||
@ an Glumpo - Au man Glumpo - Du hast es nicht leicht
Irgendwann wird bestimmt noch a´la Günter Jauch der 50/50-Joker gesetzt, das Publikum befragt oder man darf eine Telefonnummer anrufen.... Gibt´s denn dann da auch was zu gewinnen...??? @ an alle anderen ich bin wie alle hier im Forum schon sehr gespannt auf des Rätsels Lösung mit Glumpo´s beruflicher Identität. Die Gründe für seine Zurückhaltung können ja doch sehr vielschichtig sein und da sie außer Glumpo selber niemand kennt, respektiere ich das einfach. So bleibt es nebenbei ja auch noch interessanter... und jetzt bitte nicht gleich hauen - is ja nur meine Meinung