|
||||
|
||||
Zitat:
muß auf deiner Zeichnung die Wärmequelle nicht auf der anderen Seite angesetzt werden
|
||||
|
||||
Ich denke mal das ich des Rätels Lösung nun habe,
der fehler kommt vom zuknallen der Lagerschalen, ich hatte in meinem Buch ( clymer)108,50 Nm und mein Nachbar aus dem original Chevy Buch 108 Nm ( Chevrolet) Anzugsmoment, diese Werte weichen um mehr als 10 Nm von den soll Werten ab. Die passsenden werte stimmen allerdings in den Büchern von Volvo und Merc. Also verlasst Euch niht auf das was Ihr irgendwo mal gelesen habt, Aber auch mit Mercruiser und Volvo original WHB könnenb die Wellenzapfen nicht überprüft werden, weil diese die Falschen Werte drin stehen haben. Ich frage mich wie Werkatätten bei diesen Werten arbeiten können. |
|
||||
|
||||
10 Nm ??
Hallo Glumpo bei mir steht auch der Wert von 108 Nm für das Anzugmoment der Lagerschalen.Ist zwar ein V 6 aber meinst du wirklich das 10 Nm da so viel ausmachen,das die Lager so einlaufen wie deine ??
Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Re: 10 Nm ??
Zitat:
naja egal, morgen wird die Welle geschliffen, kriegt neue Lager und wird wieder eingebaut |
|
||||
|
||||
Heute Kw vermessen auf Rundlauf,
die aufnahme des Schwingungsdämpfers hat nen Schlag von 0,15mm bei Auflage = 0,00, die Mitte der Kurbelwelle hat nen Schlag von 0,20 mm |
|
||||
|
||||
DIe Welle ist gebogen wie durchhängend, ganz normale einfach Durchbiegung
|
|
||||
|
||||
... Mich frisst der Neid wenn ich alle deine Maschinen und Apparate sehe!!!
Aber mir würden sie nichts nützen, da ich mich damit nicht auskenne... Es ist faszinierend, was du du alles kannst und zusammenbringst - hat auch für mich einen kleinen Nutzen: ich lerne wie ein Kindergartenkind beim Bilderbuch ansehen. Dafür ein aufrichtiges "Danke" von mir. LG Peter
|
||||
|
||||
NAchdem Dir die Messgeräte gefallen haben, wird Dir das wiederaufbereiten der Kurbelwelle die Haare zu Berge stehen lassen
Denn es wird gefuscht was das Zeug hält Habe es noch nie gemacht, werde es aber diesmal machen, als premiere sozusagen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
ne ne glaube nicht das meine Frau bei der Scheidung einfach Geräte meines Ag's mitnehmen kann |
|
||||
|
||||
Ha glumpo,wenn DU schon im Vorfeld sagts das gefuscht wird was das Zeug hält, dann kann ja eigendlich nur das Beste dabei rauskommen.
Gruß Harald
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wird ein Megafusch, einer der nicht mal in Kongo an alten Wasserversorgungspumopen gemacht wird egal, ich mache es, ist ja auch mein Batselobjekt, und hab eh mehr gefallen am Schrauben als am fahren |
|
||||
|
||||
Oh Oh,glumpo Dich hast voll erwischt! mehr Spaß am schrauben als am fahren.
Aber ich verstehe Dich,wenn ich es auch nicht so perfekt wie Du betreibe. Schrauben/Basteln macht einfach Laune,wenns danach noch funz is doppelt so schön. Gruß Harald
|
||||
|
||||
Ich glaube was Glumpo Fusch nennt, ist für uns 99%.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wirklich, es wird ein Versuch, wenns klappt gut, wenn nicht auch gut |
|
||||
|
||||
Hab mal eine Schale unters Mikroskop gehalten und vermessen, schaut auch bis auf die Riefen nicht schlecht aus
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Habe mir dann einige Stellen herausgepickt, und diese vermessen und näher betrachtet,
und muss zu dem entschluss kommen , das sich sehr viel Material eingearbeitet hat. |
|
||||
|
||||
Und wenn ich jetzt meine Schalen mit den Ausfallbildern des Herstellers vergleiche, dann kommt raus, fehlendes Ölen nach EInbau, und Einlaufphase, Verschmutzungen, schlechtes Oberflächenfinish an Grundzapfen, Zu hohe Kraftspitzen am Aussenbreich , infolge rundlauffehler der KW
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oft ja, ist aber ne üble Sucherei manchmal. Gerade bei älteren Motoren wo es den Kram nicht Online gibt mußt du manchmal echt suchen. Aber deshalb sollen ja auch keine WHBs an Endverbraucher abgegeben werden. Weil denen der Zugriff auf die Service Bulletins fehlt. MFG René
|
||||
|
||||
Pleulzapfen haben schon neuzustand
und geht prima noch einaml saftig polieren und fertig, ich mache das nur an meiner Welle als Versuch, wenn die zweite kommt, dann mache ich es für den Betrieb im Motor |
|
||||
|
||||
Hallo
Also nach Pfusch siehts nicht gerade aus. Aber zum Thema Pfusch hab ich ´ne kleine Geschichte. Ich kenne einen, der war gerade beim Ölwechsel seiner alten Honda XR 600, als ihn die Kumpels überraschten, und fragten, ob er´ne Runde mitdreht. War auch soweit fertig, Ölablassschraube war drin, ordentlich fest usw. Nach ca. 2-300km hat er ich gewundert, warum die Karre nicht mehr richtig zieht. War ihm aber erstmal egal, und er ist noch ein paar Tage weitergefahren. Als die Schleifgeräusche aus dem Bock dann unüberhörbar waren, hat er mal nachgesehen, und auch die noch vollen Öldosen in der Garage gefunden. Ist also die ganze Zeit komplett ohne Öl gefahren. Soweit geht das ja alles noch, aber die Reparatur war wirklich Modell Afrikanische Wasserpumpe. Also eingelaufen war eigentlcih nur die Nockenwelle, die Lagerschalen, die blöderweise im Zylinderkopf eingeschliffen sind, und der Kipphebel, der die Ventile antreibt. Er ist dann hingegangen, und hat den lagersitz im Zylinderkopf mit einem normalen Bohrer in einer Standbohrmaschine aufgebohrt. Nur gebohrt, nicht gerieben nicht geschliffen. Dann hat er mit alten Panzerelektroden die Lagerfläche an der NW aufgetragen, und am Schleifboch "rund" geschliffen. Auch den Kipphebel hat er repariert, indem er aus einem alten Hubsägeblatt ein Stück rausflexte, und auf den Kipphebel schweisste. Das kuriose daran ist, das die Karre damit jahrelang weiterlief, ohne das einmal Probleme daran auftraten. Gruß Pierre |
|
||||
|
||||
Hallo Pierre, na etwas heftig hört sich das ganze schon an, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass wenn ich etwas mit dehr viel Präcision mache, dann auch dementsprechend enttäuscht bin wenn es zum ausfall kommt.
Andererseits wenn ich etwas huschi fuschi zusammenfusche, dann erwarte ich nicht viel, und bin mit bischen zufrieden. Aber zurück zu Deinem Thema, ja es gibt Leute die haben Gefühl für solche sachen, sprich Wasserpumpen Motor in Kongo |
|
|