|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nagel doch wenigstens hinten noch zwei Latten gegen, wenn der Kahn da ma n büschn aus der Mitte kommt is vorbei mit schleifen... Dann ist laminieren angesagt.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Tote laminieren gar nichts mehr fürchte ich
glumpo mal im ernst, ich bin bestimmt nicht ängstlich, aber so wie dein Boot da steht würde ich da nicht drunter gehen ich würde genau unter dem Motor nach was drunterstellen und vorne eine breite Auflage die auch dann stehen bleibt wenn das Boot seitlich kippt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
glumpo, tu Dir und uns den Gefallen und sichere das Boot mit ner großen Auflage zumindest an der Stelle, wo Du nicht gerade am Schleifen bist, daß es Dich im Falle eines Umsturzes nicht zerquetscht!! Da reicht unterm Kiel ein Massiver Klotz oder Turm von Kanthölzern und hinten quer ein langes Kantholz (Bootsbreite lang) auf Stützen. Muss den Rumpf ja nicht berühren, aber wenn eine Stütze nen Schritt zur Seite macht ist noch was zum Auffangen da. Und zwar nicht Du! Erinnere Dich an meine Auflagen! Bevor es so stand hab ich es mit 2 Kielstützen versucht und 2 Seitenstützen - beim Trailerrausziehen verdrehte sich die Konstruktion und das Boot lag unten... Und bei mir ist grad kein Motor drin... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Ihr habt ja recht,
jedoch ist das Boot sehr steif und stabil abgestützt, was bei den Bilder recht klein aussieht sind in Wirklichkeit recht Massive Böcke die mit 400er Schrauben verschraubt sind. Und ich bin nun mal nicht der Typ der 3/4el in Hilfsvorrichtungen steckt, um dann grad mal 1/4el der Arbeit erledigen zu können. Aber bevor ich drunter gehe, werde ich nochmal bischen abstützen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Als es hier noch überwiegend Sliprampen und keine Kräne/Travellerlifte gab wurden auf 20t Boot an 4 Stellen unterm Kiel und mit 2-6 Seitenstützen für den Winter aufgebockt, da ist nie was passiert. MFG René
|
||||
|
||||
Dann Blätter den Thread ganz weit zurück, wo Goran bald vom Bugdeckel erdrückt wurde.
|
|
||||
|
||||
Goran, als jemand der jedes Jahr etwa 100 Boote auf bzw. abbockt, muß ich sagen, das hier passt sogarnicht zu Deiner sonstigen Art zu arbeiten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
diese Aussage halte ich für sehr leichtfertig. Meine Erfahrung bestätigt mir, daß es nicht zuletzt darauf ankommt, wie sicher die Stützen selbst stehen. Haben die keinen sicheren Stand fliegt das Ganze bei der kleinsten Gelegenheit um. Und wenn ich mir glumpos vordere Auflage ansehe bietet die augenscheinlich alles andere als kippsicheren Halt, und auch die hintere Stützkonstruktion halte ich für äußerst spartanisch. Wenn ich nicht wie ein Besessener am Rumpf rütteln kann, ohne daß der sich rührt, gehe ich da nicht runter. Habe im Garten ein Boot aufgebockt, da rüttel ich jedes mal vor dem Betreten, ob noch alles hält oder der Boden schon nachgegeben hat. glumpo, es ist nur zu Deiner Sicherheit! Wenigstens eine Abfangvorrichtung vorne und hinten, die Du leicht versetzen kannst. Sie muß das Boot ja nicht mal berühren: wenn Du fertig geschliffen/gemalt hast, schiebst Du sie unter die behandelte Fläche und sie ist da, wenn Du sie brauchst. Bitte!! (Sonst schick ich Dir nie wieder Bilder, die Dich auf solche Ideen bringen!! ) Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Etwas Ablenkung vom Sicherheitsthema
Hänger wurde vollgepinselt so hätte ich das Boot am Anfang auch machen sollen, währe dann in einer Woche fertig, hätte ne Menge Pulver gespart, und hätte schon längst meinen Spass am Wasserf haben können,zudem müsste ich nicht immer die Kinder zurückpfeifen wenn die mal volller Wasser ins Boot wollen Hört sich komisch an, ist aber die reine Wahrheit
|
|
||||
|
||||
Mit was und wie hast du das bepinselt?
|
||||
|
||||
Mit so ner Eisenglimmerfarbe, eibfach drauf auf alles |
|
||||
|
||||
Achso wegen wie,
also mit Pinsel und Rolle, Kinder hatten ihre Freude mim Pinsel um die Schrauben herum, und ich habe alles mit der Rolle abgefahren, einfach bis es zu triefen anfängt hat alles zusammen grad mal ne Stunde gedauert
|
|
||||
|
||||
Und wie kratzfest ist das? Mach mal nen Test!
Ich muss meinen Trailer auch noch aufarbeiten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist nicht kratzfest, aber egal es geht nur um augenwischerei derer die es so wollen und davon gibts ein Institut die das alle zwei Jahre wollen Geändert von glumpo (13.05.2007 um 20:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Goran,neuen Hänger gemacht
Kannst auch die Hammerried Farbe verwenden,hält sehr gut. Gruß Harald
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die ist zu teuer Alles was es hobbymässig im Baumarkt zu kaufen gibt ist schon überteuert nur das Zeugs was Firmen im täglichen Gebaruch verwenden, das ist Preiswert
|
|
||||
|
||||
Glumpo, das hätte ich dir jetzt nicht zugetraut! Ist ja auch nicht wirklich Glumpo-Like. Kein vollständiges zerlegen, wenigstens Sandstrahlen, besser Verzinken/vercromen/vergolden, KEINE Inovationen
Naja, "Made in Bremen" lässt sich wohl nicht mehr wirklich verbessern Wenigstens hast du auf meinen Rat mit den Kindern gehört
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja STephan, ich stand vor der Entscheidung...zerlegen neu aufbauen, aber egal wie ich dachte, es endete immer beim kaufen neuer Alu Profile und mim nachbauen des Hängers. Da ich den Fahler nicht nochmal machen wollte wie mim Boot, entschloss ich mich den einfach anzupinseln und fettig Nach 2 JAhren wird er wieder rot, dann halt nochmals anpinseln, warum sollte ich es anders machen als es mit Fähren gemacht wird, die werden auch jedes Jahr aufs neue übertüncht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar, wenn ich es in der Firma Eimerweise bekomme Gruß Harald
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geizig nicht, jedoch sehe ich es nicht ein dass ich für minderwertigere sachen nen haufen Geld herausschmeisse,lieber dann Professionelles Zeugs kaufen, das kost meistens viel weniger als Baumarktkram achso, nein in der Firma habe ich keine solche Farbe, aaaaber hier bei und war ne Fa in der Strasse, die malten die ganzen Laternen an, nach einem kurzen Gespräch ging ich mit zwei Kübeln nach hause
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Harald
|
||||
|
||||
Das mit dem Aufbocken klappt super (siehe Foto), so werden bei uns in der HAlle alle Boote aufgebockt auch die 20to Stahlmobos mit über 15m Länge. In den Booten wird gearbeitet, geschlafen und gefeiert, da passiert gar nix, denn solange das Holz nicht bricht, federt es und rucht nicht!
Es wird so auch unter den Booten gearbeitet und geschliffen..
|
||||
|
||||
Wenn ich das aufgebockte Boot sehe könnt ich glaub ich keine Nacht ruhig schlafen, wenn es meins wär.
|