|
||||
|
||||
Zitat:
Und..., haste das Motörken den nu soweit zusammen ? Kommen garkeine Bilder mehr... oder ist der Film alle...? Hab heute auch endlich Zeit gefunden und meinen Vergaser wieder zusammen gefrickelt. Komisch - normalerweise halt ich immer was übrig Morgen noch nen paar Halterungen im Boot einbauen, weil man da jetzt noch so schön dran kommt und dann kommt Samstag endlich der Motor wieder dahin wo er hin gehört...... Und Samstagabend möcht ich aber was von Dir "hören".....
|
||||
|
||||
Hier bin ich,
Morgen erden die Köpfe Draufgebaut. Ist das eine Schweinearbeit diese Kleinteile in Ordnung zu bekommen, das dauert ewig wenn es was werden soll. Ich habe von Mäx seine Panne gerade gelesen, und mir steigt ein Zorrn in den Kopf. Nehmen wir mal an ich bin ein Motoreninstandsetzter und ich bin mir meiner Arbeit sicher, so wie es alle von sich behaupten, dann werde ich doch um mir einen Namen und ein Vertrauen zu schaffen 5 Jahre Garantie auf den Motor geben , und das ohne Klauseln. Und wenn es sein muß zahle ich halt ab und zu drauf, aber dann habe ich etwas Falsch gemacht, und kann von mir nicht behaupten ich bin der beste. Warum finden sich alle gut aber keiner geht auf so etwas ein. Glumpo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird für sowas eigentlich nicht wie im KFZ.Bereich nen Meisetr oder sowas gebraucht ?
|
||||
|
||||
Nehmen wir mal an es wird ein Meister gebraucht, und was läuft zur Zeit ab.?
Ein riesengroßer Fusch, lug und Betrug soweit das Auge Reicht, ist doch beim Kfz. nicht anders. Ich hatte mal eine saftige Rechnung für mein Kfz. bekommen wegen Reparatur. Da wurden einige Teile getauscht die es in meinem Fahrzeug nicht gab und dafür wurde ich auch noch vom Meister angepöpelt und er meinte: Ihm stinkt das wenn sich Kunden nicht auskennen aber die Rechnung monieren. Darauf hin habe ich dem Betriebsleiter angeboten: Das Fahrzeug wird sofort an Ort und Stelle zerlegt, wenn ich Recht habe dann bezahle ich für den Ganzen Auftrag nichts und wenn der Meister Recht hat dann Zahle ich das Doppelte. Der Betriebsleiter stimmte zu und wir fixierten es schriftlich, Darauf begann der Meister das erste mal zum Überlegen. Ich sagte noch: wenn ich recht habe dann soll diese Figur wegen Betrug gekündigt werden. Der Meister holte Papiere von dem Fahrzeug und begann alles Glattzubügeln. Dann gab er zu das in diesem Fahrzeug das Verrechnete Teil nicht eingebaut sein kann. Er wurde nicht sofort gekündigt, aber zwei Monate danach als er beim Diebstahl der Teile die den Kunden Verrechnet wurden erwischt wurde. Das ist mein Vertrauen in Werkstätten. Glumpo |
|
||||
|
||||
siehste... und deshalb geh ich so ungeren in herstellergebunden Werkstätten und geb mein Auto bei meinem Nachbarn, KFZ-Meister und Bootskolegen in Reparatur.
Auch wenn er so manche Sachen etwas komplizierter eröedigt, weil die ganze Sch... Elektonik für externe nicht so einfach ist - bei ihm weiß ich zumindest, das er mich nicht bekrückt
|
||||
|
||||
Seit wann hat ein Meister Ahnung von dem was er tut ? Seine Aufgabe in Werkstätten ist das überwachen der Mechaniker, zumindest in Vetragswerkstätten. Wenn mir ein Angestellter Meister erzählen will er habe etwas repariert reagiere ich im allgemeinen mit einem Lachkrampf. Ich möchte keinen Meister sein Fachwissen absprechen, aber die wenigstens können wirklich alles Handwerklich umsetzten. Da wäre mir ein maulfauler muffeliger Mechaniker, der den Dreck unter den Fingernägel schon nicht mehr raus bekommt, lieber und ich könnte sicher sein er weis was er tut. Ausnehmen von dieser Aussage möchte ich allerdings die Meister die sich eigenverantwortlich in Ihren "Hinterhofwerkstätten" durchschlagen. Die haben auch noch gelernt zu reparieren. Diese fähigkeit, zu reparieren, ist in Deutschland doch verlorengegangen, stattdessen wird alles ausgetauscht. Keiner kann noch reparieren, nicht weil es zu teuer ist; weil es dreck und Arbeit macht.
Gruß Wolfgang PS. Alle die jetzt über mein Aussage schimpfen, schaut mal nach Frankreich in die Werkstätten dort wird noch repariert.
|
||||
|
||||
Allerdings.
Als ein Clubflugzeug in Polen strandete (Generatorschaden, Wicklungsschluß), wurde auch nach einem Austauschgenerator gefragt. Antwort: Können wir nicht schnell auftreiben. Somit wurde einfach der alte NEU GEWICKELT!!! Das ging noch einfacher und schneller und der Generator läuft heute noch.
|
||||
|
||||
Zitat:
alles andere trifft genau zu... maulfaul und muffelig, wenn er mal an meinem Boot was zerlegen soll.... Die sogenannten Annahme-Meister bei den Vertragswerkstätten haben von der Technik kaum noch Ahnung, bzw. fehlt die Erfahrung aus der Praxis. Das sind meist nur noch Psychologen, die die Kunden beruhigen und auf hoher Rechnung vorbereiten sollen.....
|
||||
|
||||
Noch etwas von Trastotal.
Es löst alle Silikon und Permatexrückstände von den Schrauben. Und zwar wenn man es über Nacht einlegt dann ist das Dichtzeugs den nächsten Tag ganz weiß und mann kann es mit einem Küchenschwamm ganz leicht abwischen. |
|
||||
|
||||
Alles fett mit Matsche(a' la Cyrus) eingestrichen.
Dann sauber in zwei Duechgängen angezogen. Und schon steht er da. |
|
||||
|
||||
Irgendwie hat das Ventile einstellen nicht ganz geklappt da das Ventil vom 4. Zyli für Auslass im ersten Durchgang auch betätigt gewesen ist.
Aber kurz danach ging alles super weiter. |
|
||||
|
||||
Das auseinandernehmen ist ja wirklich schnell gegangen.
Das Zusammenbauen allerdings ist schleppend, den ganzen Nachmittag nur für das bischen Motor. Und er ist immer noch nicht Fertig, die Ventildeckerl hängen nur oben Locker drauf. |
|
||||
|
||||
Morgen muß ich nochmal über die Ventilgrundeinstellung drübergehen.
Villeicht passt es ja auch jetzt schon, ich werde es auf jeden Fall überprüfen. Glumpo |
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht mehr das ich ihn Morgen schon zum Laufen bringe,
wie gesagt es sind viele Kleinteile die alles Bremsen. Schlieslich ist nicht alles o.k. gewesen bei diesem Motor vor dem Zerlegen. Glumpo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du findest nun auch noch was neues, was man damit könnte - bin ich noch nicht drauf gekommen
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
ich habe Silikon sehr Global benannt. Es ist dieses RTV Sealant auf Silkonbasis. Uund ich krieg dieses Zeug mit nichts anderem ab. Zufällig habe ich die aüsseren Zylinderkopfschrauben in Trastotal eingeelegt um diese für das Lackieren vorzubereiten. Und siehe da es schwimmen kleine helle Häutchen in der Flasche, danach nur noch mit dem Schwamm einmal ums Gewinde und es ist vollbracht. Glumpo |
|
||||
|
||||
Macht es einen Unterschied wenn die Hydrostössel leer oder voll sind.
Ich meine wegen der Grundeinstellung, oder Pumpen sich die Leeren auf und ich habe geöffnete Ventile. Die sind ja nicht rein Hydraulisch die haben doch eine Hilfsfeder. Glumpo |
|
Nö, weil die Feder das Innenteil immer nach oben drückt.
Ventileinstellung: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=18369&start=0
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Danke Cyrus,
so bin ich auch vorgegangen, hast Du mir doch schon Geschickt. Und ich weiß jetzt wo ich den Fehler gemacht habe. Ich habe Zyli 4 Einlass und Auslass vertauscht. Und dachte mir noch :kann nicht sein der ist ja betätigt.aber die Hydros sollen ja Recht Robust sein. Danke Glumpo |
|
|
Zitat:
P.S. Ist das nicht zu kalt, den Motor im Schnee zusammen zuschrauben? Haben sie Dich aus der Werkstatt raus geschmissen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ne nicht Rausgeschmissen, aber mit Köpfen hätte den keiner mehr ein paar Stufen bewegt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"Grüß Dich Goran...."..... soll ich nicht doch mal eben kurz mit dem Stapler vorbei kommen... Man man, das Teil sieht echt wieder traumhaft gut aus - bis auf die rote Farbe... Drück Dir die Daumen, das er auch so läuft. Wenn´s morgen mit Deinem Probelauf nix wird, dann kann ich ja beruhigt meinen Motor einbauen. Haben heut soweit alles vorbereitet und fertig gemacht - kann nicht mehr soviel schief gehen morgen.
|
||||
|
||||
Goran Goran.....
echt schade das es heut nichts wird mit dem Probelauf.... hatte schon alles vorbereitet hier und für den V8-Sound.... und auch ich wollte meine Nachbarn an dem Ereignis teilhaben lassen...
|
||||
|
||||
Ja bei so einer Anlage könntest Du Cyrus seinen 8,2 Liter sound einspeisen, den würden dann alle Hier hören in Deutschland und ich könnte mir meine Teng Teng Peng Radenk für nächste Woche aufheben.
Ich würde meinen gerne laufen lassen es ist jedoch in Bayern unter null und es Schneit, da ist mir der Aufwand zu groß gewesen als das jetzt der Frost dem Block ein ende setzt. Aber wenn es wärmer wird dann werde ich ihn in Betrieb nehmen mit Video, hab ich ja versprochen. Und zwar nicht nach dem er schon gelaufen ist sondern gleich die ersten Startversuche, werden aufgenommen. Ihr sollt ja auch was zum lachen haben wenn er Rückfeuert und mir eine Glatze verpasst. Glumpo |
|
||||
|
||||
Sagt mal ist das bei Euch auch so:
Meine Frau sagte "warum sind die Türgriffe und die Türen nicht mehr verschmiert?" Darauf sagte ich "Der Motor wird schon zusammengebaut und die Teile sind alle Sauber" Dann wollte sie den Motor sehen und meinte "Und was soll da jetzt anders sein als vorhin?. Meine schöne Arbeit und keine Anerkennung aus engstem Kreise. Glumpo |
|
|