|
||||
|
||||
Hier noch einmal der ganze Krümmer.
|
|
||||
|
||||
..na da kann ich ja meine noch 10 Jahre fahren....
|
||||
|
||||
Mindestens noch 10 Jahre, meine sind gerissen das ist der eigentliche Grund des Tauschens.
aber 20 Jahre würde ich ihnen noch geben. |
|
||||
|
||||
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Ich werde es damit versuchen meine Risse zu schliessen. TMP-Universallot 59 Hochsilberhaltiges Hartlot mit zusätzlichem Breitband-Flussmittel. Anwendungsgebiete: Verbindungen von Stählen und nicht rostenden Stählen, Edelstahl, Stahl, Grauguss, Kupfer, Messing, Bronze, verzinkte und verzinnte Werkstoffe. Alle Werkstoffe lassen sich untereinander verbinden. Hinweise zur Verarbeitung: Die zu lötende Stelle von Schmutz, Fett und Öl reinigen. Das Flussmittel gut umrühren und dünn auf die Lötstelle auftragen. Mit der Lötflamme die Lötstelle soweit erwärmen bis das Flussmittel zunächst trocken wird. Danach weiter wärmen bis das Flussmittel wieder feucht wird, auch zu sehen an der leicht rötlichen Färbung der Brennerflamme. Nun kann das TMP-Universallot 59 in der Lötnaht abgeschmolzen werden. Physikalische Eigenschaften: Bindetemperatur: 590 Grad Zugfestigkeit: 380 N /mm Dehnung: 30% |
|
||||
|
||||
Und wieder ein Teil fertig
Benzinpumpe nach Überholung.
Habe das Glück eine alte Carter Pumpe zu besitzen,die kann zerlegt und neu abgedichtet werden. Jedoch konnte ich keine neue Membrane auftreiben. |
|
||||
|
||||
Endlich, der Antrieb ist unten
und jetzt ein paar Fragen an die Spezialisten: gibt es bei diesem Antrieb etwas besonderes auf das zu Achten währe wenn er schon ausgebaut ist? Es klappert nichts beim drehen er lässt sich sehr weich schalten und im Öl ist kein Wasser o. emlsion. Die Kreuzgelenke sind meiner Meinung nach neu. Wahren ja auch 0,5 kg Fett im Balg. Es sind Spuren am Abgasauslass sichtbar, kommen diese vom Angehobenen Antrieb und dann durch Lenkbewegungen? ist dieser Abgasauslass ursprünglich auch oval oder Rund? Antreib Volvo Penta AQ 280 Bj.:77 78 |
|
||||
|
||||
Und der Motor ist draussen.
Ist es normal das man am schwungrad mit verbauten Zünlerzen den Motor durchdrehen kann?zwar langsam aber es geht. |
|
||||
|
||||
Super Bericht - weiter so! Frage war die Bierflasche als Kontergewicht nötig, damit der Motor nicht abstürzt?
Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr, Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
und Glumpo jetzt voll...??? aber es sei Dir gegönnt nach der Arbeit mit dem Rostblock..... auch von mir einen guten Rusch ins neue Jahr und ein großes Lob für diesen Bericht - bin schon gespannt auf weitere Bilder vom den Arbeiten am Bootsrumpf und der Innenausstattung.
|
||||
|
||||
Hallo, ich lebe immer noch trotz heftiger Feiertage.
Und mit dem Zerlegen/herrichten gehts wieder weiter. Bin bei Eisen und Gussteilen auf Elektrolytisches Entrosten umgestiegen, und richtig begeistert. Hier ein Paar Kostproben.(Bin gespannt wie das bei dem ganzen Motorblock funzt. die Schaltung die nicht mehr zu bewegen wahr flutscht jetzt wie ne eins. sieht selber. |
|
||||
|
||||
Und der Antrieb ist auch schon zerpflückt.
|
|
||||
|
||||
Tja der Motor ist vorrübergehend draussen auf einem Staender geparkt aber spätesten in einer Woche wenn der Antrieb lackiert eingestellt und abgedichtet ist kommt der Rostbatzen von Motor an die Reihe
|
|
||||
|
||||
Man, Man, Man - das wird ja `ne richtige Restaurierung!! Toll
Peter
|
||||
|
||||
Ha die Unterdruckdose nach 3 H Elektrolydbad bei 2 Ampere.
|
|
||||
|
||||
Nach einer herrvoragenden Beratung durch TomM aus diesem Forum, entroste ich mit dem Sanitärreiniger von Metasco. Dies funktioniert ganz einfach und ergibt das gleiche Ergebnis. Die verrosteten Metallteile übernacht in den Sanitärreiniger einlegen und am nächsten Tag ist alles entrostet.
Der Aufwand ist geringer als durch Elektrolyse.
|
||||
|
||||
Bernie Du hast Recht.
Ich benutze auch sehr viel Sanitärreiniger zum Entkalken und Entrosten,es gibt jedoch Teile sowie diese Unterdruckdose die ist mit einer Gummimembran bestückt, und ich hatte in der Vergangenheit öffters Probleme mit diesen Säurereinigern. Übrigens hatte ich vor zwei Monaten einen Leiterrahmen eines Oldtimers durch Elektrolyse kpl. Entrostet in 2800l Elektrolyse mit 85 Ampere beaufschlagt bei 6h/Währe bestimmt eine hübsche Summe zusammengekommen die die Reiniger verschlungen hätten. |
|
||||
|
||||
Hallo glumpo,
wie geht das genau mit der Elektrolyse ???
|
||||
|
||||
Zitat:
bei dem Pikaplus handelt es sich genau genommen um eine stark Phosphorsaure Metallbeize, die selbstverständlich auch entkalkt. Im Endresultat verbleibt ein Eisenphosphatschicht (nicht verdichtet und nicht stabilisiert) auf der Oberfläche. die schützt etwas 1 bis 3 Tage vor neuem Flugrost und kann in der Regel überlackiert werden. Nach der Entrostung mit Pikaplus noch in ein Bad mit Oxalsäurelösung gehängt ergibt ein dauerhafte kräftige Schicht, die, wie bei früheren Rostumwandlern einfach überlackiert werden kann (Grundieren nicht vergessen). Gummiteile, wie eben die Membran sollten ausgebaut werden, denn die Tensidkombination ist, wie immer bei uns, stark entfettend und zeiht evtl. Weichmacher aus den Kunststoffteilen - die verspröden dann und man bekomt das von glumpo beschrieben Problem. Wobei ich immer solche Guimmiteile ausbauen und ersetzen würde (wenn es denn geht).
|
||||
|
||||
Ich gehe zuR Zeit die Tragbilder und Werte des Antriebes AQ 280 durch und stell Mängel fest.
Die Welle zwischen unteren und mittleren Getriebegehäuse hat einen Schlag von 1,5 mm. Die Tragbilder einiger Kegel-Tellerräder sind micht i.o. Das Spiel der Mutter von der Schaltwelle sollte nur 0,05-0,1mm betragen hat allerdings 1,2mm. Da es aber 3 Verschiedenstarke Muttern gibt werde ich mal schauen ob ich diese Spiel wegbekomme,kann aber auch sein dass wenn ich die Passscheiben richtig eingestellt habe dieses Spiel sich auflöst. |
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Pics.
Eine Frage an die Admins: Gibt es Begrenzungen an Bilder? |
|
||||
|
||||
So der untere Teil ist neu gelagert, Eingestellt, und mit KH Lack
Lackiert. |
|
||||
|
||||
Hoffnung
Na das macht doch Hoffnung. Ich muß demnächst auch mal eine Baustelle aufmachen. Viel Erfolg weiterhin!!!!! HOR |
|
||||
|
||||
Also ich finde das ich langsam zum Übertreiben neige.
Nach zwei Wochen Wasser wird von dem nichts mehr zu sehen sein. |
|
||||
|
||||
..aaaaahhhhh... so ein schönes Blech.... wenn ich sowas doch für meinen 290er DP hätte.... ich würde es glatt montieren...
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn Du dann mal mit der Komplett-Sanierung fertig bist bring ich Dir meine 194er vorbei...