|
|||
|
|||
Finde den Beitrag einfach super!
Bekomme echt Lust auch mal ein altes Boot herzurichten. Leider fehlt mir Platz und Zeit Grüße Erich |
|
||||
|
||||
Tja was soll ich dazu sagen.
Der Antrieb wurde vor ca. 12 Jahren von einem Volvo Penta Fachbetrieb(So nennt sich dieser Händler)instandgesetzt bei genauerem Hinschauen entpuppt sich alles als Riesengroßer Fusch. Anscheinend wurden die Lager von den Kegelrädern ohne Vorrichtung abgezogen und wieder verpresst,dafür nahm mann einen 5Kg Hammer mit Durchschlag und hämmerte auf der Welle herum bis das Lager drauf war. Das Resultat ist eine bis in die Lagerlauffläche der Nadellager verbäulte Welle innen. Nicht alle Händler machen sowas aber einnige im Süddeutschen Raum eben doch. Sieht selber: Der Konus ist etwas verschlissen durch schwergängiges schalten somit wurde er Ruckartig eingelegt, dadurch wird er enorm Beschleunigt und schlägt in den Konus des Kegelrades welches sich dann wieder an der Hülse unten abstützt und deformiert wird, somit kann ich auch diese erhöhte Spiel von 1,2 mm an der Mutter erreichen. |
|
||||
|
||||
Endlich, die Teile vom Feststell und Löse-Hebemechanismus sind gereinigt.
Werde diese heute zusammenbauen. Und das Spiel des Antriebes kommt von dem Verschlissenem Kunststoffring zwischen Gabel und mittl. Getriebegehäuse |
|
||||
|
||||
Habe soeben die Materialanalyse bekommen von der Hülse die die Welle bei Kraftschluss gegenhält.
Scheint als ob Volvo sehr hochwertige Teile verbaut hat. Soll auch heißen wenn die Schaltung schwergängig ist, nicht weiterreissen sondern beheben denn durch das Steilgewinde der Schaltwelle drückt es den Konus mit erheblicher Kraft in den Kegelsitz des Kegelrades, wenn jetzt noch dazu der Hebel Reingerissen wird kann man von noch höheren Kraftspitzen ausgehen. Dia Materialanalyse lies ich machen um evtl. geeignetere Materialen einzu setzen. Nicht einmal bei 20% er Schwefelsäure kam es zur Blasenbildung. Sei hier noch gesagt: Der Antrieb lies sich noch schalten.Es Ruckte halt immer mehr.Ursache war die Schwergängige Schaltbox. |
|
|||
|
|||
Der Bericht ist echt Super!! Ich habe ja selbst schon viel an Booten gebaut und umgebaut aber ich wäre heilfroh wenn ich von der Motoren-und Antriebstechnik so viel verstehen würde!!!! Klasse! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Reimar Du mußt nicht sehr viel davon verstehen sonst machst Du dich damit nur verrückt.(Machst villeicht auch noch Materialanalysen oder so ein Zeug )
Gehe nur mit Gesunden Menschenverstand ran an die Sache, und denk immer an den Kraftfluss (was wohin bei welcher Stellung Schaltung Position).Dann kommt Dir sehr vieles Logischer vor als wenn Du nur nach Anleitung gehst .Du hast es dann Reparirt aber das wahrs dann auch. Allein das Austauschen eines Defekten Teiles hat die Ursache lange noch nicht behoben.Wenn Du aber den Vorgang zurückverfolgst kommst Du viel weiter . Ziehe aber keine Voreiligen Schlüsse . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit hast Du sicherlich recht - das ganze mit Logik und überlegt angehen stimmt auf jeden Fall. Nur muß man natürlich auch die technischen und räumlichen Möglichkeiten haben und darum beneide ich Dich echt. Unsereiner kämpft grad damit, eine blöden sitzende 8mm-Schraube an meinem Auspuffgeweih heraus zu bekommen und steht da schnell vor Problemen, da mir einfach die professionelen Möglichkeiten fehlen. Allein diese Schraube hat uns jetzt mit 2 Mann bereits zwei Abende gekostet und die Schraube wehrt sich noch immer hartnäckig... Am Ende bleibt uns nur noch, rohe Gewalt anzuwenden und dabei das Teil zu zerstören, obwohl es selber garnicht kaputt ist.. Ich bin jedes mal beeindruckt, wie intensiv Du Dich mit jedem Detail beschäftigst und das ganze dann auch noch professionel dokumentierst und bebilderst. Man könnte meinen, Du arbeitest unter Laborbedingungen. Woher hast Du diese Möglichkeiten mit Materialprüfung und so weiter ???
|
|||
|
|||
Hallo Glumpo! Also das was ich bei Dir so sehe, zerlegen der Teile, zerlegen des Z-Antriebes, neu aufarbeiten und zusammenbauen, Motor ausbauen, überarbeiten, einbauen usw. usw. na, das muß man schon gelernt haben. Wenn ich das machen würde, dann hätte ich wahrscheinlich zum Schluß 2 Motore übrig !!!!! 1000 Teile und wie zusammenbauen? Das muß man schon können. Nur mit Logik allein würde ich mir das nicht zutrauen. Auf alle Fälle, allen Respekt!!!!! Bin gespannt wie es weiter geht! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
zu gbeck:
Mit Laborbedingungen liegst Du fast Richtig, jedoch geht es zum Teil bis zum beschiesen mit Neutronen , wenn denn ganz genau gemessen werden muß, und dann alle Menschenerdenklichen Anlagen und Maschinen um so einen Z-Antrieb als Abfallprodukt herauszubringen. Spass beiseite Ich bin bei einem Forschung und Entwicklungsunternehmen zu Raimer: Ich habe es Definitiv nicht gelernt,bin aber Beruflich auch mit Schadensanalysen beschäftigt, es ist eher das Berufliche Interesse, und den Trieb etwas noch besser zu machen, Penta muß kostengünstig Produzieren. Ich nicht.Mir ist es egal ob ein Teil anstatt 15€ Fertigungskosten dann auch mal 25€ kosten wird.Meine Zeit Rechne ich nicht dazu.Bei 15000 Stück pro Jahr würde ich auch anders Rechnen. |
|
|||
|
|||
Hallo Glumpo! Also bei Deiner akribischen Arbeit die Du machst wärst Du eigentlich ein richtiger "Geheimtipp" für uns Bootfahrer was das überholen von Z-Antrieben und Motoren betrifft! Ich wollt, ich hätte so jemanden in direkter Nähe der so arbeitet. Jetzt bin ich nur noch gespannt wie der Motor aussieht wenn er fertig ist und was Du alles gemacht hast. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Hallo Reimar
Ich finde das auch einige Werkstätten sehr akribisch arbeiten, wenn sie die Zeit dazu haben, Sich bis ins Detail damit zu beschäftigen ist sehr Zeit und Nervenintensiv falls man das nicht aus Beruflichen Gründen eh machen muß. Und bringen wird es nicht allzu viel. Es erleichtert aber die Fehlersuche später wenn alles fertig ist. |
|
|||
|
|||
Hallo Glumpo! Jetzt habe ich noch eine letzte Frage, was bedeutet eigentlich die Zündkerze unter Deinem Namen? Und als selbst gebürtiger Bayer steht eigentlich die Bezeichnung Glumpo (a ´glump!!) ganz im Gegensatz zu Deiner Top-Arbeit Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Glumpo kommt von:glump zu funktionsfähigem
Die Zündkerze passt zu mir da ich mich unter meiner Arbeit sehr schnell zu etwas anderem verleiten lasse. Z. B.: Jetzt ist der Z-Antrieb dran aber in 10s schwenke ich rüber zum Boot oder zum Motor. Muß aber obacht geben um nicht den Überblick zu verlieren. |
|
|||
|
|||
Alles klar! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Zitat:
Hauptsache Du gehst nicht mit Neutronenbeschuß auch zur Jagd.... Das mit den Werkstätten ist so eine Sache - es gibt bestimmt gute Werkstätten, die auch so gründlich arbeiten würden. Aber mal Hand auf´s Herz, wer will einen derartigen Aufwand denn nachher bezahlen. Die Regel ist doch eher, das jeder hier immer versucht, so günstig wie möglich sein Boot ans Laufen zu kriegen.
|
||||
|
||||
Habe den Feststell Rückfahrsperrmechanismus zusammengebaut.
Und alles Läuft richtig schön Leichtgängig. |
|
||||
|
||||
Meine Absolut Spielfreien Buchsen sind fertig.
Werden verbaut zwischen Gabel und Antrieb und Wasserrochr Antrieb. Sie werden verpresst mit 4/100 mm Übermass da ich evtl. eine Hydraulische Steuerung verbauen werde sollte alles ziemlich Spielfrei laufen. Als Material nahm ich PA 6 |
|
||||
|
||||
Meine Getriebeteile sind jetzt alle Lackiert worden mit den Unterschiedlichsten Farben.
Ich will nach einer gewissen Zeit feststellen was wirklich geeignet ist. Es geht von Kunstharzlack los und endet bei 2K Pu oder Acryl hab sogar Wasserbasislack gespritzt. Und auch mal ohne Grundierung(der alte Lack ist fast nicht zu Entfernen), sowie mit Grundierung Ich freu mich schon auf das zusammenbauen so sauberer Teile,nachdem ich mich immer vollgeschmiert habe beim Zerlegen. |
|
||||
|
||||
Scheinbar ist die Welle (Wasserrocr) an der Nadellagerfläche Repariert worden.
Es ist auf jeden Fall eine Buchse aufgeschrumpft. Da diese Buchse aus V2a ist hat sie auch schon einige Pittings und Korrosionsspuren. Werde warscheinlich die alte Buchse überdrehen, neue gehärtete aufpressen und dann auf maß schleifen lassen.(natürlich total Spielfrei). |
|
||||
|
||||
Falls Ihr meint ich Poste hier zuviel oder es sind zu viele Bilder oder Ihr Langweilt Euch, dann lasst es mich wissen, dann bräuchte ich mir diese Arbeit nicht machen.
Falls weiterhin Interesse besteht werde ich es Durchhalten. |
|
||||
|
||||
...schau dir die Aufrufe an... da sehen mehr interessiert zu als du glaubst.....
... ach ja... wenn du fertig bist, dann ist mein Antrieb dran....
|
||||
|
||||
Hallo Dieter
das können wir schon machen, aber wie gesagt ich habe mir 2 Jahre vorgenommen (Für alles bis zum zum Stabilen Zustand). |
|
||||
|
||||
So das ist der Rest des Getriebes, am Montag geht es an die Montage
mit weißen Handschuhen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu deinem nächsten Posting - ich glaub kaum, das Du jemanden mit deinem Bericht langweilst. Schau mal auf Deine Bilder, wie oft dei runter geladen werden.... Eine derart genauer Bericht gibt einem selbst nen bissel Hoffnung, das man im Grunde doch so ziemlich alles selber hin bekommen kann... - naja, fast alles .... Ich für meinen Teil sag jedenfalls Danke für diesen Bericht, auch wenn ich selber bei meinen Reparaturen um Längen nicht so sehr ins Detail gehen kann.... oder grad deswegen...
|
||||
|
||||
Hallo glumpo,
poste bitte weiter, aber mal im Ernst, du willst den Antrieb doch nicht ist Wasser hängen oder??? so was stellt man ins Wohnzimmer in die Vitriene