|
||||
|
||||
Hallo Jochen,
bin gestern nacht auch von SF zurück gefahren und habe den Schnee bei Lyon "bewundert".....
|
||||
|
||||
@ Georg,
da hast aber schnell Deinen Kopp eingezogen. Wie die ganzen Monate gehabt? Ich hatte nur vor 2 Wochen eine Woche Urlaub, Jetzt wo ich angefangen habe die Rostigen Teile zu mögen, jetzt sind sie alle Also wenn jemand hier mitliest und mit dem Gedanken spielt sich ein altes Restauri. bedürft. Boot zu kaufen.Dann nur auf den Rumpf schauen, alles andere ist wirklich kein Problem und Teile gibt es so viele das diese sogar verkauft werden.(Fragt Cyrus wenn Ihr mir das nicht glaubt)Aber für den Rumpf gibt es nichts ausser Harze und Matten, und es ist eine undankbare Schweinearbeit.
|
|
||||
|
||||
Da bin ich,
habe mit Von der Linden Telefoniert, und mir Prospekte vom Material für meine Versteifungen Mailen lassen. Es handelt sich um Prisma Beams. Habe auch erfahren das diese toolen Stringer auch von Hammermeister bei Hille Booten verarbeitet werden. Hat sonst noch jemand damit gearbeitet? Mein Traum von "Kein Holz im Rumpf" würde damit in Erfüllung gehen. Ausserdem währe das Boot um einiges Leichter, und ich könnte mit meinen 200 PS sogar Boote stehen lassen die 228Ps haben Bei gleichem Verbrauch Ganz schnell den Kopp einziehen |
|
||||
|
||||
Zitat:
dafür haste die falsche Farbe auf den Motor gepinselt.... Vielleicht holen ja die schwarzen Köpfe noch etwas raus, aber das bissel wird dann hinten am weißen Z-Antrieb wieder vernichtet...
|
||||
|
||||
@ Georg
Wenn ich in Sibenik Gas gebe dann ist Solta Trocken Bin geradeam Durchrechnen was sich wie Lohnt. Stringer mit Omegasystem oder Prisma Beams, wobei die Prisma Beams schon mit Glasgelege belegt sind und seitlich eine Überlappung besitzen, diese werden nur noch mit Epoxy auf den Sauberen angeschliffenen umpf geklebt und getränkt. |
|
||||
|
||||
Glumpo, gibt es davon auch Fotos oder eine homepage, oder habe ich es auf den letzten 114 Seiten übersehen.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hallo Blaue-elise
Von was ? Photos? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Falls Du diese Stringer meinst,
das sind die Prisma Beams, die anderen von Time out sind nur ohne Glasgelege |
|
||||
|
||||
Kannst Dir auch im Internet bei Time Out und bei vonderlinden anschauen.
|
|
||||
|
||||
Habe schon gesucht.
http://www.time-out.de/startup/startup.html Welchen von den Jungs soll ich denn fragen? Schon OK, habe auch die richtige Adresse gefunden. Interessante Seite, Danke. Kann nur leider mein Vakuuminfusionsgerät nirgens wiederfinden. Das kommt davon, wenn man seine Werkzeugkiste nie richtig aufräumt. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Kann Dir ja meine Pumpe pumpen.
Bringt 85%es Vakuum, Habe aber keinen Harzabscheider, da müsstets Du die einen Behälter bauen. Doch ich habe mir mal einen aus Kohlefaser gebaut aber den Deckel finde ich nicht mehr. |
|
||||
|
||||
Hallo Goran,
hab mir das mal grad auf der Seite http://www.vonderlinden.de/forum/pro...prodprisma.htm durchgelesen. Hört sich einfach und genial an... Eins hab ich noch nicht kappiert - sind die Prisma-Beams denn vor der Verarbeitung noch biegsam, so dass man sie der Runpfform anpassen kann...
|
||||
|
||||
Ja die sind biegsam, erst nach dem die Matten getränkt sind und aushärten weden die Bombenfest.
Die Matten sind nur Trocken draufgespannt. |
|
||||
|
||||
und was bringt dann die Festigkeit ?
sind es nur die umspannten Matten, die dann getränkt aushärten oder wird das Kernmaterial auch getränkt und härtet dann komplett aus... oder hab ich da was überlesen...
|
||||
|
||||
Die Festigkeit bringen die Matten die sich am Schaum Stützen.
Und die Festigkeit wächst mit der Mattenseite die 90° vom Rumpf abgeht. Der Schaum ist eigentlich ein verlorener Platzhalter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Seit meine Flex und ich gestern in meinem Boot unter dem GFK-Boden der Kajüte, einen Hohlraum entdeckt haben, in dem man locker eine Bierkiste verstauen kann, werde ich wohl bei mir auch noch mehr rummodelieren als zunächst gedacht. Deine Bilder vom morschen Holz haben bei mir jedenfalls alte, längst verdrängte, Erinnerungen von meinem Tankausbau geweckt. Wenn Du genau so schnell bist wie beim Motorrestaurieren, kann ich ja direkt nach Vorlage arbeiten. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
jetzt hab sogar ich das kappiert... ist ja nen einfaches System... aaaber....
genau genommen kannst Du das dann auch gleich selber bauen aus wasserfesten Schaumteilen und dann mit diversen Matten so verstärken, wie Du lustig bist. Denn schwierig wird´s ja dann bei den fertigen Teilen, wenn Du am Rumpf eine Biegung nachgehen mußt, oberhalb jedoch eine Grade fläche haben willst - z.B. Bodenplatte.....
|
||||
|
||||
Die gerade Fläche brauche ich nicht unbedingt.
Für den Boden lasse ich mir wieder was anders einfallen. Diese Stringer würde ich ja nur zur Stabilisierung des Rumpfes einsetzten. Und der Rest wird dann schon Irgendwie auch an die Reihe kommen. Obwohl Deine Idee garnicht schlecht ist, die Stringer gleich als Bodenhalter zu nutzen. Jetzt muß ich wieder überlegen |
|
||||
|
||||
ich sach besser nix mehr..... sonst kommst Du immer wieder ins grübeln... -
|
||||
|
||||
Als ob die neuen Teile nichts kosten , darf ich jetzt noch für das morsche Holz das ja nass und schwer ist 220€/Tonne zahlen.
Naja zumindest muß ich nicht sortieren sondern kann den ganzen Bootsmüll entsorgen. |
|
||||
|
||||
lass es doch bis nach dem Sommer liegen - dann wiegt´s weniger.....
Und was willst Du schon mit nem aufgeräumten ordentlichen Garten ? Hast doch eh keine Zeit, im Liegestuhl die Beine hoch zu legen....
|
|||
|
|||
@glumpo
Hallo, ich glaube ich muß dir mal ein Lob aussprechen. Es ist ja wahnsinn, was du dort alles auf dich genommen hast, und wie du es trotz der Arbeit immer noch schaffst, hier so ein Bericht zu schreiben. Meine Hochachtung. Ich lese in diesem Forum schon eine weile mit, aber dieser Thread ist mir erst heute über die Suche aufgefallen, naja, was soll ich sagen, ich hab ihn von vorne an gelesen Ich finde es schön, das du ein Stück meiner jugend soviel arbeit und aufmerksamkeit entgegen bringst. Wir hatten damals genau das gleiche Modell. Liebe grüße, und viel erfolg, SirGottfried |
|
||||
|
||||
Hab jetzt meine Stringer bestellt bei Time Out.
In den Profilen 60X25X60 und 50X40X60 insgesammt 22 Meter länge, währe doch gelacht wenn der Runmpf nicht wieder Steif wird. |
|
||||
|
||||
hab da grad auch noch drüber gegrübbelt....
machst Du dann oberhalb der Stinger nochmal eine Unterkonstruktion für die Bodenplatte ???